Klackernde Geräusche - Ausrücklager defekt?

Diskutiere Klackernde Geräusche - Ausrücklager defekt? im Motor Forum im Bereich Technik; Erstmal hallo an die Gemeindemitglieder. Ich fahre einen Toyota Yaris D4D. Baujahr 2003, ca. 190000 km runter. Seit kurzem macht der Wagen ein...

  1. #1 Yaris1234, 27.03.2015
    Yaris1234

    Yaris1234 Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris D4D
    Erstmal hallo an die Gemeindemitglieder.

    Ich fahre einen Toyota Yaris D4D. Baujahr 2003, ca. 190000 km runter. Seit kurzem macht der Wagen ein sehr seltsames Fahrgeräusch. Konnte bereits rausfinden, dass es sich in bestimmen Drehzahlbereichen ändert. Betätigt man die Kupplung, verschwindet das Geräusch bei gleichbleibender Drehzahl. Am besten ist das Geräusch bei ca. 2000 U/min im 5. Gang zu hören.

    Das Geräusch ist schwer zu beschreiben. Am ehesten würde sagen, es klingt wie ein "Klackern", dass sich mit steigender Drehzahl ändert. Kupplung wurde noch nie gewechselt, trennt auch noch wunderbar.

    Habt Ihr Ratschläge?

    Gruß
    Yaris 1234
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 reBuys.de, 28.03.2015
    reBuys.de

    reBuys.de Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.03.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Hilux
    In der Getriebe ist ein Lager, sobald man auf die Kupplung trtitt verschwindet das Geräusch, das stimmt !

    Kannst einen Test machen, während der Fahrt mal mit 50 kmh die Kupplung auskuppeln und schauen ob der Drehzahlmesser runter geht oder nicht, darauf achten ob der DZM erst runter geht wenn Sie stehen bleiben. Wenn ja dann liegt es an diesen Lager der in der Getriebe liegt, es kann aber auch sein das der ABS Sensor defekt ist.. ;)
     
  4. #3 Yaris1234, 30.03.2015
    Yaris1234

    Yaris1234 Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris D4D
    Erstma danke für die Antwort. meinst du ein Lager im Getriebe oder das Ausrücklager an der Kupplung? Und was genau sollte das Problem mit dem ABS Sensor sein?

    Gruß
     
  5. #4 silencium, 31.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2015
    silencium

    silencium Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    63
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E 2.0 GTi, Nissan 200SX S13
    ???
    Moment mal, wenn das Ausrücklager durch ist, dann macht das doch Geräusche WÄHREND dem Kuppeln, weil dann muss das Lager ja arbeiten. Wenn die Kupplung nicht getrennt ist, läuft das Lager ja nicht mit.
    Und was soll da mit dem ABS Sensor sein?

    @Yaris1234:
    Ist das Geräusch denn in allen Gängen vorhanden? Wird es stärker oder schwächer unter Last, also wenn du beschleunigst oder mit dem Motor bremst?
     
  6. Kaizen

    Kaizen Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    RAV4 D4D, Yaris D4D
    @Yaris1234:
    Unser Yaris D4D Bj. 2003 hatte bei ca. 120 000 km ebenfalls einen Getriebeschaden. Es begann ebenfalls mit einem "Klackern". Meine Werkstatt meinte damals dass ich besser nicht mehr weiterfahre. Denn dann kann es passieren, dass ein Lager platzt und das Getriebe komplett hinüber ist!
    Bei unserem Yaris wurde 1 Zahnrad sowie 5 Lager getauscht, 2 waren sichtbar kaputt die 3 Anderen wurden sicherheitshalber getauscht. Die Werkstätte konnte aber nicht sicher sagen ob zuerst das Zahnrad oder ein Lager kaputt war.
    Reparaturkosten 1550 Euro.

    Habe einmal mit einem anderen D4D Besitzer gesprochen, der hatte bei 130 000 km ebenfalls einen Getriebeschaden!
     
  7. #6 Yaris1234, 06.05.2015
    Yaris1234

    Yaris1234 Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris D4D
    Danke für die Antworten. Ja cool Kaizen, dann ist es bei uns defitniv nen wirtschaftlicher Totalschaden :'D.
     
  8. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & Toyota RAV4 Hybrid Edition S e4x4
    Wo ist es ein Totalschaden?
    Die Kupplung arbeitet doch sauber.

    Mal ´ne Frage: Taucht das Geräusch auch im Stand auf? Und wenn ja, verschwindet es wenn du nur ganz leicht den Fuß ans Kupplungspedal legst?
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 E11G6LiftbackFL, 06.05.2015
    E11G6LiftbackFL

    E11G6LiftbackFL Junior Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E11 FL Liftback
    Bei meinem Seat Ibiza hatte ich es auch hört sich an wie ein klackern/mahlen wie auch immer man das beschreiben will.

    Wenn ich es richtig im Kopf habe konnte man es im stand hören wenn die Kupplung nicht getreten war, sobald man die Kupplung durchgetreten hat was das Geräusch weg.
     
  11. #9 SaxnPaule, 06.05.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    168
    Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE, E11U FL LB 3ZZ-FE
    Klingt wie Getriebe Lager Schaden. Hatte ich am T22 auch. Geräusch wurde lauter, je höher der Gang war. Reparatur kam 500€
    Hätte ein Zahnrad getauscht werden müssen, wäre es teurer geworden.
     
Thema: Klackernde Geräusche - Ausrücklager defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota rav4 klackern

    ,
  2. toyota corolla getriebe geräusche

    ,
  3. hilux n25 getriebe klappert

    ,
  4. ausrücklager defekt geräusch nicht bei allen gängen,
  5. toyota hilux 2.5 d4d ausrücklager quietscht,
  6. rav4 3 ausrücklager geräusche
Die Seite wird geladen...

Klackernde Geräusche - Ausrücklager defekt? - Ähnliche Themen

  1. Avensis - Sitzheizung Fahrer defekt

    Avensis - Sitzheizung Fahrer defekt: hallo, Ich bin Marc und seit 2 Wochen Besitzer eines Avensis aus 2003 mit der Exe Ausstattung. Tolles Auto, nur leider ist die Sitzheizung der...
  2. Geräusche beim Multimediasystem

    Geräusche beim Multimediasystem: Hallo, beim Multimediasystem im Aygo ab Baujahr 2014, gibt das Navi bzw. Multimediasystem ein Rauschen bzw. Summen von sich schon im...
  3. Geräusche e11, Einfüllstutzen?

    Geräusche e11, Einfüllstutzen?: hallo, bei meinem e11 klappert irgendwas im hinteren Bereich. Ich habe die Verkleidung um den Tankeinfüllstutzen in Verdacht. Diese ist recht...
  4. Suche ganze/defekte 3sge 3sgte Kurbelwelle und Simmerringhalter

    Suche ganze/defekte 3sge 3sgte Kurbelwelle und Simmerringhalter: Hi. wie schon beschrieben eine 3sge Kurbelwelle. Je günstiger desto besser da sie erstmal nur als ein veranschauung dienen soll