Klackern im 4A-FE Carina T17 1,6er Magermix

Diskutiere Klackern im 4A-FE Carina T17 1,6er Magermix im Motor Forum im Bereich Technik; Hatte letztes WE mal wieder das Vergnügen mit meinem Wintermobil auf der Bahn etwas Gas zu geben und dabei ist mir folgendes bei etwa 170km/h auf...

1. #1 T23Owner, 20.04.2004
    T23Owner

T23Owner Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D-4D Combi Facelift
    Hatte letztes WE mal wieder das Vergnügen mit meinem Wintermobil auf der Bahn etwas Gas zu geben und dabei ist mir folgendes bei etwa 170km/h auf der Geraden passiert:

Motortemp. im grünen Bereich, Vollgas auf einmal rapider Abfall der Geschwindigkeitvon 160 auf 120km/h bei Vollgas und die Motortemp. sofort in den roten Bereich. Gleich raus auf den nächsten Parkplatz Motor ausgemacht und alles (Öl+Wasser) nachgeschaut. War alles im grünen Bereich, genug Wasser und Öl auch der Lüfter vom Kühler ist angelaufen. Danach habe ich langsam die Fahrt fortgesetzt und seit dem habe ich ein Klackern von Standgas bis ca. 3500Touren. Was ist das? ?( Lagerschaden? Fresser??
    Die Kopfdichtung haben wir mittels eines Testers geprüft der den CO2-Gehalt im Kühlwasser testet--> negativ ausgegangen. Kompressionstest ergab auf 2 Zylindern knappe 11Bar, einer mit 10,2Bar und einer 9,6Bar.
    Gerasselt hat der Motor schon immer, kommt von der Spannfeder der beiden Nockenwellenräder, aber das Klackern unter Belastung ist erst seit dem Vorfall auf der Bahn....Ist meine Rina reif für die Verwertung???? ?(

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Vermutlich Pleuellagerschaden, die Kompression von dem einen Zylinder weicht auch laut Handbuch zu stark von den anderen ab. 1 BAR Abweichung ist Maximalwert. Damit könnte man aber trotzdem leben, nach den Pleuellager sollte man mal schauen. Die lassen sich NOCH vielleicht einfach tauschen, die KW ist hart ... vielleicht hat sie überlebt.

Thema:

Klackern im 4A-FE Carina T17 1,6er Magermix

Die Seite wird geladen...

Klackern im 4A-FE Carina T17 1,6er Magermix - Ähnliche Themen

1. Getriebe Avensis T22 7A-FE

Getriebe Avensis T22 7A-FE: Hallo zusammen, das Getriebe meines geliebten Avensis T22 1,8l 81kw 7A-FE scheint hinüber. Sobald ein Gang eingelegt ist, macht es bei Fahrt die...
  2. Einspritzdüse Carina T19 4afe

Einspritzdüse Carina T19 4afe: Moin, Ich hab mir vor einer Woche eine Carina E gekauft und hab jetzt das Problem das wenn er warm is der zweite Zylinder nich mitläuft. Ich...
  3. Klackern vorne links

Klackern vorne links: Hallo Leute, in "scharf und schnell" gefahrenen Rechtskurven klackert es bei meinem E11 vorne links. Nicht laut, aber schon wahrnehmbar....
  4. Teilepaket Toyota Corolla E11 4E-FE Karosserie, ABS, Licht, Innenraum

Teilepaket Toyota Corolla E11 4E-FE Karosserie, ABS, Licht, Innenraum: Zum Verkauf steht ein Teilepaket für Toyota Corolla E11 mit Motorcode: 4E-FE. Das Paket wird nur KOMPLETT verkauft, d. h. bitte keine Anfragen...
  5. Lenkrad T17

Lenkrad T17: Hallo, wir suchen ein Original-Lenkrad für einen Carina II, AT171. Falls jemand eins hat bitte melden 06321 / 13325. Vielen Dank.