Klima stinkt!

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Penner, 29.05.2002.

  1. Penner

    Penner Guest

    Die Luft aus der Klima meiner Supra MKiii stinkt irgendwie modrig :( . Ist da ein Filter oder sowas drin den man auswechseln kann? Wenn ja wie teuer ist der und wie aufwendig ist ein Wechsel?

    Thx<br />MFG Penner
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Feuerstuhl, 29.05.2002
    Feuerstuhl

    Feuerstuhl Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2001
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Penner, die AC Kühlflüssigkeit ist hinüber, tausche sie aus, dann kühlt es wieder also ob die AC neu wäre und stinken wird auch nimmer.
     
  4. #3 Velocity, 29.05.2002
    Velocity

    Velocity Guest

    @ Penner<br />Nein, der Filtertrockner hat in keinster Weise was damit zu tun. Bei R12 Anlagen empfehle ich im Kältemittelkreislauf nichs zu machen, so lange die Kühlleistung ausreicht. Kältemittel selbst kann nicht stinken!!! Und in dem Moment, wo Du einen Geruch von Kältemittel erahnen könntest, hat es sich auch schon verflüchtigt.

    Im übrigen, da Du ja in Düsseldorf wohnst...Ich könnte das Airsept für Dich bereitlegen lassen in Essen für einen guten Kurs(schmaler Euro

    :D )

    Meld Dich mal direkt bei mir....
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Nein, mit der Trocknerpatrone hat das Müffeln garantiert nichts zu tun, denn auch die sitzt im hermetisch abgeschlossenen System! Der Gestank entsteht aber außen, nämlich auf der Oberfläche des Verdampfers!<br />Also, wenn Deine alte R12-Anlage noch funktioniert, dann auf keinen Fall öffnen!!!<br />Nur das Desinfektionsspray auf den Verdampfer! (eben so gut wie man rankommt, notfalls in die Luftansaugkanäle)
     
  6. #5 Feuerstuhl, 29.05.2002
    Feuerstuhl

    Feuerstuhl Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2001
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Das mit den Pilzen und Bakterien ist ne interessante Sache. Muss da gleich die ganze AC Anlage gesäubert werden um nicht gleich wieder die lästigen Organismen an Bord zu haben?
     
  7. Marc G

    Marc G Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    1
    Wenn wir eine müffelnde Klimaanlage reinbekommen, gehen wir folgender maßen vor:

    Handelsübliches Desinfektionsmitttel für Arztpraxen o.ä. auf verträglichkeit mit Autokunstoff des betreffenden Fahrzeugs prüfen. Am besten, wenn möglich das Gitter über dem Ansaugbereich der Lüftung abnehmen und die Lüfftung auf volle Stufe. Dann das Desinfektionsmittel in die Ansaugöffnung solange sprühen, bis der innenraum richtig danach Stinkt und dann sollte nach einer kurzen weile der Innenraum werder nach Schimmeldreck noch Desinfektionmittelmehr riechen. So haben wir bis jetzt jedes Auto (Benz) sauber bekommen.
     
  8. Penner

    Penner Guest

    Wo schlürft die Supra MKiii denn die Luft in die Klimaanlage rein? Also wo genau muß ich das Mittelchen reinnebeln?

    Thx<br />MFG Penner
     
  9. #8 Velocity, 29.05.2002
    Velocity

    Velocity Guest

    Am besten mit dem mitgelieferten Schlauch schön weit runter ind die mittleren Lüftungsdüsen sprayen
     
  10. #9 Holsatica, 29.05.2002
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Hi<br />Mein Carina E hat auch immer gestunken.Letzten Sommer und nach dem Winter erstrecht.Da ich den Wagen erst letzten Sep.gekauft habe,hatte ich nicht mehr die Möglichkeit die Ac mal richtig auszuprobieren.<br />Vor ein paar Tagen hab ich mal nen AC-Service gemacht und seitdem lass ich die AC sehr oft laufen.Der Gestank wird jetzt von mal zu mal weniger.<br />Ich schätz mal,dass durch das ablaufende Kondenzwasser sich die Anlage einwenig selbst reinigt.
     
  11. #10 Roger18, 29.05.2002
    Roger18

    Roger18 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2002
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    also das mit der klima mach ich in der werkstatt fast jeden tag an den BMW's.

    wir haben einfach so ein mittel (riecht so nach chlor, keine ahnung was das ist), wir sprühen das vorne im motorraum bei den klima öffnungen rein, und im fahrgastraum in die klima öffnungen (also da wo die gitter sind).<br />da einfach den schlauch genug weit reinschieben (vorsicht, nicht zuweit, irgendwo is noch der venti und den kann es ZERFETZEN !) also schieb es 20cm rein und ordentlich sprühen.<br />hat die supra nen mikrofilter/pollenfilter? evt den tauschen oder einfach einspreyen
     
  12. #11 Velocity, 30.05.2002
    Velocity

    Velocity Guest

    @ Feuerstuhl<br />Na, wenn das mal nicht nach hinten losgeht...<br />Zu 90% in diesen Fällen sammelt sich in den Lamellen des Verdampfers aufgrund Wärme, Kälte, Dunkelheit und Feuchtigkeit Pilze, Bakterien und andere apetittliche Mikroorganismen. Diese erzeugen dann diesen moderigen Geruch. Die Klimaanlage ist ein normalerweise geschlossenes System, wie soll da die Kühlflüssigkeit, die sowieso relativ geruchsneutral ist, müffeln???

