Klackern/Tickern E11 1,6l Normal beim Gasgeben?

Diskutiere Klackern/Tickern E11 1,6l Normal beim Gasgeben? im Motor Forum im Bereich Technik; Huhu! Ich hab heut an meinem E11 VVTI 1,6l Motor beim Fahren folgendes bemerkt. Immer wenn ich Gas gebe, aus dem untere Drehzahlbereich, höre ich...

  1. #1 BlauerE-Elfer, 10.03.2005
    BlauerE-Elfer

    BlauerE-Elfer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla G6
    Huhu!

    Ich hab heut an meinem E11 VVTI 1,6l Motor beim Fahren folgendes bemerkt. Immer wenn ich Gas gebe, aus dem untere Drehzahlbereich, höre ich ein Klackern/Tickern vom Motor. Zwar unscheinbar, aber man hört es wenn man auf die Motorgeräusche achtet. Es ist Drehzahlabhängig von der Geschwindigkeit aber nicht von der Lautstärke. Ist das normal bei diesen Motoren? Ist das die Kette? Oder die VVTI-Steuerung? Man hört es auch nur unter Last, also im Betrieb. Nicht im Stand.
    Motorlaufleistung sind 80000 km. Wie ist das bei anderen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. WZBFL

    WZBFL Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das auch... endlich mal jemand der das auch hat!! ajajajaja


    also bei mir ist es zweischen 2000 und 2500 U/min und unter volllast beim beschleunigen aus dem genannten drehzahlbereich....


    es hört sich an wie ein klapopern der ventile obwohl mal mein ventilspiel überprüft wurde.. und nach der großen Inspektion hat sich nix geändert.. wurde aber auch nix festgestellt

    aber ich habe einen anderen Motor wie du... Ich hab die vorgängerversion vom VVTi

    MFG
     
  4. #4 Royal-Flash, 10.03.2005
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.948
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    ist es einklackern oder ein rasseln?

    Wenn's rasselt, dann sprüht mal euren keilriemen mit silikonöl ein..... hatte sowas auch vor ein paar wochen. Danch war es weg.
     
  5. #5 BlauerE-Elfer, 10.03.2005
    BlauerE-Elfer

    BlauerE-Elfer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla G6
    Re: ???

    Sollte nur ein Beitrag sein. Dachte nicht das ich 2x abgeschickt habe. Das Forum stand vorhin komplett bei mir. Vllt deshalb. Hab meinen Threat gelöscht
     
  6. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.974
    Zustimmungen:
    52
    Re: ???

    Hast du auch nicht. Waren keine zwei, waren drei. :rolleyes:

    Hast du nicht. Du hast nur den Startbeitrag gelöscht. Um Threads zu löschen muß man Mod sein. Da ich das bin hab ich die anderen beiden eben ins Nirvana befördert.

    mfg Eric
     
  7. Hardy

    Hardy Guest

    Kann man die nicht mehr selbst löschen? Falls das noch geht, müßte der Themenstarter in der Threadansicht ganz unten rechts ein Listenfeld mit Button zum Löschen finden.
     
  8. #8 BlauerE-Elfer, 11.03.2005
    BlauerE-Elfer

    BlauerE-Elfer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla G6
    @XLarge
    Danke!!

    Wie gesagt, auf absenden geklickt, aber Beitrag war meiner Meinung nicht ins Forum übernommen worden, weil sich der Threat nicht geöffnet hatte. War unabsichtlich
     
  9. #9 Nemesis, 11.03.2005
    Nemesis

    Nemesis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla e12, mr2 w3, supra mkiv
    nur mal so...ich habe auch ein klacken bei mir, aber im leerlauf bei standgas parktisch...war bei toyota und die meinten es ist die ventilsteuerung, die klackert immer!
    wenn ich gas gebe ist bei mir eigentlich nix, oder ich höre da nicht so hin! ?(
    vielleicht ist es ja wirklich die ventilsteuerung bei dir, wenn du volllast gibst und die ventile anders angesprochen werden...andererseits steht das im wiederspruch zu der aussage von WZBFL, er hat ja noch keine VVT-i! ?(

    C U Kev
     
  10. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.974
    Zustimmungen:
    52
    Alle E11 Facelift mit Benzinmotor haben VVT-i. Oder meinst du VVTL-i , also die Ventilhubverstellung der TS-Motoren ? Die ist allerdings sehr einfach zu prüfen. Entweder das System schaltet bei 6200 Umdrehungen, oder eben nicht. Mehr Variablen hat dieses System nicht. Man muß aber dazusagen, daß es sowieso erst bei ner Öltemperatur >60 Grad schaltet und auch nur unter Last.

    mfg Eric
     
  11. #11 Nemesis, 11.03.2005
    Nemesis

    Nemesis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla e12, mr2 w3, supra mkiv
    nein, ich meine ja WZBFL hat ja keine VVT-i und datasette/e9 hat ja eine! daher ist es unwahrscheinlich, dass es das VVT-i Klackern ist weil sie nicht die gleichen motoren haben!
    das die facelifts alle ne VVT-i haben ist mir schon klar.

