kinder, vollschalen und hosenträgergurte.....???

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Starmotion, 25.10.2011.

1. #1 Starmotion, 25.10.2011
    Starmotion

Starmotion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Starlet EP91
    hi!

ich hab mal eine frage, gibt es eine mindest körpergröße ab der hosenträgergurte verwendet werden dürfen?
    hintergrund ist der ob ich meinen sohn sicher und legal in einem vollschalensitz mt hosenträgergurten spazieren fahren darf.
    er ist 4 1/2 jahre als und 115cm groß.

ich hoffe mir kann jemand gelfen..... ?(

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Speedy

Speedy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Denke da gelten ähnliche Regelungen wie bei uns in CH. Da wird kein Unterschied der Sitze gemacht. Fakt ist, sie brauchen bis zum 12 Lebensjahr oder einer Körpergrösse von min. 1.40 (was zuerst erreicht wird) einen Kindersitz. Ab einer gewissen Grösse darf der Vollsitz durch eine Sitzerhöhung getauscht werden.

4. #3 Starmotion, 25.10.2011
    Starmotion

Fahrzeug:
    Starlet EP91
    hmm danke.

hab in der zwischenzeit etwas zu dem thema gefunden:
    Zitat:
    Auszug aus § 21, Abs. 1a der Straßenverkehrsordnung (StVO)

Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, dürfen in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mitgenommen werden, wenn Rückhalteeinrichtungen für Kinder benutzt werden, die für das Kind geeignet sind. Dies gilt nicht in Kraftomnibussen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t.

Anmerkung: Das 12 Lebensjahr wird am 12.Geburtstag vollendet. Das Kind muss also entweder 12 Jahre alt sein oder 150 cm groß. Ist eines dieser beiden Kriterien erreicht, muss kein Kindersitz mehr benutzt werden. Im Einzelfall ist es jedoch unbedingt zu empfehlen, dass ältere Kinder noch eine Sitzerhöhung benutzen, wenn nur dadurch ein ordnungsgemäßer Gurtverlauf erreicht werden kann.

Ob ein Kindersitz geeignet ist, ergibt sich aus der ECE Zulassung.

Es gibt insgesamt 5 Gewichtsgruppen:
    Gr. 0 von Geburt bis 10 kg
    Gr. 0 plus von Geburt bis 13 kg
    Gr. 1 9 - 18 kg
    Gr. 2 15 - 25 kg
    Gr. 3 22 - 36 kg

momentan ist das so das ich meinen sohn (24kg) auf einer sitzerhöhung umherkutschiere weil ein vollwertiger kindersitz garnicht zwischen die wangen der könig sitze passt.
    er sitzt meiner meinung nach sicher in dem sitz und der seitenhalt ist auch gut.
    würde ich mir vollschalensitze kaufen wäre der seitenhalt genauso gut und eine sitzerhöhung bekäme ich ebenso rein.....bleibt nur noch die frage mit den h-gurten

diese aussage halte ich für ziemlich schwammig:

"Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, dürfen in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mitgenommen werden, wenn Rückhalteeinrichtungen für Kinder benutzt werden, die für das Kind geeignet sind."

wer entscheidet welche sicherheitsgurte geeignet sind?
    kann mir jemand der h-gurte hat sagen ob in dem gutachten zu den gurten etwas zum mitführen von kindern steht?

5. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    naja probehalber mal reinsetzen und testen ob sich der gurt so einstellen lässt dass alles ordnungsgemäß sitzt.
    so ein hosenträgergurt ist ja im prinzip sicherer als ein "normaler".
    H-Gurte kann man ja auch mit sitzerhöhung verwenden..

evt. beim tüv nachfragen?

