Kleiner Check - welche Teile und wieviel ?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Trible, 11.11.2005.

1. Trible

Trible Mitglied

Hallo zusammen,

bei mienem E12 1.6 steht demnächst mal ein kleiner Check vor dem Winter an und da hab ich mal folgende Fragen :

1. Wieviel ÖL benötige ich bei einem Wechsel inkl. Filterwechsel ?
    2. Sollte man beim Ölfilter-Kauf etwas beachten (Marke...)?
    3. Bringt ein K&N Tauschfilter etwas oder reicht auch der "normale" Luftfilter aus dem Zubehör?
    4. Auf was ist zu achten beim Zündkerzenkauf - z.B. Marke (Ngk, Denso oder andere), irgendwelche Eigenschaften usw.

Wäre schön, wenn ihr schnell helfen könnt soll nämlich demnächst über die Bühne gehen.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Noir

Noir Guest

Kann Dir nur die beiden beantworten :)

Der Tauschfilter hat den Vorteil, das Du ihn reinigen kannst, wirst also nie wieder nen neuen kaufen müssen. Bei meinen bisherigen Tauschfiltererfahrungen hab ich festgestellt, das der Motor etwas spontaner Gas annimmt, zumindest im leerlauf :) Die versprochene Mehrleistung wirst Du suchen müssen, ich hab bis jetzt nix davon gemerkt. Rein Subjektiv wird der Motor aber ein klein bisschen Drehfreudiger. Spritverbrauch ist marginal niedriger geworden - kan naber auch daran liegen, das ich die Dinger erst eingebaut habe, als der Serienfilter wirklich zu war.

Kerzen: Die, die drin waren/sind bzw die, die von Toyota aus reinkommen.

Zu dem Ölfilter: Du willst doch net ernsthaft den Ölwechsel selbst machen? Ich hab mich damit auch ein paar mal abgeplagt, bis ich dann die Schnauze voll hatte und das Ding zur Werkstatt gebracht habe. Der Wechsel dort war nicht wirklich viel teurer, dafür hab ich net unterm Auto rumkriechen müssen, hatte keine Sauerei und auch nicht das rumgegurke, um das Altöl zu entsorgen. Mein Fazit: Nie wieder Ölwechsel zu Hause :) Der Arbeitsaufwand für die paar gesparten Kröten lohnt sich net wirklich.

4. S11

S11 Mitglied

Ölmenge sollte im Handbuch stehen oder bei duwrepair.de schauen: Fahrzeugdaten eingeben und auf Link Technische Daten klicken. Da kriegste was du brauchst.
    Es scheiden sich wie immer die Geister beim Öl. Ich nehme das billigste Markenöl das ich kriegen kann: Valvoline 10W40. Hat bisher immer ganz prima geschmiert und ist wesentlich billiger als Castrol. Natürlich kannste auch das Billigöl vom Baumarkt reinkippen, da habe ich aber (nicht wissenschaftlich fundierte) Bedenken.

Den K&N Tauschfilter (Plattenfilter) habe ich auch drin. Der Unterschied zum Original ist marginal. Insgesamt dreht der Motor etwas freier hoch (bilde ich mich ein). Der absolute Vorteil ist das du ihn einbauen und quasi vergessen kannst. Sollst ihn alle 80.000 km reinigen. Vorher schonmal reinzuschauen und Blätter und Zeugs aus dem Luftfilterkasten zuholen schadet nix, ist aber nicht unbedingt nötig.

Gruß Sven

5. Trible

Trible Mitglied

Danke erstmal.

Hab jetzt die Teile bestellt. Öl von Öldepot.de (5W40). Kerzen von NGK und Öl- und Luftfilter als Standard.

6. Moskau

Moskau Guest

der E12 hat eine ölmenge von 3,7l und ZK sind die von denso am besten, kann ich nur empfehlen

7. #6 Nenen II, 15.11.2005
    Nenen II

Nenen II Mitglied

Ölwechsel zu Hause lohnt sich allein schon deshalb, weil Werkstätten sich keine Zeit lassen (können).
    Ablaßschraube auf, Schraube zu, neues Öl drauf, fertig. Wenn das Auto dann vorher noch die ganze Nacht vor der Werkstatt stand weil es am Vorabend zur Inspektion abgegeben wurde bleibt der Grossteil des Drecks in der Ölwanne. Im Winter wegen der tiefen Temperaturen natürlich noch extremer.

Als ordentlicher Heimwerker fährt man das Öl richtig warm, stellt das Auto so dass die Ablasschraube wirklich am tiefsten Punkt ist, geniesst den delikaten Schmerz beim herausdrehen der heissen Ablaßschraube und geht dann erstmal gemütlich Kaffee trinken, während sich das Öl in Ruhe auf den Weg Richtung Auffangwanne macht.

Beim Peugeot 205 GTI habe ich es genau mitbekommen, da betrug die Differenz in der Wechselmenge zwischen diesen beiden Methoden genau ein Liter. In den Werksniederlassungen wurden nach dem Ablassen immer 4,0l nachgefüllt, dann war der Ölstand ziemlich exakt auf "max".
    Bei meinen eigenen Ölwechseln nach der "Kaffee-Methode" waren es 5,0l. Nach 4l war der Stand noch unter "min".

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kleiner Check - welche Teile und wieviel ?

Die Seite wird geladen...

Kleiner Check - welche Teile und wieviel ? - Ähnliche Themen

1. Celica T16 Cabrio Teile

Celica T16 Cabrio Teile: 4 ATS Felgen 4 Loch KBA Nr 42506 195/50/15 100,00€ 1 4A-FE 52X Motor (Vergaser) ohne Anbauteile...
  2. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...
  3. Kann nicht finden das Teil

Kann nicht finden das Teil: Hi, ich suche immer noch Rückleuchte für KE25 rechts
  4. Ersatzteile auf RockAuto.com - Neuer Rabattcode für Teile und noch mehr!

Ersatzteile auf RockAuto.com - Neuer Rabattcode für Teile und noch mehr!: Hier ist ein neuer 5% RockAuto Rabattcode für Sie und Ihre Freunde: Rabattcode: 0F121A12504141 Gültig bis: 11. Januar 2017 - Dieser Rabatt kann...
  5. Suche noch Teile AE86 Coupe

Suche noch Teile AE86 Coupe: Hallo zusammen, irgendwie wird man ja nie fertig mit der Suche... Ich suche noch folgende Teile: Kotflügel Zierleisten Facelift (die...