...kleine bastelstunde zwecks doorboards beim E9

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Gigal, 16.06.2009.

  1. #1 Gigal, 16.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2011
    Gigal

    Gigal Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    sodale nachdem ich mir zwar schon mal welche gebastelt habe, aber leider diese nicht sehr steif sind, und somit die lautsprecher nix so halten wie sie sollen, hab ich mir neue organisiert, und werd mal umbaun...

    anbei ein paar schritte fürn Anfang

    zuerst einmal demontieren wir mal die Türverkleidungen
    schaut dann so aus
    [​IMG]

    demontierte Türverkleidung
    [​IMG]

    so dann mal die ganzen teile organisieren
    [​IMG]

    -flüssignahrung (is ja eine staubige arbeit)
    -daneben dann der 16er der wieder in die türe soll
    -sowie die fensterkurbel
    -16er mdf adapter (hab ich aus ein paar platten zamgeschnitten verleimt und verschliffen)
    -messerchen für die feinarbeiten
    -Bohrmaschine mit fräßaufsatz
    -Polyestermaterial (zwecks versteifung)
    -und des rote zeug im kübel is dämmgacke

    was ich noch vergessn hab, bei der polyesterarbeit und beim holzschleifen verwend ich sicherheitshalber ne maske :) sicher is sicher
    [​IMG]

    dann schnappen wir uns mal die türverkleidung, den ring, vermessen und probieren das ganze, und dann mim stift anzeichnen und dann kanns losgehen :)
    [​IMG]

    ablagefach herausgetrennt, ohne den stoff zu zerstören
    [​IMG]

    so und hier mein kleiner arbeitsplatz (ja ich hätt die leichen im hintergrund wegräumen können)
    [​IMG]


    das selbe werd ich noch auf er anderen seite auch machen!

    fehlt noch:
    befestigung des ringes, versteifung mit glasfaser, versteigung dämmgacke, überziehen und einbaun

    ich werde weiter berichten, bzw. mit fotos die schritte weiterdokumentieren
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stephan*SAD, 17.06.2009
    Stephan*SAD

    Stephan*SAD Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Honda Civic (FN1), Corolla E9
    die arme Türverkleidung:P

    Ne spass bei Seite bin auf das Ergebnis gespannt
     
  4. #3 Redfire, 17.06.2009
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Mist das ich auf Arbeit selten Bilder sehen kann. Das steht mir aber kommenden Winter auch noch bevor.

    Mal gespannt wie es bei dir klappt. Die groessten Sorgen mache ich mir um die Kabelfuehrung von Tuer zum Auto, das ist beim E9 ja recht bloed.
     
  5. grille

    grille Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.09.2003
    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    0
    Gut. :]

    Und jetzt die Kritik! :D

    Polyesterharz enthält Styrol. Styrol ist gesundheitsschädlich. Denk dran. ;)
    Ich schreib noch was dazu in Offtopic... :D
     
  6. #5 EnT(18)husiast, 17.06.2009
    EnT(18)husiast

    EnT(18)husiast Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2004
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    Ich kann dieses Harz sehr empfehlen:

    HP-P21LPG / mit Freigabe durch
    das Lloyd's Register of Shipping

    Eigenschaften und Einsatzgebiet:
    - Ungesättigtes Polyesterharz
    - Orthophtalsäurebasis, vorbeschleunigt thixotrop
    - Luftseitig klebfrei aushärtende
    - Gute mechanische Eigenschaften
    - Als Tränk- und Laminierharzsystem einsetzbar
    - Glasfaserverstärkte Formteileerstellung
    - Geeignet für Handauflege-, Faserspritz-, Schleuder- und
    Wickelverfahren
    - Milieu Harz mit verminderter Styroldampf-Abgabe
    (LSE = low styrene emission)
    - Mit Thixotropierpulver als Deckschichtharz einsetzbar
    - Mit Freigabe durch Lloyd's Register of Shipping

    Verarbeitungsdaten
    Mischungsverhältnis (Teile): 100 Harz / 2 Härter
    Topzeit (Verarbeitungszeit): 15-20 min. (bei 20 °C)
    Entformbar: 24 h (bei 20 °C)
    Endfest: 2 Tage (bei 20 °C)
    Verarbeitungstemperatur: 15-25 °C
    Überlaminierbar innerhalb: 24 h (bei 20 °C)
    Viskosität: niedrigviskos

    Eigenschaften ausgehärtetes System
    Zugfestigkeit: 70 Mpa
    Bruchdehnung: 2,0 %
    Biegefestigkeit: 110 Mpa
    Schlagfestigkeit: 10 kJ/m²
    E-Modul (Biegeversuch): 3600 Mpa
    Härte: 45 Barcol B
    Wärmestandfestigkeit: 70 °C


    Benutze ich selber und beziehe es über www.hp-textiles.de
    Preis Leistungsverhältnis sehr gut.
     
  7. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.093
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    wieo nimmst türen ab und machst die orginal fürungen rein! haben bestimnmt nuch 10 von da!
     
  8. #7 Redfire, 17.06.2009
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Fuehrungen (also Gummischlauch) zwischen Tuer und Karosse?

    Als ich von nem bekannten KFZ menschen meine Zentralverriegelung (ebay mist der circa 2 monate lang funktionierte) eingebaut bekam hat er nen universalen Fuehrungsschlauch genommen, jedoch gabs da innen drin Kabelbruch da der zwischen Tuer und Karosse zu sehr zusammen gedrueckt wird. Da ist irgendwie 0 Platz.
     
