klage von toyota

Dieses Thema im Forum "Links" wurde erstellt von cooper, 02.04.2003.

  1. cooper

    cooper Guest

    habe mir jetzt www.toyota-camry.de angemeldet. meine frage ist ob es streß gibt wenn ich die prospekte von den camryjahrgängen abbilde. oder symbole oder sonstiges? eigentlich ist es ja ne fanpage....
    und wie kann man an ne domain rankommen? ich wollte nämlich eigentlich camry.de, aber da war toyota 1997 schneller! einfach anfragen? ob die die domain rausrücken?

    was meint ihr? erfahrungen? dank euch!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex

    Alex Guest

    Bilder, Zeichen etc... haben fast alle Webseitenbetreiber schon online- passieren wird da nichts. Allerdings würde ich dringend davon abraten, eine offizielle Erlaubniss zu beantragen- die wirst Du nicht bekommen. Also bleiben wir doch lieber beim "geduldet werden"...

    Eine kurze Erklärung, im Sinne von "Beiträge oder Bilder die gegen ein gültiges Copyright verstossen, bitte ich zu melden- sie werden dann umgehend entfernt"

    Gruß Alex
     
  4. #3 White Lightning, 02.04.2003
    White Lightning

    White Lightning Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2001
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Über das Thema Webseiten und Recht streiten heute noch viele. So ganz geklärt ist das bis heute noch nicht soweit ich gelesen habe!

    Aber man kann sich dabei böse die Finger verbrennen!! :D
     
  5. #4 AvensorVersor, 02.04.2003
    AvensorVersor

    AvensorVersor Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2001
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    0
    Falls sich Toyota wirklich davon gestört fühlen sollte, werden die nicht gleich klagen, sondern dich zuerst bitten, die Site offline zu stellen, bzw. das herauszunehmen was denen nicht gefällt!

    Tust du das, passiert dir nix, tust dus nicht, werden sie erstmal ordentlich krawall machen!

    Aber so eine "kleine" Klage wird sich toyota sicher nicht antun, die haben andere probleme!

    Ausserdem, glaubst du wirklich, die machen sich die mühe den ganzen tag im web leute zu suchen, die was veröffentlichen was Toyota nicht wil??

    Ich denke: NEIN! :)
     
  6. cooper

    cooper Guest

    ich habe toyota auch schon mal direkt angeschrieben! eigentlich antworten sie immer, aber bei dem thema hab ich nie wieder was gehört.... wer weis?

    und wie komm ich an die domain camry.de ran? hat jemand schon mal sowas gemacht?
     
  7. sharky

    sharky Super Moderator

    Dabei seit:
    04.01.2001
    Beiträge:
    3.874
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG
    das geht nur über den eigner der domain, die bei denic registriert ist. von dem brauchst du ne freigabe und musst sie dann selbst beantragen
     
  8. #7 Christian W, 05.04.2003
    Christian W

    Christian W Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.04.2001
    Beiträge:
    4.942
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus CT200h in Achatbraun
    Ich glaub wenn du nur Prospekte und so online stelltst wird Toyota nix dagegen haben, warum auch ?
     
  9. cooper

    cooper Guest

    stimmt schon, aber man weis ja nie...
    kann sich jemand an den BVB-fan erinnern der seinen ganzen lkw schwarz/gelb lackiert hat und borussia dortmund rangeschrieben hat? eigentlich doch super von nem fan, aber was macht der bvb? "sofort runter damit!" verdrehte welt...

    ich werd auf jedenfall in aller ruhe die seite weitermachen!
    dank euch!
     
