Klappern im Motorraum bei niedrigen Drehzahlen E12U 2.0 D-4D - kein Auspuffblech...

Diskutiere Klappern im Motorraum bei niedrigen Drehzahlen E12U 2.0 D-4D - kein Auspuffblech... im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Leute, seit längerer Zeit klappert bei meinem Corolla (1CD-FTV Motor) etwas aus dem Motorraum. In der Suche fand ich beim Diesel sehr...

  1. #1 Oliver24, 13.11.2012
    Oliver24

    Oliver24 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,

    seit längerer Zeit klappert bei meinem Corolla (1CD-FTV Motor) etwas aus dem Motorraum. In der Suche fand ich beim Diesel sehr häufig Hinweise auf lose oder angerostete Halterungen von Hitzeschutzblechen in der Turbogegend oder weiter abseits beim Auspuff. Diese sind bei mir jedoch alle in einwandfreiem Zustand und fest montiert.

    Das Geräusch tritt ganz schwach im Leerlauf auf, besonders wenn der Motor noch kalt ist. Wenn man vom Leerlauf ausgehend einen kurzen Gasstoß gibt so verstärkt sich das metallisch scheppernd klingende Geräusch. Wenn man vor einer Wand steht, so wird das Scheppern durch die Wand besonders gut verstärkt.

    Am ähnlichsten beschreiben kann man es mit einer Blechdose die auf dem Motor rumliegt und bei Vibrationen erschüttert wird und scheppert. Wenn der Gasstoß beendet ist, verschwindet auch das Geräusch oder es vermindert sich...

    Erstmal aufgefallen ist es mir im McDrive, wo man recht knapp an einer Wan entlangfährt - beim Anfahren ohne Gaszugeben (Motordrehzahl sinkt kurzzeitig auf etwa 600 rpm oder etwas darunter) trat eben dieses Geräusch auf. Durch die Gasstöße lässt es sich ohne Anfahren reproduzieren.

    Vielleicht hat jemand von euch ein ähnliches Geräusch wahrgenommen, sollte wohl auch bei T22 Avensis und Previas auftreten wenn es ein Serienproblem ist, die haben den gleichen Motor.

    Liebe Grüße,
    Oliver
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chrisbolde, 14.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2012
    chrisbolde

    chrisbolde Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    Hast du auch schon eventuelle Hitzeschutzbleche unter dem Auto überprüft?
    Ich hatte nämlich auch so ein Scheppern bei meinem Auris 2.0 D-4D, und die Werkstatt meinte erst, da könne man u.U. ewig suchen. Nachdem ich darauf gedrängt hatte, ihn einfach mal kurz auf die Bühne zu nehmen und nachzuschauen, war's innerhalb von 5 Minuten gelöst. War ein Hitzeschutzblech mittig unter'm Auto, über'm Auspuff. Da war einfach das Loch für die Befestigungsschraube ausgeschlagen. Große Unterlegscheibe dazwischen und schon war Ruhe.
     
Thema: Klappern im Motorraum bei niedrigen Drehzahlen E12U 2.0 D-4D - kein Auspuffblech...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t27 rasseln im motorraum

    ,
  2. toyota mr 2 geräusche im motorraum

    ,
  3. toyota avensis t27 kombi klappert im Motor

    ,
  4. toyota avensis diesel klappert,
  5. anfahren mit kurzem gasstoss,
  6. rasseln bei niedriger drehzahl Toyota corolla e12,
  7. toyota dcat Leerlauf klackert,
  8. toyota d cat motor klackern bei niedriger drehzahl,
  9. avensis t27 d4d motor klappert
Die Seite wird geladen...

Klappern im Motorraum bei niedrigen Drehzahlen E12U 2.0 D-4D - kein Auspuffblech... - Ähnliche Themen

  1. Toyota Auris 2.2 D-Cat Springt nicht mehr an

    Toyota Auris 2.2 D-Cat Springt nicht mehr an: Hallo alle zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe stark auf Hilfe. Ich fahre einen Toyota Auris 2.2 D-Cat von 2007 mit 130.000km. Er hat vor...
  2. Avensis d4d 2.0 116PS Zahnriemen wechsel fragen

    Avensis d4d 2.0 116PS Zahnriemen wechsel fragen: Hallo zusammen. Möchte morgen meinen Zahnriemen wechseln. Wenn ich mir die teile liste ansehe frag ich mich wie der Riemenspanner funktioniert?...
  3. Klackern Motorraum

    Klackern Motorraum: Hallo Leute, habe einen Auris E150 1.4 VVT-i aus dem Baujahr 200 mit 122.000km. Fahrzeug ist sehr gut in Schuss, immer gepflegt, keine Mängel....
  4. Zylinderkopfdichtung 2.2 Diesel D-Cat Bj.2011

    Zylinderkopfdichtung 2.2 Diesel D-Cat Bj.2011: Hallo zusammen, bei meinem RAV4 2.2 Diesel D-CAT (2AD-FHV) 150PS Automatic Bj.12.2011 ist nun bei 98tkm die Zylinderkopfdichtung hinüber. Es hat...
  5. Laufleistung auris 2.0 d-4d

    Laufleistung auris 2.0 d-4d: Hallo Zusammen! Ich suche momentan ein neues Auto. Mein Blick ist auf einen auris 2.0 d-4d executive aus dem Jahre 2008 gefallen. Eigentlich kommt...