Klima Corolla E12 ohne Leistung nach längerer Fahrt

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Questioneer, 22.08.2016.

1. #1 Questioneer, 22.08.2016
    Questioneer

Questioneer Grünschnabel

Hallo,

hatte bei der letzten längeren Fahrt Probleme mit der Klimaanlage.
    Anlage war auf 21 Grad eingestellt und draußen warmes aber nicht übertrieben heißes Wetter. Stärke des Gebläses auf 1/3 bis max. 1/2 der möglichen Leistung.

Nach ca. 2 Stunden ist aufgefallen, dass die Leistung des Gebläses quasi auf 0 runter ging und das laue Lüftchen was noch raus kam auch nicht wirklich kalt war.
    Obwohl ich dann mal auf volle Kraft geschaltet habe kam fast nichts raus. Auch als ich die Klima ausgeschaltet habe und nur die Lüftung laufen lies kam fast nichts raus, egal ob niedrigste Stufe oder volle Kraft.

Habe die Klima und das Gebläse dann komplett ausgeschaltet. Nach 10 bis 15 Minuten die Klimaanlage wieder angemacht und plötzlich kam es wieder ganz normal kalt raus (habe von niedrigster bis höchster Leistung getestet) Das hielt aber nur ein paar Minuten, danach das selbe Spiel. Also wieder komplett aus und wieder an für eine kurze Zeit.

Habt ihr einen Tipp was dass sein kann? Will nicht völlig blind zur Werkstatt da ich absoluter Laie bin und die mir sonst was erzählen könnten.

Kältemittel (Klimaanlagenflüssigkeit) wurde von 2 Jahren komplett neu befüllt da leer gelaufen. Außerdem kam es nach der Pause ja auch wieder kalt raus, also kanns nicht an fehlenden Mittel liegen.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

das ist dann eine klimaautomatik, wenn du die gradzahl einstellen kannst, oder? hast du "auto" eingeschaltet? falls ja, stell das als erstes mal aus, und beobachte dann weiter.

ist der innenraumfilter mal getauscht worden?

4. Max T.

Max T. Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3, Celica St182, Starlet P9
    Könnte auch sein, dass der Lüftermotor oder der Wiederstand gerade den Geist aufgibt.

Gruß Max

5. #4 Questioneer, 23.08.2016
    Questioneer

Questioneer Grünschnabel

Hallo,

Dake erstmal für die schnellen Antworten und Hinweise.

@Cybexx
    Klimaautomatik...keine Ahnung. Kann die stärke des Gebläses einstellen und die Gradzahl manuell.
    "Auto" kann ich auch einstellen, hatte ich gefühlt aber noch nie an. Stelle Gebläse und Gradzahl immer manuell ein.
    Innenraumfilter wurde bei der Inspektion im Februar 2015 getauscht.
    @Max T.
    Wenns das wäre, eine Idee was das kosteten würde?

Cybexx gefällt das.
  6. Max T.

Max T. Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3, Celica St182, Starlet P9
    Ich meine der Lüftermotor hatte neu mal was um die 300€ gekostet. Und der Wiederstand um die 100€.
    Ist allerdings schon >1 Jahr her, als ich es das letzte mal ausgetauscht hab. Ist auch nicht sehr häufig.

Gib mir mal bitte deine Fahrgestellnummer durch, dann kann ich mal nachschauen.

Gruß Max

Cybexx gefällt das.
  7. #6 matthiomas, 23.08.2016
    matthiomas

matthiomas Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Accord Lifestyle und Corolla E12 1.4 Edition
    ...bei unserem war es damals der Widerstand...:D
    Matthias

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Questioneer, 24.08.2016
    Questioneer

Questioneer Grünschnabel

Hallo,

Danke für die Antworten. Da weiss ich ja worauf ich mich evtl. einstellen dürfte.
    Da ich am Wochenende wieder eine etwas längere Strecke fahren muss und die Temperaturen ja auch "passen" werden, werde ich die Klima mal einem Test unterziehen.

10. #8 Garfield, 30.08.2016
    Garfield

Garfield Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 Edition S BJ. 2006
    Ich stelle die Temperatur auch immer manuell ein, Max. Cold und dann Auto. :D

Thema:

Klima Corolla E12 ohne Leistung nach längerer Fahrt

Die Seite wird geladen...

Klima Corolla E12 ohne Leistung nach längerer Fahrt - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  4. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  5. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...