"kick-down tuning" ?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von holly, 04.11.2001.

  1. holly

    holly Guest

    hat schon mal wer was von dieser art tuning gehört? - läßt sich die leistungssteigerung im moment der beschleunigung in zahlen ausdrücken?
    hier der link:http://www.neuigkeiten.purespace.de/autos/mittel/mr2.html
     
  2. AdMan

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  3. Marc G

    Marc G Senior Mitglied

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    Diese Thema wurde hier auch schion einmal diskutiert.
    Fakt ist, wenn alle Großverbraucher eingeschaltet sind (z.B. Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Licht etc.9, dann merkt man vielleicht was. Davor ist es wohl egal. Und für das wenige an Mehrleistung so einen Aufstand machen lohnt sich nicht. Ganz abgesehen davon, daß auch Vollgas auf der Autobahn dazu führt, daß die Lima abschaltet und dann die Batterie auf dauer nicht mehr geladen wird!

    ------------------
    Gruß Marc
    [​IMG]

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  4. Jace

    Jace Mitglied

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    Was sich die Leute alles einfallen lassen tztztz.... Die Leistungssteigerung möchte ich mal in einer Zahl auf dem Prüfstand nachgewiesen haben!
    Jace
     
  5. #4 Goorooj, 04.11.2001
    Goorooj

    Goorooj Lebende Foren Legende

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    ich halte von dieser art placebo-tuning nicht besonders viel, die paar PS ( wenn überhaupt ) machen auch nicht viel unterschied.

    was mich mal interessiert: warum sollte die lichtmaschine abzuschalten mehr ps bringen? der widerstand ist doch derselbe, oder? oder dreht sie sich dann nicht mehr mit? die ist doch wie ein e-motor aufgebaut, magnete aussen, wicklung innen... [​IMG]

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    [​IMG]

    MKIII - first you marry then you statoil...
     
  6. Jace

    Jace Mitglied

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    Stimmt! Und Strom würde sie so auch erzeugen, auch wenn er nicht an die Endverbraucher weitergegeben werden sollte! Da muß man sie dann wirklcih abschalten (da läuft doch der Keilriemen drüber, geht das denn?) [​IMG] [​IMG]
    Fragen über Fragen!
    Jace
     
  7. Marc G

    Marc G Senior Mitglied

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    Bei großer Leistungsabgabe raubt die Lima schon deutlich PS. Wenn Du einen Lima-Tester anschließt, kannst Du im Leerlauf den Motor nur über die abgeforderte Leistung abwürgen.

    Wenn Der Generator (Lima) Magnete hätte, könntest Du diese Maßnahme nicht machen.
    Die wird nur möglich, weil der Erregerstrom abgeschaltet wird. Die Erregerwicklung im Rotor erzeugt ein Magnetfeld welches in den Statorwicklungen (Stator=Gehäuse) eine Spannung induziert. Durch dieses Magnetfeld entsteht ein mech. Widerstand der Leistung kostet. Wenn Nun die Erregerwicklung abgeschaltet wird, fällt das Magntfeld zusammen. Allerdings, muß dazu der D+ Anschluß aus der Lima geführt werden, da sonst die Selbsterregung bei laufender Lima nicht unterbunden wird.

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    Gruß Marc
    [​IMG]

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    [Dieser Beitrag wurde von Marc G am 04. November 2001 editiert.]
     
  8. RS

    RS Mitglied

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    Mit Heckscheibenheizung braucht man ca. 1 Liter mehr auf 100 Km. Mit einer Monsteranlage voll aufgedreht, Scheinwerfer mit 4x100Watt, Heckscheibenheizung und Spiegelheizung, das spürn schon schwächere.

    MfG RS

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    [​IMG]
     
  9. Tom

    Tom Guest

    @ MarcG

    sehr schön erklärt [​IMG]

    Das die LiMa Leistung frißt kann man ja schon merken, wenn man im Standgas (vorausgesetzt, die Batterie ist nicht soooo toll) Verbraucher einschaltet. dann geht die Leerlaufdrehzahl kurz runter.

    ------------------
    Gruß Tom
    [​IMG]
    http://www.toyota-supra.de.vu
     
  10. Marc G

    Marc G Senior Mitglied

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  11. RS

    RS Mitglied

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    Stimmt [​IMG]

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    [​IMG]
     
  12. #11 Andreas-M, 05.11.2001
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Noch ein kleines Beispiel was ein Generator an Leistung "frißt": In unserem Betrieb steht ein Notstrom-Agregat. MAN 16 Zylinder bestückt mit 2 riesigen Abgasturboladern. Elektrische Leistung des daran gekoppelten Generators max 800 kW. So, der Motor läuft mit konstant 1500 Umdrehungen. Wenn wenig Energie benötigt wird (200 KW) eiert der Ladedruck bei 0,2-0,3 Bar rum. Werden aber die vollen 800 kW vom Generator abverlangt ackert das Teil mit 2 Bar Ladedruck pro Lader! Da kann man mal sehen, wie der Strom der vom Generator (oder der LiMa) abverlangt wird, bremst...

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    [​IMG]
     
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  14. #12 karsten w, 06.11.2001
    karsten w

    karsten w Mitglied

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    Wenn das nicht so wäre, wäre die Lichtmaschine ja ein perpetium mobile.
     
  15. Hardy

    Hardy Guest

    perpetuum [​IMG] [​IMG]


    ------------------
    <FONT COLOR="Beige">MfG - Mit freundlichen Grüßen
    Asphalt liegt uns zu Füßen denn wir dreh'n auf
    wir steh'n auf ein schnelles Leben voller Grip und Rauch
    bevor wir geh'n geh'n wir lieber drauf</FONT c>
    [​IMG]
    <FONT COLOR="Green">  H</FONT c><FONT COLOR="LimeGreen">a</FONT c><FONT COLOR="Yellow">r</FONT c><FONT COLOR="Orange">d</FONT c><FONT COLOR="Red">y</FONT c>

    <FONT COLOR="black">Ceterum censeo Wolfsburginem esse delendam.</FONT c>
     
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"kick-down tuning" ?

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