Klappern im Motorraum bei niedrigen Drehzahlen E12U 2.0 D-4D - kein Auspuffblech...

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Oliver24, 13.11.2012.

1. #1 Oliver24, 13.11.2012
    Oliver24

Oliver24 Mitglied

Hallo liebe Leute,

seit längerer Zeit klappert bei meinem Corolla (1CD-FTV Motor) etwas aus dem Motorraum. In der Suche fand ich beim Diesel sehr häufig Hinweise auf lose oder angerostete Halterungen von Hitzeschutzblechen in der Turbogegend oder weiter abseits beim Auspuff. Diese sind bei mir jedoch alle in einwandfreiem Zustand und fest montiert.

Das Geräusch tritt ganz schwach im Leerlauf auf, besonders wenn der Motor noch kalt ist. Wenn man vom Leerlauf ausgehend einen kurzen Gasstoß gibt so verstärkt sich das metallisch scheppernd klingende Geräusch. Wenn man vor einer Wand steht, so wird das Scheppern durch die Wand besonders gut verstärkt.

Am ähnlichsten beschreiben kann man es mit einer Blechdose die auf dem Motor rumliegt und bei Vibrationen erschüttert wird und scheppert. Wenn der Gasstoß beendet ist, verschwindet auch das Geräusch oder es vermindert sich...

Erstmal aufgefallen ist es mir im McDrive, wo man recht knapp an einer Wan entlangfährt - beim Anfahren ohne Gaszugeben (Motordrehzahl sinkt kurzzeitig auf etwa 600 rpm oder etwas darunter) trat eben dieses Geräusch auf. Durch die Gasstöße lässt es sich ohne Anfahren reproduzieren.

Vielleicht hat jemand von euch ein ähnliches Geräusch wahrgenommen, sollte wohl auch bei T22 Avensis und Previas auftreten wenn es ein Serienproblem ist, die haben den gleichen Motor.

Liebe Grüße,
    Oliver

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chrisbolde, 14.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2012
    chrisbolde

chrisbolde Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    Hast du auch schon eventuelle Hitzeschutzbleche unter dem Auto überprüft?
    Ich hatte nämlich auch so ein Scheppern bei meinem Auris 2.0 D-4D, und die Werkstatt meinte erst, da könne man u.U. ewig suchen. Nachdem ich darauf gedrängt hatte, ihn einfach mal kurz auf die Bühne zu nehmen und nachzuschauen, war's innerhalb von 5 Minuten gelöst. War ein Hitzeschutzblech mittig unter'm Auto, über'm Auspuff. Da war einfach das Loch für die Befestigungsschraube ausgeschlagen. Große Unterlegscheibe dazwischen und schon war Ruhe.

Thema: Klappern im Motorraum bei niedrigen Drehzahlen E12U 2.0 D-4D - kein Auspuffblech...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t27 rasseln im motorraum

,
  2. toyota avensis diesel klappert

,
  3. anfahren mit kurzem gasstoss

,
  4. rasseln bei niedriger drehzahl Toyota corolla e12,
  5. toyota dcat Leerlauf klackert,
  6. toyota d cat motor klackern bei niedriger drehzahl,
  7. avensis t27 d4d motor klappert
Die Seite wird geladen...

Klappern im Motorraum bei niedrigen Drehzahlen E12U 2.0 D-4D - kein Auspuffblech... - Ähnliche Themen

1. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  2. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  3. Toyota Hiace ´02 D-4D

Toyota Hiace ´02 D-4D: Hallo Leute, nach AE86 und JZX100 bin ich nun zu ´nem Hiace gekommen. Hat den 2.5er D-4D Turbodiesel. Hab nun von der Laufkultur von "älteren"...
  4. Suche Gebrauchtmotor Motorcode L (2,2l D, Bj. 1982) für Toyota Hiace I

Suche Gebrauchtmotor Motorcode L (2,2l D, Bj. 1982) für Toyota Hiace I: Hallo, Aufrgrund eines Motorschadens ist mein wunderschönes kleines Toyota-Womo (Hiace I Kasten, 7104/501) von 1982/83 leider kurz vor der...
  5. Servopumpe für Toyota Avenis Verso Diesel 2,0 D-4D

Servopumpe für Toyota Avenis Verso Diesel 2,0 D-4D: Suche für meinen Toyota Avenis Verso Diesel 2,0 D-4D, Baujahr 2004, eine gebrauchte Servopumpe mit der ProduktID 44320-44090. Kann mir jemand...