Kleinwagen mit Heckt/Allradantrieb?

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von uk3k, 29.11.2010.

  1. uk3k

    uk3k Mitglied

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    Mir ist neulich die Idee gekommen dass man sich für den Winter n kleines Spaßauto zulegen könnte. Damit da auch der Spaßfaktor stimmt, wären natürlich folgende Aspekte interessant:

    *billig in Anschaffung(vll 2000€)/Versicherung etc
    *Laufleistung ist relativ egal, is ja nur für n bissl in der Umgebung rumkurven
    *älter als Bj. 2000
    *möglichst klein und leicht
    *kein ESP
    *Hecktrieb/Allrad
    *ca 75-100PS

    von der Größe her hab ich da so Starlet/Polo/etc im Kopf. Gibts da überhaupt was in der Größenordnung?

    mfg
     
  2. AdMan

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  3. #2 paseo_rulez, 29.11.2010
    paseo_rulez

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    Subaru Justy :]
    Leistung ist zwar nicht ganz in deinem gewünschten Bereich, aber sonst perfekt!
     
  4. Flo

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  5. #4 Hagbard23rd, 29.11.2010
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    Älter als 2000? also Bj vor 2000? Da würd ich auch auf jeden Fall Justy sagen. Echt genial die Kisten. Ansonsten, Panda 4x4 oder swift
     
  6. #5 paseo_rulez, 29.11.2010
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

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    Sollte das Wechselkennzeichen vernünftig sein und dazu führen, dass das Halten von Four und E12 mit dem Wechselkennzeichen billiger ist als bisher
    kommt auf jeden Fall noch ein Justy für den reinen Winterbetrieb dazu :]
     
  7. FabiG6

    FabiG6 Senior Mitglied

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    Würd auch sagen: Justy/Swift - ansonsten gäb's noch den Suzuki Wagon R + 4x4 oder den Daihatsu Sirion Allrad (sind aber beide optisch net grad der Knaller :D ). oder ab und zu taucht noch 'n importierter Subaru Vivio im Netz auf :D :D

    Ja oder den alten Panda 4x4 - aber da wär mir der Justy doch am liebsten :]
     
  8. uk3k

    uk3k Mitglied

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    Hehe, danke für die Antworten. Merke mir den Justy mal vor, der passt eigentlich genau zu dem was mir so vorschwebt. Vielleicht wirds ja diesen Winter noch was, weil der zukünftige T22 hat schon noch Vorrang beim Geld sparen/ausgeben....

    An Wechselkennzeichen hatte ich noch garnicht gedacht :-) Guter Plan *hrhrhr* Dann könnte es doch schon eher was werden^^
    Warum älter als 2000? Na weils schice egal sein soll wenn ich die Kiste zerfahre :D :D :D

    mfg
     
  9. #8 waynemao, 29.11.2010
    waynemao

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    [​IMG]

    250€, 2L, 120PS, 1120kg, Heckantrieb, kein ABS, kein ESP, Servolenkung.
    Nur klein ist er nicht :D.

    Alles was Allrad hat, ist i.d.R. schonmal doppelt so teuer, weils eben für bestimmte Leute besonders interessant ist. Und Kleinwagen mit Heckantrieb sind so gut wie ausgestorben.
     
  10. #9 joema64, 29.11.2010
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    den xr4i gabs mit allrad ... macht auf jeden Fall spaß
     
  11. #10 Toyo Tim, 29.11.2010
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  12. #11 waynemao, 29.11.2010
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    Aber der kostet.... ;)

    Und ist eigentlich schon ein erhaltenswerter Klassiker.
     
  13. #12 SteveMcQueen, 29.11.2010
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    Der alte Starlet. KP60 oder so???
     
  14. #13 waynemao, 29.11.2010
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    Den hatte ich auch im Kopf, aber hast du eine Ahnung, wie die Preise da sind?

    Der wird richtig hoch gehandelt. Zudem ist der viel zu Schade für besagten Zweck.
     
  15. #14 Ghosthunter, 29.11.2010
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    ich würde da zu einem bmw e36 compacat greifen, oder wenns doch was größer sein soll limo/coupe/touring. in der anschaffung günstig, heckantrieb kein esp und macht im winter sicher spaß auch ohne diff sperre ;)
    die 316 haben schon ca. 100ps dafür wiegen die autos ein klein wenig aber bei dem angebot an e36 lässt sich sicher auch ein 318, 318ti/is oder gar 320 finden.
     
  16. #15 waynemao, 29.11.2010
    waynemao

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    Leerräumen nach dem Kauf (wenn das Auto eh seine letzte Reise antritt) :)). So gehen beim E36 Compact sicher nochmal bis zu 100kg runter. Und auf Schnee brauchts nicht mehr als 100PS.
     
  17. dms

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  18. #17 Worldchampion, 29.11.2010
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    Ich bin ja auf nem J12 Justy Rallye gefahren den ich auch noch habe.

