Kleiner Bericht vom Carina 3S-GTE umbau !

Dieses Thema im Forum "Projekte" wurde erstellt von Markus, 15.04.2007.

  1. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

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    So, wer es noch nicht weiß ... meine Carina fährt inzwischen mit einem 3S-GTE Gen3 aus einer Celica GT4 ST205 !

    Hier leg ich einen kurz und knappen Bericht über den umbau ab !
    Der Motor stammt aus einer ST205 die ich bei Mobile.de gefunden habe ! War ein RHD mit Unfall ohne Papiere, sollte laut Tacho 82tkm gelaufen haben ! Laut der SerienKupplung ( Selbst die Nieten waren schon so gut wie weg ) und des Super Struts ( Komplett kaputt ) denke ich aber das es eher 182tkm sein sollte !

    Naja, egal ! Angefangen hab ich ende letzten jahres, theoretisch würde der umbau in 6 wochen machbar ... nur leider haben die Teile aus Japan, USA und Australien nunmal lange wartezeiten und deshalb zieht sich das ganze !

    Erstmal die Celica geschlachtet, den Motor rausgerupft und weg damit :
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    Da haben wir nun das Schätzken stehen :
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    nachdem das Getriebe runter war, erstes böses erwachen :
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    Nachdem die Celica weg war, kam der ausbau des alten Motors, war noch ziemlich umspektakulär ... Bye Bye 4A-FE ....
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    Als, der Motor draußen war, hab ich erstmal das 4WD Getriebe der Celica auseinander gerupft und ein Diffential aus einem MR2 Turbo eingebaut und an die Stelle wo normal das VerteilerDiff ist die Endplatte vom MR2 Turbo Getriebe drauf gesetzt :
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    Als nächsten Schritt die Motorhalter nach und nach angepasst und den 3S-GTE das erste mal auf 2 Motorhalter hängen gelassen :
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    Dann kam die Kabelei dran ... 140 !!! Kabel hab ich im laufe der Zeit umgelötet bzw verlängert ! Problem war ... RHD auf LHD umbauen und ich wollte weder den Kabelbaum des Motors oder den Innenkabelbaum anschneiden, also musste ich einen Adapter löten ! Der Sicherungskasten am Motor von der ST205 musste auch weichen, stattdessen ist an desen stelle ein Carina Sicherungskasten gekommen :
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    Schnell die Spritpumpe von der ST205 rein ... hat fast Plug´n Play gepasst :
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    Dann erste Post ... die Kupplung ist da ... direkt mit "neuer" Schwungscheibe montiert :
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    Nachdem die Motorhalter alle angepasst waren und der Motor da sass wo er hin sollte, schnell den Motorraum in WagenFarbe gebracht :
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    Den Motor komplett zusammengesetzt, mit ST205 Achse, Federn und Domlager von der Carina, Antriebswellen, Getriebe, Kabelbaum, Motor, Frontpipe, etc. :
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    Hier sieht man die 2 geteile Antrisbwelle, Links das Verbindungsstück zwischen Getriebe und Gelenk, in der mitte das Distanzstück, dann das Gelenk und rechts die ST185 Welle :
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    Dann die Bremse drauf geschmissen :
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    Vor ein Paar wochen kam dann die Aussie Frontpipe und mein Restlicher Auspuff :
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    Dann den ganzen Motor inkl. Achse rein :
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    Haube ging auch noch zu :
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    Nachdem alles verkabelt war, alle Geber einen Schönen platz hatten, die Kühler neue halter bekamen, alle Leitungen angepasst und verbunden waren, der Auspuff montiert war ... sieht es inzwischen so aus :
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    Jetzt muss ich noch das Super Strut neu machen, mir größere Felgen besorgen ( 2cm Auspuff - Boden ist etwas hart ) und vorne rum Lackieren lassen und dann hoffe ich das alles hält und ich fahren kann !

    Das ganze hier ist nur ein sehr kurzer Bericht mit den wichtigsten Fakten ! Theoretisch passt GARNICHTS ! Jedes Kabel, jeder Schlauch, jeder Halter muss angepasst werden !

    Noch eine grobe auflistung meiner verwendeten Teile und umbauten :
    Motor ST205
    Getriebe ST205 ( Umgebaut auf 2WD mit MR2 Turbo SperrDiff )
    Kupplung Spec Stage 2 ( Kevlar )
    Antriebswellen innengelenke MR2 Turbo, Wellen und Aussengelenke ST185 ( Rechts 2 Teilige welle mit Distanzstück 1/2" verlängert )
    Spritpume von ST205
    Gaszug 2l Carina
    Motorhalter Motor ST205 ( Karosse angepasst )
    Motorhalter Getriebe hinten ST205
    Motorhalter Getriebe vorne ST205
    Motorhalter Getriebe Oben ST205 Halter an Karosse umgeschweißt
    Vorderachse von ST205 inkl Super Strut
    Domlager Carina
    Kühler von 2l Carina
    Klimaanlage entfernt
    Alle Halter für Getriebölkühler, Servoölkühler und Wärmetauscher vom LadeLuftKühler selbst gebaut
    Sicherungskasten versetzt und von der Carina eingelötet
    Kabelbaum komplett von RHD auf LHD umgelötet ( ca 140 Kabel umgelötet oder verlängert )
    Steuergerät ST205
    die Rohre vom Getriebölkühler gegen schläuche getauscht
    Lenkgetriebe von T20, Leitungen von 2l Carina, Servoölkühler ST205
    Lenkspindel umgearbeitet
    WasserPumpe vom WassergekühltenLadeLuftKühler im innenradkasten verbaut
    Offner K&N ( für den Serienkasten ist kein Platz mehr )
    BOV nach vorne versetzt
    Schaltseile Carina
    Bremskraftverstärker ST205 mit Carina Flüssigkeitsbehälter
    Bremsleitung geändert ( Waren im weg )
    Bremse Vorne ST205
    Hinten T20 Scheiben
    Auspuff 76mm Edelstahl ab Turbo ( Eigenbau )
    Stoßstangen Halter Eigenbau ( aufgrund der Kühler ist die Serienstrebe im weg )
    Spritzwand versetzt
    Kupplungsgeber und Behälter von Carina
    Viele schläuche verlängert oder verkürzt damit die lage der Geber geändert werden konnte
    Halter für die Geber größtenteile selbst gebaut

