Klima im E12 macht Geräusche

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Duke_Suppenhuhn, 12.06.2006.

  1. #1 Duke_Suppenhuhn, 12.06.2006
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Hi,

    hab mich letztens gefragt, wieso mein Motor so tackert. Als ich die Klima ausgemacht hab, wars weg, als ich se wieder angemacht hab, wars wieder da.

    Scheint also irgendwie von der Klima zu kommen. Ist nur die Frage obs normal ist, Kühlleistung ist vorhanden, ich weiß nur net, obs früher mehr war.

    Klima war auch im Winter mal zwischendurch an. Es klingt wie ein recht schnelles "Teck Teck Teck Teck...".

    Weiß dazu jemand etwas?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wydi

    wydi Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    '94 Toyota Supra Twin Turbo & '06 Lexus RX400h
    andauernt oder nur ab und zu?

    Wenns nur ab und zu teck teck macht ist es der Klimakompresser (die Magnetkupplung macht solche Geräusche)
     
  4. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Das hat der E12 meiner Freundi auch manchmal.
     
  5. #4 Duke_Suppenhuhn, 12.06.2006
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Nee, das "Anziehgeräusch" ist metallischer.

    Das machter schon andauernt und recht schnell.
    Halt mehr so wie man es von den alten kompressorpümpchen kennt.
     
  6. #5 Duke_Suppenhuhn, 13.06.2006
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    So also ich war mal bei Toyota, wegen der Kühlleistung und des Geräusches. Das Geräusch selber ist net zu hören, weil auch net von der Klima kommt. Das ist lediglich das "tackern" vom Motor, welches wohl nen ganz gutes Echo in der Ecke vor der Garage ergeben hat und von daher etwas laut zu hören war.

    Zu der Kühlleistung sagte der gute Mann, dass es daran liegen wird, dass das Kühlmittel schon 4 Jahre alt ist.
    Habt ihr damit Erfahrungen? Kanns daran liegen? Bei den heutigen Temperaturen lief der Lüfter immer ziemlich schnell und so richtig kaltkalt war die Luft aus den Düsen net.
    Die wollen ~65 + MwSt haben. Ist das okay? Machen lassen?
     
  7. #6 Raphy21, 14.06.2006
    Raphy21

    Raphy21 Guest

    Bei mir wurde das Kühlmittel bei der 60.000er Inspektion automatisch gewechselt, seiddem ist die Kühlleistung aufjeden fall besser geworden:
     
  8. #7 Duke_Suppenhuhn, 14.06.2006
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    hehe... meiner hat noch keine 60.000 und der Meister sagte auch, dass es standardmäßig nicht gewechselt wird.

    Könnte nen Grund sein :)
    Ich bin mal gespannt, wie es nachm Wochenende wird, stelle denen den Wagen am Freitag hin und hole ihn dann am Montag wieder ab, brauchen ihn übers WE nicht.
     
  9. #8 juergeng6, 14.06.2006
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Man sagt,das man das Kühlmittel alle drei Jahre erneuern lassen soll.Das System ist zwar dicht,aber es kann trotzdem etwas verloren gehen.

    MfG Jürgen
     
  10. #9 Duke_Suppenhuhn, 14.06.2006
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Ich hoffe auf das Beste :)
     
  11. AKAK

    AKAK Guest

    Vermutlich wars früher mehr.

    Wie alt ist der Wagen? Etwa 10% Kühlmittel verliert er pro Jahr. Im Zweifel würd ich nachfüllen lassen.

    AKAK
     
  12. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Was man bezüglich der Kühlleistung der Klima auch noch beachten sollte ist der Zustand des Innenraumluftfilters. Ist der zugesetzt kommt auch nicht mehr allzuviel kalte Luft aus den Düsen im Innenraum...

    mfg Eric
     
  13. #12 Duke_Suppenhuhn, 18.06.2006
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    also genug Luft kommt raus, nur halt net kalt genug!

    Naja, am Montag kann ichn abholen (habn übers WE ja da gelassen) dann bin ich mal gespannt. Die Flüssigkeit war gut 4 Jahre drinne.
     
  14. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hallo,

    bei meinem etwas über 4 Jahre alten Rolla merke ich Mittlerweile auch das es nicht mehr so kühlt. Entweder gehe ich dieses Jahr noch zum befüllen spätestens aber nächstes Jahr.
     
  15. #14 Duke_Suppenhuhn, 20.06.2006
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    So, wieder Arktisfeeling!

    Habn gestern abgeholt, knapp 70 € bezahlt und nun wieder alles sauber und neu befüllt.
    100 ml haben wohl gefehlt, der Meister sagte aber, dass das vollig normal sei.
     
  16. #15 TS-Fahrer, 20.06.2006
    TS-Fahrer

    TS-Fahrer Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Wenn wir gerade mal dabei sind, ist es normal das die Klima ab und zu ein bischen müffelt ?( (ich hab sie fast immer an)
    Der TSC den ich gefahren bin hatte den gleichen geruch.

    ?( ?( ?( ?(
     
  17. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hallo ,

    meine hat keine seltsamen Gerüche. Am Anfang hatte die Klima das einmal dann habe ich den Pollenfilter gewechselt und ein Desinfektionsspray in die Lüftung gejagt seitdem ist Ruhe (ca. 2 Jahre her).
     
  18. #17 Duke_Suppenhuhn, 20.06.2006
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Hmm... also diesen typischen Klimaanlagengeruch hab ich bisher bei jedem Wagen gerochen, meinste vielleicht das?

    Das hab ich bei meinem, Astra meiner Eltern, Mercedes meiner Eltern, Klima im Büro... scheint also normal zu sein :)
     
  19. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 TS-Fahrer, 20.06.2006
    TS-Fahrer

    TS-Fahrer Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    ne, bei mercedes richt das frisch :D
    bei mir richt das eher so wie wen es regnet bei 30°, es reizt mich dann auch zum niesen. Ich weis, aber ich kanns nicht besser beschreiben. Hab bei der letzten insp. dem Werk.Meister auch gesagt er soll mal schauen aber irgendwie hat ders wohl verpennt.
    Kann mann das Lüftersystem auch selber Desinfektiren, hab schon mal nach sonem Spray gesucht aber nichts gefunden.
     
  21. #19 Duke_Suppenhuhn, 20.06.2006
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Nee, also niesen muss ich net! :)
    Bei mir riechts auch eher frisch.

    Ich würde an Deiner Stelle mal die Anlage desinfizieren lassen und den Innenraumfilter austauschen, wenn dieser fertig ist.
     
Thema:

Klima im E12 macht Geräusche

Die Seite wird geladen...

Klima im E12 macht Geräusche - Ähnliche Themen

  1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

    Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...