klima macht geräusche

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von zoki, 08.01.2004.

1. zoki

zoki Junior Mitglied

Guten Morgen zusammen,

meine Klima gibt seit gestern komische Geräusche von sich. Wenn ich sie anmache ist für die Zeit wo der Kompressor arbeitet (ca. 10 sek.) ein brummendes/rumorndes Geräusch aus dem Motorraum zu hören, das jedoch (noch) nicht zu laut ist.
    Dabei steigt auch die Drehzahl im Leerlauf von 600 U/min auf 1000 U/min.
    Wenn sich der Kompressor abschaltet arbeitet der Motor für ca. 30 sek. normal.
    Schaltet sich der Kompressor dann wieder ein, ist das Geräusch auch wieder da.
    Die Funktion der Klima ist einwandfrei, kühlt und wärmt wie wild, beschlagene
    Scheiben sind schnell wieder frei.
    Hab mal die Motorhaube aufgemacht und gehörcht, woher das Geräusch kommen kann. Es scheint aus der nähe des Keilriemens oder unterhalb des Motorblocks zu kommen, bin mir nicht sicher.
    Hat oder kennt dieses Problem schon jemand und was kann ich machen?
    Für Eure Antworten bin ich dankbar.

PS: Wo finde ich eigentlich den Klimakompressor?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jackhammer, 08.01.2004
    Jackhammer

Jackhammer Lebende Foren Legende

Der Kompressor sitzt da irgendwo am Ende eines der Keilriemen...

Vielleicht brauchst Du nen neuen Antriebsriemen oder ein bisschen Kompressoröl...

Wann hast Du die Klima den zuletzt warten lassen?

4. zoki

zoki Junior Mitglied

Hab die Carina erst seit ca. 4 wochen.
    Der Vorbesitzer hat die Klima vor 2 Jahren das letzte mal gewartet.
    Kann man das Kompressoröl selber nachkippen? Wenn ja welches Öl nimmt man und wo kommts rein?
    Meinst du mit Antriebsriemen den Keilriemen?

5. Langi

Langi Junior Mitglied

Das Geräusch der Klimaanlage ist normal ! Denn sie macht immer ein wenig krach! Das die Drehzahl steigt ist ebenfalls voll normal denn die Klima braucht Leistung und um denn Kühlmittelfluss zu steiger läuft der Motor dann ein wenig höher!

Öl kann man nicht nachfüllen, es wird in Verbindung mit dem neuen Kältemittel bei der Wartung eingefüllt! Mann sollte die Klimaanlage so ca. alle 2 Jahre warten lassen! Kostenpunkt ca. 80 €!

6. #5 optifit, 08.01.2004
    optifit

optifit Guest

Also das der kompressor ein leises bis mittellautes brummen von sich gibt ist normal.
    Bei der Kälte arbeitet der Kompressor auch in kürzeren Zyklen.
    Das die Motorgrehzahl hochget, ist gewollt, da der Kompressor gerade im Sommer viel Leistung braucht.

Ich würde die Klimaanlage trotzdem überprüfen (warten) lassen, denn wen zu wenig Kältemittel in der Anlage ist, wird nicht genügend Öl mittransportiert und der Kompressor kann Schaden nehmen
    Kompressoren sind Teuer, sehr teuer :rolleyes:

7. zoki

zoki Junior Mitglied

Danke für eure Antworten.
    Werde die Klima in den nächsten Tagen mal warten lassen.

