kleine Motorenkunde

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von braendy, 26.10.2011.

  1. #1 braendy, 26.10.2011
    braendy

    braendy Junior Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    auf der Suche nach Motorenteile stoß ich immer wieder auf die Bezeichnungen
    2tc bzw 3tc
    was ist der unterschied zum 2tb und passen Teile wie z.b. Krümmer an den 2tb?
    hab im Netz nichts gefunden
    Merci
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex

    Alex Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E2 bis E7, Tercel 4WD
    Die "-C" Motoren sind abgasreduzierte Versionen und besitzen ein Sekundarluftsystem und in US Spec auch einen Katalysator. Europäische "-C" Modelle der T-Reihe haben keinen Kat und wurden eigentlich nur in der Schweiz und in Schweden verkauft.

    Die 3T-C Motoren haben eine lausige Leistung, mein 1800´er TE72 ist mit knapp 70PS eingetragen. Der Vergaser ist vollkommen von Unterdruckleitungen umgeben- fürchterlich.

    Die Krümmer sind sehr ähnlich und auf jeden Fall austauschbar, allerdings muss man immer betrachten für welches Fahrzeug (wegen der Lenkung).

    Z.B. der OBX-Fächerkrümmer passt an den (Euro-)2T Motor.
     
  4. #3 braendy, 26.10.2011
    braendy

    braendy Junior Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    hat dann der 2tc auch 1.6l wie der 2tb
    möcht auf meinen 2t motor gern weber vergaser verbauen, find aber nur Ansaugbrücken für 2tc/3tc(die man sich leistn kann oder will)
    hab noch zwei original Ansaugbrücken vom 2tb motor- hab schon überlegt mir die Brücke selber zu bauen
    möglichkeiten und Maschinen hät ich in der Arbeit
    hat das schon mal jemand gemacht??
     
  5. Alex

    Alex Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E2 bis E7, Tercel 4WD
    Der Motorblock ist identisch, das heisst das man aus einem 2T einen 2T-C bauen kann und umgekehrt...Krümmer&Ansaugbrücke passen.

    Ich hatte mal eine CNC-Programm angefange für einen Adapter 2T-G Brücke an 2T-B Zylinderkopf...das ist nicht ganz einfach, weil eben die Verschraubungen versetzt sind und die Ansaugkanäle nicht so wirklich regelmäßig sind...Fertig geworden ist es nicht.
     
  6. #5 braendy, 26.10.2011
    braendy

    braendy Junior Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    ich dachte mir ich nehm nur den Flansch von der 2tb ansaugbrücke und dreh/fräs mir den rest selber
    verschweiß alles miteinander und fräs die flansche wieder grad
    bei den Ansaugbrücken die im netz angeboten werden seh ich nirgens den Kanal in der mitte fürs Wasser
     
  7. #6 ....weil, 26.10.2011
    ....weil

    ....weil Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2002
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KE 20,KP 60 Rallye,2xKP 60,KP 60Kombi,AA 63,RH 11Womo,E 11.....
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

kleine Motorenkunde

Die Seite wird geladen...

kleine Motorenkunde - Ähnliche Themen

  1. Biete kleine Oldtimer Sammlung Toyota Carina GL 1.6 Automatik / CORONA MARK II / COUPE 1000

    Biete kleine Oldtimer Sammlung Toyota Carina GL 1.6 Automatik / CORONA MARK II / COUPE 1000: Guten Tag liebe Community, aufgrund von Platzmangel muss ich mich leider von meinen drei Toyota Oldies trennen: 1. TOYOTA CARINA GL 1.6...
  2. (Kleiner) Kompressor zum Ausblasen gesucht

    (Kleiner) Kompressor zum Ausblasen gesucht: Hallo zusammen, ich suche als Geschenk für einen Freund einen kleinen Kompressor, mit dem man den Staub von Modellen (in diesem Fall einer...
  3. Meine kleine Toyota Sammlung :-)

    Meine kleine Toyota Sammlung :-): Ja, ich habe es heute endlich geschafft alle meine Schätzchen auf einem Bild zu verewigen :) Es war ein euphorisches Gefühl alle so nebeneinander...
  4. Andere Auspuffanlage / zu kleine Flanschdichtungen?

    Andere Auspuffanlage / zu kleine Flanschdichtungen?: Hey, ich habe hier noch eine HKS Silent HiPower in 3 Zoll liegen, die ich mir unter meine Celica ST205 schrauben wollte. Dazu hatte ich mir...
  5. Importfahrzeug mit kleinem Kennzeichen

    Importfahrzeug mit kleinem Kennzeichen: moin ihrs ich hab da mal ne rechtliche frage. ich hole mir morgen nen RHD MR2 mit kleiner mulde hinten. im fahrzeugschein ist für hinten auch...