Klima aus einem T19 in nen anderen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Morningpalace, 25.09.2002.

  1. #1 Morningpalace, 25.09.2002
    Morningpalace

    Morningpalace Guest

    Tag, <br />ich möcht ne Klima aus einer Carina in ne andere einbaun und hab erlich gesagt net viel plan von dem ganzen. Wer auch immer ein bissel was weis, bitte postet einfach, ich weis bis jez noch nicht mal wo ich zu suchen anfangen soll ...<br />schonma dangäää,<br />Mfg MP
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 25.09.2002
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Beim Carina muss man ein bisschen aufpassen.Ich denke,dass sich die Japanischen von den Englischen Carinas teilweise unterscheiden.Hier können einige Teile anders sein,z.B. Wärmetauscher,...!<br />Ausserdem sind die Klimaanlagen für die einzelnen Motoren anders.Beim 1,6er und 1,8er sieht die Klimaanlage äusserlich ziemlich gleich aus,aber beim 2,0er ist die Konstruktion ganz anders.
     
  4. #3 Morningpalace, 26.09.2002
    Morningpalace

    Morningpalace Guest

    Das wär das problem nicht, sind 2 absolut identische 1.6-er Engländer, einmal mit und einmal ohne Klima.<br />Wie siehts da mit den ganzen Kabeln aus,und muss ich groß an einen sicherungskasten ran ö.ä?!?
     
  5. #4 Holsatica, 26.09.2002
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Wenn´s identische Auto sind,brauchst Du nur alles ausbauen,und in den anderen wieder reinpacken.Das passt dann schon.<br />Du musst wahrscheinlich unterm Handschuhfach sämtliche Dinge auseinander nehmen.Im Motorraum baust Du all die Leitungen ab,den Kompressor,den Kondensator und alles was da sonst noch ist.An Sicherungskästen musst Du wahrscheinlich nicht ran,ausser um Relais zu tauschen,die für die AC sind!<br />Wenn Du den ganzen Kram wieder einbaust,tausch am besten die Gummidichtungen an den Leitungen,damit´s nicht gleich wieder undicht wird.(mit SpezialÖl einstetzen!)
     
  6. #5 Morningpalace, 26.09.2002
    Morningpalace

    Morningpalace Guest

    Damit wär ich schon n ganzes stück weiter, jez stellt sich nur noch die Frage was ist wo?!? wer infos?!?
     
  7. #6 Holsatica, 27.09.2002
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Die meisten Teile sieht man schon.<br />Fang am Kompressor an.Tausch die Keilriemen,sonst passt das nicht!<br />Nimm die Klimaleitungen und Schläuche ab.Der Kondensator und Trockner hängt da auch mit dran.<br />Nun kommst Du zum Innenraum.Bau das Handschuhfach aus.Nimm das grosse Teil,wo der Lüftermotor drinsteckt raus.Hier ist auch irgendwo der Wärmetauscher verbaut,der auch mit getauscht werden muss.Du siehst es dann ja auch beim anderen Carina,was da noch fehlt,bzw.anders ist.<br />Im Sicherrungskasten guckst Du nach allem wo AC(AirCondition) drauf steht und kontrollierst das mit dem Carina,wo´s rein soll.Wahrscheinlich muss min.ein Relais getauscht werden und evtl. Sicherungen eingesteckt werden.
     
  8. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Mir fällt da noch der Schalter und die kleinen Relais- und Sicherungskästchen am Kühler ein. Zum Schalter ist noch anzumerken, daß der bei der Carina E von AUSSEN in die Bedienfront geschoben wird. Der Stecker ist bereits vorhanden und in dem Schacht wo der Schalter eingeschoben wird so befestigt, daß der Schalter da einfach reichtflutscht. Leider ist er nur schwer zu überzeugen den Schacht wieder zu verlassen ohne die Bedienfront abzubauen (was ne Scheißarbeit ist...).

    mfg Eric
     
  9. #8 Morningpalace, 28.09.2002
    Morningpalace

    Morningpalace Guest

    sehr schön, teil ein is geschaft, die Klima is drausen.<br />Das der stecker hinterm ac-schalter schon da is hab ich gehofft, nachdem ich den halben kabelbaum hinterm amaturenbrett rausgerissen hab. mir fehlt nur ein 3-poliges kabel, dass lauft in der nähe vom relaiskasten (bei der batterie) aus dem riesen Kabelstrang der vom innenraum kommt. unterm relaiskasten is dann ein 3-eckiger stecker, an den kommt der kleine Kabelstrang der unter der querstrebe (die an der die Kühler sitzen) zum Klima-relaiskasten und zum 2 Lüfter läuft. Komischerweise is aber zB. das kabel für die magnetkupplung die den Klimakompressor zuschaltet schon verlegt ... dass soll noch wer verstehen ?( kann das sein, das mein kleines dreipoliges kabel in den kleinen hellblauen verteiler im Beifahrerfusraum läuft (der unter der schwarzen abdeckung)?!?
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. SG3

    SG3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2001
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    19
    Kleiner Tip am Rande. Lass den Keilriemen zum Generator in der Werkstatt, wo Du auch die Klima füllen lässt, draufmachen. Den Generator soll man glaube ich nicht ohne Klimaflüssigkeit laufen lassen.
     
  12. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Den Keilriemen kann er draufmachen. Er darf die Anlage ohne Füllung nur nicht einschalten ! Dann schaltet nämlich die Magnetkupplung den Kompressor erst zu. Vorher dreht sich nur die Riemenscheibe, das Innenleben des Kompressors dreht noch nicht mit.

    mfg Eric
     
Thema:

Klima aus einem T19 in nen anderen

Die Seite wird geladen...

Klima aus einem T19 in nen anderen - Ähnliche Themen

  1. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

    Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  2. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

    Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos
  3. Carina T19 Radlager

    Carina T19 Radlager: Hallo Leute, heute muss ich mal um Rat fragen. Ich zweifel langsam an meinem Verstand. Es geht um eine Carina T19 Kombi, GB Produktion 1997....
  4. Klima Corolla E12 ohne Leistung nach längerer Fahrt

    Klima Corolla E12 ohne Leistung nach längerer Fahrt: Hallo, hatte bei der letzten längeren Fahrt Probleme mit der Klimaanlage. Anlage war auf 21 Grad eingestellt und draußen warmes aber nicht...
  5. Umbau Klima auf Automatik

    Umbau Klima auf Automatik: Hallo, ich frage mich gerade, ob es möglich ist, die manuelle Klimaanlage auf Klimaautomatik umzubauen bzw. ob jemand das schon mal gemacht hat....