Klima E12

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Corolla E12, 28.06.2003.

1. #1 Corolla E12, 28.06.2003
    Corolla E12

Corolla E12 Guest

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal schlau machen ob mit meiner Klimaanlage (keine Automatik) alles i.O. ist.
    Ich bin mit der Leistung net ganz so zufrieden. Wenn sie an ist kühlt sie gerade so auf ne angenhme Temp.
    Das heist das ich sie immer angeschaltet lassen muss um eine ordentliche Temp zu erreichen.
    Ist das normal oder stimmt da was nicht und das Ding geht irgendwann kaputt?

Thx !!!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 weRWOlf, 28.06.2003
    weRWOlf

weRWOlf Mitglied

Auf welcher Stufe hast du denn diese Probleme? Wie heiss ist es dann im Wagen? Ich merke, dass man bei sehr heissen Temperaturen erstmal auf 4 machen muss, wenn man schnell was merken möchte, nachher reicht es auf 2 zu schalten. Macht man erst auf zwei und es ist ziemlich warm, dann bringt das nicht so den schnellen Erfolg. Wenn der Wagen vorher länger in der Sonne stand, dann sowieso erst mal die Fenster öffnen damit die warme Luft entweicht, dann hat es die Klima auch einfacher.

4. #3 Corolla E12, 28.06.2003
    Corolla E12

Corolla E12 Guest

Nun ja am Anfang ist die Kühlleistung noch ganz passabel aber ich hab das Gefühl
    das sie dann deutlich nachlässt. Müsste sie nich immer Konstant bleiben?
    Erhöht sich die Kühlleistung dann wenn ich das Gebläse höher stelle? Eigentlich doch nocht oder?

5. #4 weRWOlf, 28.06.2003
    weRWOlf

weRWOlf Mitglied

Natürlich erhöht sich die Kühlleistung wenn du das Gebläse erhöhst. Es kann daran liegen, dass du es mit der Zeit nicht mehr als kühl empfindest, da sich dein Körpoer dran gewöhnt hat. Aber steiges mach nach ner gewissen Zeit aus dann wirst du merken, wie stark die Klima war. :D

6. #5 HATOYOHA, 28.06.2003
    HATOYOHA

HATOYOHA Mitglied

Wie bereits richtig bemerkt:
    - Fenster anfangs auf, später zu
    - Temperaturregler tief ins "Blaue"
    - Gebläse auf Stufe 4
    soweit, so gut, jedoch:
    - Absperrschieber geöffnet ?
    - Stellung der Luftleitlamellen ?
    - Stellung der Verteilerklappen ?
    Ich erziele mit der Einstellung "hoch" der Verteilerklappen (Brustbereich) und der Lamellenstellung "hoch" gegen den Dachbereich die beste Wirkung (kalte Luft sinkt).
    Und dann noch das ... : Bei Gebläsestellung "Null" läuft auch die KLimaanlage nicht ... aber das weisst Du sicher schon ...

7. #6 HATOYOHA, 28.06.2003
    HATOYOHA

HATOYOHA Mitglied

T'schuldigung, eins habe ich noch vergessen:
    Bei Umschaltung auf Innenluft-Umwälzung (Schieberstellung "links", geht es noch schneller.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Frank

Frank Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Ja wie gesagt, es ist jetzt erstmal die Frage, ob es reine Empfindungssache ist, oder tatsache "wärmer" wird...

Mal generell gesagt:

Die Klima bringt auf Strecken bis 5km eh nicht viel, da sie einfach in so kurzer Zeit nicht den ganzen Innenraum kühlen kann... Da helfen oft offene Fenster und der Luftzug mehr...

Das mit den Fenstern auf, um die erste Hitze rauszulassen stimmt schonmal.
    Dann am besten die Klappen auf Umluft stellen und den Ausblaß auf Kopf (aber nicht anblasen lassen) stellen und die Luft unters Dach blasen lassen, da die kalte Luft dann nach unten fällt - umgekehrtes Heizungsprinzip...

Die Kühlleistung erhöht sich mit größerer Lüfterstufe, da einfach mehr Luft abgekühlt und ins Auto geblasen wird...

Ganz konstant läuft die Klima auch nicht, da sie sich z.B. kurz abschaltet, wenn sich Eis am Wärmetauscher bildet. Würde sie das nicht machen, würde der Wärmetauscher ganz vereisen und nach ein paar Stunden würde gar keine Luft mehr durchgehen.

10. #8 Schuttgriwler, 30.06.2003
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Zu guter Letzt: Den Motor bei Laune halten, also etwas hochtouriger fahren, dann dreht der Kompressor schneller :D

gruß
    dennis

Thema:

Klima E12

Die Seite wird geladen...

Klima E12 - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...