Klappern, Tackern, Klopfen wie Nähmaschine

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von torola, 27.11.2003.

  1. torola

    torola Guest

    Hallo Leute!
    Hab ich mir einen 90'er Corolla SR XLi EE90 mit 2E-E Motor (75PS, 1,3l) gekauft mit 95tkm.
    Nachdem der kleine warmgefahren ist ertönt im Leerlauf (und nur dann) ein relativ lautes Tackern, Klopfen oder Tickern. 'Nähmaschinengeräusch' beschreibt es wohl am besten. Das Geräusch ist im Innenraum zu hören, nicht an der geöffneten Motorhaube, und kommt von hinter der Mittelkonsole bzw. aus dem Pedalfußraum.
    Was ist das?

    Gruß torola
     
  2. AdMan

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  3. Brain

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    Vielleicht ist die Motoraufhängung kaputt. Bei unserem E9 ist das auch. Dann überträgt sich nämlich die Vibration direkt auf die Karosserie. Um genaueres zu sagen müsste ich das allerdings hören.
     
  4. #3 Toyo Tom, 27.11.2003
    Toyo Tom

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    Hi

    Dieses Geräusch,wenn es das ist was ich meine und alle E9 vor allem mit 4AFE,wird von dem pulsierenden Kraftstoff in der Leitung an der Spritzwand verursacht.Ist somit normal.

    Gruß Tom
     
  5. #4 Toyo--Marcel, 27.11.2003
    Toyo--Marcel

    Toyo--Marcel Guest

    genau richtig, damit musst du leben, wird wohl für einen e9 zu teuer um es abzustellen.
    Ist, glaube ich, auch noch nicht genau feststellbar was dieses klickern eigentlich verursacht.
     
  6. #5 Toyo Tom, 28.11.2003
    Toyo Tom

    Toyo Tom Senior Mitglied

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    Hi

    Der Spritt wird mit Druck nach vorne gepumt.Die Düsen öffnen Parweise dadurch entsteht in der leitung eine vor und rückbewegung des Kraftstoffes.Das geht genauso schnell wie die Düsen öffnen und schließen,also recht schnell.Diese schwingungen werden hörbar da die Leitung an der Spritzwand verlegt ist.Abhilfe wäre ein Pullsierdämpfer
    wie er später serienmässig verbaut wurde.Aber ich denke mal mit den Tickern kann man Leben.

    Gruß Tom
     
  7. AdMan

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  8. torola

    torola Guest

    Ihr habt absolut recht!
    War wegen dem Tickern in der Werkstatt. Haben meinen kleinen Corolla durchgecheckt und genau die Erklärung abgegeben wie hier von euch. Pulsieren des Kraftstoffs macht klopfende Geräusche beim Benzinfilter weil Gummihalterung an der Spritzwand ausgehärtet. Absolut unbedenklich!
    Nebenbei: Hat keinen Cent gekostet. Kostenloser Service! Respekt!
    Also: Kein Lagerschaden, kein Problem.
    Vielen Dank! Auf einmal fährt man viel ruhiger *g*!

    Gruß und schönes WE

    torola
     
  9. #7 Toyo Tom, 05.12.2003
    Toyo Tom

    Toyo Tom Senior Mitglied

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    No Prob. wäre nur gut wenn öffter mal ein Feetback käme...

    Gruß Tom
     
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