Klarglasheckleuchten Corolla E11 - Anpassung und Einbau

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Kulitcz, 30.01.2006.

  1. #1 Kulitcz, 30.01.2006
    Kulitcz

    Kulitcz Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ex-Corolla E11 G6, Yaris XP9F, Avensis T25 Kombi Executive, AT180 (Co-Driver & Chief Mechanical)
    Hallo Leute!

    Um die bestehenden Threads bzgl. der Klarglasleuchten E11 nicht unnötig zu strapazieren und um eine Bezugsquelle für zukünftige Fragen zu schaffen, hab ich mir gedacht, ich erstell hier mal einen neuen Beitrag, in dem alles zum Anpassen und zum Einbau der Leuchten abgehandelt werden kann.

    Vorweg ein Bild, damit alle wissen, wovon hier die Rede ist:

    [​IMG]

    Und hier auch gleich meine ersten Fragen:

    Was muss für eine optimale Passform bearbeitet/angepasst werden?

    [​IMG]

    Im oben gezezeigten Bild habe ich die "Gewindestangen", die durch die entsprechenden Bohrungen in der Karosserie geführt und auf der Innenseite mit Muttern verschraubt werden, durch rote Pfeile hervorgehoben. Im GroupBuy-Thread hatte ich gelesen, dass diese "Schrauben" etwas zu lang sind und dadurch hohe Spaltmaße zwischen Leuchte und Karosserie entstehen. Hier muss etwas angepasst werden. Meine Frage nun: Wie habt ihr´s gelöst? Was muss man hier herausnehmen, wo evtl. etwas abschneiden und wie bekomm ich das ganze nachher wieder vernünftig zusammen?

    Hier noch ein Bild aus einer anderen Perspektive:

    [​IMG]

    Muss hier nur an den "Schrauben" etwas geändert werden oder auch am Innenkörper der Leuchten (linker Pfeil)?

    [​IMG]

    Hier sind auch die Fassungen für die Lampengehäuse zu sehen. Was habt ihr hier gemacht, damit die Stecker vernünftig halten?

    Hier ist so ein Abstandshalter zu sehen. Muss dieser auch etwas gekürzt werden?

    [​IMG]

    Und zum Schluss: Das Bild zeigt die in Fahrtrichtung rechte Leuchte. Hier ist freundlicherweise eine weitere Fassung für die Nebelschlussleuchte (die serienmäßig ja nur auf der linken Seite vorgesehen ist).

    [​IMG]

    Was würdet ihr tun:

    a) die Fassung mit etwas geeignetem verschließen, sodass man von außen nichts mehr erahnen kann (und wenn ja, was könnte man da nehmen?)?

    b) eine zusätzliche Nebelschlussleuchte aus dem Zubehör besorgen und mit etwas Geschick diese auch anschließen (es stellt sich natürlich sofort die Frage der Legalität: darf man 2 NSL am Auto haben?)?

    Vielleicht können wir hier ja einige Vorschläge sammeln.

    MfG, Kulitcz
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RollaFahrer, 30.01.2006
    RollaFahrer

    RollaFahrer Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    zu b)
    soweit ich weiss sind 2 NSL legal, gibt ja auch serienmäßig andere Fahrzeuge mit 2 NSL

    €dit: Was ist mit den "Problemen", dass die Orginal Lampenfassungen nicht in die Rückleuchten reinpassen (sollen) ?
     
  4. #3 E11-Ghost, 30.01.2006
    E11-Ghost

    E11-Ghost Junior Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    man ich wollte gerade antworten, der löscht mir immer alles...das ist echt nervig, antworte morgen detaillierter...jetzt keine lust mehr X(
    besch.... server
     
  5. seeker

    seeker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2003
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    0
    also bei mir hat die rechte leuchte super gepasst und auch die fassungen waren kein grosses problem - so sollte es eigentlich sein. einzig das glas hätten sie bei der produktion noch weiter umzihen können, dadurch wirkt das spaltmass nämlich etwas grösser (achtet mal drauf).

    die linke hat etwas mehr probs gemacht - liegt entweder an der noch zu dicken dichtung, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann ... oder eben an den besagten stehbolzen für die schrauben.
    wenn du das mit denen versuchen willst, dann vergleich dochmal die länger der teile mit denen der originalen - sind si zu lang kürz halt.
    würde dazu das plastik gerade absäge, etwas wegfeilen und anschliessend alles mit 2komponenten oder heisskleber wieder fixen - das sollte locker halten.
    orientierung für optimale länge sollte hierbei die original-leuchte sein.

