Klackern im 4A-FE Carina T17 1,6er Magermix

Diskutiere Klackern im 4A-FE Carina T17 1,6er Magermix im Motor Forum im Bereich Technik; Hatte letztes WE mal wieder das Vergnügen mit meinem Wintermobil auf der Bahn etwas Gas zu geben und dabei ist mir folgendes bei etwa 170km/h auf...

  1. #1 T23Owner, 20.04.2004
    T23Owner

    T23Owner Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2002
    Beiträge:
    1.479
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D-4D Combi Facelift
    Hatte letztes WE mal wieder das Vergnügen mit meinem Wintermobil auf der Bahn etwas Gas zu geben und dabei ist mir folgendes bei etwa 170km/h auf der Geraden passiert:

    Motortemp. im grünen Bereich, Vollgas auf einmal rapider Abfall der Geschwindigkeitvon 160 auf 120km/h bei Vollgas und die Motortemp. sofort in den roten Bereich. Gleich raus auf den nächsten Parkplatz Motor ausgemacht und alles (Öl+Wasser) nachgeschaut. War alles im grünen Bereich, genug Wasser und Öl auch der Lüfter vom Kühler ist angelaufen. Danach habe ich langsam die Fahrt fortgesetzt und seit dem habe ich ein Klackern von Standgas bis ca. 3500Touren. Was ist das? ?( Lagerschaden? Fresser??
    Die Kopfdichtung haben wir mittels eines Testers geprüft der den CO2-Gehalt im Kühlwasser testet--> negativ ausgegangen. Kompressionstest ergab auf 2 Zylindern knappe 11Bar, einer mit 10,2Bar und einer 9,6Bar.
    Gerasselt hat der Motor schon immer, kommt von der Spannfeder der beiden Nockenwellenräder, aber das Klackern unter Belastung ist erst seit dem Vorfall auf der Bahn....Ist meine Rina reif für die Verwertung???? ?(
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Vermutlich Pleuellagerschaden, die Kompression von dem einen Zylinder weicht auch laut Handbuch zu stark von den anderen ab. 1 BAR Abweichung ist Maximalwert. Damit könnte man aber trotzdem leben, nach den Pleuellager sollte man mal schauen. Die lassen sich NOCH vielleicht einfach tauschen, die KW ist hart ... vielleicht hat sie überlebt.
     
Thema:

Klackern im 4A-FE Carina T17 1,6er Magermix

Die Seite wird geladen...

Klackern im 4A-FE Carina T17 1,6er Magermix - Ähnliche Themen

  1. Nebelschlußleuchte Carina E geht von selbst an

    Nebelschlußleuchte Carina E geht von selbst an: Ich möchte nun endlich mal ein Problem mit dem Schalter der NSL beheben. Bei eingeschaltetem Abblendlicht/Fernlicht geht die NSL manchmal von...
  2. Crank Pulley 2SZ-FE 4PK Toyota Yaris XP9

    Crank Pulley 2SZ-FE 4PK Toyota Yaris XP9: Hallo, ich biete hier einen Crank Pulley Riemenscheibe für die Kurbelwelle an. Es handelt sich um ein Produkt von Works. Der Preis ist 150,-€...
  3. Carina E Beifahrerseite Gurt blockiert

    Carina E Beifahrerseite Gurt blockiert: Nach normalem aufrollen blockiert der Sicherheitsgurt auf der Beifahrerseite und lässt sich nicht mehr herausziehen. Weiß jemand, wie man die...
  4. Scheinwerferlampe wechseln Carina E2,0 XL TD

    Scheinwerferlampe wechseln Carina E2,0 XL TD: Meine Frage: Beim linken ist ja Platz, aber muss ich den rechten Scheinwerfer ausbauen wenn ich die H4 wechseln will? Dann komm ich nicht mal zum...
  5. Türschwellerzierleiste Toyota Carina 2

    Türschwellerzierleiste Toyota Carina 2: Hallo Urs, benötige TürschwellenZierleiste für beide Seiten meines Toyota Carina 2. Hast Du diese in Deinem Fundus??? Gruß Moto