Klima nachrüsten t18 Gti

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Burn-In, 13.04.2005.

1. #1 Burn-In, 13.04.2005
    Burn-In

Burn-In Mitglied

hallo,

rein interessehalber, hat jemand Ahnung oder ERFAHRUNG mit Klima nachrüsten bei einer Celica t18 Gti...

Gibt wenige mit Klima, daher die Frage...

Gruß ;)
    Burnin

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 turbo 2wd, 13.04.2005
    turbo 2wd

turbo 2wd Mitglied

Fahrzeug:
    ST 182 3S-Gte Edition, 0.5 AE86, HJ 61, HDJ 100
    Ja, habe eine originale Klima eingebaut, aus einem anderen Auto. gibt zwar etwas Arbeit, aber funktioniert tip top.

4. #3 Burn-In, 13.04.2005
    Burn-In

Burn-In Mitglied

?( kenne mich leider nicht sehr aus...

du hast eine klima aus einen ganz anderen fahrzeug genommen und sie in eine gti reingeplfanzt und alles funzt einwandfrei? was genau muss verändert / verbaut werden damit man sich am ende einer funktionierenden Klimaanlage erfreuen kann...

in einerfachwerkstatt kostet sowas bestimmt einiges....

5. #4 turbo 2wd, 13.04.2005
    turbo 2wd

turbo 2wd Mitglied

Fahrzeug:
    Die Klimaanlage stammte auch aus einer T 18 Gti. sonst ist das wahrschienlcih nicht so einfach :(

6. #5 Burn-In, 13.04.2005
    Burn-In

Burn-In Mitglied

gut jetzt geht mir auch ein licht auf :]

arbeitest du in der branche oder woher hat man das nötige "know how" für das nachrüsten einer klima?

bin interessiert aber will wissen was genau auf einen zu kommt.. sprich welche veränderungen man vornehmen muss.

gruß
    bunrin

7. #6 Burnmax, 13.04.2005
    Burnmax

Burnmax Lebende Foren Legende

Bei orginalteilen dürfte es keine größen Komplikationen geben!
    Apropos, hat noch jemand ne klima vor ne T20

8. #7 turbo 2wd, 15.04.2005
    turbo 2wd

turbo 2wd Mitglied

Fahrzeug:
    Ich habe beruflich eigentlich nichts mit Autos zu tun und bin auch kein Mechaniker, aber habe etwas Interesse daran.
    Da muss man halt Kühler, Leitungen, Klimakompressor und Verdampfer einbauen. Da ich die Anlage aus dem anderen Auto ausgebaut habe, konnte ich genau vergleichen, was ich noch braue und wohin die Teile gehören. Was man aber an elektrischen Anschlüssen und Löcher durch die Spritzwand braucht, ist alles vorhanden, auch Bohrungen für die Befestigung der Leitungen und der Kühlers, sowie des Kompressors. Also alles in allem eine machbare Sache,die aber doch ein paar Stunden Arbeit bedeutet. Dafür habe ich jetz Klima und Hebe-/ Schiebedach, was es meines Wissens ab Werk nicht gab, nur entweder oder :]

9. #8 Burn-In, 15.04.2005
    Burn-In

Burn-In Mitglied

hey danke...

also ist es für einen Laien machbar, so wie du es schilderst.
    Man braucht auch nicht großartig rumbohren oder sich fragen wo was hinkommt da alles praktisch schon vorgearbeitet ist.

Gibt es ne besondere Reihenfolge... also wo mit man zuerst anfangen MUSS oder sollte? Wenn alles gut gehen sollte, werde ich vlt dieses Wochenende meine t18 gti endlich haben... aber die hat keine Klima.

also danke noch mal...

gruß

Artur

10. #9 turbo 2wd, 15.04.2005
    turbo 2wd

turbo 2wd Mitglied

Fahrzeug:
    Wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat, ist es machbar :]
    Es gibt eigentlich keine Reihenfolge, einfach eins nach dem anderen, dann kommts gut. Ich habe glaub zuerst Stosstange abgebaut, Kühler hinein, Leitungen verlegt, Kompressor hinein, Verdampfer rein und Stosstange wieder drauf. Dann noch Schlater eingebaut und ganze Relais und was es halt sonst noch so braucht eingebaut.

