Klimaanlage avensis combi T25

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von mecki, 09.02.2007.

  1. mecki

    mecki Guest

    ich fahre einen avensis D4D combi,2,2l 177p.
    bei längeren fahrten habe ich festgestellt das die klimaanlage sehr kalte luft in den innenraum bläßt.
    hat jemand auch schon solche erfahrungen gemacht und kennt eine lösung? ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *Toyotafreak*, 09.02.2007
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    :rolleyes:
    für was ist die denn sonst da ?(
     
  4. mecki

    mecki Guest

    das sie die angegebene temperatur im innerraum vorhanden ist oder ?
    und nicht ein wechselspiel von warmer und kalter luft ?
    im automatik betrieb ist das teilweise sehr unangenehm wenn plötzlich sehr kalte luft aus den düsen kommt .
     
  5. #4 *Toyotafreak*, 09.02.2007
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    doch leider, die schaltet sich ein und aus
     
  6. #5 chris_mit_avensis, 09.02.2007
    chris_mit_avensis

    chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    0
    Mit Klimaanlage meinst du wohl die Klimaautomatik.

    Das Phänomen gibt es in allen T25. Das hat damit zu tun, dass die automatische Regelung bei kaltem Innenraum zuerst warme Luft in den Fussraum bläst (logisch, warme Luft steigt auf). Später stellt die Steuerung auf Fussraum/Frontscheibenbelüftung um, um ein direktes Anblasen der Passagiere zu vermeiden.
    Zuletzt stellt die Anlage dann auf Fussraum/Kopf um, und da liegt das Problem: in dieser Stellung kommt beim Avensis (und bei allen anderen mir bekannten japanischen Fahrzeugen) aus den mittleren Düsen nur kalte Luft (Frischluftversorgung), nie warme. Egal, wie heiss der Temperaturregler eingestellt ist.

    Das ist dann unangenehm und "zerstört" die zuvor gut geregelte Wärme im Auto.

    Ich schalte dann jeweils manuell auf Fussraum/Frontscheibe um.
     
  7. mecki

    mecki Guest

    aha ein bekanntes problem.dann ist es wohl am besten die frontdüsen immer zulassen.
    ich stelle dann auch immer manuell auf fußraum und scheibe.
    ansonsten bin ich aber mit den neuen avensis voll zufrieden
    ich hatte vorher einen t 22 und da war das alles kein problem
     
  8. #7 chris_mit_avensis, 09.02.2007
    chris_mit_avensis

    chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    0
    Also ein Problem ist das eigentlich nicht wirklich. Höchstens eine Eigenart. Verhindert halt das Überheizen des Fahrgastraums und das ist eigentlich auch gut so.

    Der T22 hatte ja auch nicht wirklich eine Klimaautomatik. Das war so ein halbautomatisches Ding, das die Temperatur nur durch die Luftmenge zu regeln pflegte und damit wirklich für die Katz war. ;)
     
  9. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Einfach die mittleren Düsen zu machen, die an den Fenstern zum Fenster ausrichten und Automatik anlassen. Funktioniert bei mir prächtig, ich will die Automatik nicht mehr missen, auch im Winter nicht. Ich drehe gar nicht mehr an der Klima/Heizung herum, außer mal die Temperatur etwas anpassen.

    bye, ylf
     
  10. mecki

    mecki Guest

    hallo zusammen,
    auch wenn ich die mittleren düsen zulasse kommt nach ca 30km fahrt aus den außendüsen ca 7°kühle luft heraus !!!!!
    so macht es keinen spaß mit der klimaautomatik zu fahren
    und das wenn ich die klimaanlage auf 25° stelle.
    man könnte meinen das die fühler der klimaanlage vielleicht von irgendwoher wärme abbekommen und dann meinen den innenraum zu kühlen !
    bis auf die klimaanlage bin ich aber voll zufrieden mit dem avensis
    D4D exe 2,2 l 177ps
     
  11. Danger

    Danger Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.12.2002
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T27 TEC
    Das selbe hat mir mein (Ex-) Chef auch erzählt und ist darüber gar nicht erfreut. :(
     
  12. mecki

    mecki Guest

    hallo,
    und wie wurde das problem gelöst ?
    denn dauernt an der klimaanlage zu stellen ist ja auch nicht der sinn der sache.
    und wenn ich die klima ausschalte dann beschlägt komischerweise meine frontscheibe...
     
  13. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Ich habe null Probleme damit.

    Temperatur eingestellt, Düsen eingestellt und gut. :]
     
  14. mecki

    mecki Guest

    also bei fahrten ab 50km tritt das bei mir auf,bei der automatik, eingestellten 22°.und die düsen sind alle offen !
     
  15. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Bei uns halt nicht. Das isses. :D
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Azazello, 11.06.2007
    Azazello

    Azazello Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.06.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    seltsam! habe bei meinem T25 (Lim.) so etwas nicht beobachten können.
     
  18. Danger

    Danger Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.12.2002
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T27 TEC
    Hat sich denn mit dem Facelift jetzt was getan?
     
Thema:

Klimaanlage avensis combi T25

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage avensis combi T25 - Ähnliche Themen

  1. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  2. T25 Lichtmaschine

    T25 Lichtmaschine: avensiv lichtmaschine
  3. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  4. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  5. Avensis Verso Steckerprobleme

    Avensis Verso Steckerprobleme: Hallo erstmal an alle Problemkind ist ein Avensis Verso 2.0 Diesel Bj2005 Ich habe beim Wechsel der Saughubsteuerventile leider die Kabel aus...