Kiste läuft nicht mehr als 160

Diskutiere Kiste läuft nicht mehr als 160 im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, ich habe einen Toyota Combi 1,6 16V mit 107PS Automatik und der läuft nicht schneller als 160. Mir kommt es so vor, als ob er im...

  1. #1 Chucrute, 09.01.2008
    Chucrute

    Chucrute Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich habe einen Toyota Combi 1,6 16V mit 107PS Automatik und der läuft nicht schneller als 160.
    Mir kommt es so vor, als ob er im Overdrive (OD) in einen "SPARMODUS" geht.
    Bei 160 (laut GPS) dreht er 4200RPM. Bei dieser Drehzahl sollte er genug Drehmoment haben, um noch etwas schneller zu fahren bis schließlich der Luftwiderstand die Höchstgeschwindigkeit begrenzt (sollte so bei ca. 180 liegen).
    Kennt sich einer mit so einem Problem aus?

    Auspuff OK
    ASU OK
    Temp. Sensor Luft OK
    Benzinfilter NEU
    Luftfilter OK
    Unterdrucksensor OK
    .
    .
    .

    Ich glaube, daß die Maschine elektronisch begrenzt ist.
    Gibt es eine möglichkeit dieses einzustellen?

    Gruß

    Chucrute
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nonsens, 10.01.2008
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    hallo

    is das plötzlich aufgetreten oder wurden vorher arbeiten am fz durchgeführt????(z.b. zahnriemenwechsel)
    wurde bei der au der zündzeitpunkt überprüft????

    cu
     
  4. #3 Chucrute, 11.01.2008
    Chucrute

    Chucrute Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Zündzeitpunkt wurde eingestellt.
    Kiste läuft schon immer so
     
  5. #4 Bezeckin, 11.01.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1
    hast du schon mal Fehlerspeicher auslesen lassen?

    Vielleicht auch n AGR Problem?
     
  6. #5 Chucrute, 11.01.2008
    Chucrute

    Chucrute Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fehler hat er keinen.
    Was heißt AGR?
     
  7. #6 Bezeckin, 11.01.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1
    AGR = Abgasrückführung.

    Wenn das Ventil fest ist, kanns halt sein, dass auch bei hohen Drehzahlen noch sehr viel Abgas in den Ansaugtrakt zurückgeführt wird. Dadurch natürlich weniger O2 und dadurch wiederrum weniger leistung.
    Weiß aber grad ncht ob du ne interne oder externe Agr hast.
     
  8. #7 Chucrute, 11.01.2008
    Chucrute

    Chucrute Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kann man das Ding selber kontrollieren?
     
  9. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Also der Overdrive ist ein Sparmodus. Sonst wärs ein 4. oder 5. Gang geworden - however :D

    Ich würd ganz einfach sagen der Corolla läuft eben nur 160 in der Kombination.
    Ich mein 107 PS, größeres Auto, Automatik, wahrscheinlich auch immer etwas beladen (Gewicht), naja da wird bei 160 eben langsam Schluß sein ;)
     
  10. #9 Celica459, 12.01.2008
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Aber dann ist es doch auch wieder erschreckend wie schnell die carina mit den 107PS voran kommt oder?

    Ich mein sogar ein 50PS Polo packt ja fast die 160:D
     
  11. #10 Chucrute, 12.01.2008
    Chucrute

    Chucrute Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Muß anscheinend doch was mit der AGR zu tun haben.

    Weiß jemend wie man den kontrollieren kann?
     
  12. #11 dazpoon, 12.01.2008
    dazpoon

    dazpoon Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Prius NWH20, E9 Lifti 4A-FE, Simson KR51/2L
    servus!
    könnts auch n fehler im regelkreis sein? sprich lambda sonde und so? kann ja sein dass er dann nicht anfettet, einfach weil er die abgase nicht regeln kann. weiß nicht ob das im fehlerspeicher zu erkennen ist.
    jedenfalls sollte der 4A-FE deutlich schneller laufen. unser e9 mit automatik packt auch locker 180, bei 160 geht der nochmal vernünftig nach oben.
    oder du hast irgendwo ne schleifende bremse ;-)
     
  13. #12 Chucrute, 13.01.2008
    Chucrute

    Chucrute Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    ASU spricht gegen den Lambdasondendefekt.
    Schleifende Bremse habe ich auch schon probiert, da wird nichts warm.
    Ich habe auch noch edenken bei der Intake Air Temperature IAT. Wenn meine Kiste warm wird zeigt er im Display im Tacho immer ca. 6 Grad mehr an, als es sind.
    Oder das AGR Ventil macht unter Vollast nicht zu => weniger O2.

