Klackern Vorderachse beim E12

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von nisi87, 17.10.2012.

1. nisi87

nisi87 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Celica T23
    Hallo
    Ich habe ein wirklich nervendes Geräusch bei meinem Corolla e12 evtl.
    hat ja jemand das selbe Problem...
    Also auf hubbeligen Strassen klackerst vorne
    rechts und links allerdings nur beim Ausfedern,
    also wenn ich vom Hubbel runter fahre.
    Die Lager der Vorderachse habe ich überprüft. Nichts zu sehen.
    Die Stossdämpfer habe ich auch (soweit von außen möglich) überprüft. Nichts.
    Habe bereits vorne rechts eine neue Spurstange drin und
    zwei neue Koppelstangen, neue Federn (TTE), andere Reifen (bremsen sind auch gemacht) und nichts hat sich verändert.
    Domlager werde ich jetzt noch prüfen aber glaube nicht das es daran liegt.
    Hat jdm. evtl. Ne Idee was es noch sein könnte oder hatte schonmal dieses Problem???

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    hast du schon mal die gummis angeschaut die das stabi in der mitte fixieren? wenn die porös sind dann klackers auch gerne

4. nisi87

nisi87 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Celica T23
    Ja die habe ich mir auch angeschaut. Aber die Gummis sind ok.
    X(

5. E10.

E10. Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E10 Liftback
    @ nisi87

wie mein Nic verrät, fahre ich den E10. Habe z.Z. das gleiche Problem. Bin mir ziemlich sicher das es wieder von den Koppelstangen kommt. Habe mir aus Alters/-kostengründen billige Koppelstangen eingebaut. Die halten dann i.d.R. 1-2 Jahre. Ist halt so. Da kostet das Stück 7,- €.:] Die schmeiß ich dann raus und gut ist. Originale kann man für diese Autos nicht mehr bezahlen. Das klackern kommt dann so nach und nach, i.d.R. beim ruckeligen Anfahren. Da äußert sich es am besten. Fahre mal im 1. Gang und lasse ihn ohne Gas zu geben dahinzuckeln und dann tippe mal leicht das Gaspedal. Er ruckt dann an und man hört dieses Klackgeräusch. Ich hatte dann die Koppelstangen ausgetauscht und das Geräusch war weg. Oder die haben bei Deinem die falschen verbaut. Hatte ich mal auf einer Seite. Da hatte ich sofort Geräusche!

Viel Glück

6. nisi87

nisi87 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Celica T23
    Hey
    also die Stangen wurden erst vor ein paar Monaten reingebaut...extra verstärkte.
    Beim Einbau war ich dabei da dürfte eigentlich nichts schief gegangen sein.
    Vorallem müsste man das Geräusch ja dann auch hören wenn ich ihn auf der Bühne habe oder auf der Grube aber nichts...
    Beim Anfahren knackst da übrigends nichts. Es muss schon eine unebenheit in der Straße sein.

7. #6 E10., 23.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2012
    E10.

E10. Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E10 Liftback
    @ nisi87

Zitat:
    Vorallem müsste man das Geräusch ja dann auch hören wenn ich ihn auf der Bühne habe oder auf der Grube aber nichts...
    Beim Anfahren knackst da übrigends nichts. Es muss schon eine unebenheit in der Straße sein.

......nee nicht unbedingt (Geräusche auf der Bühne), die Koppelstange bei mir auf der einen Seite, wurde mal durch ne Werkstatt falsch verbaut. Die haben eine genommen wo der Steg 5mm länger war als das Original. Beim abholen und wegfahren hatte ich dann sofort das Knackgeräusch. Werkstattmeister hat dann Probefahrt gemacht und es selbst gehört das was nicht stimmt. Tausch, und alles war okay.
    Aber Du sprichst ja auch von nem Klackgeräusch und nicht von nem Knackgeräusch in deinem Eingangspost. Ich denke da liegen kleine feine Unterschiede bei der Suche der Fehlerquelle. Habe ich aber auch übersehen. Vielleicht sind es dann bei Dir doch nicht die Koppelstangen. Ich muß mich korregieren, in meinem Vorpost hätte es lauten müssen Knackg. und nicht Klackgeräusch.:(

Du solltest mal versuchen das Geräusch genau zu analysieren.
    Wann tritt es auf?
    Wie oft?
    Bei welchen Geschwindigkeiten?
    Auch bei Temperaturschwankung? (warm auf kalt oder umgekehrt)
    Ist es ein klackern oder doch ehr ein knarzen oder knacken?
    Könnten evtl. Bolzen lose sein? (Immerhin wurde einiges neu eingebaut).