    Das war es bis jetzt im groben und ganzen ( eigentlich musste ALLES geändert werden, würde aber den Rahmen sprengen )

    Ich hoffe ihr konnten einen kleinen Einblick auf den umfang des umbaus haben und lasst euch inspirieren 8)
     
  2. AdMan

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  3. #2 Ädam`s, 15.04.2007
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    einfach nur geil !
    mehr kann ich dazu nicht sagen
     
  4. #3 gt4stef, 15.04.2007
    gt4stef

    gt4stef Lebende Foren Legende

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    Supergeil. Spektakuläres Projekt, super.
    Wie siehts denn mit TÜV etc aus?
    Und was ist ein Super Strut? Hab ich noch nie gehört.
     
  5. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

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    TÜV ist machbar ... dafür muss das Auto erstmal fertig sein !

    Super Strut ist die tolle Achse die einige GT Modelle und die GT4 hat :D
     
  6. do1fox

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    Glückwunsch :] :) Entlicht gehts raus aus der Garage
     
  7. #6 Martin@E10, 15.04.2007
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    riesen großen Respekt vor der Arbeit, ist echt sehr schön geworden.

    Wie genau konntest du denn die Achsen vom SuperStrut an die Carina anbringen, bzw übernehmen?
    Hast du da noch einige genauere Bilder davon?
    Bzw, wie hat das alles mit dem Carina Fahrwerksteilen zusammengepasst?

    :respekt :respekt :respekt :respekt
     
  8. #7 Elephunk_, 15.04.2007
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    meinen respeckt haste!super arbeit! :]
     
  9. #8 king_dingeling, 15.04.2007
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    hammerharter Umbau :] 8o

    Haube bekommt sicher noch ne Hutze oder nicht ? ?(
     
  10. YOTA

    YOTA Mitglied

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    :respekt :respekt

    Na da kann man sich ja eine Scheibe von abschneiden,

    Ich werd dann auch in absehbarer Zeit nachrücken mit nem Carina GTI Motor ( 3S - GE , 175 PSer, höchst warscheinlich auch aus nem Celica T20) , okey ist nicht so spektakulär aber immer noch besser als eine 1,6 Magermix...........

    ...naja aber erstmal werde ich die angefangenen Projekte wie Stoßstange( :ausheck :ausheck :ausheck) , Felgen und Tieferlegung beenden

    MfG.:

    Yota
     
  11. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

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    Die komplette Achse passt auf ein paar kleinigkeiten Plug´n Play unter die Carina !

    Hutze ist nicht in Planung nein !
     
  12. capul

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    einfach nur meinen allergrösten: :respekt
    Vor dem ganze Projekt und der super Dokumentation!
     
  13. #12 Manjati, 15.04.2007
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    Dem schließe ich mich an !!!!

    Bin auf das erste Treffen gespannt !!
     
  14. #13 Burnmax, 15.04.2007
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    Meinen allergrößten Respekt......fantastisches Auto, geiler Motor, geiler Umbau...Typ...du bist richtig genial! :]
     
  15. E10

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    Allergrösten Respekt!

    Einer der geilsten umbauten die es hier gibt!

    Da ist ja mein Turboumbau rein gar nichts dagegen!

    Deine Rina ist jetzt mit Abstand der geilste Kombi den ich je gesehen hab!!
     
  16. #15 veilside, 15.04.2007
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    Ich schleiße mich den anderen an :]

    Ist echt ein mega Umbau den du da gemacht hast:respekt
     
  17. #16 Jackhammer, 15.04.2007
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    Jetzt wird der Motor der Optik gerecht! Sehr schön gemacht! :]
     
  18. #17 Hagbard23rd, 15.04.2007
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    Corolla E10 Kombi (EX) & Mazda 323 & Legnum VR4 RHD
    Wie schon so oft in anderen Beiträgen gesagt: Ein geiles Projekt und herzlichen Glückwunsch, das alles geklappt hat! Bin auch schon auf den ersten LIVE Auftritt gespannt!
     
  19. #18 der-alph, 15.04.2007
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    :respekt
    und schön das hier auch noch tatsächlich umgebaut und nicht nur gelabbert wird...
     
  20. AdMan

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  21. #19 Norman Bates Jr., 15.04.2007
    Norman Bates Jr.

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    BMW 328i, Corolla E11 G6, Ex Corolla E9
    Einfach nur geil! riesengroßen :respekt

    100% genau mein geschmack, sowohl von der optik wie auch vom motor!
     
  22. timber

    timber Guest

    Aufwand an Arbeitsstunden?
     
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