Klackern beim Anfahren des neuen Corolla Verso

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von snixx!, 08.07.2004.

1. snixx!

snixx! Guest

Hallo,

seit gestern haben wir unseren neuen Corolla Verso 1.8.

Beim Anfahren nach dem Motorstart sind zwei Geräusche zu hören, die ich mir nicht erklären kann: kurzes Klackern und anschließendes, etwas längeres Schleif(?)geräusch.

Die Geräusche treten sowohl auf, wenn ich zum Anfahren Gas gebe, als auch wenn ich den CVerso einfach den Berg herunter rollen lasse.

Hat jemand ähnliches beobachtet oder weiß gar, was die Ursache für diese Geräusche ist?

Gruß
    snixx!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carina_E, 08.07.2004
    Carina_E

Carina_E Mitglied

Hat etwas mit dem Stabilitätsprogramm bzw der EBD/ABS zu tun, hab ich mir sagen lassen... tritt auch in allen anderen Typen des Corolla mit VSC/TRC auf und verschwindet kurz nach dem Anfahren wieder...

4. #3 Schuttgriwler, 09.07.2004
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    RTFM :D :D

5. #4 neohelix, 09.07.2004
    neohelix

neohelix Mitglied

Fahrzeug:
    E12, NBFL
    das Klacken kommt von der Magnetkupplung der Klima (wenn sie angeschalten ist) und das Schleifen ist ein Selbsttest des VSC/ABS-Systems...

Und wie Dennis es schon ausgedrückt hat, steht alles im Handburch ;)

(oder in den 20 anderen Threads wo genau das gleiche schon steht)

6. #5 Smartie-21, 09.07.2004
    Smartie-21

Smartie-21 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Für alle die es nicht wissen:

RTFM: Read The Fucking Manual :] :D :D :D

7. snixx!

snixx! Guest

Genau das predige ich auch immer...

Aber aufgrund der vielen hervorgehobenen Kästen mit vermeintlich wichtigen Hinweisen, verpasst man ganz offensichtlich das was wirklich wichtig ist :P

BTW: An der deutschen Sprache müssen die Japaner auch noch etwas feilen ...

Gruß
    snixx!

8. #7 DJBlade, 09.07.2004
    DJBlade

DJBlade Lebende Foren Legende

Klugscheißer Dennis :hat2

Das ist normal. Beim Starten laufen viele Diagnose Programme wie schon beschrieben durch. Da musst Du keine Bedenken haben. Das macht mein E12 ebenfalls. :]

9. #8 toycorversoR1, 08.02.2006
    toycorversoR1

toycorversoR1 Grünschnabel

Hallo,

ich habe den neuen CV aus BJ. 12/2005 und er macht ebenfalls nach dem Starten diese Schleif/Klackergeräusche. Unser CV steht in unserer Garage. Um diese zu verlassen muß ich kurz rangieren. D.h., ich fahre rückwärts und danach vorwärts vom Hof. Wenn das Fahrzeug gerade gestartet wurde hört man das Geräusch das erste Mal beim Rückwärtssetzen und dann beim Wechsel in Vorwärtsrichtung noch einmal kurz. Das ist jedoch laut Toyota normal und hat mir irgendwelchen Sensoren zu tun. Das Geräusch soll auch mit der Zeit weniger hörbar werden. Also, keine Bange...

Gruss

10. #9 swissbeat, 25.11.2007
    swissbeat

swissbeat Guest

Da bin ich ja beruhigt

Hallo ins Forum

Da bin ich ja echt beruhigt. Habe seit gestern einen neuen Corolla Verso 1.8 Linea Sol. Habe die ersten 200km hinter mir und bin sehr zufrieden mit diesem Auto. Bin auch froh mich dank diesem Forum für die Handschaltung entschieden zu haben.

Einzig das oben erwähnte Geräusch höre ich beim Anfahren vor- oder rückwärts. Dies beunruhigte mich sehr und hat mich schon sehr genervt - neues Auto - und schon ein Defekt.

Werde aber trotzdem nächsten Samstag meine Garage informieren.

11. #10 Hallole, 25.11.2007
    Hallole

Hallole Grünschnabel

Hallo zusammen,

das "Klackern" ist ein Selbsttest des ABS. Es erfolgt jedesmal, wenn der Wagen neu gestartet wird und dies sobald sich die Räder mit geringer Geschwindigkeit drehen.
    Dies steht ebenfalls im Handbuch.

