Klemme 15 im Motorraum ? wo ?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von jarro, 18.05.2007.

  1. jarro

    jarro Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    habe meinen Corolla E12 erst kurze Zeit, hatte aber letztes Wochenende Besuch von ´nem Marder. Das Mistvieh hat mir diverse Schläuche zerfressen, so daß der Notdienst den Wagen in die Werkstatt bringen musste...
    hab mir jetzt schonmal Schutzschlauch besorgt und möchte mir auch gern noch so ein Gerät einbauen, welches dem Vieh etwas Strom in den Hintern gibt.
    Zum anschliessen brauche ich Klemme 30, Masse und Klemme 15, damit das Gerät nur bei parkendem Fahrzeug eingeschalten ist und das Bordnetz bei laufendem Motor nicht stört. Wo bekomme ich im Motorraum schnell und einfach Klemme 15 her ohne den halben Wagen zu zerlegen ?( bzw ohne ein Problem in der Motorelektrik o.ä zu verursachen?
    Weiss vielleicht jamand Rat?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wir58

    wir58 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Bin mir sicher am Sicherungskasten.

    mfg wir58
     
  4. jarro

    jarro Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Danke - Sicherungskasten ist klar. aber auch sehr heikel ohne Stromlaufplan. Möchte ich nur ungern ran. gibt es nicht auch noch etwas einfacheres?
     
  5. wir58

    wir58 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Na ja heikel mit einen Voltmesser kann man das schon raus bekommen. Z.B. - Sicherung für Verbraucher die nach eingeschaltener Zündung funktionieren. Dann noch ein Stromdieb und schon hat man was man will, mit dem dazu gehörigen Kabel natürlich.
     
  6. jarro

    jarro Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    fahre noch nicht lange Toyota und hab mich bisher auch noch nicht soviel damit befasst. heutzutage muss man sehr vorsichtig sein bei der Fahrzeugelektrik. da kann es schon Probleme geben wenn man ein anderes Radio einbaut z.B bei BMW. Da bin ich lieber vorsichtig und frage erstmal nach bevor ich daran gehe. wenn wes passiert heisst es hinterher :"warum hast du nicht vorher mal gefragt..."
     
  7. #6 optifit, 19.05.2007
    optifit

    optifit Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Klemme 30 ist aber Dauerpluss!
    Klemme 31 ist masse.

    Klemme 15 ist geschaltetes Plus.
    Wie soll das Gerät angeschlossen werden?

    Ich habe bis jetzt noch kein Gerät erlebt, das bei Mardern hilft!

    Die sind meiner Meinung nach nur für sein Gewissen zu beruhigen.
     
  8. jarro

    jarro Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    wird ganz normal an 30 und 31 angeklemmt. 15 ist dazu da um dem gerät zu sagen das die zündung an ist und er motor gestartet werden soll. das gerät wird solange ausgeschaltet bis die zündung wieder aus ist (was ja in der regel beim parkendem auto so ist - denn das vieh springt ja nicht bei voller fahrt auf)
    ausserdem denke ich schon das sich der marder verzieht wenn er einen schlag bekommt... ist jedenfalls sicherer als klosteine, hundehaare etc. das sagt auch jeder jäger
    ist ja auch eigentlich egal. das ist schon plausibel und wollte ja auch eigentlich nur dei geschichte mit der klemme 15 wissen.
     
  9. #8 optifit, 19.05.2007
    optifit

    optifit Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    An der Sicherung Dome oder an Radio.
    An andere würde ich nicht dran gehen!
     
  10. 6pack

    6pack Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    da antwort noch offen ist.

    habe die tage ein kaltlaufregelsystem eingebaut, bei dem die klemme 15 lt. anleitung von kl. 15 an der zündspule abgenommen werden soll.

    wie wäre es also da?
     
  11. #10 optifit, 20.05.2007
    optifit

    optifit Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Also das stört in jedem Fall bei einer elektr. Zündung die Bordelektronik.

    Da hilft nur messen.
    Warscheinlich ist keine Klemme 15 im Motorraum, ausser an der Motorelektronik.
    denn Kl. 15 wird erst im Innenraum geschaltet
     
  12. #11 Ioannis999, 20.05.2007
    Ioannis999

    Ioannis999 Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    totaler schwachsinn von wegen an der zündspule mach nix an den zündspulen denn dein wagen hat vier dafon und ich denke auch dass er danach schlechter laufen könnte(muss aber nicht sein) Du musst messen!!!entweder radio oder am einfachsten ist es an der zündschloss selber denke ich!!! ;)
     
  13. fifty

    fifty Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    0
    Was soll da bitte die Fahrzeugelektrik stören, wenn man die Kl15 von der Zündspule nimmt ?(
     
  14. #13 optifit, 20.05.2007
    optifit

    optifit Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Die neuen Autos messen den Ohmwert der einzelzünspulen.
    Wenn ei Verbraucher Paralett geklemmt wird, verringert sich Dieser.
    Außerdem sind die Leiterplatinen des Steuergerätes für eine bestimmte Leistung ausgelegt.
    mit sowas kann man das Steuergerät schnell himmeln.
    Außerdem verfällt jegliche Garantie und Gewährleistung auf die betroffene Elektrik!

