Klackern/Tickern E11 1,6l Normal beim Gasgeben?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von BlauerE-Elfer, 10.03.2005.

1. #1 BlauerE-Elfer, 10.03.2005
    BlauerE-Elfer

BlauerE-Elfer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla G6
    Huhu!

Ich hab heut an meinem E11 VVTI 1,6l Motor beim Fahren folgendes bemerkt. Immer wenn ich Gas gebe, aus dem untere Drehzahlbereich, höre ich ein Klackern/Tickern vom Motor. Zwar unscheinbar, aber man hört es wenn man auf die Motorgeräusche achtet. Es ist Drehzahlabhängig von der Geschwindigkeit aber nicht von der Lautstärke. Ist das normal bei diesen Motoren? Ist das die Kette? Oder die VVTI-Steuerung? Man hört es auch nur unter Last, also im Betrieb. Nicht im Stand.
    Motorlaufleistung sind 80000 km. Wie ist das bei anderen?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. WZBFL

WZBFL Mitglied

Ich habe das auch... endlich mal jemand der das auch hat!! ajajajaja

also bei mir ist es zweischen 2000 und 2500 U/min und unter volllast beim beschleunigen aus dem genannten drehzahlbereich....

es hört sich an wie ein klapopern der ventile obwohl mal mein ventilspiel überprüft wurde.. und nach der großen Inspektion hat sich nix geändert.. wurde aber auch nix festgestellt

aber ich habe einen anderen Motor wie du... Ich hab die vorgängerversion vom VVTi

MFG

4. #4 Royal-Flash, 10.03.2005
    Royal-Flash

Royal-Flash Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    ist es einklackern oder ein rasseln?

Wenn's rasselt, dann sprüht mal euren keilriemen mit silikonöl ein..... hatte sowas auch vor ein paar wochen. Danch war es weg.

5. #5 BlauerE-Elfer, 10.03.2005
    BlauerE-Elfer

Fahrzeug:
    Corolla G6
    Re: ???

Sollte nur ein Beitrag sein. Dachte nicht das ich 2x abgeschickt habe. Das Forum stand vorhin komplett bei mir. Vllt deshalb. Hab meinen Threat gelöscht

6. XLarge

XLarge Super Moderator

Re: ???

Hast du auch nicht. Waren keine zwei, waren drei. :rolleyes:

Hast du nicht. Du hast nur den Startbeitrag gelöscht. Um Threads zu löschen muß man Mod sein. Da ich das bin hab ich die anderen beiden eben ins Nirvana befördert.

mfg Eric

7. Hardy

Hardy Guest

Kann man die nicht mehr selbst löschen? Falls das noch geht, müßte der Themenstarter in der Threadansicht ganz unten rechts ein Listenfeld mit Button zum Löschen finden.

8. #8 BlauerE-Elfer, 11.03.2005
    BlauerE-Elfer

Fahrzeug:
    Corolla G6
    @XLarge
    Danke!!

Wie gesagt, auf absenden geklickt, aber Beitrag war meiner Meinung nicht ins Forum übernommen worden, weil sich der Threat nicht geöffnet hatte. War unabsichtlich

9. #9 Nemesis, 11.03.2005
    Nemesis

Nemesis Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla e12, mr2 w3, supra mkiv
    nur mal so...ich habe auch ein klacken bei mir, aber im leerlauf bei standgas parktisch...war bei toyota und die meinten es ist die ventilsteuerung, die klackert immer!
    wenn ich gas gebe ist bei mir eigentlich nix, oder ich höre da nicht so hin! ?(
    vielleicht ist es ja wirklich die ventilsteuerung bei dir, wenn du volllast gibst und die ventile anders angesprochen werden...andererseits steht das im wiederspruch zu der aussage von WZBFL, er hat ja noch keine VVT-i! ?(

C U Kev

10. XLarge

XLarge Super Moderator

Alle E11 Facelift mit Benzinmotor haben VVT-i. Oder meinst du VVTL-i , also die Ventilhubverstellung der TS-Motoren ? Die ist allerdings sehr einfach zu prüfen. Entweder das System schaltet bei 6200 Umdrehungen, oder eben nicht. Mehr Variablen hat dieses System nicht. Man muß aber dazusagen, daß es sowieso erst bei ner Öltemperatur >60 Grad schaltet und auch nur unter Last.

mfg Eric

11. #11 Nemesis, 11.03.2005
    Nemesis

Fahrzeug:
    nein, ich meine ja WZBFL hat ja keine VVT-i und datasette/e9 hat ja eine! daher ist es unwahrscheinlich, dass es das VVT-i Klackern ist weil sie nicht die gleichen motoren haben!
    das die facelifts alle ne VVT-i haben ist mir schon klar.

C U Kev

12. seeker

seeker Senior Mitglied

also ich habe das geräusch auch - manchmal fällts mir auf und manchmal nicht. habe einen 4e-fe und das geräusch kommt eigentlich nur, wenn ich bei niedrigen drehzahlen beschleunige. es hört sich auch eher nach einem rasseln, als nach einem wirklichen klappern an ... habe das gefühl, das geräusch kommt ausm otorraum, aber irgendwo da, wo meine füße sind (beim auto ists immer schwer geräusche korrekt zu orten, finde ich).
    wüsste auchmal gerne was das ist ...

mfg, philipp

13. #13 Nemesis, 11.03.2005
    Nemesis

Fahrzeug:
    also wenn das so viele haben dann sollte das doch normal sein, oder?! :D :]

C U Kev

14. WZBFL

WZBFL Mitglied

Ja ein klackern im Stand habe ich auch im Leerlauf...!

Bei mir sgarten sie es wäre die Kupplung.. also das getriebe... d.h. die Zahnräder klackern etwas.. wenn du die Kupplung mal drückst is das klackern weg..

und das rasseln kann nicht von Keilriemen kommen oder meinst du Zahnriemen??

ne die habe ich neu drinne! Daran liegt es nicht..

MFG

15. #15 Royal-Flash, 11.03.2005
    Royal-Flash

Royal-Flash Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    ich mein schon den keilriemen, bei mir war es halt eher ein rasseln, drum zum händler gefahren und er hat'S halt eingesprüht. Hat er zumindest gesagt und sah auch danach aus. Hats in der Werrkstat gemacht, durm hab ich'S mnicht geshen,,aber ich dneke nicht, das er in 5Min. an den Zahnriemen kommt.

16. LarsNx

LarsNx Grünschnabel

kanns vielleicht von den zündkabeln kommen???

17. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. WZBFL

WZBFL Mitglied

inwiefern von den zündkabeln?

1. sind die doch durch die halterungen befestigt und auch am zylinderkopfdeckel festgeschraubt... (bei mir)

und 2. sind die aus gummi.. bei mir ist es eher ein metallisches geräusch

MFG

19. #18 BlauerE-Elfer, 14.03.2005
    BlauerE-Elfer

Fahrzeug:
    Corolla G6
    Na Zündkabel halt ich auch für ausgeschlossen

Thema: Klackern/Tickern E11 1,6l Normal beim Gasgeben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. corolla e11 klakkern beim gas geben

Die Seite wird geladen...

Klackern/Tickern E11 1,6l Normal beim Gasgeben? - Ähnliche Themen

1. Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS

Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS: Hallo, ich komme aus dem Daihatsu Lager und leider gibt es ja keine Daihatsu Neuwagen mehr in Deutschland. Bei meiner Überlegung nach einem neuen...
  2. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  3. Dachträger e11

Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  4. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  5. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...