  10. udo

    udo Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    ich arbeite bei toyota in köln und habe mich um dieses thema schon einmal gekümmert und mich mit den dafür verantwortlichen unterhalten.

    fazit:

    man duldelt es so wie es ist denn man hat sich da eigentlich nie gedanken drüber gemacht (toyota weis gar nicht wieviele fans und pages es im netz gibt)

    man kann schlafende hunde wecken um eine klärung zu haben (die wird dann zu 99% bedeuten alle zeichen weg und so) oder man macht es so wie es ist und ändert nix dran und alle sind happy. ausserdem wird dich nie jemand sofort verklagen und was weis ich noch sondern im schlimmsten fall bekommst du post mit der bitte deine page zu entfernen oder eben was falsch ist und fertig.

    alles natürlich unter der voraussetzung nicht kommerziell !!! alles andere dürfte böse enden.


    cu udo
     
  11. °¿°

    °¿° Guest

    Ich glaube es wird zwecklos sein wegen der Domain anzufragen....Die werden sie nicht rausrücken.
    Sei froh das die andere noch frei war!
    Wäre ja genauso als wenn Du bei VW anfragst ob sie Dir die Domain Golf.de geben würden(war nur ein Beispiel! Die Domain gehört nicht VW)
     
  12. A J

    A J Ur Arsch

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    7.312
    Zustimmungen:
    55
    manchmal werden Seiten auch von Toyota unterstützt. Dann hat man auch schonmal Zugang zu den Presseseiten ;)

    Gruß

    AJ
     
  13. #12 Toyorolla, 08.04.2003
    Toyorolla

    Toyorolla Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2002
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Hab auch mal an Toyota geschrieben, hab www.toyotacorolla.de.vu registriert, und wollte wissen ob es Ärger gäbe, nie was gekommen, auch keine offizielle Unterstützung oder Faninteresse, ledigl. der Verweis auf dieses Forum! Inzw. hab ich mir die domain www.corolla-tuning.de gesichert, man weiß ja nie! :] Also mach was du für richtig hälst, bedenke einfach, wenn du Toyota wärst, was du asl schädl. und als fördernd empfinden würdest!
    Letztl. kann man schon streiten, ob es erlaubt ist, Techniktipps online zu stellen, weil man dadurch weniger zu Toyota fährt! ;)
     
  14. #13 DJBlade, 10.04.2003
    DJBlade

    DJBlade Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.02.2001
    Beiträge:
    3.514
    Zustimmungen:
    0
    Subdomains wie .vu sind kostenlos und werden auch nur auf einen anderen Server verlinkt, sprich weitergeleitet. Meine Seiten liegen auch alle auf einem Server. Meine HP die www.Toyota-Tuning.de.vu leitet ja auch nur weiter. Toyota wird das wohl kaum stören ;)

    Eigentlich ganz im Gegenteil wie Udo schon sagte, die wissen gar ned was im Netz groß rundgeht. Außerdem ist es ja Werbung für die. Also wenn Du ne Private Seite über ein Toyota Modell oder generell Toyota machst glaub ich kannst wohl kaum einen auf den Deckel bekommen. Dann könnte ich meine Page, oder das Forum auch dicht machen ;)

    Was aber wohl nicht passieren wird :rolleyes:
     
  15. #14 Heinrich18, 13.04.2003
    Heinrich18

    Heinrich18 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2003
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    warum sollte toyota sich denn gestört fühlen wenn du im netz auch noch werbung für die machst ? das ist doch dann nur fördernd für sie wenn es im netz seiten gibt die über toyotas werbung usw machen. das wirkt sich dann doch nur positiv für die aus. also ich denke mal das das denen total schnuppe ist ob jemand prospekte ins netz setzt oder net.
    aber ich glaube wenn jemand toyota runtermachen will o.ä. werden die sich schon melden.
    also keine bedenken
     
  16. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Ich meine auch nicht das Toyota das stört wenn man für sie mehr oder weniger Werbung macht !
     
  17. Alex

    Alex Guest

    Es ist halt mehr als fraglich, ob Toyota eben das ein-oder andere unvermeintlich pubertäre "Mein E9 muss´n Turbo kriegen ...und TFATF is´n klasse Film..." Geschwätz als Werbung empfindet....?

