klappern

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von ToyotaDevil, 07.09.2003.

  1. #1 ToyotaDevil, 07.09.2003
    ToyotaDevil

    ToyotaDevil Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2002
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hey leute helft mir bitte.. was kann das sein: Wenn ich bei laufendem motor den gang rausmach und von der kupplung geh klapperts so komisch und wenn ich wieder auf die kupplung steig hörts auf.. Mein Rolla hat übrigens 126600km drauf. kann das die kupplung sein, oder is das son lager im getriebe??

    Danke schon mal..
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ToyotaDevil, 15.09.2003
    ToyotaDevil

    ToyotaDevil Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2002
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die zahlreichen antworten.. X(
     
  4. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Bitte, gern geschehen! ;) :D

    Also ich tippe auf die Federn in der Kupplungsscheibe. Kann gut sein, daß die im Leerlauf etwas rasseln. Ist aber nicht weiter schlimm. Solange die Kupplung sauber trennt bzw. nicht schleift würde ich mir keine Sorgen machen. Ist das rasseln laut?
     
  5. rxe

    rxe Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2001
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    moinsen...

    könnte es nicht das kupplungspedal alleine sein???
    vielleicht ist das ploss lose und es klappert wenn eine unterlegscheibe oder die feder must mal drunter gucken :] :rolleyes:
     
  6. MaMu

    MaMu Junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe bei meinem genau die gleichen Symptome.
    In der Werkstatt (ich war bei zwei verschiedenen und beide haben das gleiche gesagt; also glaub ichs mal) sagte man mir, dass das Klappern vom Getriebe kommt. Bei der niedrigen Leerlaufdrehzahl die die Toyotas allgemein hätten und meiner insbesondere (knapp über 800 U/min) könnte das Getribe manchmal klappern, wenn es keine Last hat. Das sei aber harmlos und man könne bei meinem Auto auch nichts dagegen machen. Sie meinten es würde vielleicht helfen, neues Getriebeöl reinzumachen, aber das habe ich noch nicht probiert. (Vielleicht beim nächsten Service).
    Es müsste auch helfen, das Standgas etwas höher einzustellen, was allerdings beim E11 nicht mehr möglich ist; aber beim E10 geht's vielleicht noch.
     
  7. MaMu

    MaMu Junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Ich bins nochmal.
    Ich hab mich grad erinnert, dass es das Thema schon mal gab:
    HIER
    Da gabs auch eine ziemlich gute Erklärung für das Phänomen.
     
  8. #7 MrAnderson, 15.09.2003
    MrAnderson

    MrAnderson Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.11.2001
    Beiträge:
    2.285
    Zustimmungen:
    0
    aaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh !!!!!!!!!!

    das gleiche hatte ich auch! da is der kupplungsautomat hinüber!

    sofort machen lassen, kann zu motorschaden/getriebeschaden führen!!!

    hört sich an wie ein metallenens schleifen oder quietschen( irgendwie so unruhig) und wenn man auf die kupplung tritt is wieder alles in ordnung.

    da sind irgendwelche federn gebrochen. :(
    hab auch wochenlang gerätselt was das is. bis sich einer erbarmt hat sich das anzuhören.

    mach dir nix draus, bei mir haben die den bei 86.000 gewechselt.... :(

    kostet 180€ für den automaten+einbau
     
  9. MaMu

    MaMu Junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir ist das weder ein Quitschen noch ein Schleifen sondern eher ein Klappern Klopfen oder Rasseln. Klingt eher so wie der Dieselmotor von unserem Wohnmobil (2,5l Ducato Bj. 93)
     
  10. #9 MrAnderson, 15.09.2003
    MrAnderson

    MrAnderson Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.11.2001
    Beiträge:
    2.285
    Zustimmungen:
    0
    solange du auf die kupplung trittst und das geräusch weg is, würd ich mir sorgen machen: da isses der kupplungsautomat

    der corolla klingt immer wie eine nähmaschine ( so ein surren und klackern).

    beim rest: tank mal super :D

    (nee keine ahnung, muss man live hören)
     
  11. MaMu

    MaMu Junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Alaaaaso - Super tanke ich sowieso. (Hab auch schon mal Super+ probiert - manche Geräusch wurden damit besser, aber an dem besagten Klappern hat sich nichts geändert)

    Das Klappern kann natürlich viele Ursachen haben. Aber für mich klingt die Erlklärung mit dem Getriebe sehr plausiebel. Wenn ich nämlich die Kupplung trete (bei stehendem Auto) dann bewegt sich im Getriebe ja nichts mehr; also klappert da auch nichts mehr.
     
