Klackern - Getriebe?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von SaxnPaule, 28.01.2008.

  1. #1 SaxnPaule, 28.01.2008
    SaxnPaule

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    Hallo Community,

    mich plagt seit Tagen ein neues Problem bei meinem AV.

    Ich höre aus dem Motorraum ein drehzahlabhängiges Klackern.
    Schwer zu beschreiben... klingt fast wie die Hydros von meinem alten Fiat.

    Es tritt nur im eingekuppelten Zustand (Kupplung nicht getreten) auf.
    In alle Gängen, bei allen Drehzahlen.
    Egal ob Motor warm oder kalt.
    Kupplung greift auch noch ordentlich.

    Im Leerlauf, bei egal welcher Drehzahl ist alles ruhig.

    Bitte sagt mir, das ich keinen Getriebeschaden habe bzw. mir einer bevorsteht.

    Ölwechsel wurde vor ca. 500km gemacht. WaPu ist noch kein Jahr alt. Zahnriemen wurde auch bereits erneuert.

    So weit ich es während der Fahrt orten kann, würd ich sagen, mehr fahrerseitig.


    Ich hoffe ihr wisst Rat.

    Avensis T22 1,8l EZ 12/98
    125.ooo km


    MfG Maximus
     
  2. AdMan

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  3. #2 Bezeckin, 29.01.2008
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    Und das wäre bei welcher Drehzahl? Getriebe ist eher unwahrscheinlich. Schau mal nach alle Hitzeschutzblechen, nach dem Ansaugtrakt.
     
  4. #3 AE92/101, 29.01.2008
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    Getriebe unwahrscheinlich?

    Nach 45000km waren bei meinem Avensis die hinteren Hauptlager der Haupt und Nebenwelle am A%&?h!!!!!!!! X(

    Und es war nicht der einzige, ich habe schon an 6 T22, 3 E12 und einem SW20 die besagten lager ersetzt. :]

    Die meisten waren weit entfernt von der 100tkm marke. :(


    MfG.Alex
     
  5. #4 Bezeckin, 29.01.2008
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    Ich meine eher unwahrscheinlich bei den Symptomen. Die Toyotagetriebe, sind sogesehen nicht die besten, da haste recht.
     
  6. #5 SaxnPaule, 29.01.2008
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    Mhh muessten die Hitzeschutzbleche nicht auch im Leerlauf vibrieren?

    Es tritt bei JEDER Drehzahl auf (800 - 6000 U / min ).


    Was kostet es besagtes Lager in der Werkstatt wechslen zu lassen?
    Welche "Tests" kann ich noch durchfuehren um das Problem naeher einzugrenzen?
     
  7. #6 Bezeckin, 29.01.2008
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    hitzeschutzblech vibriert im Stand meist nicht, nur unter last. Allerdings auch nicht hörbar in jedem Drehzahlbereich.

    tritt es auch beim rollen im ausgekuppleten Zustand auf? Nur beim Gasgeben oder auch beim rollen im eingekuppelten Zustand?

    Wenns Getriebe kaputt geht, ists wahrscheinlich billiger du holst dir n AT Getriebe. Oder du kannst es selber machen.
     
  8. #7 SaxnPaule, 29.01.2008
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    Wie schon gesagt, es tritt ausschließlich im eingekuppelten Zustand auf. Auch wenn ich kein Gas gebe und der Motor "nur mit Standgas" faehrt. Da hoert man immer ganz genau, wenn der Motor "Gas" gibt. Stoßweise fuer 1 - 2 Sekunden.
     
  9. voodoo

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    Eine kleine Maßnahme wäre auch einfach mal Getriebe Öl rauslassen und anschauen. Dann siehst schonmal, sind da Späne drin? schlecht :D Und einfach mal frisches rein - vielleicht (!) wirds dadurch auch schon besser. Hilft manchmal mehr als man denkt :]
     
  10. #9 SaxnPaule, 29.01.2008
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    Waere eine Option.

    WO ablassen? WO nachfuellen? WELCHES Oel?
     
