Klima im Yaris Diesel

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Marius, 17.07.2004.

1. Marius

Marius Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 20V ST
    Hallo

Hätte paar Fragen.

Hab vor ein paar Tagen Klima im Yaris Verso Diesel meiner Frau einbauen
    lassen. Es hat 1150 Euronen gekostet X( und seit dem ist vieeeeel :D angenehmer im Auto geworden,
    jedoch nicht so kalt wie in meinem E11.

Zweite Problem ist , dass das Ding läuft fast unterbrochen, sobald man Klima einschaltet, schaltet sich auch für ca. 10 sec. der Kühlerventilator an, dann ist 15 sec. Ruhe und dann geht wieder los,

Das ganze passiert auch, wenn es draußen kalt ist ( ca. 10 Grad), oder
    der Motor auch noch nicht richtig auf Betriebstemperatur kam.

Ist das alles normal im Yaris, weil wie gesagt, im E11 funktioniert das irgendwie ganz anders.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 optifit, 18.07.2004
    optifit

optifit Guest

Hallo,
    Das hört sich fast an, als wäre zu viel Kältemittel in de Anlage.
    Ein 15 sec.- Zyklus gerade bei den temperaturen ist fast unnormal
    Aber Kühlerventilator laufen oder Stillstand heisst nicht, das die Klima läuft oder nicht!
    In der Klimaleitung ist ein Schauglas, darin siehst Du ob Kältemittel im Umlauf ist oder nicht.

Das die Klima im Yaris nicht so kühlt wie im Corolla, das kann mit der Baugrösse zusammenhängen.

Bemängel einfach deine Eindrücke bei dem Händler, denn Du hast gutes geld gezahlt und er soll sich darum kümmern.
    Er soll doch einfach mal im Schuglas kontrollieren, ob genug Kältemittel drin ist oder nicht.
    Bläßchen wärend des Betriebes= Kältemittel fehlt.
    Wnn Die klima ausgeschaltet wird, müssen sich in dem Schauglas kurz Bläßchen bilden.
    Dann ist die Menge richtig.

4. #3 Schuttgriwler, 18.07.2004
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Das mit dem Kühlerventilator ist normal bei diesen Außentemperturen jetzt am Wochenende.

Die Betriebstemperatur des Motors hat damit gar nichts zu tun.

Je nach Innenraumtemperatur, gewähltem Kältegrad und Außentemperatur schaltet die Klima zu, ab oder den Ventilator auf Vollgas. Daß bei diesem kleinen Ding der Kühlerventilator früh angeht, kann auch mit der Baugröße des Kondensators und dem Leistungsvermögen der Anlage zusammenhängen. Je besser der Kondensator gekühlt wird, umso besser arbeitet die Anlage.

Bei unseren Reisebussen gehen die Kondensatorlüfter sofort an. Die Dinger machen einen Höllenlärm......

5. #4 optifit, 19.07.2004
    optifit

optifit Guest

Ich kenns eigentlich auch beim Yaris so, das die Lüfter gerade bei den Temperaturen auf Dauerbetrieb laufen bei eingeschalteter Klima.
    Nur wenn zu viel Kältemittel verfüllt ist, schaltet der Kompressor pulsierend ein und aus.

6. #5 Schuttgriwler, 19.07.2004
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Wir hatten mal vor einem Jahr hier einen Artikel, wo bei einer Supra MA70 der Kompressor im 5sec-Takt ein,- und abschaltete. Da kam dann als Lösung auch heraus, daß zuviel Kältemittel drin war.

Bei diesen Außentemperaturen wie heute schaltet der Kompressor nur einmal an :D

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 optifit, 20.07.2004
    optifit

optifit Guest

Hallo,
    Ich habe nochmal meine Unterlagen gewälzt.
    Es kann auch Luft im System sein.
    Diese verursacht bei erwärmung Überdruck.

9. MS4150

MS4150 Guest

Klima

Das die Klimaanlage nicht so kühlt wie in einem E11 ist mir auch schon aufgefallen. Das ist aber normal.

Thema:

Klima im Yaris Diesel

Die Seite wird geladen...

Klima im Yaris Diesel - Ähnliche Themen

1. Yaris P1F TS: Scheinwefer VL + Heckwischer + Nebler

Yaris P1F TS: Scheinwefer VL + Heckwischer + Nebler: Hallo zusammen, ich suche derzeit einen Scheinwerfer für einen Yaris P1F (Facelift mit Träne) für die Fahrerseite. Bei meinem jetzigen hängt...
  2. Yaris 1.3 oder 1.4 D4D

Yaris 1.3 oder 1.4 D4D: Hallo Leute, habe etwas Kohle zusammengespart und plane mir etwas jüngeres zu holen. Optisch spricht mich der Yaris XP9 an und der wäre auch im...
  3. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  4. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  5. Toyota RAV4 2.2 Diesel

Toyota RAV4 2.2 Diesel: Hallo Ich fahre einen Toyota RAV4 2.2 Diesel mit DPF. JG 2008. Mit 85000km kommt erstmals die Fehlermeldung beim auslesen P2002. Ich war über die...