Gruß
    Kai

12. #11 Smartie-21, 26.11.2007
    Smartie-21

Smartie-21 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Da einige anscheinend den Thread nicht richtig lesen, zitiere ich mich hiermit noch einmal selbst:

13. #12 Daniel albert, 19.10.2009
    Daniel albert

Daniel albert Mitglied

Hallo,

ich habe ebenfalls einen Corolla Verso und mir ist dieses Klacken erst vor ca. einem halben Jahr aufgefallen. Die Werkstatt meint, dass es dies ist was hier beschrieben wurde und im Heft (habe den Eintrag dort gefunden) steht. Aber dort wird beschrieben, dass dies nur einmal nach Motrostart und losfahren passiert. Bei mir ist dies aber auch wenn ich nur kurz an der Ampel stehen bleibe. Beim langsamen Losfahren höre ich das einmal klacken.

Ist das normal ??

MFG
    Albert

14. #13 Daniel albert, 30.10.2009
    Daniel albert

Daniel albert Mitglied

Hallo

Hat jemand auch dieses Klacken schon gehabt ?

MFG
    Albert

15. #14 neohelix, 30.10.2009
    neohelix

neohelix Mitglied

Fahrzeug:
    E12, NBFL
    Machst du an der Ampel den Motor aus? Der Selbsttest kommt nur einmal nach Motorstart.

Machst du den Motor nicht aus, dann hörst du evtl. das Klackern der Magnetkupplung der Klima. Also mal die Klima ausmachen und nochmal hören.

16. #15 Daniel albert, 30.10.2009
    Daniel albert

Daniel albert Mitglied

Hallo,

Klima ist nicht an und ich mache den Motor nicht aus.

MFG
    Albert

17. #16 Daniel albert, 20.11.2009
    Daniel albert

Daniel albert Mitglied

Hallo

war wegen dem Klacken heute in der Werkstatt. Können sich vorerst auch keinen reim daraus machen. Wollen es kommende Woche mal in Ruhe Untersuchen.

Verdacht wäre das MMT Getriebe. Wenn jemand auch den Corolla Verso MMT Bj 2005 hat dann bitte mal hören ob bei jedem Anfahren so ein Klackgeräuch zu hören ist. Sollte aber ruhig im Auto sein. Bitte nicht mit dem Selbsttest vom ABS usw. verwechseln. Mein Klacken kommt bei jeden Stop & Go.

2ter Verdacht wären die Bremsbeläge die sich beim Anfahren verschieben. Beim losrollen ist das Klacken nicht zu hören und beim Rückwärtsfahren ebenfalls nicht. Ich bin für jede Idee offen.

Danke

MFG
    Albert

18. #17 Daniel albert, 01.12.2009
    Daniel albert

Daniel albert Mitglied

Hallo,

konnte noch keiner dieses Klacken bei seinem Verso hören ?

MFG
    Albert

19. #18 Daniel albert, 15.05.2010
    Daniel albert

Daniel albert Mitglied

Hallo,

wollte nochmal wegen dem Klacken nachfragen. Ist diese jemand schon aufgefallen ?

MFG
    Albert

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MasTakiLLa, 15.05.2010
    MasTakiLLa

MasTakiLLa Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MKIV TT
    Also für mich hört sich das fast so an als wär irgendwas locker.. Motorlager? Oder unten irgend welche schrauben vom Träger wo der Motor draufhängt...

22. #20 Daniel albert, 15.05.2010
    Daniel albert

Daniel albert Mitglied

hallo,

die haben dies alles im Autohaus schon geprüft können aber nichts feststellen.

MFG
    Albert

Thema: Klackern beim Anfahren des neuen Corolla Verso
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geraeusche toyota corolla beim anfahren servopumpe

,
  2. auto klackert beim anfahren und rückwärtsfahren toyota corolla g6

,
  3. toyota starlet klack geräusch beim anfahren

,
  4. corolla verso starten geräusch,
  5. toyota auris geräusche beim anfahren,
  6. toyota avensis t27 macht beim anfahren ein klack geräusch,
  7. motor macht geräusche corolla verso,
  8. corolla verso magnetkupplung
Die Seite wird geladen...

Klackern beim Anfahren des neuen Corolla Verso - Ähnliche Themen

1. Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS

Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS: Hallo, ich komme aus dem Daihatsu Lager und leider gibt es ja keine Daihatsu Neuwagen mehr in Deutschland. Bei meiner Überlegung nach einem neuen...
  2. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  3. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  4. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  5. Neuer aus Regensburg

Neuer aus Regensburg: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Bin Chris 43 Jahre und komme aus Regensburg. Fahre seit 24 Jahren nun den 7 Toyota meine Chronik ist wie folgt -Corolla...