8. zoki

zoki Junior Mitglied

Hab vorhin bei ATU eine Klimawartung machen lassen. Waren noch 570g Kältemittel drin. An zu wenig Kältemittel kann es also nicht liegen.
    Geräusch ist immer noch da.
    Meister bei ATU meinte, es könnte ein Lagerschaden sein. Wisst Ihr, ob in dem Kompressor mehrere Lager drin sind? Kann man das Lager auch einzeln wechseln
    (wenn ja wieviel kostet das?), oder muß man zu einem neuen Kompressor greifen?
    Falls neuer Kompressor, werde ich so rumfahren, bis der alte den Geist aufgibt, da das Geräusch nicht zu laut ist und die Klimafunktion noch einwandfrei ist.
    (Kann der Kompressor trotz genügend Kältemittel kaputt gehen?)
    Kennt jemand im Raum Düsseldorf eine gute Adresse, wo ich mich zwecks Reparatur (wenn möglich) wenden kann?
    Anbei noch etwas: Hab mit dem Vorbesitzer nochmals telefoniert und er meinte, dass
    er letztes Jahr die Magnetkupplung ersetzt hat. Kann das Geräusch vielleicht auch damit zusammenhängen, das die Magnetkupplung oder der Kompressor nicht richtig fest sind?
    Danke im voraus für Eure Antworten.

9. #8 Jackhammer, 13.01.2004
    Jackhammer

Jackhammer Lebende Foren Legende

Zumindest hier kann ich Auskunft geben:
    Ich würde auch weiter damit fahren (mein Kompressor ist auch recht laut). Kaputtgehen kann er trotz genügen Kühlmittel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da irgendwelche Lager tauschen kann, aber vielleicht irre ich mich da. Wenn ich mich nicht täusche, dann ist "Frank" hier im Forum Experte für Klimaanlagen, vielleicht versuchst du ihn mal anzuschreiben... Oder er sieht den Thread hier noch...

10. #9 optifit, 15.01.2004
    optifit

optifit Guest

Hallo,
    Ist das Geräusch nur beim einschalten der Klima oder auch bei ausgeschalteter Klima?
    Der Carina bekommt aber min. 750G Kältemittel.
    Haben die das auch eingefüllt?
    Also wenn über 100g fehlen, das kann schon Geräuche machen.
    Wurde auch Öl nachgefüllt?

In dem Kompressor selber die Lager zu wechseln, das wird dir hier keine Werkstatt machen.
    Es gibt nnur 2 Möglichkeiten, wenn die Lager im Kompressor kaputt sind.
    1. Du kaufst dir bei Toyota einen neuen Kompressor
    2. Du lässt deinen alten überhohlen und verzichtest 10-12 werktage auf dein Auto.
    Denn früher oder später kann es sein, das der Kompressor fest frisst.

11. zoki

zoki Junior Mitglied

Hallo,
    das Geräusch (so ein nagern) ist nur bei eingeschalteter Klimaanlage da. Bei ATU wurde 800 g Kältemittel eingefüllt.
    Das mit dem Öl: Ich dachte, dass es bei der Wartung automatisch miteingefüllt wird. Ist das korrekt, oder muss das Kompressoröl extra eingefüllt werden?
    Wenn ja, kann es nachträglich eingefüllt werden und wieviel ml werden/sollen eingefüllt werden?

Bezüglich der zwei Möglichkeiten im Falle eines kaputten Kompressors:
    zu1) Bei Toyo soll der Kompressor ohne Einbau ca. EUR 800 kosten (ein bischen viel). In Österreich gibt es eine Firma (http://www.autoklimateile.at/) die verkauft den DENSO-Kompressor für EUR 549.
    zu2) Hast du ein paar Adressen wo ich den Kompressor überholen lassen könnte und wo liegt ungefähr der Preis hierfür.

12. #11 optifit, 16.01.2004
    optifit

optifit Guest

Also ich habe für meinen Celica einen überhohlten Kompressor in den USA für 120$ gekauft.
    Die sachen sind da spottbillig.
    Ich glaube nicht mehr, das es am Öl liegt.
    Das Öl wird zwar nicht automatisch mit eingefüllt.
    Der Servicespezialit muss im Schauglas nachmessen, wíeviel Öl mit abgesaugt wurde.
    Ist es ein 1,6er Carina?