    Trotzdem danke für die Bestätigung, daß meine Kiste ca. 180 laufen müßte.
     
  14. #13 Chucrute, 19.01.2008
    Chucrute

    Chucrute Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kennt sich jemand aus, wie man das AGR-Ventil überprüfen und ausbauen kann.
    Wo sitzt eigentlich das Ding?
     
  15. #14 Bezeckin, 19.01.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1
    Mach vielleicht mal n Bild von deinem Motor. Vielleicht siehts dann jemand, wenn sich so keiner meldet.

    zum überprüfen findest du in diversen Opelforen bestimm genug. :D

    Oder fährst mal in ne Werke, der du vertrauen kannst.
     
  16. #15 Chucrute, 04.02.2008
    Chucrute

    Chucrute Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich war jetzt in der Werkstatt.
    Die Steuerzeiten waren tatsächlich falsch.
    Wenn das Ventil bei OT war war die Kurbelwelle nuch 8 gr VOT.
    Unten heraus zieht er jetzt deutlich besser, aber die Endgeschwindigkeit hat sich nicht verändert.

    Weiß jemand, ob die Endgeschwindigkeit bei Automatikmodellen begrenzt ist?

    Sören
     
  17. #16 Bezeckin, 04.02.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1
    nee, begrenzt ist die nicht.
     
  18. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.370
    Zustimmungen:
    226
    Einer der Gänge muss ja der (annähernd) dirkt übersetzte Gang sein. Wenn er im 4. Gang nicht über 4.200 Touren dreht, würde ich es mal im 3. Gang versuchen, was er bringt.

    Ansonsten sind 160 echte km/h für 107 Automatik PS zwar nicht der Superbringer, aber soooooo lahm ist das dann auch nicht. Muss man bei ner steinzeitlichen Automatik mit rechnen.

    Mit wieviel ist der Wagen in den Papieren angegeben?
     
  19. #18 Chucrute, 06.02.2008
    Chucrute

    Chucrute Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    175km/h.
    Beim Auspuff habe ich noch Bedenken. Er macht zwar kein Krach aber es ist noch der Originale. Vielleicht macht der gerade zu?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Bezeckin, 06.02.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1
    Glube ich nicht. Wenn der Auspuff zu wäre, und der rückstaudruck so zu groß, würdest du das anderweitig merken.
     
  22. #20 Bezeckin, 06.02.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1
    Achso, wie dreht er in den anderen Gängen?
     
Thema:

Kiste läuft nicht mehr als 160

Die Seite wird geladen...

Kiste läuft nicht mehr als 160 - Ähnliche Themen

  1. Toyota Auris 2.2 D-Cat Springt nicht mehr an

    Toyota Auris 2.2 D-Cat Springt nicht mehr an: Hallo alle zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe stark auf Hilfe. Ich fahre einen Toyota Auris 2.2 D-Cat von 2007 mit 130.000km. Er hat vor...
  2. Mr2 Turbo läuft wenn er warm ist schlecht

    Mr2 Turbo läuft wenn er warm ist schlecht: hallo, habe folgendes Problem an einem Mr2 Turbo mit Gen3 Motor: Wenn er warm ist springt er schlecht bis fast garnicht an,und läuft nicht rund...
  3. Prius II: Kein Reinkommen mehr

    Prius II: Kein Reinkommen mehr: Hallo, ich stehe vor einem großen Problem. Bei meinem P2 scheint mal wieder die 12V Batterie tot zu sein. Jedenfalls keinerlei Reaktion auf den...
  4. Fast komplette Elektrik geht nicht mehr

    Fast komplette Elektrik geht nicht mehr: Hallo bei meinem Toyota Avensis 2.2 D-4D D-CAT, 130 kW (177 PS) BJ 2005 ist nahezu die komplette elektronik ausgefallen: ABS, Fenster,...
  5. Ersatzteile auf RockAuto.com - Neuer Rabattcode für Teile und noch mehr!

    Ersatzteile auf RockAuto.com - Neuer Rabattcode für Teile und noch mehr!: Hier ist ein neuer 5% RockAuto Rabattcode für Sie und Ihre Freunde: Rabattcode: A52029FA88A961 Gültig bis: 6. Juli 2017 - Dieser Rabatt kann bis...