Klima Öl? ND8/ND9

Diskutiere Klima Öl? ND8/ND9 im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo, Beim umrüsten meiner Klimaanlage sollte ich ND8 Öl hinzufüllen. Weil mir das Toyota Orginal ND8 zu teuer war besorgte ich dies im...

  1. #1 optifit, 19.07.2003
    optifit

    optifit Guest

    Hallo,
    Beim umrüsten meiner Klimaanlage sollte ich ND8 Öl hinzufüllen.
    Weil mir das Toyota Orginal ND8 zu teuer war besorgte ich dies im Zubehör.
    Beim Nachforschen habe ich jetzt herausgefunden, das dies nicht ND8 sondern ND9 entspricht.
    Ich habe so gut es ging, alles herausgesaugt, aber ein kleiner Rest verbleibt ja immer noch.
    Meine Frage:
    verträgt sich ND8 mit ND9 öl?
    oder muss ich die ganze Anlage zerlegen und mit Arceton spühlen?
    Besten Dank!
    Gtrüsse
    Thomas
     
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  3. #2 CyberBob, 20.07.2003
    CyberBob

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    kann dir nun keine auskunft über das ND8 oder ND9 geben... aber die klima muss nicht ausgebaut werden nur um sie zu spühlen!

    geh mal zu einem klima-profi der ist nicht billig oder günstig aber er weiss was er macht... :D

    so viel ich weiss hat ATU klima-prüfung/befüllung usw im sonderangebot...
     
  4. #3 optifit, 20.07.2003
    optifit

    optifit Guest

    Hallo,
    Die Spülung von ATU usw. bezieht sich nur auf das äußere, wegen der Bakterien.
    Was ich meine, sind Rohrleitungen ausspühlen.
    Die Kältetechniker wo ich kenne sagt der eine, Alles ausbauen und spühlen.
    Der Ander, Die Öle sind mischbar!
    Mit Klima kenne ich mich schon einiger maßen gut aus, nur die Veträglichkeit der Öle, darüber weiss ich nichts.
    Ich habe PAG 100 eingefüllt, aber PAG 46 entspricht ND9.
    Nur die Viskosität ist anders.
    Sebst denso konnte mir keine Antwort geben.
    Grüsse
    Thomas
     
  5. Frank

    Frank Senior Mitglied

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    Also wenn ich das richtig verstanden hab, hast du das alte Öl soweit raus.

    Bei solchen Umstellungen kann (bei großen Kälteanlagen) 5% des alten Öls drinbleiben.
    Die Öle mischen sich soweit - das ist aber nicht das Problem. Es geht viel mehr darum, wie gut sich das Öl im Kältemittel löst, da das Öl mit dem Kältemittel zurück zum Kompressor transportiert wird.

    Die alten Kältemittel (R12, R22) arbeiteten mit Mineralöl und dieses hat sich gut in eben den Kältemitteln gelöst.
    Die neuen Kältemittel (z.B. R134a usw) benötigen aber Estheröl, da sich das Mineralöl nicht ausreichend mit den neuen Kältemitteln vermischt.
    Übergangskältemittel wie R413a vertragen sich aber mit dem "alten" Öl.

    Läßt man also das alte Öl drin und stellt die Anlage auf R134a um, wird mit großer Sicherheit irgedwann der Kompressor platt gehen weil kein Öl mehr in ihm ist...

    Also:

    Wie hast du denn deine Anlage umgestellt? Von R12 auf R134a?
     
  6. #5 optifit, 21.07.2003
    optifit

    optifit Guest

    Hallo,
    Von R12 auf 134 a, leergemacht.
    dann von Würth das PAG 100 200ML rein.
    Leider habe ich jetzt erfahren das dies ND 9 entspricht.
    Jetzt wieder Anlage leergesaugt und Kompressor ausgebaut.
    ND8 Öl rein läuft Alles einwandfrei.
    Und der Llief schon jetzt seit 96 mit dem ND 9 (PAG 100)
    Grüsse
    Thomas
     
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  8. #6 optifit, 22.07.2003
    optifit

    optifit Guest

    Hallo,
    Habs heute von DENSO erfahren...
    Nicht mischbar...
    ... mit Stickstoff spühlen!
    sch.................................................................................ön!
    Grüsse
    Thomas
     
  9. #7 Ex_Skoda, 10.09.2015
    Ex_Skoda

    Ex_Skoda Junior Mitglied

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    entspricht das Kompressorenoel PAG 46 dem ND 8 ?
     
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