    Aber bei einem Hochspannungsgerät kann diese sowiso verfallen.
     
  15. #14 bremsenbenno, 21.05.2007
    bremsenbenno

    bremsenbenno Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Klemme 15

    geh an den schalter für den rückwärtsgang. sitzt oben auf dem
    getriebe. 2-poliger stecker.
    gelle
     
  16. #15 Benzoesäure, 21.05.2007
    Benzoesäure

    Benzoesäure Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    2.966
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant und ein grünes Fahrrad
    leg dir einfach maschendrahtzaun unters auto
    meine mutter hatte ewig lang probleme mit so nem vieh und seit dem wir jeden abend maschendrahtzaun unters auto legen is dsa problem weg
    is billiger und einfacher als klemme 15 oder wie sie heißt zu suchen ;)
     
  17. jarro

    jarro Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    RE: Klemme 15

    danke an alle die helfen wollten- also ich hab mir ein kabel aus dem innerraum (zig- anzünder) nach vorn gezogen. ging sehr einfach. jetzt ist die anlage eingebaut und hat auch schon das erste mal (denke ich) guten dienst verrichtet. hab letzte nacht das vieh schreien gehört (bei meinem auto). ich denke der kommt so schnell nicht wieder.
    auf den rückwärtsgang hätte ich auch kommen können. manchmal liegt es so nah...
     
  18. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Bombe

    Bombe Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    0
    habe im moment das selbe problem und bin auch auf der suche nach ner lösung, ohne den innenraum zu zerpflücken. hat jetzt mitlerweile jemand ne idee, wo ich es am einfachsten im motorraum herbekommen? habe leider nicht die möglichkeit, irgendwas durchzumessen oder so.

    die sache mit dem rückwärtsgang - funktioniert das wirklich? liegt da geschaltetes plus dran? verstehe grade nicht wofür da dauerplus anliegen sollte?!

    hat jemand zufällig mal ein bild von diesem stecker? am besten beim corolla e11 u ? würde das teil auch jetzt gerne einbauen, da es mich auch nervt, ständig neue kühlschläuche zu besorgen....
     
  20. Bombe

    Bombe Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    0
    hat sich erledigt - ist seit eben eingebaut ;) habe es ausm innenraum in den motorraum gelegt
     
Thema: Klemme 15 im Motorraum ? wo ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo finde ich beim toyota avensisd klemme15

    ,
  2. wo ist klemme15 beim toyota avensis

Die Seite wird geladen...

Klemme 15 im Motorraum ? wo ? - Ähnliche Themen

  1. Celica T18 Farbe Motorraum

    Celica T18 Farbe Motorraum: Hallo, Meine T18 hat die Farbnr. 182 Der Motorraum hat jedoch eine andere Farbe. Gibt es hier auch einen extra Farbcode? Ich müsste ein paar...
  2. 6x 15" Stahlfelgen für Toyota

    6x 15" Stahlfelgen für Toyota: Hallo ich habe hier noch einen Satz gute Stahlfelgen für Toyota zu verkaufen! <p> 6x15" ET39 ,Lk 5x100 für Toyota Avensis,Carina,Camry , Nabe ca...
  3. Paseo passen 195 50 15?

    Paseo passen 195 50 15?: Hallo, in Sachen Paseo bin ich ein absolutes Greenhorn,deshalb meine Frage: Passen 195 50 15 auf 7x15 ET 35 problemlos auf einen Paseo mit...
  4. 4 Stahlfelgen 15 Zoll mit Original Toyota Radkappen

    4 Stahlfelgen 15 Zoll mit Original Toyota Radkappen: 4 Stahlfelgen mit Original Toyota Radkappen 15 Zoll mit LK 5 X 100 Preis: 40 VB [IMG]
  5. Nabenkappen Atiwe 7 x 15

    Nabenkappen Atiwe 7 x 15: Hallo zusammen, ich suche Nabenkappen für die Atiwe 7 x 15 Käslochfelgen. Bisher habe ich noch nichts passendes gefunden, die Kappen mit...