    C U Kev
     
  12. seeker

    seeker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2003
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    0
    also ich habe das geräusch auch - manchmal fällts mir auf und manchmal nicht. habe einen 4e-fe und das geräusch kommt eigentlich nur, wenn ich bei niedrigen drehzahlen beschleunige. es hört sich auch eher nach einem rasseln, als nach einem wirklichen klappern an ... habe das gefühl, das geräusch kommt ausm otorraum, aber irgendwo da, wo meine füße sind (beim auto ists immer schwer geräusche korrekt zu orten, finde ich).
    wüsste auchmal gerne was das ist ...

    mfg, philipp
     
  13. #13 Nemesis, 11.03.2005
    Nemesis

    Nemesis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla e12, mr2 w3, supra mkiv
    also wenn das so viele haben dann sollte das doch normal sein, oder?! :D :]

    C U Kev
     
  14. WZBFL

    WZBFL Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ja ein klackern im Stand habe ich auch im Leerlauf...!

    Bei mir sgarten sie es wäre die Kupplung.. also das getriebe... d.h. die Zahnräder klackern etwas.. wenn du die Kupplung mal drückst is das klackern weg..


    und das rasseln kann nicht von Keilriemen kommen oder meinst du Zahnriemen??

    ne die habe ich neu drinne! Daran liegt es nicht..


    MFG
     
  15. #15 Royal-Flash, 11.03.2005
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.948
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    ich mein schon den keilriemen, bei mir war es halt eher ein rasseln, drum zum händler gefahren und er hat'S halt eingesprüht. Hat er zumindest gesagt und sah auch danach aus. Hats in der Werrkstat gemacht, durm hab ich'S mnicht geshen,,aber ich dneke nicht, das er in 5Min. an den Zahnriemen kommt.
     
  16. LarsNx

    LarsNx Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.11.2001
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    kanns vielleicht von den zündkabeln kommen???
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. WZBFL

    WZBFL Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    inwiefern von den zündkabeln?

    1. sind die doch durch die halterungen befestigt und auch am zylinderkopfdeckel festgeschraubt... (bei mir)

    und 2. sind die aus gummi.. bei mir ist es eher ein metallisches geräusch


    MFG
     
  19. #18 BlauerE-Elfer, 14.03.2005
    BlauerE-Elfer

    BlauerE-Elfer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla G6
    Na Zündkabel halt ich auch für ausgeschlossen
     
Thema: Klackern/Tickern E11 1,6l Normal beim Gasgeben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. corolla e11 klakkern beim gas geben

Die Seite wird geladen...

Klackern/Tickern E11 1,6l Normal beim Gasgeben? - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle

    Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle: Hallo zusammen, ich nenne einen Corolla E11 4EFE mein eigen, Bj. 1997, 83KW. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass eine der Auspuffschellen...
  2. Spiel beim lenken - yaris 2001 - 1.0

    Spiel beim lenken - yaris 2001 - 1.0: moin leute, bis gestern abend war mit meinem yaris noch alles in Ordnung. Gestern war mein 1. arbeitstag im neuen jahr, als ich feierabend hatte...
  3. E11 Gänge gehen schwer rein

    E11 Gänge gehen schwer rein: Habe das Problem das bei meinem E11 Bj 97 Laufleistung 117tsd km die gänge im Kalten zustanden schwer reingehen bzw haken und manchmal auch...
  4. Corolla E11 startet nur schwer und hat einen unrunden Leerlauf im warmen Zustand

    Corolla E11 startet nur schwer und hat einen unrunden Leerlauf im warmen Zustand: Hallo, ich habe schon die Suchfunktion verwendet, aber leider nix für mein Problem gefunden. Ich habe einen Corolla E11 EZ 2000, 1.6 16v 110ps und...
  5. Kombiinstrument vom G6 in normalen E11

    Kombiinstrument vom G6 in normalen E11: hallo zusammen, ich hab in meinen normalen E11 Facelift (97 PS) ein Kombiinstrument vom E11 G6 Facelift (110 PS) eingebaut, alles super und...