    falls die fassungen zu klein sind, dann feilt einfach ein mm ab und schon passt es (bei mir hat alles ohne gebastel gepasst soweit.
    HINWEIS: wenn ihr was wegschneidet, dann achtet drauf, dass nix in die leuchte fällt! sollte schwer fallen, da wieder was rauszubekommen ...

    hoffe, ich konnte auch etwas helfen.

    mfg, philipp
     
  6. #5 E11-Ghost, 01.02.2006
    E11-Ghost

    E11-Ghost Junior Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    so wie seeker schon geschrieben hat, passen die rechten auch bei mir,
    lediglich die Lampenfassungen müssen etwas nachgefeilt werden.
    einfach gegenüber von den Aussparungen für die Zapfen feilen und immer wieder probieren bis es klappt.
    die linke Leuchte ist nicht so passgenau, ich hab hier die Bolzen nur gefeilt, die Schrauben raus und in der geleichen Schräge angesetzt-Schrauben wieder rein fertig.
    ob du den Bolzen auch kürzen mußt weiß ich nicht, da ich ihn mutwillig vor allen anderen Tätigkeiten zuerst abgeschnitten habe, es hat sich danach allersdings nichts geändert...?!
    ich abe auch noch zusätzlich das achwarze Plastik, welches rechts am Blech ansteht (bild 1 linke leuchte) etwas zurecht gefeilt.
    wenn du die 2 leuchten am anfang vergleichst, wird dir auffallen das die rechte da etwas weniger hat.

    mfg
     
  7. #6 Iceman30, 02.02.2006
    Iceman30

    Iceman30 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2005
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    HU?

    Hat der E11 keine 2 NSL?

    Komisch also meiner hat links und rechts eine und das schon immer
     
  8. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    meinst du nicht die Rückfahrleuchte?
     
  9. CMC

    CMC Junior Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Wollte erstmal sagen das ich meine Rückleuchten von anacconda carstyling endlich bekommen habe!! Ich habe meine Rückleuchten beim Anbau der lampenhalterung einfach gegen das licht gehalten so habe ich gesehen wo ich mit meinen 3 haltepunkten hin muß! Danach einfach ein wenig gedrückt und schon passt die sache! ich habe anschließend die leuchten eingebaut ohne etwas zu ändern! es passt zwar nicht ganz perfekt aber es kann sich trotzdem sehen lassen! Außerdem lasse ich sie noch so wegen der neuen dichtung die muß dich auch erst setzen bevor ich da was kürze!
     
  10. CMC

    CMC Junior Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Wollte erstmal sagen das ich meine Rückleuchten von anacconda carstyling endlich bekommen habe!! Ich habe meine Rückleuchten beim Anbau der lampenhalterung einfach gegen das licht gehalten so habe ich gesehen wo ich mit meinen 3 haltepunkten hin muß! Danach einfach ein wenig gedrückt und schon passt die sache! ich habe anschließend die leuchten eingebaut ohne etwas zu ändern! es passt zwar nicht ganz perfekt aber es kann sich trotzdem sehen lassen! Außerdem lasse ich sie noch so wegen der neuen dichtung die muß dich auch erst setzen bevor ich da was kürze! Wegen der NSL ein Kabelbaum kostet dafür 25euro Muß aber noch mal nachfragen ob in den stecker überhaupt der Anschuß drin ist für die Nebelleuchte! Und noch eins da der Blinker gelb sein muß gibt es bei atu schöne chrombirnen für 13 euro! Sehen genau so aus wie die Silverstar von phillips
     
  11. Silo

    Silo Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    0
    Ein gutes Beispiel für unterschiedliche Ausführungen ab Werk. Vielleicht passen bei Dir dann auch die Lampenfassungen ohne weiteres rein. Manche mußten da etwas nachfeilen.
     
