"Klackgeräusch" bei unter 20 km/h --> Es war das Radlager

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Bender-1729, 16.02.2010.

  1. #1 Bender-1729, 16.02.2010
    Bender-1729

    Bender-1729 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    BMW Z3
    Hallo zusammen,

    seit ein paar Tagen habe ich ein ziehmlich lautes "Klackgeräusch" an der hinteren Achse, dass einmal pro Radumdrehung auftritt. Hört sich ein wenig so an als würde jemand mit einem Stock irgendwo gegenschlagen.

    Normalerweise würde ich ja auf das Radlager tippen (2007 wars das linke bei ähnlichen Geräuschen), aber sobald ich mehr als 20 km/h fahre, ist das Geräusch auf einmal weg. Außerdem ist es vollkommen egal, ob ich nach links, rechts oder gradeaus fahre. Es kommt immer vor.

    Sichtkontrolle habe ich auch schon durchgeführt, konnte aber nichts entdecken. Jemand eine Idee?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 16.02.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Mein erster Gedanke wäre vielleicht, das du im Reifen einen Gegenstand in Form eines Steinchen oder einer Schraube hast.

    Schaue doch mal auf deine Reifen.
     
  4. #3 Bender-1729, 16.02.2010
    Bender-1729

    Bender-1729 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    BMW Z3
    Habe ich vergessen zu erwähnen: Habe ich auch schon kontrolliert. Nichts zu sehen. Sorry!!!

    Ist außerdem viel zu laut und wird zu sehr auf die Karosserie übertragen.
     
  5. #4 Bender-1729, 18.02.2010
    Bender-1729

    Bender-1729 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    BMW Z3
    Also seit heute ist es ganz extrem. Das Geräusch tritt jetzt auch mehrmals pro Umdrehung auf.

    Ich hab mich eben mal im Stand ruckartig mit dem Fuß gegen den Reifen gestützt (paar mal hintereinander) und da war das Knacken (mittlerweile klackt es nicht mehr, es knackt! :rolleyes: ) auch zu hören.

    Klingt doch nach Radlager, oder?

    Jedenfalls werde ich den Wagen morgen stehen lassen, da ich Morgen zum Glück auf das Auto meiner Mutter ausweichen kann (BMW Z3), aber spätestens Montag muss er wieder fit sein. Ich fürchte fast, da wird mir nichts anderes übrig bleiben als am Samstag die Werkstattkette mit den 3 roten Buchstaben anzusteuern ... :(
     
  6. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Handbremse war nicht angezogen? ?(


    edit: Radlager sollte eher ein Rubbelgeräusch sein.
     
  7. #6 Bender-1729, 18.02.2010
    Bender-1729

    Bender-1729 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    BMW Z3
    Was meinst du jetzt genau? Im Stand war die Handbremse natürlich angezogen. Bei der Fahrt hätt ichs glaube ich schon bemerkt, wenn das der Fehler wäre. ;)

    Also es muss auf jeden Fall irgendwas sein, was mechanisch unmittelbar mit dem Rad zusammenhängt, da das Geräusch sich ja, wie schon erwähnt auch durch "Rütteln" am Rad erzeugen lässt.
     
  8. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Die Handbremse kann im Stand auch mal ein Geräusch machen, wenn du gegen das Rad drückst. Das meinte ich.
     
  9. #8 Ice@man, 19.02.2010
    Ice@man

    Ice@man Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    wird wohl die handbremse sein vlt. geht sie etwas schwer wieder in ihre ausgangsposition was dann bei "höher geschwindigkeiten" erst passiert.
    Oder vlt. auch abs-motor wenn du es schon hast, aber das kommt dann meistens von vorne.
     
  10. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Nee. Schätze nicht. 8)

    Handbremse im Stand gezogen: Dann knackt es auch mal, wenn man am Rad drückt. Normal. :]

    Wenns ohne Handbremse knackt, kanns alles sein. Hat der hinten Querlenker? Es kann auch ne Buchse sein.