    Wenn man "den typischen Toyota-Käufer" mal betrachtet, ist das sogar eher verkaufsschädigend :] :] :]
     
  18. #17 DJBlade, 15.04.2003
    DJBlade

    DJBlade Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.02.2001
    Beiträge:
    3.514
    Zustimmungen:
    0
    Jo wenn ich rentner währe dann würd ich was gegen über 200 PS haben!!!! X( :P :P :P :P :D
     
  19. #18 pinki78, 02.05.2003
    pinki78

    pinki78 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    ja das Problem mit dem verwenden von Markennamen und Bildmaterial !!!

    für alle die es interessiert habe ich unter
    eine aktuelle Version der Onlinerechtes auf meine Webspace gestellt, da werden alle Fragen rein rechtlich beantwortet
    hier der Link

    www.toyotas-bb.de/test/Onlinerecht.zip

    viel Spaß beim Lesen 8)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. TCD

    TCD Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2002
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich habe damals mal wegen der Domain und wegen der Nutzung des namens "Toyota" im Club-Namen angefragt.
    Erst war reges Interesse, vonwegen Club auf der Toyota-Homepage erwähnen und so und dann kam nichts mehr.
    Dabei hab ich auch mit der Rechts-Abteilung von Toyota telefoniert und die Aussage war klar:
    Solange nix Rufschädigendes (also in extremer Form) oder Illegales auf einer Page, in der ein Markenname von Toyota drin ist, enthalten ist, sagen sie nix dagegen.
    Wer aber versucht Toyotas Ruf zu schädigen (also entweder direkt durch dementsprechende extrem negative Aussagen oder durch Missbrauch des Namens) sollte sich warm anziehen.

    Viele Grüße
    Felix
     
  22. #20 Celi-Jens, 09.05.2003
    Celi-Jens

    Celi-Jens Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube auch dass die Jungs von Toyota das recht locker sehen. Wer da gar keinen Spass versteht ist Mercedes und BMW. Da weiss ich 2 konkrete Fälle:

    Fall 1:
    Ein Fitness-Center verteilt einen Flyer mit Wegbeschreibung. Dummerweise haben die auf der Skizze einen Mercedes-Stern (Autohaus in der Nähe) und den Text von wegen "hinter Mercedes-Autohaus links abbiegen". Die Folge -> saftige Geldstrafe !

    Fall 2:
    BMW hat vergessen sich die Domain motorrad-bmw.de (oder so) zu sichern. Das hat sich einer unserer Händler hier in der Nähe zu Nutze gemacht und die Domain mit seiner Seite verlinkt. Das ging dann 2 Jahre gut, dann kam ein Schreiben der Rechtsabteilung mit der "Bitte" um umgehende Unterlassung usw. Naja, als Vertragshändler ist der natürlich der Bitte nachgekommen.

    Aber ansonsten denke ich auch man sollte das vernünftig handhaben: Solange man nichts Bösartiges macht oder den Namen missbraucht - wo kein Kläger da kein Richter. Ich würde mir da nicht zu viel Gedanken machen. Und WENN mal was ist, dann kommt wahrscheinlich erst einmal ein höfliches Schreiben mit der Bitte um Unterlassung.

    Jens
     
Thema:

klage von toyota

Die Seite wird geladen...

klage von toyota - Ähnliche Themen

  1. Schlachte Toyota Paseo Silber BJ 1996

    Schlachte Toyota Paseo Silber BJ 1996: Moin zusammen, Ich schlachte gerade einen 1996er Toyota Paseo es ist noch alles da. Die Frontstoßstange hat einen Riss. die Heckstoßstange hat mal...
  2. Toyota Hilux rost probléme

    Toyota Hilux rost probléme: Hallo, eine bekannte von mir fährt eine Hilux 3.0 D4D von 2006, langes Chassis , der Wagen ist eigentlich top aber der Unterboden ist total...
  3. Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand

    Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand: Verkaufe hier einen Top gepflegten Toyota Camry aus 1989. Inserat mit Beschreibung bitte auf mobile.de suchen weil kann hier kein Link einfügen....
  4. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

    Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  5. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...