Klackern Spannrolle

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von croma2, 23.12.2007.

  1. croma2

    croma2 Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    am 15.04.07 wurde eine spannrolle, am 20.12.07 eine umlenkrolle gewechselt wegen klackern- alles auf garantie. so weit so gut- es klackert munter weiter. hat jemand das gleiche problem???????
    wird bei spannrolle- umlenkrolle wechsel auch jeweils der riemen getauscht???? garantie habe ich noch bis anfang märz 08.
    frohe weihnachten und alles gute im neuem jahr.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ädam`s, 23.12.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    riemen ern. !!
     
  4. #3 YarissolAT, 24.12.2007
    YarissolAT

    YarissolAT Guest

    Hatte das bei meinem Yaris I auch. Das Wechseln der Rollen hat nichts gebracht. Er hat bis KM-Stand 92.000km fröhlich weiter geklackert. ;)
    Frage: Ist das Geräusch bei eingeschalteter Klimaanlage weg?

    Gruß

    Christian
     
  5. croma2

    croma2 Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Klackert auch bei eingesch. Klima. Komisch- nach dem srsten wechsel der SPANNROLLE war ca 10000km RUHE. Jetzt wurde eben gesagt, nun ist die UMLENKROLLE dran- ohne erfolg. Ich glaube das es eben die SPANNROLLE ist. (immer noch) na-ja, im Januar fahre ich eben noch einmal zum TOYOTA.
     
  6. #5 Bezeckin, 25.12.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Wechsel mal den Riemen, wie Ädams schon sagte. Das erzeugt manchmal auch so ein klackerndes Geräusch, u.a.
     
  7. croma2

    croma2 Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    bei spnnrolle- umlenkrollewechsel wird riemen automatisch erneuert!???!!!
    die toyo werkst. wird doch nicht besch......?????
     
  8. #7 Ädam`s, 26.12.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    nö der riemen wird da normal nicht mitgetauscht.

    bei dem klappern kann mann sich eigendlich auch nicht vorstellen das solche geräuche vom riemen kommen, tun sie aber :]
     
  9. #8 YarissolAT, 26.12.2007
    YarissolAT

    YarissolAT Guest

    Ich denke dass Toyota ein grundsätzliches Problem dadurch hat, dass der Riemen über soviele Rollen läuft. Dadurch das nicht alle Rollen in einer Flucht stehen, eckt der Keilriemen an und verursacht Geräusche. Beim Avensis gab es ja sogar mal die Händleranweisung Unterlegscheiben unter bestimmte Rollen zu legen. :rolleyes:
    Mein aktueller Yaris TS rasselt nicht, dafür pfeift er wie ein Teekessel, wenn der Motor heiß ist.
    Seltsam: Wie auch beim Yaris I das Rasseln bei eingeschalteter Klimaanlage weg war, ist beim jetzigen Yaris das Pfeifen auch bei eingeschalteter Klimaanlage verschwunden.
    Und noch eine Frage: Meine Klimaanlage verursacht relativ laute Zischgeräusche- was kann das sein?
    Danke vorab an die Toyota-Technik-Experten im Forum. :)

    Gruß

    Christian
     
  10. #9 Ädam`s, 26.12.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    ja bei den 4d4 motoren
    gab es mal scheiben um die servopumpe etwas weiter raus zu setzen.

    mit dem pfeifen ist mir noch nix bekannt
     
  11. #10 YarissolAT, 26.12.2007
    YarissolAT

    YarissolAT Guest

    Und zu den Geräuschen der Klimaanlage ist dir auch nix bekannt?
     
  12. #11 Bezeckin, 27.12.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Bei dem Pfeifen (falls es das ist was ich grad denke) schafft Silikonspray kurzzeitig abhilfe.
     