  11. voodoo

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    Hab jetzt natürlich kein Bild ums dir zu zeigen.
    Aber die Ablassschraube ist normalerweise am untersten Ort des Getriebes, also die wirst du leicht finden können. Und die Auffüllschraube (als erstes Aufmachen! Geht dich nicht auf, kannst es nicht mehr auffüllen wenns draussen ist!) ist natürlich weiter oben, wo genau weiss ich nicht, da hilft nur suchen oder warten bis dir jemand was genaueres sagen kann ;). Und auffüllen bis es oben wieder rausläuft und dann einfach zu drehen, so schwer is das nicht. Welches Öl... ich würd sagen Getriebeöl :D Aber da sagt dir bestimmt gleich jemand was! Hab afaik mal was von Automatikgetriebeöl (ATF) bei Toyota Getrieben gehört ?(
     
  12. #11 Bezeckin, 29.01.2008
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    Ja, ölwechsel wäre die billigste Maßnahme.
    Unten am getriebe hast du zwei Schrauben (17-19?) dran. Zuerst die obere, dann die untere. Welches Öl steht in der NAleitung.

    Aber, wenn du fährst, nen gang drin hast, dann die Kupplung trittst, ists Geräusch weg? Dann glaube ich nicht, dass es vom Getriebe kommt.
     
  13. #12 SaxnPaule, 29.01.2008
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    Ja, wenn ich fahre und dann die Kupplung trete, ist das Geraeusch weg. Daher wuerde ich den Motor schonmal ausschließen. Warum kann es dann aber nicht vom Getriebe kommen?
     
  14. #13 Bezeckin, 29.01.2008
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    Wenn du die Kupplung trittst, aber nen gang drinn hast, unterbrichst du ja nur die Verbindung zwischen Motor und Getriebe. Das Getriebe dreht sich aber trotzdem durch die Räder weiter. Also Räder drehen, Antriebswelle, Getriebe (bei eingelegtem Gang komplett).
     
  15. #14 SaxnPaule, 29.01.2008
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    Also evtl. die Luftzufuhr?

    Werd morgen bei Licht mal in den Motorraum reinschaun. Vllt. seh ich ja was Auffaelliges.
     
  16. #15 HeRo11k3, 30.01.2008
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    Vllt. meldet sich die Kupplung/das Ausrücklager mal auf ungewöhnliche Weise (normalerweise treten Geräusche daran nur auf, wenn man die Kupplung tritt - aber das kann ja auch mal anders sein)

    MfG, HeRo
     
  17. #16 SaxnPaule, 31.01.2008
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    Ich war gerade mal am Auto und hab mir den Motorraum angeschaut. Es ist nichts locker und alles sitzt da wo es hingehoert. Bewegliche Teile sind freigaengig, soweit ich es ueberblicken kann.

    Mir ist noch aufgefallen, dass das Klackern lauter ist, je höher der Gang ist. Also im 1. kaum warnehmbar und am Auffaelligsten im 5. Gang bei 1600 - 3000 rpm. Bei hoeheren Ddrehzahlen ist der Motor dann lauter, so dass das Klackern nur noch unterschwellig zu hoeren ist.
     
  18. #17 Bezeckin, 31.01.2008
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    Wird das klackern auch schneller, je höher der gang ist, oder bleibt das von der Frequenz her immer gleich?

    Ansonsten auch mal druter gelegt? Entlang des Auspuffs alles kontrolliert? Im Stand mal Gang eingelegt, und den schleifpunkt kommen lassen?
     
  19. ST1100

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    Also je höher die Fahrzeuggeschwindigkeit und demnach die Umdrehungszahl der Räder und Abtrieb sind?
    Nur mal so ein Gedanke, aber wie sehen die Halbwellengelenke aus?

    mfg
    MBR
     
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  21. #19 SaxnPaule, 31.01.2008
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    Von unten sieht alles i.O. aus.
    Wie schon mehrmals beschrieben, ist das Klackern DREHZAHLABHAENIG und nicht geschwindigkeitsbedingt.

    Im Stand Handbremse gezogen und im 2.Gang Kupplung kommen lassen --- Auto wuerde ausgehen. Deshalb habe ich ja geschrieben, Kupplung greift ordentlich.

    Bei Tempo 60 im 4. Gang klackerts schneller, als bei Tempo 60 im 5. Gang. Drehzahlabhaenig halt.
     
  22. #20 SaxnPaule, 05.02.2008
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    Ich war heut beim Freundlichen. Nun ist es amtlich :(

    Lager der Antriebswelle hat sich verabschiedet und die Broesel haben die Getriebelager gleich mit zerstört.

    Es muss das Antriebswellenlager, das Getriebelager und das 5. Gangrad (warum auch immer) gewechselt werden.

    Kosten ca. 500 - 600 EUR.


    Grrr koennt ich kotzen. Und ich hab doch grad aufn Satz Reifen gespart.
     
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