......naja, viel Spaß bei der Fehlersuche! Macht sich leider Sch.....ße weil Du ja während der Fahrt nicht vorne reinschauen/reinhören kannst.:]

okay Grüße

8. Warp

Warp Mitglied

Fahrzeug:
    Prius 2
    Hallo,

ist das so ein metallisches Klackern? Ich hatte das auch ca. ein halbes Jahr nachdem die Bremsen neu gemacht wurden. Schau mal ob das Geraeusch weg ist wenn du ueber einen Hubbel faehrst und leicht auf die Bremse trittst. Bei mir waren es die Bleche die in der Bremszange oben ueber den Bremsbacken liegen (weiss nicht wie das Blech heisst) die hatten leichtes Spiel bzw. zu wenig Vorspannung. Jedesmal wenn ich durch einen Hubel fuhr machte das so ein metallisches Klack. Kannste auch pruefen, wenn du mit einem Gummihammer gegen den Reifen schlaegst. Vielleicht isses das. Wir hatten erst auch an Stossdaempfer und Konsorten gedacht...

Gruss
    Warp

9. #8 LUZIFER83, 23.10.2012
    LUZIFER83

LUZIFER83 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12
    Klopf mal von unten vor die Spurstangen wenn der Wagen auf der Bühne steht.
    Am besten wenn die Stange am anschlag ist.
    Nicht das die Zahnstange deiner Lenkung ausgeschlagen ist.
    Hatten wir beim E12 schon 2-3 mal. Fällt meistens erst auf wenn der Hobel tiefer gelegt ist.

Gruß Alex

10. nisi87

nisi87 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Celica T23
    @E10. also es tritt immer auf Unebenheiten (Bordstein, Löcher, Hubbel) auf egal welche Geschwindigkeit...ok mit sehr schnellen geschwindigkeiten habe ich es noch nicht probiert, will mein Auto ja noch ein bisschen fahren:]
    Es ist ein klackern und ich habe das ja jetzt schon mehr als ein Jahr evt. auch länger. Ob Winter oder Sommer ist egal.
    Die Koppelstangen waren bei meinem auch eigentlich noch ok. Die habe ich nur gewechselt weil ein Freund berichtete (Dekra Mitarbeiter), dass es die sein könnten wenn das Geräusch nur beim runter fahren auftritt.

@Warp: Metallisch würde ich es nicht nennen aber ich versuche es beim nächsten mal mit Bremsen:]

@Luzifer: Danke das probier ich mal. Daran hatte ich mal gedacht aber die Idee wieder verworfen...und tiefer gelegt ist er. Bin mir nicht mehr sicher aber soweit ich weiß war das Geräusch zumindest auf der rechten Seiten schon vorher da.

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 altmarkmaik, 20.01.2014
    altmarkmaik

altmarkmaik Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Koppelstangen Corolla E12

Moin !

Wollte meine Koppelstangen auswechseln ?
    Gibts da eine besonders haltbare Sorte und wenn ja wo bekomme ich Diese günstig ?

KBA 5013 461

Danke und Gruß
    Maik

13. #11 pauli85, 02.02.2014
    pauli85

pauli85 Mitglied

Fahrzeug:
    CLK 320
    Ihr macht euch verrückt, einfach mal die Stoßdämpfer vorne raus schmeissen , und mal an den Teleskopstangen wackeln...........

Das Lenkgetriebe, und die gesamte PU Lager Geschichte beim E12 hatte kaum Probleme, sowie Koppelstangen, aber ein Duzent ausgeschlagene Stoßdämpfer hatten wir schon......

Das tückische bei Toyota ist , das die Stoßdämpfer Geräusche vorne denen der Koppelstangen Geräuschen ähneln !!!, eher Identisch sind....

Kann man nur im ausgebauten Zustand feststellen, da die Feder zu viel Druck hat.........

Kann ab 70 TKM vorkommen, aber meistens zwischen 110 und 140 TKM .

Thema: Klackern Vorderachse beim E12
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. corolla bremse vorne links klackert

,
  2. klackrn an der vorderachse in rechtskurvrn toyota auris

,
  3. prius klackern

,
  4. Haltbarkeit Toyota Corolla e12 ,
  5. koppelstange toyota e 12,
  6. toyota yaris pendelstütze geräusche,
  7. corolla e12 koppelstange,
  8. toyota corolla e12 klappert in der kurve,
  9. klackern an der vorderackse tuyota corola e12,
  10. toyota corolla e12 koppelstange,
  11. toyota corolla e12 koppelstange ausbauen ,
  12. vorderachse beim auto preis,
  13. toyota avensis geräusche vorderachse,
  14. starkes rappeln an forderachse toyota e12,
  15. toyota corolla e12 koppelschtange probleme,
  16. laufGeräusche vorne rechts Toyota avensis,
  17. corolla e12 klackt metallisch beim hochschalten,
  18. corolla metallisches klack geräusch nach einkuppeln,
  19. helles klackgeräusch vorderachse avensis
Die Seite wird geladen...

Klackern Vorderachse beim E12 - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Bremsbelagsatz Bremsbeläge Bremsklötze BLUE PRINT Vorderachse ADT34283

Bremsbelagsatz Bremsbeläge Bremsklötze BLUE PRINT Vorderachse ADT34283: Passend für mehrere Toyota/Lexus Modelle (siehe Fahrzeugliste und Abbildung in der Auktion)....
  4. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  5. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?