Klacken beim Schalten (E12)

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Odin-TTG, 27.03.2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Odin-TTG, 27.03.2005
    Odin-TTG

    Odin-TTG Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    1.234
    Zustimmungen:
    1
    istd as normal das wenn man manchmal in 5ten gang schaltet.. das wie ein kleines Klacken utnerm Auto zu vernehmen ist? gerade wenn man schnell von der kupplung geht? ansonsten muss ich wohl zur Garantieleistung greifen *G* :D

    odin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 corolla2003, 27.03.2005
    corolla2003

    corolla2003 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    2.112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12
    Also bei mir klackt glaub nichts, ist mir auf jedenfall noch nicht aufgefallen, vielleicht kuppelst du ja nicht richtig ein ;)
     
  4. #3 Lifthrasirr, 27.03.2005
    Lifthrasirr

    Lifthrasirr Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.07.2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hm..ein kleines Klacken ist bei mir auch zu vernehmen (nicht immer, aber gelegentlich schon).
    Mit sanftem Einkuppeln hat das ganze weniger zu tun, ich fahre wirklich soviel, da kann das nicht an eigener Unfähigkeit liegen.
    Was mir auffällt:
    wenn man im 5. Gang gas gibt, bewegt sich der ganze Schaltknüppel auch ein wenig..geht man wieder vom Gas, "entspannt" er sich wieder...geht also wieder "zurück".
    Die Werkstatt sagt, das sei normal?!
    Ist das jemand anderem auch schon aufgefallen?
     
  5. #4 Royal-Flash, 27.03.2005
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Ist gerade auch in nem anderen Thread mit ner T17 aktiv. ISt halbwegs normal. Weiß nur nicht, ob das Verschleißbedingt ist. Probleme macht es - zumindest bei meinem Bruder - nicht....
     
  6. #5 corolla2003, 27.03.2005
    corolla2003

    corolla2003 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    2.112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12
    Jetzt kommt noch die Frage, hast du das Face- oder Vorfaceliftmodell?
     
  7. #6 Odin-TTG, 27.03.2005
    Odin-TTG

    Odin-TTG Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    1.234
    Zustimmungen:
    1
    bei mir ists auch sporadisch...
    beim vorfacelift...
     
  8. #7 derRuderer, 27.03.2005
    derRuderer

    derRuderer Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2002
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi TT 3,2 DSG 8N; Seat Leon FR
    hast du nen nachträglichen Tempomaten drin?
     
  9. #8 Odin-TTG, 27.03.2005
    Odin-TTG

    Odin-TTG Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    1.234
    Zustimmungen:
    1
    nein.. kommt noch :-P
     
  10. #9 Rotes Banner, 27.03.2005
    Rotes Banner

    Rotes Banner Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2004
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ich mir tritt manchmal auch so ein Klackenauf, allerdings ist es nicht auf dem 5. Gang beschränkt.

    Vorfaceliftmodell
     
  11. #10 neohelix, 27.03.2005
    neohelix

    neohelix Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2003
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12, NBFL
    das einzige Klacken, das ich beim e12 kenne kommt von der Magnetkupplung der Klima... also mal Klima ausmachen und schauen ob's immernoch da is.

    Dieses Klima-Klacken kann man sogar im Stand provozieren: Klima ein, bei jedem zweiten Gasstoß hört man's dann klacken (soweit ich mich erinnern kann)
     
  12. #11 Rotes Banner, 28.03.2005
    Rotes Banner

    Rotes Banner Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2004
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Klackt trotz ausgeschalteter Klimaanlage.

    Werde wohl am Freitag, wen die Sommerreifen raufgezogen werden, die Meister wegen dieses Geräusches nerven. :D
     
  13. #12 SevenFlames, 28.03.2005
    SevenFlames

    SevenFlames Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Bewegung Schalthebel im 5. Gang

    Hi,

    ich arbeite für Toyota und fahre selber einen Corolla D4D Facelift E12.
    Ja, der Gangwahlhebel kann sich im 5.Gang bewegen, wenn man zwischen Beschleunigung und Schiebebetrieb wechselt bei relativ niedrigen Motordrehzahlen. Fahrt Ihr über 2500 1/min ist es weg. Probiert es aus, es ist so.
    Nun die Erklärung: Jeder Gang hat ein Zahnflankenspiel. In jedem anderen Gang merkt Ihr es nicht, weil Ihr in zum Beschleunigen nutzt. Aber im 5. fällt es auf. Wenn Ihr die Betriebsart des Fahrzeugs wechselt, merkt Ihr den Wechsel im Hebel, weil das Zahnrad, das gerade treibt, nun über das Flankenspiel zum anderen Zahn wechselt. Also quasi so:

    Beschleunigung:

    Zz Z

    Schiebebetrieb:

    Z zZ

    Z Zahnrad der Antriebswelle
    z Zahnrad der Abtriebswelle
    Leerzeile Zahnflankenspiel

    Hoffe, Euch geholfen zu haben

    Cu
    Marc
     
  14. #13 Rotes Banner, 28.03.2005
    Rotes Banner

    Rotes Banner Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2004
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Danke.

    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, oder befinde mich in falschen Thread, aber bei mir tritt ein Klacken beim Einkuppeln auf (nicht immer). egal welcher Gang drin ist.

    Desweiteren habe ich in öfters ein Jaulen (ähnlich Pfeifton), welcher beim Auskuppeln verschwindet. Nach 30 km tritt das Geräusch dann nicht mehr auf :rolleyes:
     
  15. #14 torolla, 29.03.2005
    torolla

    torolla Guest

    hallo,

    ich habe das gleiche problem mit dem klacken beim einkuppeln und lastwechsel.

    der meister bei toyota meinte es könne evtl. an federn liegen, die im bereich der kupplung eingesetzt sind und als torsionsdämpfer dienen, um den antriebsstrang weicher zu machen.

    hat davon schon mal jemand was gehört?
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 SevenFlames, 29.03.2005
    SevenFlames

    SevenFlames Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Klacken beim Einkuppeln

    Hi,

    das Problem ist aber vom Avensis T22 D4D bekannt. Da zerlegt sich dann aber kurze Zeit später das Zweimassenschwungrad.
    Aber das ist richtig: In der Kupplung sitzen Torsionfedern, die die enormen Drehmomentverläufe beim Einkuppeln sanfter auffangen sollen, damit sich diese Drehschwingungen nicht störend in der Antriebsstrang übertragen. Aber das Problem hätte ich bei einem Corolla bisher noch nicht gehabt.

    Cu
    Marc
     
  18. #16 Rotes Banner, 29.03.2005
    Rotes Banner

    Rotes Banner Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2004
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Danke, werde den Meister nochmal fragen, wenn ich zum Reifenwechsel da bin.

    Was heißt "kurze Zeit später" ?
     
Thema: Klacken beim Schalten (E12)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum metallisches klack beim hochschalten corolla e10

    ,
  2. corolla e12 klackt metallisch beim hochschalten

    ,
  3. corolla e12 knackt metallisch beim hochschalten

    ,
  4. corolla e12 metallisches Klack Geräusch beim Hochschalten und gasgeben,
  5. corolla metallisches klack geräusch nach einkuppeln,
  6. corolla klack geräusch nach einkuppeln,
  7. toyota corolla e 12 metallisches klacken nach hochschalten,
  8. toyota corolla e 12 metallisches klacken beim hochschalten
Die Seite wird geladen...

Klacken beim Schalten (E12) - Ähnliche Themen

  1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.