Klackerndes Geräusch vom Motor unter Last

Diskutiere Klackerndes Geräusch vom Motor unter Last im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, mein Toyota RAV4 2.2 DCAT Automatik macht seid eben unter last ein lautes klackerndes Geräusch [MEDIA] Hat einer eine Idee das das sein...

  1. HeavyD

    HeavyD Grünschnabel

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    Hallo,

    mein Toyota RAV4 2.2 DCAT Automatik macht seid eben unter last ein lautes klackerndes Geräusch
    Hat einer eine Idee das das sein könnte?
    Er war erst vor zwei Wochen zur Inspektion (mit Ölwechsel) und ich bin seid dem ca. 2000km gefahren.

    Vielen Dank schon mal im voraus!
     
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  3. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

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    unter vorbehalt: evtl. ventile, kurbelwellenlager, oder pleuellager.

    -was hat der motor runter?
    -bist du mal mit zu wenig öl gefahren?
     
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  4. #3 mr2turbo.de, 04.07.2018
    mr2turbo.de

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    Ich würde ich auch auf einen Pleuellagerschaden tippen.
    Hier das Video von meinem Pleuellagerschaden.
     
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  5. HeavyD

    HeavyD Grünschnabel

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    In deinem Video hört es sich wirklich sehr ähnlich an!
    Wie hat es sich bei dir bemerkbar gemacht? Bei mir kam es von einer auf die andere Minute! Also nicht langsam immer mehr.

    Zu wenig Öl nicht wissentlich! Ein paar mal spätestens wenn die Meldung kam (Ölstand, nicht Druck).
    Laufleistung ca. 124000km.

    Mit wieviel (tausendern) muss ich rechen?
     
  6. #5 SterniP9, 04.07.2018
    SterniP9

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    Wennś ein Lagerschaden wäre, warum klackert der Motor dann beim ersten mal Gas-geben nicht?
    Ich hatte mal so ein ähnliches Geräusch durch eine defekte Einspritzdüse.
    Klingt für mich eher nach falschem Einspritzzeitpunkt oder Einspritzmenge..........
     
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  7. Cybexx

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    wieviel öl ist denn jetzt noch drin? hast du das mal kontrolliert?

    bei meinem damaligen wagen (kein toyota) hatte ich vergessen, den öldeckel draufzuschrauben. als dann zu wenig öl drin war, sind im bereich kurbelwelle/pleuel lager kaputt gegangen.

    der schaden trat also "zeitnah" zum ölverlust auf.
     
  8. HeavyD

    HeavyD Grünschnabel

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    Öl ist genug drin. War ja wie gesagt auch erst vor zwei Wochen zur Inspiration.

    Hat ein Bekannter auch schon gemeint, evtl. Einspritzdüse defekt.
    Ich konnte auch nach ganz sanftem Beschleunigung mit 40-50 km/h fahren OHNE das das Geräusch auftrat. Ebenso im Leerlauf, da hört er sich an wie immer.

    Werde morgen früh mal zu Toyota fahren und denen das Video zeigen.
     
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  9. #8 mr2turbo.de, 05.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2018
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    Ich bin auf der Autobahn ca. 200 gefahren, da hatte der Motor auf einmal Leistungsverlust und hat angefangen die Geräusche zu machen.
    Das Pleuel hatte sehr großes Spiel, da sich das Lager komplett aufgelöst hatte.
    Ich habe da richtig Glück gehabt, dass das Pleuel nicht gebrochen ist oder durch den Block geschlagen ist.
    Öl war bei mir genug drin.
    Im öl war grauer Schleim und Metallstückchen vom zerrieben Lagerweißmetall und dem Trägermaterial des Lagers.

    Im Leerlauf lief der Motor auch ohne Geräusche, nur beim Gasgeben kamen die Geräusche. Hört man ja auch im Video.
     
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  10. #9 mr2turbo.de, 05.07.2018
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    Hier Bilder von dem was von den Lagerschalen übriggeblieben ist und den Metallteilen im Öl.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
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  11. #10 mr2turbo.de, 05.07.2018
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    So sehen neu und und gebrauchte Lagerschalen aus.

    [​IMG]
     
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  12. HeavyD

    HeavyD Grünschnabel

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    Dank dir!
    Morgen geht's mit dem Abschlepper zu Toyota. Die wollten zum Video nichts sagen, ist ja auch verständlich.

    Bj. 2010, jetzt 124.000km und alle Inspektionen bei Toyota.
    Was meint ihr besteht eine Chance auf Kulanz?
     
  13. Cybexx

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    musste der motor bei deinem wagen ausgebaut werden, oder ging das übers demontieren der ölwanne?

    schwer zu sagen - ist kein typischer schaden - ich würde vermuten, dass toyota sich da nichts von annimmt.

    aber warte besser erstmal ab, ob wirklich lager kaputt sind.
     
  14. #13 mr2turbo.de, 05.07.2018
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    Die Diagnose lief über die Ölwanne.
    Die Reparatur wäre auch über die Ölwanne möglich gewesen, wenn der Kurbelwellenzapfen nicht beschädigt gewesen wäre.
    Der Motor ist dann ausgebaut worden und wurde durch einen V6 ersetzt.
     
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  15. #14 SterniP9, 05.07.2018
    SterniP9

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    Warum nicht? Kommt immer sehr auf die "beantragende" Werkstatt an!
     
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  17. HeavyD

    HeavyD Grünschnabel

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    Hallo noch mal! Nur zur Info, es war ein defekter Injektor! Diagnose und Reparatur ca. 800€. Wobei allein der Injektor (im Austausch) 350€ kostet.
     
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  18. #16 SterniP9, 11.07.2018
    SterniP9

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    Da lag ich ja mit meiner Ferndiagnose richtig. :hurra
    Nur das ich das Teil "Einspritzdüse" genannt habe.
    (Früher hieß das eben so.) ;)
     
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