  12. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    ich hab das ´bei meinem e11 auch, im leerlauf klackert der so ganz leise ausm motorraum, kann man nur hören wenn keine musik und fenster runter. sobald man dann die kupplung tritt is das geräusch weg...........is bei mir seid ca. einem jahr so, bis jetzt is nix passiert, also denk ich mal das die mechaniker die ihren senf schon dazu gegeben haben recht haben!!!

    take it easy!!

    PS: auf die frage hin was man denn beim e11 alles beachten sollte und wo die schwachstellen des auto´s liegen zuckte mein toyota-mechaniker-meister mit den schultern......."Dieses Auto hat keine Schwachstellen, da machen sie sich mal keine Gedanken!" :D
    Genau das wollte ich hören!! Danke!! :]
     
  13. #12 MrAnderson, 15.09.2003
    MrAnderson

    MrAnderson Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.11.2001
    Beiträge:
    2.285
    Zustimmungen:
    0
    bei mir war das geräusch schon so laut das man es im innenraum gehört hat (im stand).

    selbst "magier", "studebaker" und andere aus dem forum waren erstaunt (bis entsetzt) was was für ein geräusch war.

    ein leises schleifen o.ä is ja ok ;)

    aber jetzt is alles wieder ok :D
    (und ich bin vieles ärmer und schlauer)

    p.s. toyotaDevil, ich bin ab 26.9. mal wieder in münchen, da kann ich mir das gern mal anhören.
     
  14. Michel

    Michel Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2001
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Das Geräusch klingt sehr stark nach gebrochenen Kupplungautomat, da die Kupplung ja noch sauber trennt.
    Aber einen Motor- oder Getriebeschaden wirste davon nicht haben.
    Laß es trotzdem reparieren. Dann am besten gleich die komplette Kupplung. Da das Getriebeöl abgelassen werden muß, laß Dir gleich Automatikgetriebeöl einfüllen. Dadurch läuft das Getriebe viel ruhiger, und läßt ich sauberer schalten.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 ToyotaDevil, 21.09.2003
    ToyotaDevil

    ToyotaDevil Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2002
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hi ihr..

    Da mein bruderherz bei nem Toyo-händler als mechaniker arbeitet, hab ich ihn das ganze hören lassen und er sagte, das es das Ausrücklager im getriebe is.. Kann noch jahrelang gutgehen, aber kann auch schnell das ganze getriebe zerlegen.. Sobald die ebbe in meinem geldbeutel vorbei ist, lass ich das richten und lass gleich ne neue kupplung einbauen.. Danke Brüderchen wirds dann ja auch net soo teuer..

    Danke trotzdem..

    Gruß Tanja
     
  17. #15 MrAnderson, 22.09.2003
    MrAnderson

    MrAnderson Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.11.2001
    Beiträge:
    2.285
    Zustimmungen:
    0
    sag ich doch :D
    neuer (überarbeiter) kupplungsautomat so bei 180€ :rolleyes:
     
Thema:

klappern

Die Seite wird geladen...

klappern - Ähnliche Themen

  1. Corolla E12 Poltern / Klappern Vorderachse / Lenkung

    Corolla E12 Poltern / Klappern Vorderachse / Lenkung: Hallo Gemeinde, ich habe mit meinem letzten Oktober gebraucht gekaufen Corolla Kombi E12 1.6 VVTi EZ 05/2007 (BJ 2006) ein Problem im Bereich...
  2. E11 Radioschacht Klappe

    E11 Radioschacht Klappe: Moin, ich suche für meinen E11 die kleine Abdeckklappe für den Radioschacht. Am besten auch mit dem Fach dahinter. Mir ist die leider abgebrochen....
  3. Navi öffnet Klappe nicht mehr

    Navi öffnet Klappe nicht mehr: Hallo, bei meinem RAV4 BJ. 2006 schwenkt der Monitor nicht mehr nach oben, wenn man "Open" drückt. Hat jemand Ratschläge, wie man eine teure...
  4. [T16] Erhöhte Leerlaufdrehzahl und merkwürdiges Klappern/Zwitschern

    [T16] Erhöhte Leerlaufdrehzahl und merkwürdiges Klappern/Zwitschern: sooo. ventilspiel ist überall soweit am oberen ende der toleranz. den aufwand mit den shims werde ich mir (noch) nicht machen. ich glaube das...
  5. Klappe bei Handbremshebel

    Klappe bei Handbremshebel: Guten Morgen, bei meinem T25 bleibt das Klaeppchen von dem Fach neben denFeststellbremsenhebel ( Handbremsgriff) nicht mehr zu. Kann man das...