"kleines "Motortuning -> 4A-FE im Corolla G6 - Fragen.

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Tiki1810, 09.07.2012.

1. #1 Tiki1810, 09.07.2012
    Tiki1810

Tiki1810 Mitglied

Fahrzeug:
    Impreza STI 'WRC Edition 98', 'Corolla WRC-Edition 98'
    Hallo,

vorab: jaaaa ich hab mehrere Beiträge dazu gefunden, verkettet, u.a. hier -> http://board.toyota-forum.de/showthread.php?t=148133&highlight=7afe

Trotzdem habe ich noch ein paar fragen, weil ich es etwas anders vor habe.

Wie ich gelesen und erforscht habe, sind wohl einige Teile vom 7A-FE und dem 4A-FE kombinierbar.
    z.B. Fächerkrümmer sind vom Anschluss her gleich bei den Beiden Motoren, demnach bestimmt auch die Ansaugbrücke?

In den Beiträgen habe ich nachgelesen, dass viele den kompletten Block genommen haben vom 7A-FE und den Kopf vom 4A-FE usw.

Doch den Motor rausnehmen wollte ich nicht komplett, ich hatte da an etwas anderes gedacht, nicht zu kompliziert und aufwendig, weil ich nicht zu viel Arbeit in den Wagen stecken wollte.

Meine Idee:

- Fächerkrümmer für den 4A-FE/7A-FE (wobei man beim 7A-FE wohl etwas zu kurz ist und es unten nicht passt)
    - Ansaugbrücke von einem anderen Modell? 7A-FE ? (gibt es vll andere, bessere Varianten?!)
    - Auspuffanlage evtl. mit Zellerkat.
    - Steuergerät vom E10 SI (passt das so ohne weiteres Plug&Play?!) Falls es sinn macht.
    - Andere Einspritzdüsen?! (irgendwo habe ich doch gelesen das die vom E11 1,6er so Magerdüsen verbaut sind. oder hab ich mich doch verlesen?

Wenn ich mir beim Corolla z.B. den Abgaskrümmer anschaue, müsste da eigentlich etwas Potential drin strecken, im gegensatz zur Celica mit dem 3SGE Motor, die ab Werk schon einen sehr guten Fächerkrümmer hat.

In dem bereich bin ich noch ein Newbie und wollte deshalb mich da noch mal vergewissern.

Würden diese Kombinationen in irgendeiner hinsicht passen und evtl die ein oder anderen NM oder Pferdchen rauskitzeln?
    Allerdings möchte ich den Verbauch und die Zuverlässigkeit dadurch nicht sonderlich verschlechtern, da das Fahrzeug eher für den Alltag ist.

würde mich mal interessieren, ob das alles Sinn macht mit meiner Kombination, und was in etwa die Ausbeutung sein dürfte.

mfg

Roman

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neon

Neon Lebende Foren Legende

E10 si Ecu hätte ich da

4. #3 Tiki1810, 09.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2012
    Tiki1810

Tiki1810 Mitglied

Fahrzeug:
    ja aber bringt das ganze denn was? ich kauf mir ja nicht einach ne Ecu und weiß nicht obs einfach passt und sinn macht :D

Edit: die E10 Si Ecu ist auf 114 PS ausgelegt oder?

5. Neon

Neon Lebende Foren Legende

Ja ist sie. Kannst auch den kat haben! Sollte einer der Schlüssel stellen zu den mehr ps sein

6. #5 Mictian, 09.07.2012
    Mictian

Mictian Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    wenn ich richtig informiert bin ist der e10si kopf etwas anders als der vom e11
    -den 7afe krümmer kannst ohne probleme anbauen einfach irgendwo zusammengebraten und gut :D
    ich hatte aber keinen unterschied gemerkt
    -der 7afe krümmer ist etwas länger als der 4afe da der 7a block hoher ist
    -die ansaugkrümmer müssten gleich sein --> dort kannst dann aber das volumern vergrößern

7. #6 Tiki1810, 09.07.2012
    Tiki1810

Tiki1810 Mitglied

Fahrzeug:
    @ Mictian, also bringt ein Fächerkrümmer nichts?

8. #7 Tiki1810, 09.07.2012
    Tiki1810

Tiki1810 Mitglied

Fahrzeug:
    @ Neon, Mail bekommen?

9. #8 Mictian, 09.07.2012
    Mictian

Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    ich habe bei meinem 4afe den fächerkrümmer der t20 nicht gemerkt

10. #9 STRosenow, 10.07.2012
    STRosenow

STRosenow Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Daihatsu Cuore Top L276, AE101, CB400N, ZXR400
    Das liegt vieleicht daran, das sie identisch sind ?((gleich Teilenummer)

Lediglich das Hosenrohr ist länger, aber Leistung holt man damit nicht. Hier kann man sich den Einbau sparen. Er ist jedoch zwingend erforderlich, wenn man nen 7A-Block einbaut - weil sonst zu kurz.

11. #10 Mictian, 10.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2012
    Mictian

Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    wieso gleich??? ich fahre eine Carina und davon rede ich auch, sind ja meine erfahrungen

der 4afe krümmer aus der carina ist son "alles in ein und zwar sofort" krümmer (hat mit sicherheit auch ne andere artikelnummer) und der aus der celica ist ja "richtig" 4-2-1, habe aber trotzdem keinen unterschied gemerkt !!! ist aber auch egal musste eh tauschen wegen umbau

12. #11 Supra Ma61, 10.07.2012
    Supra Ma61

Supra Ma61 Mitglied

Alleine nur nen Fächer zu montieren und irgendwelche Ansaugkrümmer zu tauschen bringt rein gar nichts.
    Wenn Du mehr Leistung willst,dann nur mit dem Gesamtpacket:
    Auspuff kpl
    Sportkat
    Fächer
    Nockenwellen
    Verdichtung
    Kopfbearbeitung
    Kurbeltrieb erleichtern

Klassisches Saugertuning eben...und das Kostet auch ne Stange Geld..

Nur mit einer Maßnahme alleine kommst Du da nicht weit,und ob sich das jetzt wirklich lohnt bei dem Motor????(?(

13. #12 STRosenow, 11.07.2012
    STRosenow

Fahrzeug:
    Ja, so stimmt das. TE hat aber E11 G6 und der hat den gleichen wie E10 Si und T20. Davon bin ich ausgegangen.

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Mictian, 11.07.2012
    Mictian

Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    das das bei den autos gleich ist weiß ich!
    ich habe aber wie ich gesagt habe von meinen erfahrungen gesprochen
    ich lasse mich halt nur nicht gerne so hinstellen als wüsste ich nicht was ich da rede (ich mein soll manchmal vorkommen aber in diesem fall nicht 8) )

16. #14 STRosenow, 11.07.2012
    STRosenow

Fahrzeug:
    Meinte ich ja auch nicht so, wollte den TE nur davor bewahren, das er sich son dingen kauft - er hat ja schließlich schon einen.

Thema: "kleines "Motortuning -> 4A-FE im Corolla G6 - Fragen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota 4afe tuning

,
  2. tuning nockenwelle 4afe

Die Seite wird geladen...

"kleines "Motortuning -> 4A-FE im Corolla G6 - Fragen. - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  2. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  3. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  4. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  5. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...