Klackern beim Anfahren des neuen Corolla Verso

Diskutiere Klackern beim Anfahren des neuen Corolla Verso im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo, seit gestern haben wir unseren neuen Corolla Verso 1.8. Beim Anfahren nach dem Motorstart sind zwei Geräusche zu hören, die ich mir nicht...

  1. snixx!

    snixx! Guest

    Hallo,

    seit gestern haben wir unseren neuen Corolla Verso 1.8.

    Beim Anfahren nach dem Motorstart sind zwei Geräusche zu hören, die ich mir nicht erklären kann: kurzes Klackern und anschließendes, etwas längeres Schleif(?)geräusch.

    Die Geräusche treten sowohl auf, wenn ich zum Anfahren Gas gebe, als auch wenn ich den CVerso einfach den Berg herunter rollen lasse.

    Hat jemand ähnliches beobachtet oder weiß gar, was die Ursache für diese Geräusche ist?


    Gruß
    snixx!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Carina_E, 08.07.2004
    Carina_E

    Carina_E Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    2
    Hat etwas mit dem Stabilitätsprogramm bzw der EBD/ABS zu tun, hab ich mir sagen lassen... tritt auch in allen anderen Typen des Corolla mit VSC/TRC auf und verschwindet kurz nach dem Anfahren wieder...
     
  4. #3 Schuttgriwler, 09.07.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.353
    Zustimmungen:
    123
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, E11, UCF20, RH32
    RTFM :D :D
     
  5. #4 neohelix, 09.07.2004
    neohelix

    neohelix Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2003
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12, NBFL
    das Klacken kommt von der Magnetkupplung der Klima (wenn sie angeschalten ist) und das Schleifen ist ein Selbsttest des VSC/ABS-Systems...

    Und wie Dennis es schon ausgedrückt hat, steht alles im Handburch ;)

    (oder in den 20 anderen Threads wo genau das gleiche schon steht)
     
  6. #5 Smartie-21, 09.07.2004
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Für alle die es nicht wissen:

    RTFM: Read The Fucking Manual :] :D :D :D
     
  7. snixx!

    snixx! Guest

    Genau das predige ich auch immer...

    Aber aufgrund der vielen hervorgehobenen Kästen mit vermeintlich wichtigen Hinweisen, verpasst man ganz offensichtlich das was wirklich wichtig ist :P

    BTW: An der deutschen Sprache müssen die Japaner auch noch etwas feilen ...


    Gruß
    snixx!
     
  8. #7 DJBlade, 09.07.2004
    DJBlade

    DJBlade Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.02.2001
    Beiträge:
    3.514
    Zustimmungen:
    0
    Klugscheißer Dennis :hat2

    Das ist normal. Beim Starten laufen viele Diagnose Programme wie schon beschrieben durch. Da musst Du keine Bedenken haben. Das macht mein E12 ebenfalls. :]
     
  9. #8 toycorversoR1, 08.02.2006
    toycorversoR1

    toycorversoR1 Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.02.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe den neuen CV aus BJ. 12/2005 und er macht ebenfalls nach dem Starten diese Schleif/Klackergeräusche. Unser CV steht in unserer Garage. Um diese zu verlassen muß ich kurz rangieren. D.h., ich fahre rückwärts und danach vorwärts vom Hof. Wenn das Fahrzeug gerade gestartet wurde hört man das Geräusch das erste Mal beim Rückwärtssetzen und dann beim Wechsel in Vorwärtsrichtung noch einmal kurz. Das ist jedoch laut Toyota normal und hat mir irgendwelchen Sensoren zu tun. Das Geräusch soll auch mit der Zeit weniger hörbar werden. Also, keine Bange...

    Gruss
     
  10. #9 swissbeat, 25.11.2007
    swissbeat

    swissbeat Guest

    Da bin ich ja beruhigt

    Hallo ins Forum

    Da bin ich ja echt beruhigt. Habe seit gestern einen neuen Corolla Verso 1.8 Linea Sol. Habe die ersten 200km hinter mir und bin sehr zufrieden mit diesem Auto. Bin auch froh mich dank diesem Forum für die Handschaltung entschieden zu haben.

    Einzig das oben erwähnte Geräusch höre ich beim Anfahren vor- oder rückwärts. Dies beunruhigte mich sehr und hat mich schon sehr genervt - neues Auto - und schon ein Defekt.

    Werde aber trotzdem nächsten Samstag meine Garage informieren.
     
  11. #10 Hallole, 25.11.2007
    Hallole

    Hallole Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    das "Klackern" ist ein Selbsttest des ABS. Es erfolgt jedesmal, wenn der Wagen neu gestartet wird und dies sobald sich die Räder mit geringer Geschwindigkeit drehen.
    Dies steht ebenfalls im Handbuch.

    Gruß
    Kai
     
  12. #11 Smartie-21, 26.11.2007
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Da einige anscheinend den Thread nicht richtig lesen, zitiere ich mich hiermit noch einmal selbst:

     
  13. #12 Daniel albert, 19.10.2009
    Daniel albert

    Daniel albert Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich habe ebenfalls einen Corolla Verso und mir ist dieses Klacken erst vor ca. einem halben Jahr aufgefallen. Die Werkstatt meint, dass es dies ist was hier beschrieben wurde und im Heft (habe den Eintrag dort gefunden) steht. Aber dort wird beschrieben, dass dies nur einmal nach Motrostart und losfahren passiert. Bei mir ist dies aber auch wenn ich nur kurz an der Ampel stehen bleibe. Beim langsamen Losfahren höre ich das einmal klacken.