6. #5 Mictian, 26.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2011
    Mictian

Mictian Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    steht in der abe von den gurten nichts drinne???
    bin mir ja im klaren das dein fall eigendlich ja sehr unwarscheinlich ist, aber ich würde ich jetzte denke das sowas wenigstenz mal erwähnt werden müsste!

ggf würde ich nach deinem geschriebenen so verfahren --> reinsetzten anschlallen und dann schauen wie der gurt sitzt! wenn da nix rumflattert, nichts verrutscht (auch wenn dein kleiner sich bewegt,kinder sind ja meist doch etwas aktiver^^ ) , nix einschneidet ---> nutzen! eventuell ggf mal bei einer prüvgesellschaft vorbeifahren (tüv, Dekra) und mal mit denen nen käffchen trinken, bei einem plausch zum thema ;)

edit: da gebe ich mir sone mühe beim schreiben und dann sind andere schneller -.-

7. #6 Starmotion, 26.10.2011
    Starmotion

Fahrzeug:
    Starlet EP91
    @all: vielen dank! Auch dir mictain obwohl du zu.langsam warst....lol :)

Ich denke der tüv ist der richtige ansprechpartner aber es sollte eigentlich klar gehen.
    meine einzigen bedenken habe ich noch was den schulterbeteich des kindes angeht aber ich denke da wird es etwas aus dem kartsport geben was die beiden gurte enger zusammenhält als bei einem erwachsenen. ich hab da übrigens an sabelt gurte gedacht mit einem verschluss der am becken nixht so weit auseinander lieht wie bei schroth

8. #7 Rollakuttel, 26.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2011
    Rollakuttel

Rollakuttel Lebende Foren Legende

Nicht das ich wüsste. Im Profibereich gibts keine Gurte. Selbst die Bambiniklasse hat nur nen Sicherheitssitz und Sicherheitslenksäule verbaut. Zusätzlich müssen die Kids ne Nackenstütze und nen Oberkörperprotektor tragen. Das wars dann leider auch schon.Gurte sind nicht vorhanden.

Im Leihkartbereich sind ( Wenn überhaupt ) eigentlich auch nur normale 2, selten 3 oder 4-Punktgurte verbaut.

9. #8 Starmotion, 26.10.2011
    Starmotion

Fahrzeug:
    Starlet EP91
    hmmm doof!

ich glabe so ohne modifikation haben die schultergute einen zu großen abstand für kinderschultern :[

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Mictian, 26.10.2011
    Mictian

Mictian Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    kauf ihm doch son eishockey schutz anzug ding :D dann hat er breitere schultern als du :D :D :D :D

:birthday

12. #10 motorsport-e9, 26.10.2011
    motorsport-e9

motorsport-e9 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Ach Martin, ich kann dir die gewünschten Sabelt 6-Punkt-Gurte zum Testen mal mitbringen.
    Glaub mir, dann rutscht dein Sohnemann nicht einen Zentimeter mehr im Sitz. :D

Thema:

kinder, vollschalen und hosenträgergurte.....???

Die Seite wird geladen...

kinder, vollschalen und hosenträgergurte.....??? - Ähnliche Themen

1. 2x SCHROTH Gurte Hosenträgergurte mit Rollen und Gurtpolster

2x SCHROTH Gurte Hosenträgergurte mit Rollen und Gurtpolster: Verkaufe 2 Schroth Gurte mit Rollen und Gurtpolstern. Guter Zustand, Gebrauchsspuren vorhanden. Aus Nichtraucherauto. Ebay kleinanzeigenlink...
  2. 2x Schroth asm3 NEU links/rechts ROT oder SILBER Hosenträgergurte Sportgurte H-Gurte

2x Schroth asm3 NEU links/rechts ROT oder SILBER Hosenträgergurte Sportgurte H-Gurte: ROT (klick mich) SILBER (klick mich) Preis: 149 Fix [IMG]
  3. Hosenträgergurte

Hosenträgergurte: Hallo, Wer kann mir etwas über Hosenträgergurte erzählen? Was ist erlaubt, was nicht? Woher weiß ich welche ich verbauen darf? 4 punkt oder 6...
  4. "Des Deutschen liebstes Kind" - Eine Umfrage zur Fahrzeugpflege

"Des Deutschen liebstes Kind" - Eine Umfrage zur Fahrzeugpflege: Grüß Euch! Zur Erfassung einer Statistik über 'das Pflegeverhalten von Fahrzeugbesitzern' wurde ich von einem Bekannten gebeten eine Umfrage zu...
  5. 2 Kindersitze im Verso + 3. Kind

2 Kindersitze im Verso + 3. Kind: Hallo zur Zeit fahre ich einen Avensis T27 Kombi. Hier kommt ein Familienvater mit 3 Kindern schnell an seine Grenzen. Ich habe ein gutes...