Gruss

11. #10 xcelicax, 16.04.2005
    xcelicax

xcelicax Guest

Dabei sollte unbedingt berücksichtigt werden, das in der T18 (zumindest anfangs) mit R12? ( ich meine das Kühlmittel mit FCKW) befüllt wurde. Das Zeug ist mittlerweile verboten und man bekommt es auch nirgens mehr befüllt. Daher darauf achten, dass eine Anlage mit R134 (heißt es glaub ich, FCKW-frei) verwendet wird. Sonst muss die alte Anlage auch noch umgerüstet werden, was nochmal extra kostet.

Ich wollte damals bei meiner schwarzen Gti ebenfalls ne Klima nachrüsten, allerdings waren mir die Kosten zu hoch. Hab mir ne rote mit Klima gekauft, was mich im Endeffekt nichts gekostet hat. Die ist zwar noch mit dem alten Zeug befüllt, aber das hält länger und kühlt auch noch gut genug.

12. Trogi

Trogi Junior Mitglied

Hab bei meiner T18 auch noch ne Klima die mit dem FCKW haltigen Kühlmittel befüllt werden muss, der vorbesitzer hat´s aber leidern wechseln lassen und FCKW-Freies reingefüllt. :O

Weis jemand ob und wie man da etwas machen kann damit die wieder die volle Kühlleistung bringt? ?(

Ich hab auch ne T18 mit Klima und Hebe-/Schiebedach, soweit ich weis war die aber schon ab Werk so! :]

13. #12 Celmascant, 18.04.2005
    Celmascant

Celmascant Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 SW20 + GS430
    Hat eigendlich jede T18 den Schalter für die Klima oder wirklich nur die mit Klima?

14. #13 xcelicax, 18.04.2005
    xcelicax

xcelicax Guest

Falls du diesen "A/C"-Knopf unter dem Knopf für die Heckscheibenheizung meinst, den hat natürlich nur ne Celi mit Klima.

@Trogi: Dann am besten Klima umrüsten lassen. Ist nicht ganz billig, aber auf Dauer bringt es deine "Lösung" nicht. Das Zeug ist glaub ich leichter flüchtig, daher eintweicht es. Deshalb hast du nicht mehr die volle Kühlleistung. Gab mal jmd hier im Forum, der sich mit Umrüstungen echt gut auskannte, aber ich hab den Nick vergessen.

15. #14 TTE-chr1s, 18.04.2005
    TTE-chr1s

TTE-chr1s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T18F-CS, T18C & BMW E39 530d
    hab noch nen unfallauto t18 GTi mit klima falls du eine brauchst. ist glaube ich nur die niederdruckleitung im eimer. kannst dir selber ausbauen, falls du interesse hast

16. #15 turbo 2wd, 18.04.2005
    turbo 2wd

turbo 2wd Mitglied

Fahrzeug:
    Schalter haben nur die, die eine Klima drin haben.
    Bei dem Angebot würde ich sofort zuschlagen, wenn ich nicht schon eine hätte. Bei uns ist das befüllen bis jetzt noch kein Problem.

17. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 xcelicax, 19.04.2005
    xcelicax

xcelicax Guest

Wie? In der Schweiz krieg ich noch FCKW in die Klima? Bist du dir ganz sicher? Das ist für mich ein tierisch weiter Weg, aber ich fahr vll dieses Jahr sowieso noch nach Südfrankreich. Wenn das stimmt, mach ich nen Umweg. Mit neuem Kühlmittel hätte ich jahrelang Ruhe, sonst ist doch an der Klima noch nix. Die riecht auch nicht im geringsten, obwohl sie schon so alt ist. Wie geil ist das denn? Die neutrale Schweiz. Bitte antworten.

19. #17 turbo 2wd, 21.04.2005
    turbo 2wd

turbo 2wd Mitglied

Fahrzeug:
    Ich hab mal meine letztes Jahr befüllen lassen. denke schon, dass der Meister das richtige Kühlmittel genommen hat :( Ich geh mal nachfragen und meld mich dann wieder.

Thema:

Klima nachrüsten t18 Gti

Die Seite wird geladen...

Klima nachrüsten t18 Gti - Ähnliche Themen

1. Celica T18 Farbe Motorraum

Celica T18 Farbe Motorraum: Hallo, Meine T18 hat die Farbnr. 182 Der Motorraum hat jedoch eine andere Farbe. Gibt es hier auch einen extra Farbcode? Ich müsste ein paar...
  2. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  3. Parksensoren nachrüsten

Parksensoren nachrüsten: Ich habe ein Einparkhilfeset (URF7) von Bosch erworben und auch montiert, bis auf den +12V - Anschluss. Der für Toyota Einparkhilfeset...
  4. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  5. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...