  9. Gigal

    Gigal Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    @grille: das du was dazuschreibst freut mich :D btw. hast du ned mal eine doku gemacht, vom einbau in deinem E9? ich find de nimmer :(


    und @ EnT(18)husiast bzw. grille:

    zum glück brauch ich bei den Gti verkleidungen ned soviel polyestern... maximal 2 lagen... (ned wie bei den alten 8 lagen) und diese verarbeit ich draussen an der frischen luft, und für die aushärtung lass ich die dinger dann sicher wieder 3-4 tage in der sonne draussen liegen...


    neals wenn er keine E sachen in der tür hat, hat er weder in der türn, noch im kotflügel nen ausschnitt für die gummimanschette, hab ich auch ned...
    hab meine kabeln mittlerweile seit gut 4 jahren einfach durchgefädelt und kein kabelbruch und gar nix...

    und redfire, meine ZV hat 14 euro auf ebay kostet, und haltet seit 2 jahren jetzt :)
     
  10. #9 Redfire, 17.06.2009
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Dann weiss ich ja nujn wer mir die naechste einbauen kann :D
    Also ich werde meine wohl mal bei Krtonischer langeweile rausreissen da noch irgendein relais knackt wenn ich die fahrertuer von innen verschliesse. Die Beifahrertuer ruehrt sich gar nicht mehr.
     
  11. grille

    grille Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.09.2003
    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    0
    Ja. Ich hatte mal eine Anleitung. Wo die Abgeblieben ist, keine Ahnung... :(
    Aber es gab da auch mal Probleme wegen einem gehackten Server. Die Bilder waren da drauf glaub ich = war dann alles weg... ;(
    Ob ich die in den Tiefen der Datensicherungen wiederfinde?!? ?(
     
  12. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.093
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    klar hat man keine löcher aber die haben wir bei mir gebohrt. wo sie hinkommen kann man ja deutlich sehen!
     
  13. Gigal

    Gigal Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    aha? gut dann hab ich andere türen, und andere a-säulenverlängerung?!
    hab nämlich nicht mal innen a loch wo der gummistoppel hingehören würde ;)



    so und weiter gehts...

    beiden seiten san mal mit den Adaptern fertig... schwere geburt... weil es soll ja alles passen, und ma soll nirgens anstehen oder so

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    so fertig für heut...

    beim nächsten mal dann ringe überziehen, rückseite verstärken und dämmen und dann montieren :D:D
     
  14. #13 Stephan*SAD, 18.06.2009
    Stephan*SAD

    Stephan*SAD Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Honda Civic (FN1), Corolla E9
    Das meint neals!

    [​IMG]

    Die E9's die keine elektrischen Spiegel oder ZV haben, bei denen ist die Borhung an der Karosserie nicht gesetzt, aber die Karosserie dafür vorgesehen. Vgl. auf den bild den roten Kreis

    P.S. hab leider kein besseres Bild auf dem man das sieht!
     
  15. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.093
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    genau des meine ich. einfach mit nem stufenbohere löcher rein machen !

    bei der tür schaut es genauso aus. koti muss halt weg! ich würde keinen kabelbrand riskiren wollen.
     
  16. #15 Redfire, 18.06.2009
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Das ist doch sicher bei nem Motorumbau schnell gemacht, oder? :D
     
  17. #16 Stephan*SAD, 18.06.2009
    Stephan*SAD

    Stephan*SAD Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Honda Civic (FN1), Corolla E9
    bei nem normalen Motorumbau muss ja der Koti ned runter und dir Tür ned ab :P
     
  18. Gigal

    Gigal Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    so nachdem die türen ja eh schon lang mehr oder weniger fertig sind, gehts diesmal an die A säulen, zwecks klangoptimierung :D
    formen für die a säulen und gehäuse mit volumen von 123 ml
    [​IMG]
    probehalber an die A-Säulenverkleidung montiert und eingesetzt :D
    [​IMG]
    [​IMG]

    more comming soon :D
     
  19. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    das ist viel spachtel :D

    wieviel dosen hast gebraucht? ;)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Gigal

    Gigal Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    spachtel für beide seiten sind nicht mal ganz ein halber joghurtbecher
    und 4 lagen polyester... mehr nicht :)
     
  22. #20 Redfire, 20.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2011
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Sieht schwer aus aber bin gespannt.
    Bei mir fliegt irgendwann der schwere Ausbau hinten wieder raus, dann soll auch irgendwas vorne passieren.
    Weiterhin viel Erfolg beim Basteln!

    Edith: Grad meine alten Beitraege gelesen.

    Seit dem ich die Elektrischen Fensterheber drin habe, habe ich auch die Bohrung in den Tueren bzw der A-Saeule an den richtigen Stellen. Die Zentralverriegelung von e-bay damals hat fast 4 Monate gehalten, dann ging nur noch eine Seite, dann nur noch die andere. Flog dann fix wieder raus.
     
Thema:

...kleine bastelstunde zwecks doorboards beim E9

Die Seite wird geladen...

...kleine bastelstunde zwecks doorboards beim E9 - Ähnliche Themen

  1. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

    Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  2. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

    Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...
  3. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

    Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...
  4. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

    Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  5. Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi

    Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi: Leider ist mir an meinem E9 GTi Liftback 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wo kann ich so eine noch bekommen? Wer...