Klima-Kältemittel MKIII

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von dk96, 30.08.2002.

1. dk96

dk96 Guest

Hat eigentlich schonmal einer versucht das neue FCKW-freie Kältemittel in eine original MKIII Anlage einzufüllen?<br />Geht das gar nicht?<br />Und wie heisst nochmal dieses "Übergangsmittel" und viel wichtiger: Wo kriegt man das her?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Grizzly, 30.08.2002
    Grizzly

Grizzly Mitglied

Frag einfach mal bei einem Klimafuzzi (Bosch o.ä.)vor Ort nach. das Ersatzmittel heißt R 413 oder so (irgendwas mit vierhundert).<br />Nach spülen der Anlage und austauschen des Öles/Dichtungen ist aber auch das normale R134a zu verwenden, Vorteil : Deutlich günstiger !<br />Eine Umrüstung sollte nicht mehr als 250 € kosten !

Gruß Grizzly

4. #3 Andreas, 30.08.2002
    Andreas

Andreas Mitglied

das kannste machen.Mußt nur vorher das alte Öl entfernen.Sonst verträgt sich das nicht so gut.Dann 132 mit neuen Öl rein und fertig.Wenn die Anlage undicht ist haste nach ner Woche schon wieder ein warmes Auto.Oder besorg dir 412,das paßt problemlos zum alten R 12.Habe das Zeug aber nirgends gesehen.<br />Gruß Andreas

5. #4 Andreas, 30.08.2002
    Andreas

Andreas Mitglied

Ha,<br />da war ja jemand schneller.Ein paar Amiimpoteure bieten das R12 im Versand an.Oder unsere Nachbarländer haben es auch noch.Oder der Fleischmarkt in Berlin.<br />Gruß Andreas

6. dk96

dk96 Guest

O.K., am Montag wird das Ding abgedichtet, irgendwann in den kommenden Wochen mach ich dann eine Table-Dance-Club-Tour in Tschechien. :D

7. #6 Goorooj, 30.08.2002
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

tipp:

fast jeder klimafuzzi hat noch ein oder 2 päckchen r12 im keller, aber da´s ja verboten ist...

wird er´s dir nicht sagen.

wenn du allerdings einen besser kennst...<br />( meiner hat jetzt allerdings keins mehr, also frag nicht mich :D )

8. #7 Climber, 30.08.2002
    Climber

Climber Guest

hallo, ich hab nen toyo-händler gefragt. der sagte glatt zum mir: -fahr nach holland oder belgien, da ist das überhaupt kein problem und..wesentlich günstiger.! :P :P

9. #8 Roger18, 30.08.2002
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

Wir in unsere Garage haben noch ne Menge r12 Flaschen und ich weiss auch nich ob es bei uns in der schweiz verboten ist, jedenfalls befüllen wir noch. könntest wenn alle stricke reissen zu uns rüber kommen und befüllen lassen. stundenlohn is halt bissel teurer als bei euch, aber denk ich billiger als umrüsten..

10. Siggi

Siggi Junior Mitglied

Hi<br />Einmal Umrüsten bei einen MR2 kosten 460€ X( . Habs gestern machen lassen.<br />Heut war der Corolla dran. Expansionsventil der Klimaanlage wurde ausgetauscht. Macht nur schlappe 243€ X( <br />Was man nicht alles für ein bisschen Kälte im Innenraum macht

11. #10 sma-rty, 04.09.2002
    sma-rty

sma-rty Guest

Mein Bosch Futzy hat mir ein Angebot gemacht und der wollte nur 120(T)EURO haben.

Gruss Lolly

12. Claus

Claus Junior Mitglied

Moin!

Für alle aus dem Raum Ruhrgebiet: "Bosch Schlebusch" in Recklinghausen hat noch das Ersatzmittel. Habe meine MKIII vor 4 Wochen damit füllen lassen. Funktioniert und hat €150 gekostet.

Claus

13. #12 Andreas, 05.09.2002
    Andreas

Andreas Mitglied

Hauptsache nächsten Sommer ist auch noch was drin.War letzte Woche bei Toyota und die wollten fürs befüllen 70 Euro und fürs Kühlmittel ca.50 Euro.Hab denen gesagt das ATU nur 69 Euro nimmt.Nach 5 Minuten bekam ich fürs selbe Geld den guten Toyota Service.69 Euro.Mist.Habs erst nicht glauben wollen aber Pit Stop machts für 55 Euro,sagt mein Nachbar.Wieder zuviel bezahlt. :D <br />Natürlich 132a.<br />Gruß Andreas

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Frank

Frank Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    ... 134a!

16. Tron

Tron Mitglied

Laut dem Chef von einem Klimafachbetrieb, wo ich meine Anlage habe auf 134a umrüsten lassen (Fixpreis 150 EUR) taugt dieses "Ersatzmittel" nicht. Denn es besteht angeblich zum überwiegenden Teil auch aus R134a, was natürlich die Dichtungen nicht mitmachen und das Zeug gast aus.

Thema:

Klima-Kältemittel MKIII

Die Seite wird geladen...

Klima-Kältemittel MKIII - Ähnliche Themen

1. Klima Corolla E12 ohne Leistung nach längerer Fahrt

Klima Corolla E12 ohne Leistung nach längerer Fahrt: Hallo, hatte bei der letzten längeren Fahrt Probleme mit der Klimaanlage. Anlage war auf 21 Grad eingestellt und draußen warmes aber nicht...
  2. Umbau Klima auf Automatik

Umbau Klima auf Automatik: Hallo, ich frage mich gerade, ob es möglich ist, die manuelle Klimaanlage auf Klimaautomatik umzubauen bzw. ob jemand das schon mal gemacht hat....
  3. Klima undicht Celica GT4

Klima undicht Celica GT4: Hallo liebe Freunde. beim befüllen der klima ist aufgefallen, dass an einer Verbindung zum Kompressor das System undicht ist. Liegt evtl nur an...
  4. Corolla Kombi E11, gepflegt, Klima, AHK, Garagenwagen, viele Extras

Corolla Kombi E11, gepflegt, Klima, AHK, Garagenwagen, viele Extras: Corolla "Cool Line" Bj 1998 Kombi 1,4 Liter 86PS Gepflegtes Garagenfahrzeug / Nichtraucher Rostfrei Lack NICHT rot-typisch matt, regelmäßig...
  5. Yaris Klima-Trockner wechseln

Yaris Klima-Trockner wechseln: Hi, meine Frau fährt nen Yaris XP9 1.33 und die Klima hat vor 1 oder 2 Jahren schon mal den Geist aufgegeben. Damals hat Toyota den Kondensator,...