Klimaanlage: automatisch oder manuell, was ist sinnvoller?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von hajo, 16.06.2003.

1. hajo

hajo Grünschnabel

Hi,

ich will mir evtl. den neuen Corolla zulegen.

Je nach Produktlinie wird manuelle oder automatische Klimaanlage angeboten.

Ich hab mit Klimaanlagen im Auto noch keine eigene Erfahrung.

Jemand meinte, manuelle Klimaanlagen wären vollkommen ausreichend und sogar den automatischen vorzuziehen. Damit man z.B. nach dem Anschalten im heissen Auto nicht durch die Automatik eiskalte Luft ins Gesicht geblasen kriegt, da die Automatik ja mit Gewalt auf die eingestellte Solltemperatur kühlen will.

Welche Art der Klimaanlage ist eurer Meinung nach sinnvoller, was würdet ihr für eine wählen?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mani81

mani81 Guest

Ich würd mir eine autom. Klimaanlage nehmen.

4. berti

berti Guest

Also ich würde ganz klar Klimaautomatik wählen, da die manuelle meines Erachtens etwas "veraltet" ist. Da ich selber auch nie eine hatte:D kann ich aufgrund fehlender diesbezüglicher Erfahrungen auch keine Begründung anführen:D
    Gruß, berti.

5. mlc

mlc Junior Mitglied

Also ich bin mit der Automatik sehr zufrieden, wenn man die richtig einstellt kriegt man auch keine eiskalte Luft ins Gesicht oder so.

6. Maik9

Maik9 Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso 2.2 DCat, E46 330i Cabrio
    Eine manuelle macht einfach nur kalte Luft. Wie kalt, kann man höchstens über das Zumischen von Warmluft über die Heizung regeln. Also sehe ich eher da die Gefahr einer Erkältung.

Automatische Anlagen regeln aktiv nach, um die eingestellte Temp. zu halten. Wenn die auf Vollautomatik gestellt sind, machen sie direkt nach dem Losfahren ordentlich Wind, um die Temp. schnell zu erreichen. Mit abnehmender Temp. dreht dann auch der Lüfter langsamer.