Klimaanlage ausschalten vor Abstellen des Motors?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Holsatica, 10.06.2016.

  1. #1 Holsatica, 10.06.2016
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Moin,

    ich wohne seit ein paar Jahren in Thailand und beim Autofahren mit Thais ist mir aufgefallen, dass sie vor dem Abstellen des Motors jedes Mal die Lueftung und somit auch die Klimaanlage ausstellen.

    Nach dem erneuten Starten des Motors wird alles wieder angestellt.

    Ich habe einige Leute gefragt, was das denn bringen soll. Man sagte mir, dass das die Batterie und die Klimaanlage schone.

    Also... meine Lehrzeit ist schon lange her. Habe vieles vergessen. Aber ist es nicht so, dass in dem Moment, wo man den Zuendschluessel auf Start-Position dreht, sowieso alle Verbraucher abgeschaltet sind und der Strom nur zum Anlasser geht?

    Was soll denn diese "Alles Ausschalten"-Aktion bringen? Schont das in irgendeiner Weise die Batterie oder Klimaanlage?

    Erklaer mir das mal einer... :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Max T.

    Max T. Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Supra Mk3, Celica St182, Starlet P9
    Das bringt nichts.
    Dennoch, wenn man die Klima ~10 Minuten vor abstellen des Kfz's ausschaltet, kann das Kondenswasser verdunsten/abfließen und somit gibt es weniger Schimmelbildung. Kennen sicher einige, den modrigen Geruch :)

    Gruß Max
     
    matthiomas und SterniP9 gefällt das.
  4. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.075
    Zustimmungen:
    110
    ist bei kurzstreckenbetrieb aber oft kaum möglich, die klima 10 minuten vorher abzustellen - zudem hab ich es fast immer vergessen... ;)
     
    SterniP9 und Max T. gefällt das.
  5. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    So ist es zumindest bei Toyota und ggf. anderen Japanern/internationalen Autos. Bei einigen Premium-Marken bin ich mir da nicht so sicher, ob die das genauso handhaben. Die Zubehörstellung im klassischen Zündschloss gibt es nicht überall. Von einem ehemaligen Kollegen, der im Automotiv Bereich tätig war, weiss ich, dass es Zeiten gegeben hat, wo man bestimmte Luxuskarossen nicht zwei Wochen im Flughafen-Parkhaus unbenutzt stehen lassen durfte, sonst half nur ein Abschleppwagen und die Vertragswerkstatt. :D
     
  6. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    Das haben die in den USA auch gemacht und es hat mich irre gemacht... Grund "ist besser", weil?

    Ich vermute, dass Autos heutzutage etwas Logik hinter den Verbrauchern haben und das ganze bedarfsgerecht gesteuert wird. Bei uns gibt es auch keine ACC Stellung. Radio und Scheiben gehen auf Stufe 1 immer, Lüftung wird nach ner bestimmten Zeit ohne Motor abgeschaltet. Sitzheizung geht nur mit Motor, sitzverstellung geht auch ohne Schlüssel, aber nur 2 mal, dann braucht man wieder Stufe 1. Die Klimaanlage kann ja ohne Motor nicht funktionieren, da wir eine klimaautomatik haben, weiß ich aber nicht, wann die an oder aus ist...
    Länger sollte man also nicht im auto sitzen, sonst ist die Batterie leer.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  7. #6 Holsatica, 13.06.2016
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Das ist ja das witzige....! Man fragt die Leute, warum macht ihr das? Warum schaltet ihr alles aus, bevor ihr den Motor abstellt?
    So genau weiss das keiner. Meiner Meinung nach ist das so ne Art "Aberglaube".
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Klimaanlage ausschalten vor Abstellen des Motors?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. supra mk3 nach ausmachen kein saft mehr

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage ausschalten vor Abstellen des Motors? - Ähnliche Themen

  1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

    Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. Urban Cruiser Allradantrieb ausschalten?

    Urban Cruiser Allradantrieb ausschalten?: Hallo liebesForum! Unser Urban Cruiser hat in Österreich immer gute Dienste geleistet. Nun sind wir auf dem flachen Land in Deutschland zu...
  5. 2EE Motor

    2EE Motor: Nabend, Ich bin auf der Suche nach einem 2EE Motor. Laufleistung ist egal, Hauptsache er lässt sich durchdrehen. Bitte Alles anbieten :D MfG...