Klappern beim Schließen der Heckklappe beim Corolla E12

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von daniel81k, 19.11.2009.

  1. #1 daniel81k, 19.11.2009
    daniel81k

    daniel81k Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Die Heckklappe meines Corolla fällt nicht von selber ins Schloss, sondern muss mir leichtem Schwung geschlossen werden. Sie schließt einwandfrei und ist auch dicht! Soweit ist damit also alles in Ordnung.

    Mir fällt aber auf, dass beim Schließen der Heckklappe immer wieder ein klapperndes, vibrierendes Geräusch von der Beifahrerseite zu hören ist. Es klingt, als würde ein Blech- oder Kunststoffteil kurzzeitig ins Vibrieren geraten. Richtig orten konne ich das Klappern bisher leider nicht und es ist auch kein Problem was mich jetzt nicht schlafen lassen könnte.

    Aber vielleicht weiß ja jemand, wo das klappernde Teil zu lokalisieren ist und wie man es ggf. beseitigen könnte.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der-alph, 19.11.2009
    der-alph

    der-alph Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    0
    mag sich vielleicht jetzt doof anhören, aber ich würde auf den Gurt tippen.
    Mein Beifahrergurt verdreht sich des öfteren, und dann klappert der "Bügel" an der Seitenverkleidung.
     
  4. #3 daniel81k, 19.11.2009
    daniel81k

    daniel81k Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Also der Gurt auf der Beifahrerseite ist nicht verdreht. Ich muss aber zustimmen, dass mir das auf der Fahrerseite beim Aussteigen auch öfter passiert, weswegen ich mir jetzt schon angewöhnt habe, dass ich ihn beim Aussteigen gleich gerade richte. Dann gehts Einsteigen und Anschnallen schnell vonstatten. ;-)

    Ich werds nachher dennoch mal ausprobieren, ob es vom Gurt kommen könnte, würde das jetzt von hier aus aber verneinen. Die Richtung des Geräusches stimmt aber! Es kommt von der Beifahrerseite etwa aus der Höhe des Fahrzeugrahmens aus dem unteren Teil der B-Säule.

    Interessanterweise tritts nur beim Schließen der Heckklappe auf! Beim Schließen der Beifahrertür hört mans nicht!
     
  5. #4 Duke_Suppenhuhn, 19.11.2009
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Kann auch die Entlüfung sein, müsste der E12 auch haben.

    Das sind so Lamellen, die den Druck ausm Innenraum abführen, wenn Türen und Kofferraumdeckel geschlossen werden.
     
  6. #5 daniel81k, 19.11.2009
    daniel81k

    daniel81k Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Habs Problem gefunden!

    Es war zunächst etwas schwierig ohne fremde Hilfe die Klappe mit leichtem Schwung zu schließen und gleichzeitig das Rappeln zu lokalisieren. Nachdem ich aber eben beim Aussagen die alten Klamotten an hatte und mich auch mal auf den Boden legen konnte, habe ich die Ursache gefunden:

    Am Unterboden befindet sich auf der Beifahrerseite ein Blech, in etwa zwischen hinterem Radkasten und B-Säule. Das Blecht ist nicht gerade klein und recht leicht zu sehen, wenn man unters Fahrzeug schaut. Keine Ahnung, obs ein Wärmeschutzblech ist oder eine andere Funktion erfüllt. Es kann evtl. auch der Unterboden-Aerodynamik dienen. Keine Ahnung! Jedenfalls kam das Blech beim Schließen der Heckklappe mit seiner Oberseite irgendwo gegen die Karosse und das Vibrierte dann. Da das Blech relativ groß und leicht verformbar ist, habe ichs einfach per Hand gefühlvoll leicht nach Unten gezogen und damit die Ursache erledigt.

    Manchmal muss man gar nicht so viel Ahnung haben um auch selber mal ein Problem beseitigen zu können. :-)
     
Thema:

Klappern beim Schließen der Heckklappe beim Corolla E12

Die Seite wird geladen...

Klappern beim Schließen der Heckklappe beim Corolla E12 - Ähnliche Themen

  1. Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS

    Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS: Hallo, ich komme aus dem Daihatsu Lager und leider gibt es ja keine Daihatsu Neuwagen mehr in Deutschland. Bei meiner Überlegung nach einem neuen...
  2. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

    Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  3. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  4. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  5. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...