Klackernde Geräusche - Ausrücklager defekt?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Yaris1234, 27.03.2015.

1. #1 Yaris1234, 27.03.2015
    Yaris1234

Yaris1234 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Yaris D4D
    Erstmal hallo an die Gemeindemitglieder.

Ich fahre einen Toyota Yaris D4D. Baujahr 2003, ca. 190000 km runter. Seit kurzem macht der Wagen ein sehr seltsames Fahrgeräusch. Konnte bereits rausfinden, dass es sich in bestimmen Drehzahlbereichen ändert. Betätigt man die Kupplung, verschwindet das Geräusch bei gleichbleibender Drehzahl. Am besten ist das Geräusch bei ca. 2000 U/min im 5. Gang zu hören.

Das Geräusch ist schwer zu beschreiben. Am ehesten würde sagen, es klingt wie ein "Klackern", dass sich mit steigender Drehzahl ändert. Kupplung wurde noch nie gewechselt, trennt auch noch wunderbar.

Habt Ihr Ratschläge?

Gruß
    Yaris 1234

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 reBuys.de, 28.03.2015
    reBuys.de

reBuys.de Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Hilux
    In der Getriebe ist ein Lager, sobald man auf die Kupplung trtitt verschwindet das Geräusch, das stimmt !

Kannst einen Test machen, während der Fahrt mal mit 50 kmh die Kupplung auskuppeln und schauen ob der Drehzahlmesser runter geht oder nicht, darauf achten ob der DZM erst runter geht wenn Sie stehen bleiben. Wenn ja dann liegt es an diesen Lager der in der Getriebe liegt, es kann aber auch sein das der ABS Sensor defekt ist.. ;)

4. #3 Yaris1234, 30.03.2015
    Yaris1234

Yaris1234 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Yaris D4D
    Erstma danke für die Antwort. meinst du ein Lager im Getriebe oder das Ausrücklager an der Kupplung? Und was genau sollte das Problem mit dem ABS Sensor sein?

Gruß

5. #4 silencium, 31.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2015
    silencium

silencium Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Carina E 2.0 GTi, Nissan 200SX S13
    ???
    Moment mal, wenn das Ausrücklager durch ist, dann macht das doch Geräusche WÄHREND dem Kuppeln, weil dann muss das Lager ja arbeiten. Wenn die Kupplung nicht getrennt ist, läuft das Lager ja nicht mit.
    Und was soll da mit dem ABS Sensor sein?

@Yaris1234:
    Ist das Geräusch denn in allen Gängen vorhanden? Wird es stärker oder schwächer unter Last, also wenn du beschleunigst oder mit dem Motor bremst?

6. Kaizen

Kaizen Junior Mitglied

Fahrzeug:
    RAV4 D4D, Yaris D4D
    @Yaris1234:
    Unser Yaris D4D Bj. 2003 hatte bei ca. 120 000 km ebenfalls einen Getriebeschaden. Es begann ebenfalls mit einem "Klackern". Meine Werkstatt meinte damals dass ich besser nicht mehr weiterfahre. Denn dann kann es passieren, dass ein Lager platzt und das Getriebe komplett hinüber ist!
    Bei unserem Yaris wurde 1 Zahnrad sowie 5 Lager getauscht, 2 waren sichtbar kaputt die 3 Anderen wurden sicherheitshalber getauscht. Die Werkstätte konnte aber nicht sicher sagen ob zuerst das Zahnrad oder ein Lager kaputt war.
    Reparaturkosten 1550 Euro.

Habe einmal mit einem anderen D4D Besitzer gesprochen, der hatte bei 130 000 km ebenfalls einen Getriebeschaden!

7. #6 Yaris1234, 06.05.2015
    Yaris1234

Yaris1234 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Yaris D4D
    Danke für die Antworten. Ja cool Kaizen, dann ist es bei uns defitniv nen wirtschaftlicher Totalschaden :'D.

8. TF104

TF104 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Wo ist es ein Totalschaden?
    Die Kupplung arbeitet doch sauber.

Mal ´ne Frage: Taucht das Geräusch auch im Stand auf? Und wenn ja, verschwindet es wenn du nur ganz leicht den Fuß ans Kupplungspedal legst?

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 E11G6LiftbackFL, 06.05.2015
    E11G6LiftbackFL

E11G6LiftbackFL Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E11 FL Liftback
    Bei meinem Seat Ibiza hatte ich es auch hört sich an wie ein klackern/mahlen wie auch immer man das beschreiben will.

Wenn ich es richtig im Kopf habe konnte man es im stand hören wenn die Kupplung nicht getreten war, sobald man die Kupplung durchgetreten hat was das Geräusch weg.

11. #9 SaxnPaule, 06.05.2015
    SaxnPaule

SaxnPaule Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Klingt wie Getriebe Lager Schaden. Hatte ich am T22 auch. Geräusch wurde lauter, je höher der Gang war. Reparatur kam 500€
    Hätte ein Zahnrad getauscht werden müssen, wäre es teurer geworden.

Thema: Klackernde Geräusche - Ausrücklager defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota hilux 2.5 d4d ausrücklager quietscht

,
  2. rav4 3 ausrücklager geräusche

Die Seite wird geladen...

Klackernde Geräusche - Ausrücklager defekt? - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  3. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  4. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  5. Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?

Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?: Hello. Ich habe einen Toyota Corolla TTE G6 und da waren so Schlappen dabei die optisch recht fit sind. Nach dem 3. Mal Winterreifen drauf machen...