Klima nachrüsten bei T18

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von xCelicax, 25.03.2003.

1. #1 xCelicax, 25.03.2003
    xCelicax

xCelicax Guest

so ich hab da mal ne schwierige Aufgabe!

Ich hab ne Unfall-Celi Bj. 91 mit Klima und will die Klima in meine Celi, auch Bj 91, verpflanzen.

Könnte theoretisch sogar die kompletten Motoren wechseln, aber das einzige echt Problem ist die Füllung der Klimaanlage, die ist heute verboten

Kann mir jemand sagen, ob es trotzdem möglich ist, die Klimaanlage umzubauen? Hab gehört in Polen gibt es noch die Füllung.

Wenns noch möglich ist, was wäre die beste Methode?

Danke im voraus

PS: Wer noch Teile für T18 sucht, ich hab da noch ein bisschen was übrig ;)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 peter_h, 25.03.2003
    peter_h

peter_h Mitglied

hi!
    woher kommst du und welche farbe hat die celi?
    grüsse, peter

(und registrier dich :D )

4. #3 xCelicax, 25.03.2003
    xCelicax

xCelicax Guest

meine Celi ist schwarz, die Unfall-Celi ist rot

ich wohne jetzt in Berlin, komme aber aus PM (Potsdam-Mittelmark, das ist südwestlich von Berlin)

Ich bin seit über zwei Jahren ab und zu im Forum ohne mich zu registrieren, das ist die erste Frage, für die ich ein Thema starten musste.
    Ist das jetzt der Grund mich zu registrieren?

5. skally

skally Guest

@ xceli
    nein um nur eine frage zu stellen nein natürlich kein grund dich zu registrierren zu lassen.
    aber zum thema deiner klima, also soviel ich weiss giebt es firmen die dir dein fckw gegen eine neue füllung mit friegen füüllen also bei unds soll ne füllung ( müste r124a sein) ca um die 60€ kosten also uberleg ob du nicht lieber eine füllung machen läst.

cu skally

6. #5 xCelicax, 25.03.2003
    xCelicax

xCelicax Guest

also das Zeug, das jetzt drin ist, ist R12
    das fckw-freie ist R134a, aber man kann laut meinem Mechaniker nicht einfach das neue Zeug einfüllen, da die Dichtungen da wohl nicht mit machen und sogar einige Teile ausgetauscht werden müssten, was deutlich mehr als 60€ kostet.

Mein Mechaniker hat sogar extra noch jemanden befragt, der täglich was mit Klimaanlagen zu tun hat und auch schon einige umgerüstet

Ne Klima ist schon gut, aber nicht um jeden Preis

Danke aber trotzdem

Kann sonst noch wer was sagen, hat das schon wer versucht?? ?(

7. #6 Holsatica, 25.03.2003
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Hallo!
    Erfahrungen mit der Umrüstung von R12 auf R134a hab ich keine.Aber ich habe darüber schon einiges gehört.
    Möglich ist es auf jeden Fall.

Das Problem ist,das R12 dickflüssiger ist.Das dünnere R134a verflüchtigt sich durch die alten Dichtungen.Man müsste dann ständig nachfüllen,wenn die Anlage überhapt laufen sollte.
    Der Kompressor und sämtliche Dichtungen müssten ersetzt werden.Also ne ziemlich teure Sache.

Ob das nun auch wirklich so ist,kann ich aus Erfahrungsmangel leider nicht bestätigen.Aber vorstellen könnte ich´s mir schon.

8. #7 optifit, 25.03.2003
    optifit

optifit Guest

Hallo,
    Ich habe bei meiner t16 Bj85 den Trockner getauscht, das Umrüst- Kimaöl dazugefüllt
    kontrastmittel eingegeben (beseitigt duch Stäbchenmolek. kleine Undichtheiten)
    - die Anlage ist dicht :]
    Wenn Du die Klima umbaust:
    Verschließe jede Rohrleitung gut!!!
    Verwende neue Dichtringe(mit öl bestreichen) und neuen Trockner (muss öl eingefüllt werden)!!!
    bei den us- Airbases dürfen die wekstätten noch R12 anlagen warten und befüllen!
    In jeder R12 anlage darf ohne weiteres R413a verwendet werden (sehr teuer :rolleyes: )

Grüsse
    Thomas

9. #8 xCelicax, 26.03.2003
    xCelicax

xCelicax Guest

und was wäre, wenn ich noch R12 bekommen könnte? z.B. in Polen, das ist von Berlin ja nicht so weit weg
    Kann ich dann die komplette Klima ohne neue Teile umbauen und wie funktioniert das nachfüllen? kann ich das einfach reingießen wie Motoröl? ich denke die ganze Anlage arbeitet unter Druck

10. #9 xCelicax, 26.03.2003
    xCelicax

xCelicax Guest

das Thema hat sich erledigt
    Jemand hat mir den Unfallwagen für soviel Geld abgekauft, dass ich auf die Klima verzichte
    der Aufwand wäre wohl auch zu groß gewesen
    Danke für eure Hilfe

11. #10 Frank W, 26.03.2003
    Frank W

Frank W Mitglied

Fahrzeug:
    Alfa Romeo 156 SW , Celica TA23, Corolla E11 1.6 G6 Corolla E12
    Falls fragen kommen ich war es nicht...... :D

12. CHRIS

CHRIS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Ich dachte schon :D

13. #12 optifit, 27.03.2003
    optifit

optifit Guest

Hallo,
    Falls Irgendjemand ne Umrüsttabelle für Klima braucht, ich habe eine.
    Für alle Älteren Modelle ab Bj86, die es mit Klima gab.

Der Aufwand ist in den meisten Fällen gar nicht gross!
    Grüsse
    Thomas

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Kultus

Kultus Senior Mitglied

Wie schwer is das ganze Zeug von ner Klimaanlage? Würd mich mal interessieren...

16. #14 optifit, 28.03.2003
    optifit

optifit Guest

Hallo,
    In den meisten Fällen
    3h Arbeit und 150-200Euro Material.
    Nur die Anlagen müssen jährlich gewartet werden, da sich über die alten Dichtungen mehr verflüchtigt.
    In den meiste Fällen reicht:
    neuer Trockner
    Spezialöl ND8 oder 9
    Adapterstücke
    und das war schon Alles
    Wenn man Geld ausgeben will, kann man auch neue Schläuche noch dazunehmen :D
    Auf den Kompressoren muss nur 10PA stehen, dann ist die Umrüstung problemlos
    wenn aber 10P draufsteht, sollten im Kompressor einige Dichtringe gewechselt werden X(
    Grüsse
    Thomas

Thema:

Klima nachrüsten bei T18

Die Seite wird geladen...

Klima nachrüsten bei T18 - Ähnliche Themen

1. Celica T18 Farbe Motorraum

Celica T18 Farbe Motorraum: Hallo, Meine T18 hat die Farbnr. 182 Der Motorraum hat jedoch eine andere Farbe. Gibt es hier auch einen extra Farbcode? Ich müsste ein paar...
  2. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  3. Parksensoren nachrüsten

Parksensoren nachrüsten: Ich habe ein Einparkhilfeset (URF7) von Bosch erworben und auch montiert, bis auf den +12V - Anschluss. Der für Toyota Einparkhilfeset...
  4. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  5. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...