    [​IMG]

    Die Kiste ist im Winter wirklich unglaublich A B E R:

    Plane sehr sehr sehr viel Zeit und noch viel viel mehr schweißen ein. Die Autos werden quasi nur im Winter bewegt und waren von Haus aus nicht (GAR NICHT!!!!) konserviert. So sehen die auch aus.

    Was den Justy auf Swift Basis angeht, da sieht es auch nicht besser aus. Zudem hat der keinen gesperrten Allradantrieb mehr.

    Tu dir selber nen gefallen (für den Fall, daß du keine Zeit hast): Nimm ein anderes Auto! Justys für wenig Geld sind einfach zu 99% Schrott. JEDER will so ne Kiste und JEDER der eine bekommt reitet das Ding nur noch weiter runter.

    Wenn dir Heckantrieb wirklich reichen sollte, dann such dir nen E30 oder E36. Ich persönlich halte den Allradantrieb zwar für weit besser, mit ner Sperre (die haben die meisten 318is, bekommt man in ca. 2 Stunden auch unter die anderen E30 Varianten geschraubt) geht das aber auch schon in Ordnung. Die Karren gibt's halt wie Sand am Meer, so daß du dir durchaus nen halbwegs gut erhaltenen in die Garage stellen kannst und nicht aus der Not raus ein Sorgenkind adoptieren brauchst.

    Vom Daihatsu Charade (entspricht in vielen Teilen dem Starlet P7 / P8) gab es ne 1,3l Allradvariante mit 90PS in die man auch die 16er 105PS Maschine des Applause stecken kann. Den gab es übrigens auch als 4X4. Nach sowas würde ich eher mal sehen, gerade die Applause waren meistens noch in nem besseren Zustand.

    Die VW syncro von Anfang der 90er sind nicht wirklich was, durch die Haldexkupplung.

    Was aber auch ne Variante wäre sind ältere Imprezas mit kleinen Motoren. Die Dinger sind durch die WRX Varianten einfach mal unbeachtet und haben je nach Ausführung eine Untersetzung die das Auto im 5ten Gang bei ca. 80 bis 90km/h in den Begrenzer gehen lassen. Das ist zwar nicht viel, aber selbst die Leistung der kleinen Motoren reicht damit vollkommen um etwas Spaß zu haben. Dabei sind 90km/h auf ner richtig glatten Strecke schon viel für ungeübte.


    .
    .
    .

    Natürlich werde auch ich versuchen wieder in nem Justy durch die Gegend zu fahren. Ich hab das Ding ja noch, nur fehlt ne Menge Zeit und der Motor hat auch sein übliches Leben erlebt (Ölpumpe eingelaufen -> Öldruck gering -> Pleuellager defekt -> Pleul auf der Flucht, hat der EJ 12 so ansich wie die Karosse des J12 rostet)
     
  19. uk3k

    uk3k Mitglied

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    @Worldchampion: Mach deinen Justy mal fahrfertig, bin die letzten 2 Dezemberwochen nur 15km von dir entfernt :D

    Nochmal zur Klarstellung: Der Karren soll wenn dann nur ein reines Spaß-Winter-Auto werden. Die größte Distanz die er ab meinem Wohnort bewältigen muss, werden im Winter die 3km bis zu meiner Arbeitsstelle sein und ansonsten mal ne Stunde durchn Schnee. Das wars. Da kann er rosten, ölen oder sonstwas, solange er fährt und TÜV kriegt :D Wenn kaputt, dann weg. Darum sollte sich der Preis möglichst im Keller bewegen.

    Ein E30 ist irgendwie schon fast ein bisschen zu groß bzw wird der bestimmt auch gut teuer in der Versicherung ausfallen? Zu auffällig isser eig auch schon. Sowas kleines Unauffälliges wäre mir an der Stelle schon fast lieber, soll ja eh kein Langstrecken/Tuningcar werden.

    mfg
     
  20. AdMan

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  21. #19 KleinerEisbaer, 30.11.2010
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    hm was könnte man da nur nehmen ...
     
  22. #20 Worldchampion, 30.11.2010
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    Dazu fehlt mir im Moment die Zeit. In dem Auto ist auch gerade kein Motor drinnen. Abgesehen davon sind die Radkästen / Dome vorn desolat. Du kannst aber gern vorbei kommen und dir ansehen, was dich bei so nem Auto erwarten würde. Dabei ist mein Justy warscheinlich sogar einer der besseren.

    Und genau daran wird es scheitern: TÜV bei nem Justy für wenig Geld. Wenn du nicht das Glück hast aus Zufall an nen guten zu geraten, wirst du irgendwas vom Markt nehmen müssen. Und die angebotenen Kisten sind fast alle Schrott. Die Autos waren wie schon erwähnt ab Werk nicht konserviert. Ich mußte bei meinem Justy vor 6 Jahren (!!!) schon die Längsträger schweißen.
     
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Kleinwagen mit Heckt/Allradantrieb?

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