Kiste läuft nicht mehr als 160

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Chucrute, 09.01.2008.

  1. #1 Chucrute, 09.01.2008
    Chucrute

    Chucrute Grünschnabel

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    Hallo Leute,
    ich habe einen Toyota Combi 1,6 16V mit 107PS Automatik und der läuft nicht schneller als 160.
    Mir kommt es so vor, als ob er im Overdrive (OD) in einen "SPARMODUS" geht.
    Bei 160 (laut GPS) dreht er 4200RPM. Bei dieser Drehzahl sollte er genug Drehmoment haben, um noch etwas schneller zu fahren bis schließlich der Luftwiderstand die Höchstgeschwindigkeit begrenzt (sollte so bei ca. 180 liegen).
    Kennt sich einer mit so einem Problem aus?

    Auspuff OK
    ASU OK
    Temp. Sensor Luft OK
    Benzinfilter NEU
    Luftfilter OK
    Unterdrucksensor OK
    .
    .
    .

    Ich glaube, daß die Maschine elektronisch begrenzt ist.
    Gibt es eine möglichkeit dieses einzustellen?

    Gruß

    Chucrute
     
  2. AdMan

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  3. #2 Nonsens, 10.01.2008
    Nonsens

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    hallo

    is das plötzlich aufgetreten oder wurden vorher arbeiten am fz durchgeführt????(z.b. zahnriemenwechsel)
    wurde bei der au der zündzeitpunkt überprüft????

    cu
     
  4. #3 Chucrute, 11.01.2008
    Chucrute

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    Zündzeitpunkt wurde eingestellt.
    Kiste läuft schon immer so
     
  5. #4 Bezeckin, 11.01.2008
    Bezeckin

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    hast du schon mal Fehlerspeicher auslesen lassen?

    Vielleicht auch n AGR Problem?
     
  6. #5 Chucrute, 11.01.2008
    Chucrute

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    Fehler hat er keinen.
    Was heißt AGR?
     
  7. #6 Bezeckin, 11.01.2008
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    AGR = Abgasrückführung.

    Wenn das Ventil fest ist, kanns halt sein, dass auch bei hohen Drehzahlen noch sehr viel Abgas in den Ansaugtrakt zurückgeführt wird. Dadurch natürlich weniger O2 und dadurch wiederrum weniger leistung.
    Weiß aber grad ncht ob du ne interne oder externe Agr hast.
     
  8. #7 Chucrute, 11.01.2008
    Chucrute

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    Kann man das Ding selber kontrollieren?
     
  9. voodoo

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    Also der Overdrive ist ein Sparmodus. Sonst wärs ein 4. oder 5. Gang geworden - however :D

    Ich würd ganz einfach sagen der Corolla läuft eben nur 160 in der Kombination.
    Ich mein 107 PS, größeres Auto, Automatik, wahrscheinlich auch immer etwas beladen (Gewicht), naja da wird bei 160 eben langsam Schluß sein ;)
     
  10. #9 Celica459, 12.01.2008
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    Aber dann ist es doch auch wieder erschreckend wie schnell die carina mit den 107PS voran kommt oder?

    Ich mein sogar ein 50PS Polo packt ja fast die 160:D
     
  11. #10 Chucrute, 12.01.2008
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    Muß anscheinend doch was mit der AGR zu tun haben.

    Weiß jemend wie man den kontrollieren kann?
     
  12. #11 dazpoon, 12.01.2008
    dazpoon

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    servus!
    könnts auch n fehler im regelkreis sein? sprich lambda sonde und so? kann ja sein dass er dann nicht anfettet, einfach weil er die abgase nicht regeln kann. weiß nicht ob das im fehlerspeicher zu erkennen ist.
    jedenfalls sollte der 4A-FE deutlich schneller laufen. unser e9 mit automatik packt auch locker 180, bei 160 geht der nochmal vernünftig nach oben.
    oder du hast irgendwo ne schleifende bremse ;-)
     
  13. #12 Chucrute, 13.01.2008
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    ASU spricht gegen den Lambdasondendefekt.
    Schleifende Bremse habe ich auch schon probiert, da wird nichts warm.
    Ich habe auch noch edenken bei der Intake Air Temperature IAT. Wenn meine Kiste warm wird zeigt er im Display im Tacho immer ca. 6 Grad mehr an, als es sind.
    Oder das AGR Ventil macht unter Vollast nicht zu => weniger O2.

    Trotzdem danke für die Bestätigung, daß meine Kiste ca. 180 laufen müßte.
     
  14. #13 Chucrute, 19.01.2008
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    Kennt sich jemand aus, wie man das AGR-Ventil überprüfen und ausbauen kann.
    Wo sitzt eigentlich das Ding?
     
  15. #14 Bezeckin, 19.01.2008
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    Mach vielleicht mal n Bild von deinem Motor. Vielleicht siehts dann jemand, wenn sich so keiner meldet.

    zum überprüfen findest du in diversen Opelforen bestimm genug. :D

    Oder fährst mal in ne Werke, der du vertrauen kannst.
     
  16. #15 Chucrute, 04.02.2008
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    Ich war jetzt in der Werkstatt.
    Die Steuerzeiten waren tatsächlich falsch.
    Wenn das Ventil bei OT war war die Kurbelwelle nuch 8 gr VOT.
    Unten heraus zieht er jetzt deutlich besser, aber die Endgeschwindigkeit hat sich nicht verändert.

    Weiß jemand, ob die Endgeschwindigkeit bei Automatikmodellen begrenzt ist?

    Sören
     
  17. #16 Bezeckin, 04.02.2008
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    nee, begrenzt ist die nicht.
     
  18. Cybexx

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    Einer der Gänge muss ja der (annähernd) dirkt übersetzte Gang sein. Wenn er im 4. Gang nicht über 4.200 Touren dreht, würde ich es mal im 3. Gang versuchen, was er bringt.

    Ansonsten sind 160 echte km/h für 107 Automatik PS zwar nicht der Superbringer, aber soooooo lahm ist das dann auch nicht. Muss man bei ner steinzeitlichen Automatik mit rechnen.

    Mit wieviel ist der Wagen in den Papieren angegeben?
     
  19. #18 Chucrute, 06.02.2008
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    175km/h.
    Beim Auspuff habe ich noch Bedenken. Er macht zwar kein Krach aber es ist noch der Originale. Vielleicht macht der gerade zu?
     
  20. AdMan

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  21. #19 Bezeckin, 06.02.2008
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    Glube ich nicht. Wenn der Auspuff zu wäre, und der rückstaudruck so zu groß, würdest du das anderweitig merken.
     
  22. #20 Bezeckin, 06.02.2008
    Bezeckin

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    Achso, wie dreht er in den anderen Gängen?
     
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