Klappern im Motorraum bei niedrigen Drehzahlen E12U 2.0 D-4D - kein Auspuffblech...

Diskutiere Klappern im Motorraum bei niedrigen Drehzahlen E12U 2.0 D-4D - kein Auspuffblech... im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Leute, seit längerer Zeit klappert bei meinem Corolla (1CD-FTV Motor) etwas aus dem Motorraum. In der Suche fand ich beim Diesel sehr...

  1. #1 Oliver24, 13.11.2012
    Oliver24

    Oliver24 Mitglied

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    Hallo liebe Leute,

    seit längerer Zeit klappert bei meinem Corolla (1CD-FTV Motor) etwas aus dem Motorraum. In der Suche fand ich beim Diesel sehr häufig Hinweise auf lose oder angerostete Halterungen von Hitzeschutzblechen in der Turbogegend oder weiter abseits beim Auspuff. Diese sind bei mir jedoch alle in einwandfreiem Zustand und fest montiert.

    Das Geräusch tritt ganz schwach im Leerlauf auf, besonders wenn der Motor noch kalt ist. Wenn man vom Leerlauf ausgehend einen kurzen Gasstoß gibt so verstärkt sich das metallisch scheppernd klingende Geräusch. Wenn man vor einer Wand steht, so wird das Scheppern durch die Wand besonders gut verstärkt.

    Am ähnlichsten beschreiben kann man es mit einer Blechdose die auf dem Motor rumliegt und bei Vibrationen erschüttert wird und scheppert. Wenn der Gasstoß beendet ist, verschwindet auch das Geräusch oder es vermindert sich...

    Erstmal aufgefallen ist es mir im McDrive, wo man recht knapp an einer Wan entlangfährt - beim Anfahren ohne Gaszugeben (Motordrehzahl sinkt kurzzeitig auf etwa 600 rpm oder etwas darunter) trat eben dieses Geräusch auf. Durch die Gasstöße lässt es sich ohne Anfahren reproduzieren.

    Vielleicht hat jemand von euch ein ähnliches Geräusch wahrgenommen, sollte wohl auch bei T22 Avensis und Previas auftreten wenn es ein Serienproblem ist, die haben den gleichen Motor.

    Liebe Grüße,
    Oliver
     
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  3. #2 chrisbolde, 14.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2012
    chrisbolde

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    Hast du auch schon eventuelle Hitzeschutzbleche unter dem Auto überprüft?
    Ich hatte nämlich auch so ein Scheppern bei meinem Auris 2.0 D-4D, und die Werkstatt meinte erst, da könne man u.U. ewig suchen. Nachdem ich darauf gedrängt hatte, ihn einfach mal kurz auf die Bühne zu nehmen und nachzuschauen, war's innerhalb von 5 Minuten gelöst. War ein Hitzeschutzblech mittig unter'm Auto, über'm Auspuff. Da war einfach das Loch für die Befestigungsschraube ausgeschlagen. Große Unterlegscheibe dazwischen und schon war Ruhe.
     
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