    @ Penner<br />Es gibt da einen Geruchsstopper von der Firma Waeco, heißt Airsept(Artikelnr. 8887400003), und wird mit hilfe eines Schlauchs in die Lüftungsdüsen gesprüht. Einwirken lassen und fertig. Bei weiteren fragen bitte melden.

    Achso, wenn Du übrigens noch R12 in Deiner Anlage hast und die noch kühlt, laß da bloß die Finger von!!!! Der Tip von Feuerstuhl könnte dann eine Menge Geld kosten und nichts bringen!!!
     
  13. Hawk

    Hawk Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2001
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Soarer, Mazda 6 Kombi
    Velocity hat recht. Geh nach ATU oder andere Autozubehörläden und da findest du sowas. Gib es von mehreren Firmen.
     
  14. #13 Velocity, 30.05.2002
    Velocity

    Velocity Guest

    Ich sag nur Bosch Service!!! :D :D
     
  15. Andre

    Andre Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    2.422
    Zustimmungen:
    0
    Und was ist, wenn man die Klima ein wenig öfters benutzt? Dann sollte doch der Geruch verschwinden.
     
  16. #15 Velocity, 30.05.2002
    Velocity

    Velocity Guest

    @ Andre<br />Wenn sich diese Pilze etc. erstmal eingenistet haben, wirst Du die ohne Keule nicht mehr los.
     
  17. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Penner

    Penner Guest

    Ich hab noch das FCKW haltige R12 in meiner Anlage. Das Anti- Gruchsspray werde ich mir mal besorgen, hoffentlich hilft es. Ich hab mal gehört es gibt eine Trocknungspatrone oder sowas die ist irgendwann mal hinüber. Könnte es auch damit zusammenhängen?

    MFG Penner
     
  19. Frank

    Frank Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Das Thema MKIII-Klima war schon öfter!

    1. bisherigen Erfahrungen zufolge hat die MKIII wohl keinen Innenluftfilter, eigentlich nicht normal, da dies wiederum die Verschmutzung und somit die Geruchbildung fördert. Schau doch deswegen bitte mal ins Handbuch (soweit vorhanden). Sollte die MKIII doch einen solchen Filter besitzen -> austauschen, zumindest kontrollieren!!!<br />Bei meiner T19 wurde der auch erst durch mich gewechselt... nach 4 Jahren. Wie der aussah brauch ich nicht weiter erklären, oder? Der sitzt bei der T19 im Fahrerfußraum, neben dem Gaspedal...

    2. Vom Kältemittel kommt der Geruch 100%ig nicht!!!

    3. Wenn die Klima reichlich genutzt wird, sollte sie sich, so wie Hostaholic schon sagte, selber reinigen...
     
Thema: Klima stinkt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klima stinkt modrig

Die Seite wird geladen...

Klima stinkt! - Ähnliche Themen

  1. Klima Corolla E12 ohne Leistung nach längerer Fahrt

    Klima Corolla E12 ohne Leistung nach längerer Fahrt: Hallo, hatte bei der letzten längeren Fahrt Probleme mit der Klimaanlage. Anlage war auf 21 Grad eingestellt und draußen warmes aber nicht...
  2. Umbau Klima auf Automatik

    Umbau Klima auf Automatik: Hallo, ich frage mich gerade, ob es möglich ist, die manuelle Klimaanlage auf Klimaautomatik umzubauen bzw. ob jemand das schon mal gemacht hat....
  3. Klima undicht Celica GT4

    Klima undicht Celica GT4: Hallo liebe Freunde. beim befüllen der klima ist aufgefallen, dass an einer Verbindung zum Kompressor das System undicht ist. Liegt evtl nur an...
  4. Corolla Kombi E11, gepflegt, Klima, AHK, Garagenwagen, viele Extras

    Corolla Kombi E11, gepflegt, Klima, AHK, Garagenwagen, viele Extras: Corolla "Cool Line" Bj 1998 Kombi 1,4 Liter 86PS Gepflegtes Garagenfahrzeug / Nichtraucher Rostfrei Lack NICHT rot-typisch matt, regelmäßig...
  5. Yaris Klima-Trockner wechseln

    Yaris Klima-Trockner wechseln: Hi, meine Frau fährt nen Yaris XP9 1.33 und die Klima hat vor 1 oder 2 Jahren schon mal den Geist aufgegeben. Damals hat Toyota den Kondensator,...