Grüsse
    Thomas

13. zoki

zoki Junior Mitglied

Hallo Thomas,

ich war heut nochmal beim Toyo-Händler.
    Der Meister hat sich das angehört und meinte, dass es ein Kompressorlager ist. Das Lager könnten die wohl nicht austauschen. Den Kompressor könnten sie auch nicht überholen, aber einen AT-Kompressor besorgen. Bei der Klimawartung wurde ca. 30ml Öl abgesaugt und wieder eingefüllt.
    Es ist ein 1,6 Kombi, gebaut in GB.
    Haben die eine Schwäche in Sachen Kompressor?
    Kennst du in Deutschland eine Adresse für überholte Kompressoren, oder weisst du wer das macht?

14. #13 optifit, 16.01.2004
    optifit

optifit Guest

Du hat PN

15. zoki

zoki Junior Mitglied

Was heißt PN ????

16. zoki

zoki Junior Mitglied

Hallo Thomas,

PN ist jetzt klar.
    Dank dir für die Mails.

17. #16 optifit, 19.01.2004
    optifit

optifit Guest

Gern geschehen!

18. #17 gmturbo, 19.01.2004
    gmturbo

gmturbo Grünschnabel

mein kompressor hatte auch geräusche gemacht, bei mir war das lager der magnetkupplung defekt, merkst du daran das der kompressor im ausgeschaltenen zustand sehr laute geräusche macht, und im eingeschalteten zustand das geräusch etwas leiser wird. bei der mk3 ist das sehr einfach zuwechseln. meistens geht immer nur dieses lager kaputt, meine hat jetzt 268000 km runter.

mfg
    gmturbo

19. #18 optifit, 20.01.2004
    optifit

optifit Guest

Hallo,
    Da es wie oben beschrieben nur bei eingeschalteter Klimer auftritt, kann es das nicht sein.
    Das Lager wo du meinst ist ein normales Lager an der Riehmenscheibe, die gibts im Zubehör für unter 10Euro.
    Die Carina haben generell ein Problem mit den Kompressoren, gerade die 1,6er.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. zoki

zoki Junior Mitglied

Hallo,

als erstes mal vorab: meine Klima läuft immernoch.
    Hab mal letztens den linken Vorderreifen abmontiert, um mi rden Kompressor und die Magnetkupplung anzuschauen und genau auf die Geräusche zu horchen.
    Ich bin mir fast sicher, dass das Geräusch nicht vom Kompressor kommt, sondern lediglich von der Magnetkupplung. Es hört sich so an, als ob die
    Magnetkupplung an der Riemenscheibe schleifen würde. Kann das sein, dass der Abstand zwischen
    Riemenscheibe und Magnetkupplung zu klein ist
    (bei mir ca. 3mm)? Hat das schon mal jemand gehabt?

22. #20 Sunnyman1982, 10.02.2004
    Sunnyman1982

Sunnyman1982 Mitglied

Ich würd die Klima mal warten lassen kostet ja nicht so die welt.
    Das sie ein paar geräusche von sich gibt ist normal.
    Aber wenns zulaut ist, ist wohl was dran.

Thema:

klima macht geräusche

Die Seite wird geladen...

klima macht geräusche - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  2. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  3. Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2

Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2: Hallo Leute Wenn ich mit dem W2 MR2 (90') stärker einfedere, dann macht es Geräusche, als würden die Federn durch's Blech brechen :) Es sind...
  4. Celica ST185 Differential Geräusche bei Lastenwechsel

Celica ST185 Differential Geräusche bei Lastenwechsel: Hallo, Meine ST185, KM 168000, baujahr 1990, normale Turbo, macht laute Knallgeräusche hinten am Differential beim ruckartigem Gasgeben oder...
  5. Klima Corolla E12 ohne Leistung nach längerer Fahrt

Klima Corolla E12 ohne Leistung nach längerer Fahrt: Hallo, hatte bei der letzten längeren Fahrt Probleme mit der Klimaanlage. Anlage war auf 21 Grad eingestellt und draußen warmes aber nicht...