    Wenns während der Fahrt knackt...... kanns eben ne Buchse sein. Wenns periodisch knackt.......isses komisch.
    Lagerschaden rubbelt halt eher, grad in Kurven.
    Ferndiagnose ist m.E. nicht so easy. :D :D :D :D
     
  11. #10 SteveMcQueen, 19.02.2010
    SteveMcQueen

    SteveMcQueen Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.10.2004
    Beiträge:
    2.982
    Zustimmungen:
    2
    Zerleg mal die Bremse. Wenn da irgendwo ein Stein sich quer gelegt hat, kann das auch verdammt laut sein.
     
  12. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Dat schleift, raspelt und gibt fieses Geräusch und "klackt" nicht. :D
     
  13. #12 Bender-1729, 19.02.2010
    Bender-1729

    Bender-1729 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    BMW Z3
    Danke für die Tipps. Ich hab mir schon gedacht, dass eine Ferndiagnose hier schwierig wird.

    Ich fahr morgen zur Werkstatt und sag dann hier was es ist / war. Jedenfalls fahr ich damit so jetzt nicht mehr als unbedingt notwendig. Klingt nicht gut.
     
  14. #13 Bender-1729, 20.02.2010
    Bender-1729

    Bender-1729 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    BMW Z3
    Radlager ...

    105 € plus Mwst. und Einbau.

    Die Stabilisatorgummis lass ich auch direkt mitmachen. Die machen die Geräuschkulisse der Hinterachse wohl auch nicht grade besser und klappern ja auch schon seit Jahren vor sich hin. Wollt ich eh mal machen lassen bei Gelegenheit.
     
  15. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    8o

    Erstaunlich nach deiner Beschreibung: Klacken. :D :D :D :D :D
     
  16. #15 Bender-1729, 20.02.2010
    Bender-1729

    Bender-1729 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    BMW Z3
    Bevor mich jetzt alle für Bekloppt halten: Es hat auch geklackt! Hab mehrere Beifahrer, die es bezeugen können. :rolleyes:

    2007 war das Radlager auf der anderen Seite defekt und da hatte ich auch das weiter oben beschriebene, "typische" Fehlerbild (Schleifgeräusch). Warum es diesmal klackt kann ich nicht sagen. Ich stand aber eben in der Werkstatt daneben als der Wagen überprüft wurde. Das Radlager hat deutlich Spiel, während das Rad mit dem "neuen" Radlager bombenfest sitzt.
     
  17. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    :D :D :D

    Sorry. Ich fands nur komisch. Mehr nicht.

    Man steckt halt nicht drin. :D :D
     
  19. #17 Bender-1729, 24.02.2010
    Bender-1729

    Bender-1729 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    BMW Z3
    Falls es jemanden interessiert: Inklusive der Stabilisatorgummis: 182 €.

    Wenigstens ist jetzt endlich komplett Ruhe an der Hinterachse. ;)
     
Thema:

"Klackgeräusch" bei unter 20 km/h --> Es war das Radlager

Die Seite wird geladen...

"Klackgeräusch" bei unter 20 km/h --> Es war das Radlager - Ähnliche Themen

  1. Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis

    Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis: Verkaufe einen neuen Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 oder Subaru BRZ Es ist ein noch nie verbautes Set. Es ist ein Original...
  2. Celica T 20 Facelift

    Celica T 20 Facelift: Suche Gurtschloss vom Beifahrersitz . Aber das Teil muss vom Facelift sein !!!
  3. RAV4 1996 piept nach ca 20 min fahrt

    RAV4 1996 piept nach ca 20 min fahrt: Hallo zusammen ich habe mir einen alten RAV4 zugelegt. Wenn ich jetzt länger wie ca 20 min. fahre fängt dieser an zu Piepsen wie bei einem Wecker....
  4. 4 x 235/55/18 H Bridgestone

    4 x 235/55/18 H Bridgestone: Ich verkaufe von meinem Neufahrzeug demontierte Reifen, die Reifen sind praktisch neu da nur vom LKW in die Werkstatt gefahren. Die Reifen stammen...
  5. RAV2 XA2 - leichte Unruhe im Getriebe bei 60 km/h

    RAV2 XA2 - leichte Unruhe im Getriebe bei 60 km/h: Ich fahre einen XA2 des RAV4 Bj. 2000 als 3-türer, Automatikgetriebe. Seit einiger Zeit fällt mir bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h auf,...