Klima Corolla E12 ohne Leistung nach längerer Fahrt

Diskutiere Klima Corolla E12 ohne Leistung nach längerer Fahrt im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo, hatte bei der letzten längeren Fahrt Probleme mit der Klimaanlage. Anlage war auf 21 Grad eingestellt und draußen warmes aber nicht...

  1. #1 Questioneer, 22.08.2016
    Questioneer

    Questioneer Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    hatte bei der letzten längeren Fahrt Probleme mit der Klimaanlage.
    Anlage war auf 21 Grad eingestellt und draußen warmes aber nicht übertrieben heißes Wetter. Stärke des Gebläses auf 1/3 bis max. 1/2 der möglichen Leistung.

    Nach ca. 2 Stunden ist aufgefallen, dass die Leistung des Gebläses quasi auf 0 runter ging und das laue Lüftchen was noch raus kam auch nicht wirklich kalt war.
    Obwohl ich dann mal auf volle Kraft geschaltet habe kam fast nichts raus. Auch als ich die Klima ausgeschaltet habe und nur die Lüftung laufen lies kam fast nichts raus, egal ob niedrigste Stufe oder volle Kraft.

    Habe die Klima und das Gebläse dann komplett ausgeschaltet. Nach 10 bis 15 Minuten die Klimaanlage wieder angemacht und plötzlich kam es wieder ganz normal kalt raus (habe von niedrigster bis höchster Leistung getestet) Das hielt aber nur ein paar Minuten, danach das selbe Spiel. Also wieder komplett aus und wieder an für eine kurze Zeit.

    Habt ihr einen Tipp was dass sein kann? Will nicht völlig blind zur Werkstatt da ich absoluter Laie bin und die mir sonst was erzählen könnten.

    Kältemittel (Klimaanlagenflüssigkeit) wurde von 2 Jahren komplett neu befüllt da leer gelaufen. Außerdem kam es nach der Pause ja auch wieder kalt raus, also kanns nicht an fehlenden Mittel liegen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.620
    Zustimmungen:
    360
    das ist dann eine klimaautomatik, wenn du die gradzahl einstellen kannst, oder? hast du "auto" eingeschaltet? falls ja, stell das als erstes mal aus, und beobachte dann weiter.

    ist der innenraumfilter mal getauscht worden?
     
  4. Max T.

    Max T. Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    164
    Fahrzeug:
    Supra Mk3, Lexus IS300
    Könnte auch sein, dass der Lüftermotor oder der Wiederstand gerade den Geist aufgibt.

    Gruß Max
     
  5. #4 Questioneer, 23.08.2016
    Questioneer

    Questioneer Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Dake erstmal für die schnellen Antworten und Hinweise.

    @Cybexx
    Klimaautomatik...keine Ahnung. Kann die stärke des Gebläses einstellen und die Gradzahl manuell.
    "Auto" kann ich auch einstellen, hatte ich gefühlt aber noch nie an. Stelle Gebläse und Gradzahl immer manuell ein.
    Innenraumfilter wurde bei der Inspektion im Februar 2015 getauscht.
    @Max T.
    Wenns das wäre, eine Idee was das kosteten würde?
     
    Cybexx gefällt das.
  6. Max T.

    Max T. Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    164
    Fahrzeug:
    Supra Mk3, Lexus IS300
    Ich meine der Lüftermotor hatte neu mal was um die 300€ gekostet. Und der Wiederstand um die 100€.
    Ist allerdings schon >1 Jahr her, als ich es das letzte mal ausgetauscht hab. Ist auch nicht sehr häufig.

    Gib mir mal bitte deine Fahrgestellnummer durch, dann kann ich mal nachschauen.


    Gruß Max
     
    Cybexx gefällt das.
  7. #6 matthiomas, 23.08.2016
    matthiomas

    matthiomas Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Honda Accord Lifestyle und Corolla E12 1.4 Edition
    ...bei unserem war es damals der Widerstand...:D
    Matthias
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Questioneer, 24.08.2016
    Questioneer

    Questioneer Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Danke für die Antworten. Da weiss ich ja worauf ich mich evtl. einstellen dürfte.
    Da ich am Wochenende wieder eine etwas längere Strecke fahren muss und die Temperaturen ja auch "passen" werden, werde ich die Klima mal einem Test unterziehen.
     
  10. #8 Garfield, 30.08.2016
    Garfield

    Garfield Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 Edition S BJ. 2006
    Ich stelle die Temperatur auch immer manuell ein, Max. Cold und dann Auto. :D
     
Thema:

Klima Corolla E12 ohne Leistung nach längerer Fahrt

Die Seite wird geladen...

Klima Corolla E12 ohne Leistung nach längerer Fahrt - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Corolla TS Compressor

    Kaufberatung Corolla TS Compressor: Hallo, ich melde mich nach sehr langer Zeit noch einmal hier im Forum. Dieses Mal geht es um eine Kaufberatung für einen 2005er Corolla TS...
  2. Suche Abgasanlage Toyota Corolla E12 Kombi

    Suche Abgasanlage Toyota Corolla E12 Kombi: Komplett ab Krümmer...gern größerer Querschnitt...gern eine originale gut erhaltene Anlage. Idealerweise versandfertig bzw abholbereit im...
  3. Suche Teile für Corolla E11 Liftback (EU-Version)

    Suche Teile für Corolla E11 Liftback (EU-Version): Hallo, ich habe gerade einen Corolla E11 Liftback 1,6 G6 gekauft. Er ist in einem guten Zustand, hat jedoch 2 Mängel, die ich gerne beheben...
  4. Suche Toyota Corolla E9 Teile

    Suche Toyota Corolla E9 Teile: Hallo Ich bin auf der Suche nach folgenden Teile für meinen Toyota Corolla 1.6 AE95 4x4: -Scheibenheberschalter fahrerseitig -Spiegeldreieck...
  5. Türschloß am Corolla E12 ohne Funktion

    Türschloß am Corolla E12 ohne Funktion: Hallo, möchte mich bevor ich ein Anliegen habe kurz vorstellen.Heiße Marco, 45 Jahre alt.Fahre seit 2003 mit großer Begeisterung Toyota. Bei...