Klackern bei 4A-FE

Diskutiere Klackern bei 4A-FE im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, ich habe Folgendes Problem. Der Motor meiner Celica macht wenn sie warm ist bei ca. 2000 - 3000 U/min komische klacker...

  1. #1 Die_Ärzte, 18.04.2014
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    Hallo Leute,

    ich habe Folgendes Problem.

    Der Motor meiner Celica macht wenn sie warm ist bei ca. 2000 - 3000 U/min komische klacker Geräusche aus dem Motor.
    In der Zeit wo der Motor in der Warmlaufphase eh höher dreht hört man nichts, erst wenn er langsam runter regelt fängt es leise an. Wenn mann dann auf ca. 2000 U/min geht hört man es stark.

    Der Motor hat fast 300.000 KM runter und wurde vor ca. 1000 KM neu abgedichtet ( komplett )und alle Kolbenringe gängig gemacht. Ventile sind neu eingeschliffen und eingestellt. Alle Lager sahen aus wie neu und sind deshalb nicht neu gekommen.

    Hat jemand eine Idee was das sein kann ? ?( Bin echt ratlos was das sein kann !!! X(:(


    Gruß
    Sascha
     
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  3. Cybexx

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    horch am besten mal, von wo das geräusch kommt. grob müsstest du das einschätzen können, also obs eher aus dem bereich zylinderkopf kommt, oder von weiter unten.

    wenn alle arbeiten fachgerecht durchgeführt wurden, ist die erste idee, dass die lager vielleicht wie neu aussahen, es aber natürlich nicht mehr sind.

    was war vor der reparatur los mit dem motor? hoher ölverbrauch?
     
  4. #3 Die_Ärzte, 19.04.2014
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    Hi Cybexx,

    der Motor lief eigentlich ganz gut und ruhig, wo ich die Celica geholt habe. Der Motor verlor nur an fast jeder Dichtung Öl und das große Nockenwellenrad war geschweißt ! ?(

    Ich vermute das die Geräusche aus dem Bereich 1. Zylinder kommen, kann nur nicht sagen ob von oben oder von unten !

    Ich befürchte, das ich den Motor nochmal auf machen muß !!! ;(

    Gruß
    Sascha
     
  5. #4 RiceRiceBaby, 21.04.2014
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    Hi Sascha,
    auch wenn es sich blöd anhört aber,
    vielleicht sind einfach nur die Ventile noch zu Lose eingestellt? Kann auch beim nachstellen mal passieren.
    Bei meinem Corolla e10 habe ich das auch.
    Vor allem in der Warmlauf Phase, Da dehnt sich ja noch alles aus.
    Hast du Einspritzdüsen? Wenn ja könnte es auch daran liegen.
    Falls du einen Diesel hast.
    Mfg Sven
     
  6. #5 Summerfeelinq, 21.04.2014
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    Das is so lustig das muss ich kommentieren . Er fragt nach explizit nach den 4AFE und du sagst falls er einen Diesel hat . Der 4AFE is doch ein Benzinmotor xD :-) ?(




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  7. #6 RiceRiceBaby, 21.04.2014
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    ooh

    Ja da hast du recht, mein Fehler sorry :D
     
  8. #7 corollae11blacktop, 21.04.2014
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    Dann hoff mal dass es nicht die Kurbelwellenlager sind................ aber mit den Ventilen klingt schon logisch....
     
  9. #8 Corollamen, 26.04.2014
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    Also nach meinem Kenntnisstand hat der 4A FE für die Ventile Hydrostössel,hier gibt es nichts zum einstellen,kann mir aber vorstellen wen die Kaputt sind,das es zum Klackern kommt.
     
  10. Hafkai

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    Also normalerweise hat der 4A-FE einfache Tassenstößel mit Einstellplättchen, für mich klingt das irgendwie nach einem Pleuellager, würde damit auch nicht weiter rumfahren. Das beste wärs, auch wenns keinen Spaß macht... die Ölwanne abzunehmen und mal zu prüfen ob ein Pleuel deutliches Spiel hat.
    Bevor man da rangeht wäre es aber vielleicht wirklich nicht verkehrt einfach nochmal das Ventilspiel zu prüfen, vielleicht liegt es ja doch daran :)
     
  11. #10 green_ninja, 26.04.2014
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    Nicht das beim auseinander bauen den Zylinderkopfes das vorgespannte nockenwellenrad nicht arretiert wurde und nun locker ist...würde ich als erstes prüfen, Ventildeckel ist ja schnell abgebaut...
     
  12. #11 Die_Ärzte, 27.04.2014
    Die_Ärzte

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    Hi,

    werde alle Punkte die ihr genannt habt mal Prüfen !!!
    Was ich nur nicht verstehe ist, das die Geräusche nur sind wenn der Motor Warm ist !!


    Gruß
    Sascha
     
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  14. #12 Corollamen, 27.04.2014
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    Vermutlicher weise weil die Materialien sich wärme/kälte bedingt verändern.
    Sich durch Wärme etwas zusammen ziehen dadurch etwas spiel.
     
  15. Bastel

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    Ich unterstütze die Theorie Pleuellager.
    Da ist das Öl dünnflüssiger und kann den Schmierfilm nicht mehr so dick auf der Lagerschale halten so das dieses dann leichtes Spiel bekommt und sch... klingt.

    bei bedarf ich hab noch einen Motor rum stehen.
     
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