  13. #12 YarissolAT, 27.12.2007
    YarissolAT

    YarissolAT Guest

    Ja, das tut es kurzfristig. Aber soll ich jede Woche eine Flasche Silikonspray verbrauchen und den ganzen Motorraum versauen? Leider scheint es keine dauerhafte Lösung für das Problem zu geben. :(

    Trotzdem danke für den Tipp.
     
  14. #13 Ädam`s, 27.12.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    bei atu gibt es extra spray für den keilriemen, versuch doch mal sowas
     
  15. #14 Bezeckin, 27.12.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du wechselst, ist dass pfeifen ebenfalls weg. Das liegt meist daran, dass sich der gummi in seiner knsistenz verändert. Wenn du ihn von anfang an mit Silikonspray (vielleicht alle zwei Wochen mal) einsprühst, sollte das dann dauerhaft helfen.

    Das bei ATU ist auch Silikonspray. Oder gibts da jetzt noch was anderes?
     
  16. #15 Ädam`s, 28.12.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    ne ich glaub die haben da extra was
     
  17. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 ToddiHL, 28.12.2007
    ToddiHL

    ToddiHL Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo weiß das es Dir vieleicht nicht viel weiter hilft aber nenn versuch ist es wert.Bei meinem alten Ford Galaxy 1,9TDI war das auch und es wurde drei mal die Spannrolle gewechselt,bis ich im Forum gelesen habe das es gar nicht diese ist sondern die Rolle an der Lichtmaschine war.Hier gab es eine mit einem sogenanten freilauf.Danach war das klappern weg.

    Gruß ToddiHL
     
  19. croma2

    croma2 Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    klackern

    soooo, nun wurde SPANNROLLE gewechselt - und ruhe ist.

    garantie läuft im märz ab, und auf anfrage was wohl SPANNROLLE
    tausch so kostet = antwort freundliche - so um die 220 euro!!!
    na dann prost.
     
Thema: Klackern Spannrolle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zahnriemen Spannrolle klappert

    ,
  2. toyota yaris spannrolle

    ,
  3. spannrolle wechseln toyota yaris

    ,
  4. corolla verso lichtmaschine klackert,
  5. toyota celica t18 Keilriemen spannrolle ,
  6. toyota yaris umlenkrolle wechseln,
  7. toyota corolla e10 keilriemen spannrolle wechseln,
  8. yaris spannrollen umlenkrollen,
  9. Umlenkrolle mit Silikonspray,
  10. riemenspanner toyota celica klappern
Die Seite wird geladen...

Klackern Spannrolle - Ähnliche Themen

  1. T27, D-CAT, Klacken beim Lastwechsel.

    T27, D-CAT, Klacken beim Lastwechsel.: Wenn ich im Stau stehe, höre ich beim Lastwechsel ein Klacken (neben ner Betonwand schön hörbar). Dies passiert in allen Gängen. Irgendwas ist da...
  2. Spannrolle wechseln Auris 2007

    Spannrolle wechseln Auris 2007: Hallo Leute, ich habe einen Toyota Auris aus dem Jahre 2007 und würde gerne Zahnriemen mit allem drum und dran selbst tauschen. Mein Problem...
  3. Corolla E12 1.6 Dumpfes Klackern/Klopfen?

    Corolla E12 1.6 Dumpfes Klackern/Klopfen?: Hallo, seit längerem ist mir ein dumpfes Klackern/Klopfen aufgefallen was aber nur im Drehzahl Bereich von unter 700 Umdrehung hörbar ist. Es...
  4. Spannrolle Celica T18 GTI 156 PS

    Spannrolle Celica T18 GTI 156 PS: Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage, zur Zeit möchten wir gerne den Zahnriemen an meiner Celica einbauen. Mein Problem ist folgendes: Ich...
  5. 3sgte Ratterrattater

    3sgte Ratterrattater: Soooo, da ich jetzt auch nicht das ganze Gt4 Forum zu Spamen will (war dort die letzten Wochen recht Aktiv xD) dachte ich mir ich schreib auch mal...