klemmende drosselklappe? O_o

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Hatzi, 25.04.2010.

  1. Hatzi

    Hatzi Grünschnabel

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    hi leute hoffe ihr könnt mir weiter helfen,
    und zwar hab ich heute bei meiner kleinen celica (t18 st-i) mal die drosselklappe ausgebaut und gereinigt (schön bremsenreiniger und 800er sandpapier^^) auf jeden fall hat es echt was gebracht (zieht sauberer und leerlaufprobleme sind weg) ^^ jetzt habe ich allerdings das problem das ich nach dem motorstart einen ziemlichen weiderstand habe wenn ich das erste mal gas gebe das ist ein kurzer punkt als würde irgendwas hängen danach läuft alles reibungslos ... motor aus und wieder an selbes problem

    kann es eventuel daran liegen das ich die anschlagschraube (wo ich die leerlaufdrehzal einstellen kann ) zu weit zurück gedreht habe? wei ich die mal hochgenommen hatte weil mir das "scheinwerferflacker" an der kreuzung ziemlich aufn sack ging ^^

    mfg Hatzi
     
  2. AdMan

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  3. #2 Böhse Onkelz02, 26.04.2010
    Böhse Onkelz02

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    eigendlich sollte es dann nicht hängen.
    mach mal etwas öl auf die welle der DK villt. gehts dann besser ;)
     
  4. Hatzi

    Hatzi Grünschnabel

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    hmm hab ich shcon gemacht is aber auch unlkogisch ... weil is ja immer direkt nach motorstart... egal wie lange der motor stand ...
     
  5. #4 Duke_Suppenhuhn, 27.04.2010
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    Nö, net unlogisch, Solang der Motor läuft, wird die DK ja etwas offen gehalten.
     
  6. #5 jg-tech, 27.04.2010
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    ...ich würd´die Anschlagschraube wieder etwas rausdrehen (vielleicht ist die Markierung/Farbe noch zu sehen) und dann nochmal schauen ob´s noch klemmt.
     
  7. #6 derjunky, 28.04.2010
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    die dk wird NICHT offen gehalten solage der motor läuft.. die klappe klemmt, weil wohl etwas zuviel weggeschliffen/geputzt wurde. macht aber nix ->gib der anschlafschraube mal ne halbe umdrehung mehr und dann stellst den leerlauf nach handbuch neu ein.. eventuell musst du noch den dk-schalter neu einstellen.. hatte das gleiche damals nach einer dk-bearbeitung.
     
  8. #7 Duke_Suppenhuhn, 28.04.2010
    Duke_Suppenhuhn

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    Und wie macht die sti das dann, dass der Motor net ausgeht. Kenns nur so, dass die Klappe automatisch etwas offen gehalten wird. Machste den Motor aus, schließt sich die Klappe wieder richtig. Und genau dann wirds bei ihm irgendwo festklemmen.

    Meine Theorie, wenn die sti natürlich noch irgendwo nen zweite Luftzufuhr an der DK vorbei hat, ist diese Theorie hinfällig.
     
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  10. #8 derjunky, 28.04.2010
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    4a-fe motoren haben natürlich nen luftschieber unterhalb des dk-gehäuses, mit dem abhängig von der kühlwassertemperatur ein bypass geöffnet wird. ein elektronisch geregeltes luftschieberventil sitzt auf der stirnseite der ansaugbrücke zahnriemenseitig.
    bei der nächsten motorgeneration ist die elektronische regelung im dk-gehäuse integriert...
     
  11. Hatzi

    Hatzi Grünschnabel

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    so jungs aufklärung ... erstma @ suppenhuhn ... ist schon daher unlogisch da ich nach dem ich den motor ausgemacth habe ganz normal s gaspedal treten kann ... erst nach motorstart klemmte es beim ersten mal ^^ ... so hab nochma n kleines stück rausgedreht da ich bei genauerem hinsehen gesehen habe das die welle ne ma am anschlag anliegt ... jetzt gehts wieder einwandfrei ^^
    (hätt ne gedacht das 800er schleifpapier zu viel is :-)

    thx

    mfg Hatzi
     
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