Klima kühlt nur schwach

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Jolle, 13.06.2006.

  1. Jolle

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    Huhu

    heute stand mein Wagen lange in der Sonne( welcher nich ;) )

    Tja, als ich losfuhr schaltete ich die Klima ein, wie immer sank die Motorleistung minimal und die Kontrolleuchte der Klima leuchtete.

    Jedoch nach 30Min kam immer noch nur lauwarme Luft (immerhin keine heisse :D ) raus. Hin und Herregeln half nicht. Heute abend als es draussen nicht mehr so heiss war reichte die Kühlleistung nur für eine leicht kühle Brise. Also wirklich nur leicht.

    Wie fange ich an ? Was kann ich kontrollieren ? Muss ich zur Werkstatt ? Muss ich zu Toyo ? Was kann das sein ?

    Sie wurde vor ca. 1,5 jahren neu gefüllt...

    Danke euch für eure Tipps. :)
     
  2. AdMan

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  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 13.06.2006
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    das selbe wie bei mir wohl.
    kühlmittel wird schlechter und verflüchtigt sich mit der zeit.
     
  4. Jolle

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    nach nur 1,5 jahren ???
     
  5. #4 Duke_Suppenhuhn, 13.06.2006
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    wo ists denn neu aufgefüllt worden?
     
  6. pime

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    Ich habe meins fast drei Jahre drin und bei mir tritt dieser effect erst jetzt auf, muss auch mal zum Klimacheck!
     
  7. #6 2Xtreme, 14.06.2006
    2Xtreme

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    Wird wohl das Kühlmittel sein. Muss wahrscheinlich nur aufgefüllt werden. So wars bei mir auch.
     
  8. #7 Teddy1176, 14.06.2006
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    1.) Avensis T27 1.8 Sol mit AHK & SH
    Klima Check

    Hab ich gestern auch machen lassen. Man weiß ja nie. Kann zwar keine gravierende Leistungssteigerung der Anlage erkennen... aber wer weiß ob das jemals bei meiner Vense gemacht wurde. Man pflegt seinen Toyo ja auch :D

    Kam mich ca. 80 €uro bei meinem Toyo-Dealer
     
  9. #8 2Xtreme, 14.06.2006
    2Xtreme

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    Nissan 200SX (S14a)
    Ich hab mal gelesen, dass Klimaanlagen von den Herstellern als "wartungsfrei" angepriesen werden.
     
  10. Jolle

    Jolle Mitglied

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    Corolla Verso 1,8 Team
    wurde bei ner normalen freien Werkstatt gemacht.

    Muss denn "nur" das Kältemittel geprüft werden oder auch Öl/Zusätze/Dichtringe oder wasweissichnich noch getan werden ? Also im Regelfall....

    Wie kalt muss denn eine Klima bei heissem Wetter werden beim E10 ? Richtig kalt ? wie schnell kalt ? Oder nur kühl ?


    Sehe ich das richtig, dass der Kompressor und die wichtigsten Teile ok sind, wenn die Kontrolleuchte normal aufleuchtet und ich das typische Geräusch aus dem motorraum höre wenn ich die Klima einschalte ? (inkl. minimaler Leistungsverlust des Motors)
     
  11. lear

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    Werde bei mir bald auch mal das Kühlmittel tauschen. Weiß nicht obs der Vorgänger gemacht hat. Wobei meine Klima noch ziemlich gut kühlt. Also gleich nachdem ich den Motor gestartet habe kommt schon kühle Luft. Nach ca. 5-10min ist die richtig kalt.
     
  12. #11 Eric Draven, 14.06.2006
    Eric Draven

    Eric Draven Guest

    Hallo
    die Geräusche die Du hörstwenn Du die Klima einschaltest
    ist die Magnetkupplung die den Kompressor einkuppelt.
    Der Leistungsverlust ist bei diesem Motor normal.
    Der Kompressor schluckt 3-4 PS. :rolleyes:

    Ich würde die Anlage noch mal befüllen lassen und mir
    ein Lecksuchmittel mit aufüllen lassen.
    (Heißt z.b Moonschine).
    Das Zeug ist UV Aktiv:
    wenn Du dann wieder zu wenig Kühlleistung hast kann
    mann mit einer UV Lampe nach der undichten Stelle suchen.

    Lt Herrsteller sind heute die Anlagen Wartungsfrei.
    Aber das Kältemittel ist nun mal sehr "Flüchtig" da reicht
    schon eine winzige Undichtigkeit an den Dichtringen um
    die Kühlleistung nach 1-2 Jahren herunterzusetzen.

    Greez#Thorsten
     
  13. Jolle

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    Danke für die guten Infos.

