Klackern im 4A-FE Carina T17 1,6er Magermix

Diskutiere Klackern im 4A-FE Carina T17 1,6er Magermix im Motor Forum im Bereich Technik; Hatte letztes WE mal wieder das Vergnügen mit meinem Wintermobil auf der Bahn etwas Gas zu geben und dabei ist mir folgendes bei etwa 170km/h auf...

  1. #1 T23Owner, 20.04.2004
    T23Owner

    T23Owner Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2002
    Beiträge:
    1.479
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D-4D Combi Facelift
    Hatte letztes WE mal wieder das Vergnügen mit meinem Wintermobil auf der Bahn etwas Gas zu geben und dabei ist mir folgendes bei etwa 170km/h auf der Geraden passiert:

    Motortemp. im grünen Bereich, Vollgas auf einmal rapider Abfall der Geschwindigkeitvon 160 auf 120km/h bei Vollgas und die Motortemp. sofort in den roten Bereich. Gleich raus auf den nächsten Parkplatz Motor ausgemacht und alles (Öl+Wasser) nachgeschaut. War alles im grünen Bereich, genug Wasser und Öl auch der Lüfter vom Kühler ist angelaufen. Danach habe ich langsam die Fahrt fortgesetzt und seit dem habe ich ein Klackern von Standgas bis ca. 3500Touren. Was ist das? ?( Lagerschaden? Fresser??
    Die Kopfdichtung haben wir mittels eines Testers geprüft der den CO2-Gehalt im Kühlwasser testet--> negativ ausgegangen. Kompressionstest ergab auf 2 Zylindern knappe 11Bar, einer mit 10,2Bar und einer 9,6Bar.
    Gerasselt hat der Motor schon immer, kommt von der Spannfeder der beiden Nockenwellenräder, aber das Klackern unter Belastung ist erst seit dem Vorfall auf der Bahn....Ist meine Rina reif für die Verwertung???? ?(
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Vermutlich Pleuellagerschaden, die Kompression von dem einen Zylinder weicht auch laut Handbuch zu stark von den anderen ab. 1 BAR Abweichung ist Maximalwert. Damit könnte man aber trotzdem leben, nach den Pleuellager sollte man mal schauen. Die lassen sich NOCH vielleicht einfach tauschen, die KW ist hart ... vielleicht hat sie überlebt.
     
Thema:

Klackern im 4A-FE Carina T17 1,6er Magermix

Die Seite wird geladen...

Klackern im 4A-FE Carina T17 1,6er Magermix - Ähnliche Themen

  1. E10 4A-FE Hosenrohr 2in1 mit Flexrohr

    E10 4A-FE Hosenrohr 2in1 mit Flexrohr: suche das Auspuffstück zwischen Fächerkrümmer und Kat in einem guten Gebrauchten Zustand nichts zum Schweissen... bitte einmal alles anbieten..
  2. Motorantenne in Carina E ersetzen

    Motorantenne in Carina E ersetzen: Meine Antenne fährt nicht mehr ein. Motor läuft, wahrscheinlich ist der Antrieb im A... Als Ersatz wird die BERU-A350 angeboten. Funktioniert das...
  3. 3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss

    3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss: Hallo wer kann mir helfen. Nach einem Zahnriemenriss sind ja Kurbelwelle und Nockenwelle verstellt. Wie muss ich beide einstellen um den neuen...
  4. Krümmer-Gelenk Carina E 1.8

    Krümmer-Gelenk Carina E 1.8: Bei meiner Carina ist das Gelenk am Krümmer (siehe Bilder) stark undicht. Kann man da eine Dichtung wechseln oder muß das Gelenk/der Krümmer...
  5. Toyota Kühler Celica T16, Corolla, Carina

    Toyota Kühler Celica T16, Corolla, Carina: Habe hier noch einen guten Kühler aus einer Celica T16 der soweit ich weiß auch bei Corolla und anderen Modellen Passt <p> Guter Zustand hat bis...