  12. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Ich weiß ja nicht wie es mit den Leuchten für den E11 aussieht, aber bei meinen Klarglasleuchten für den E12 war für die rechte NSL eine Fassung vorgesehen im Gegensatz zu den Serienleuchten. Ich hab da kurzerhand eine passende Birne eingesetzt und ein Kabel vom Pluskabel der linken NSL zur Fassung der rechten NSL gelegt. Funzt einwandfrei.
    Mit der Paßform hatte ich keine Probleme. Nur die mit den Klarglasleuchten mitgelieferten Rücklichtdichtungen erwiesen sich als unbrauchbar. Hier hab ich dann kurzerhand die Seriendichtungen beibehalten.

    mfg Eric
     
  13. #12 lexuslover, 04.02.2006
    lexuslover

    lexuslover Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Diesen Abstandhalter / Bolzen, der stört nicht, den hab ich so gelassen, wie er ist.

    Die Halterungen hab wie E11-Ghost es geschrieben hat gekürzt:
    Schraube raus, Kunststoffstab absägen (mit alten Rückleuchten abgleichen), Schraube wieder rein.

    Die Ausschnitte für die Lampenfassung hab ich mit ner Feile bearbeitet und nen Staubsauger dazugenommen.
    Beider zweiten sind weniger Späne drin, als bei der ersten... :D

    Übrigens, wenn man sich Philips Blinkerbirnen (in silber) kauft, dann passen die nicht ganz, da man am "Gewinde" erst die eine Nut abschleifen muss (die sind wohl für nen VW Golf ausgelegt...).

    Viel Spaß beim Einbau und ... Geduld! ;)
     
  14. seblan

    seblan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst, weil die Pins bei den silbernen Blinkerbirnen nicht gegenüber liegen, sondern leicht versetzt sind, ne?
     
  15. #14 lexuslover, 05.02.2006
    lexuslover

    lexuslover Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    @seblan: Genau! :]

    Aber das passt dann, wenn man einfach eine wegschleift...
     
  16. Silo

    Silo Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    0
    Das meint er wohl! Man kann diese Pins an der Fassung wegfeilen und sogar mit einem scharfen Teppichmesser wegschneiden!
     
  17. R@iner

    R@iner Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Servus.

    Ist zwar schon ein wenig her, das hier mal was geschrieben wurde, aber ich hab auch ein paar probs mit den Klarglasheckleuchten für meinen Rolla.

    1. Halten die Blinkerbirnchen mit nur einem Pin?

    2. Mit dem Lampenfassungen schleifen hab ich irgendwie falsch verstanden ?(

    Hab nicht an den Heckleuchten geschliffen, sondern an den Fassungen selber (also wo die Birnchen drinstecken), und die halten nun in meinen Original-Heckleuchten einwenig schlechter.

    Deshalb hab ich mir gedacht, machste die Klarglasheckleuchten neu mit Kabelbaum, Fassungen und Birnchen daheim im Keller komplett und einfach dann mal ans Heck, wenn sie fertig ist.

    Hat jemand vieleicht die Original Toyota Ersatzteil Nummern für den Kabelbaum mit Fassungen, der in den Heckleuchten ist, oder einen Link, wo ich diese bekomme?

    Tschau.
    R@iner.
     
  18. #17 lexuslover, 03.04.2006
    lexuslover

    lexuslover Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    zu 1. Die Birnchen halten auch ohne die Nut (den Pin). Die klemmen ganz gut in der Fassung.

    zu 2. Sorry, ich hab keine Teilenr....
     
  19. R@iner

    R@iner Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Servus.

    So, hab nun heute mein Leuchten verbaut und auf die schnelle, ein paar Bilder mit der Handy-Cam gemacht:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Tschau.
    R@iner.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 lexuslover, 20.04.2006
    lexuslover

    lexuslover Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Die Rückleuchten in black sehen doch ganz schick aus an deinem schwarzen E11! :]

    Allerdings würde ich persönlich was von den Aufklebern und Schriftzeichen entfernen... Aber das ist ja Geschmacksache...

    Gruß.
     
  22. #20 140Horsepower, 23.04.2006
    140Horsepower

    140Horsepower Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Hi mach mal nen bild von deinem e11 mit den rückleuchten rein ???? Währe echt super hab bis jetzt immer dur die schwarzen angebaut gesehen !

    Cu Daniel :wow
     
Thema:

Klarglasheckleuchten Corolla E11 - Anpassung und Einbau

Die Seite wird geladen...

Klarglasheckleuchten Corolla E11 - Anpassung und Einbau - Ähnliche Themen

  1. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

    Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  2. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

    ...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  3. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  4. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  5. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

    GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?