    Habe eben mal mit der Werkstatt telleniert.

    Also nach 1,5 Jahren sei es ein bissl früh dass die nicht mehr kühlt.
    Nach 2-3 Jahren ist das eher normal. Hat gefragt ob ich sie im Winter auch regelmäßig in Betrieb genommen hab.
    Kann die Klima durch zu wenig Betrieb im Winter Kühlmittel verlieren ?

    Der will 120 EURO für ne Neufüllung mit dem UV-Zeug haben und 70 EUR ohne. Wie findet ihr die Preise ?

    Soweit ich weiss ist der Kompressor das Teuerste an dem ganzen System. Woran merkt man wenn DER kaputt geht ? Gibts noch andere Teile die kaputt sein könnten ? Oder kann es nur das Külmittel sein ?

    Welche Dichtringe könnte ich vor dem klimacheck bei Toyota besorgen ?
    Ich nehme mal an die kann man nur bei entleerten Leitungen tauschen. Ist das viel Arbeit für die Werkstatt ?
     
  14. #13 Toyofreak, 14.06.2006
    Toyofreak

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    Habe vorgestern meien Klima bei ATU überprüfen lassen weil sie nicht funktionierte. Fazit: diie Anlage konnte nicht funktionieren weil kein Kühlmittel mehr drin war. Alles drum und dran kostete 97 € Auch wurde mi rder Tip gegeben im Winter sie anzumachen weil sie die feuchte Luft aus dem Innenraum rauszieht.
     
  15. #14 2Xtreme, 14.06.2006
    2Xtreme

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    Klimaanlagen sollte man auch regelmäßig einschalten. Sonst kann sie auch kaputt gehen, wenn man sie kaum in Betrieb nimmt.
     
  16. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

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    Bei unserem freundlichen Nachbarn:

    60€ (ca. 750g Kühlmittel)
    Kontrast gibts kostenlos, wenns sein muss.
     
  17. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

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    T27 D-CAT, Pinarello
    Man sollte sie im Winter ab und an anschalten, weil es besser für die Dichtung des Kompressors ist.
     
  18. #17 Eric Draven, 14.06.2006
    Eric Draven

    Eric Draven Guest

    Wenn der Kompressor defekt ist,würde die Anlage
    sich nicht mehr einschalten.

    Die Klimaanlage auch im Winter zu betreiben ist
    vollkommem richtich....

    Das mit den Dichtringen vorher zu tauschen ist keine
    Gute Idee,weil der Aufwand zu groß ist.

    Vielleicht haben die beim letzten mal auch nicht die
    richtige Menge Kühlmittel aufgefüllt.

    Die Menge ist nämlich bei allen Autos unterschiedlich.

    Avensis T22 zb.550g.

    Wenn die 100g zu wenig auffüllen reicht das schon aus
    um nach so kurzer Zeit keine Kühlleistung mehr zu haben.

    Greez
    Thorstem
     
  19. Jolle

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    Also ich war bei der Befüllung dabei. Die haben da einfach ein Gerät mit ner gelblichen lüssigkeit angeschlossen. Das Ding hatte mehrere Phasen. Zuerst hat es wohl das bisherige Zeug rausgesaugt, dann ein Dichtigkeitstest gemacht und dann neu befüllt.

    Meinste er aht vielleicht an der Maschine die falsche Menge eingestellt ? Reguliert die Maschine das nich selber ?
    Wieviel muss denn in einen Toyota Corolla 4EFE mit Klima ?


    EDIT: Geil...hab mal eben bei ner Toyo Werkstatt nach dem Preis gefragt: 150 Teuro...

    weiss einer die Menge ? Bei Toyo hätte man nachgucken müssen. :)
     
  20. AdMan

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  21. #19 Eric Draven, 15.06.2006
    Eric Draven

    Eric Draven Guest

    HI;
    ALSO das hört sich nach einem Sun Recycling Centrum an.
    Die Abfolge ist:
    Absaugen der alten Flüssigkeit.
    Unterdruck Dichtprüfung 5 min.
    Auffüllen der neuen Flüssigkeit(bzw der gereinigten alten).
    Man muß aber vorher die Füllmenge angeben.
    Steht auch meist auf einem Gelben Schild mit
    der Klimaflüssigkeitstype im Motorraum.
    (Auf dem Frondblech).

    Die Menge weis ich keider nicht mehr auswendig....

    Greez
    Thorsten.
     
  22. Jolle

    Jolle Mitglied

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    Super... Danke für den Tipp !!!

    Ich weise den Typen nochmal explizit auf das Schild hin und schau es mir nochmal an... DANKE !
     
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