    Ist das normal ??

    MFG
    Albert
     
  14. #13 Daniel albert, 30.10.2009
    Daniel albert

    Daniel albert Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Hat jemand auch dieses Klacken schon gehabt ?

    MFG
    Albert
     
  15. #14 neohelix, 30.10.2009
    neohelix

    neohelix Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2003
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12, NBFL
    Machst du an der Ampel den Motor aus? Der Selbsttest kommt nur einmal nach Motorstart.

    Machst du den Motor nicht aus, dann hörst du evtl. das Klackern der Magnetkupplung der Klima. Also mal die Klima ausmachen und nochmal hören.
     
  16. #15 Daniel albert, 30.10.2009
    Daniel albert

    Daniel albert Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    Klima ist nicht an und ich mache den Motor nicht aus.

    MFG
    Albert
     
  17. #16 Daniel albert, 20.11.2009
    Daniel albert

    Daniel albert Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    war wegen dem Klacken heute in der Werkstatt. Können sich vorerst auch keinen reim daraus machen. Wollen es kommende Woche mal in Ruhe Untersuchen.

    Verdacht wäre das MMT Getriebe. Wenn jemand auch den Corolla Verso MMT Bj 2005 hat dann bitte mal hören ob bei jedem Anfahren so ein Klackgeräuch zu hören ist. Sollte aber ruhig im Auto sein. Bitte nicht mit dem Selbsttest vom ABS usw. verwechseln. Mein Klacken kommt bei jeden Stop & Go.


    2ter Verdacht wären die Bremsbeläge die sich beim Anfahren verschieben. Beim losrollen ist das Klacken nicht zu hören und beim Rückwärtsfahren ebenfalls nicht. Ich bin für jede Idee offen.

    Danke


    MFG
    Albert
     
  18. #17 Daniel albert, 01.12.2009
    Daniel albert

    Daniel albert Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    konnte noch keiner dieses Klacken bei seinem Verso hören ?

    MFG
    Albert
     
  19. #18 Daniel albert, 15.05.2010
    Daniel albert

    Daniel albert Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    wollte nochmal wegen dem Klacken nachfragen. Ist diese jemand schon aufgefallen ?

    MFG
    Albert
     
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MasTakiLLa, 15.05.2010
    MasTakiLLa

    MasTakiLLa Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2005
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MKIV TT
    Also für mich hört sich das fast so an als wär irgendwas locker.. Motorlager? Oder unten irgend welche schrauben vom Träger wo der Motor draufhängt...
     
  22. #20 Daniel albert, 15.05.2010
    Daniel albert

    Daniel albert Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    2
    hallo,

    die haben dies alles im Autohaus schon geprüft können aber nichts feststellen.

    MFG
    Albert
     
Thema: Klackern beim Anfahren des neuen Corolla Verso
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geraeusche toyota corolla beim anfahren servopumpe

    ,
  2. auto klackert beim anfahren und rückwärtsfahren toyota corolla g6

    ,
  3. toyota starlet klack geräusch beim anfahren

    ,
  4. corolla verso starten geräusch,
  5. toyota auris geräusche beim anfahren,
  6. toyota avensis t27 macht beim anfahren ein klack geräusch,
  7. motor macht geräusche corolla verso,
  8. corolla verso magnetkupplung
Die Seite wird geladen...

Klackern beim Anfahren des neuen Corolla Verso - Ähnliche Themen

  1. Vergaser corolla E9 ,75Ps 1988

    Vergaser corolla E9 ,75Ps 1988: Wanderer Tel 09666-30 59 879
  2. Suche Vergaser Corolla E9 75 PS Bj. 1988

    Suche Vergaser Corolla E9 75 PS Bj. 1988: Hallo, Ich suche diesen Vergaser mit dem liegenden Kolben und den etwa 150 regelschläuchen drum herum. Coro Gruß Wanderer
  3. Fulda Winterreifen 205/60/16 auf Stahlfelge inkl. RKDS Toyota Verso

    Fulda Winterreifen 205/60/16 auf Stahlfelge inkl. RKDS Toyota Verso: Die Reifen wurden nur eine Saison gefahren. Wir sind jetzt allerdings auf Ganzjahresreifen umgestiegen und brauchen sie nicht mehr. Es sind Fulda...
  4. Toyota Corolla - Audio System W58814 defekt

    Toyota Corolla - Audio System W58814 defekt: Hallo Zusammen, Bei unserem Toyota Corolla (BJ 08.2007, 81 kW/110 PS) ist ohne erkennbaren Grund das Audiosystem W58814 defekt. Es schaltet...
  5. Corolla E10 Neu- und Gebrauchtteile

    Corolla E10 Neu- und Gebrauchtteile: Hallo, passend für 96er 4EFE Corolla: Kraftstofftank aus dem Zubehör (neu) 50€ Traggelenk Vorderachse, original Toyota (neu) 15€ Trommelbremse...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden