KFZ-Kennzeichen, Sondergrößen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von importfan, 27.04.2003.

  1. #1 importfan, 27.04.2003
    importfan

    importfan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.04.2001
    Beiträge:
    3.157
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    MR2 3.0 V6 Widebody, BMW E91 320d Touring
    Hallo,
    habe heute bei uns im Ort einen amerikanischen Van gesehen, mit dt. Zulassung und einem kleinen Nummernschild, das war in der Größe nur halb so hoch wie ein normales KFZ-Kennzeichen und auch die Buchstaben/Ziffern waren viel filigraner. Wo kann man sowas bekommen und welche Auflagen gibt es dafür um ein solchen zu erhalten? Muß man nachweisen daß es sich um ein Importfahrzeug handelt? Möchte gerne ein solches Nummernschild haben, das normale ist viel zu klobig.. muß doch irgendwie gehen ?( :)

    Gruß,
    Daniel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cfd_22

    Cfd_22 Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2003
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Beim Landratsamt auf den Knien durch die Gänge rutschen und betteln???!!! :D
    Dann könnte es funktionieren! ?(
     
  4. Pinky

    Pinky Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2001
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    löl, ich stell mir das grad mal vor :D :D :D :D
     
  5. #4 Christian W, 27.04.2003
    Christian W

    Christian W Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.04.2001
    Beiträge:
    4.942
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus CT200h in Achatbraun
    Es muss ja auch eine normale Lösung geben dafür :D
     
  6. #5 AnotherT19Driver, 27.04.2003
    AnotherT19Driver

    AnotherT19Driver Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    ja, die gibt es auch:

    ;) :D :D

    Mfg!
     
  7. Pinky

    Pinky Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2001
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab ne Idee, ne "KLEINE" Spende wirkt wunder :D
     
  8. #7 CyberBob, 27.04.2003
    CyberBob

    CyberBob Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    0
    ich weiss wie es geht...

    fahrzeug auf US-schilder umbauen und dann zuerst beim TÜV und dann bei der zulassungsstelle den leuten plausiebel machen, wieso das fahrzeug so mega dringend die US-verblendung benötigt...

    beim TÜV wirst du es vielleicht leichter haben...
    doch das problem ist die zulassungsstelle... wenn du da pech hast, drückt er dir grad ne auflage aufs auge dass du einen adapter von US auf euro-schilder benutzen sollst...

    das schaut dann mega lecker aus... :motz
     
  9. Zoe

    Zoe Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2001
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Kürzere Kennzeichen bekommst Du soweit ich weiß auch so.
    Die kleinen Sondergrößen kann man bekommen wenn einem der TÜV bescheinigt daß die maximale Kennzeichengröße nur soundsoviel betragen darf (Ausleuchtung, Anbringung etc). Der Haken an der Sache ist nur der, daß bei "Neuwagen" grundsätzlich verlangt werden kann, daß eine Halterung angebracht werden muß um das Normkennzeichen unterzubringen.
     
  10. #9 rossimania, 27.04.2003
    rossimania

    rossimania Guest

    Beim tüv must du es vorfahren.Aber die Zulassungsstelle wird das Problem werden.Hab das auch schon durch.Jedoch ist es auch abhänging in welchem Landkreis du wohnst,bei uns ist es von Landkreis zu landkreis unterschiedlich.Die einen machen so was die anderen nicht .
     
  11. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Das ist offiziell nur möglich, wenn man ein US-Fahrzeug hat, bei dem die Umrüstungskosten einen bestimmten Aufwand überschreiten würden. Ein D-Fahrzeug auf US umrüsten und dann damit zum Straßenverkehrsamt...also naja, da müssen die schon alle besoffen sein, um das zu genehmigen. :D

    Es gibt natürlich immer Ausnahmen, hier fahren auch getunte Autos rum mit winzigen Kennzeichen, da müßte man jemanden kennen, oder die haben einen Trick raus, wie man die Stadtsiegel entfernt und auf einem kleineren Schild wieder aufbringen kann :D
     
  12. #11 Christian W, 27.04.2003
    Christian W

    Christian W Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.04.2001
    Beiträge:
    4.942
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus CT200h in Achatbraun
    Aber es gibt ja auch einge nicht US- Autos die solche Kennzeichen haben, vorallem im Tuningbereich, wenn man so schaut in der Tuning oder Autotuning sind da äfters welche drinnen. Also möglich sollte das schon sein.
     
  13. #12 importfan, 27.04.2003
    importfan

    importfan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.04.2001
    Beiträge:
    3.157
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    MR2 3.0 V6 Widebody, BMW E91 320d Touring
    Das machen natürlich viele, parallel zum "offiziellen" Kennzeichen lassen die sich ein Kennzeichen nach Wunsch anfertigen, und kleben die Siegel um.
    An die Siegel kommt man natürlich auch über dunkle Wege, ist sicher kein Geheimnis.. oder halt mit nem Fön heißmachen und vorsichtig abziehen.
    Naja, ich möchte ja keinen zu Straftaten animieren. ich selber würde sowas natürlich auch niee machen :P :D :D ;)
     
  14. #13 Scorpion-c, 27.04.2003
    Scorpion-c

    Scorpion-c Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.04.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist halt nachzuweisen das der Umbau auf ein standart kennzeichen mit immensen kosten verbunden ist. Wenn dein Auto z.b. 30000DM wert ist sind 800DM umbaukosten noch im bereich des vertretbaren. Das ist das selbe wie bei Klebeschildern keiner will sie rausrücken weil viel der Autofahrer kann sich ja mit dem normalen EU Schildern beknügen. Ich denke allerdings das eine Gemeinnützige Spende ;) da sicherlich weiterhilft.
     
  15. #14 spyderturbo, 27.04.2003
    spyderturbo

    spyderturbo Guest

    die alfa 156 und mitsubichi evo modelle habe vorne doch auch serienmässig so ein kleines schild!
    sollte also auch unter legalen und normalen mitteln möglich sein so ein schild zu bekommen.

    mal versucht einfach ein kleines schild stanzen zu lassen und dann mit dem sowie dem jetztigen welches die siegel hat ind kfz stelle zu marschieren um sie einfach nur noch bekleben zu lassen und das alte auszusondern?

    oder einfach das alte kaputt machen und sagen mann hätte einen unfall gehabt und der tüv oder gutachter sagte mann solle sich ein neues holen. das schild also unterm arm und einmal bekleben bitte! :D

    weil die schilder kosten nicht die welt nur die siegel sind ein wenig stressig..
     
  16. #15 Christian W, 28.04.2003
    Christian W

    Christian W Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.04.2001
    Beiträge:
    4.942
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus CT200h in Achatbraun
    Es gibt ja auch 2 reihige Nummern ich glaub der EVO hat vorne so ein Taferl.

    Aber das mit den dunklen WEgen würd ich lassen, den wenns dich da dabei erwischen ist das sicher nimmer nett, den sowas sehen die nicht gerne.
     
  17. #16 crypto612, 28.04.2003
    crypto612

    crypto612 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2002
    Beiträge:
    1.084
    Zustimmungen:
    0
    kommt auf ganz drauf an was du für ziffern hast !!

    hab vorher die nummer 80 gehabt und jetzt die 10 mit 80 ging nur die normgröße von 51 cm oder so ! hab jetzt mit der 10 ca 45 cm -- die größe war mir eigendlich egal ! nur der typ, der die dinger gepresst hat hat mich gefragt "na solls n bischen kleiner sein ? " - "geht denn das?" - "ja mit der schmalen 1 haut das schon hin !!!" - "geil "

    nur zu dumm dass der vorbesitzer unter dem anderen nummernschild 2 löcher versteckt hat X( X( 8o jetzt hab ich kleines schild aber dafür 2 löcher !!!

    wer das geld hat kann einfach dem presser sagen er soll ein kleines schild drucken und dann einfach mal probieren -- naja ist halt eine frage des geldes !! aber wems soo wichtig ist!!
     
  18. #17 Christian W, 28.04.2003
    Christian W

    Christian W Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.04.2001
    Beiträge:
    4.942
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus CT200h in Achatbraun
    Aber eigentlich ists doch egal ob man ne große oder kleine Nummer hat denk ich mal, es kommt ja aufs Auto an und nicht auf die Nummer.
     
  19. #18 crypto612, 28.04.2003
    crypto612

    crypto612 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2002
    Beiträge:
    1.084
    Zustimmungen:
    0
    schon klar aber wenn du wenig nummern hast bekommst du das kleine auch gaaaanz legal .- so wars zumindest bei mir !!!

    gruss
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Christian W, 28.04.2003
    Christian W

    Christian W Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.04.2001
    Beiträge:
    4.942
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus CT200h in Achatbraun
    Mir ists eh egal den ich komm aus Ö :P

    Bei uns kann jeder ein Wunschkennzeichen erhalten zB LL-TMR2 oder so ähnlich, nur die 2 ersten Buchstaben sind vorgegeben, hier halt LL für Linz-Land etc..
    Kosten tut das ganze glaub ich ca. €180,- Mir ists das aber nicht wert.
     
  22. #20 Scorpion-c, 28.04.2003
    Scorpion-c

    Scorpion-c Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.04.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Also der Alfa hat ein nach rechts versetztes EU Nummernschild und der Evo VII hat ein Kuchenblech (2reihiges Nummernschild nach EU norm oder wie das heisst sieht halt aus wie ein Kuchenblech ;))

    Es ist nicht egal was für nummern du hast. Aus grosser Entfernung ist eine 0 mit einer 8 sicherlich verwechselbar wenn du allerdings sowas wie LM-AA 111 hast ist es sicherlich kein Problem das auch als kleines Nummernschild zu bekommen, bei LM-AA 843 gibt es sicherlich probleme.

    Ich denke das ein nachfragen bei der Zulassungsbehörde bevor man das auto zulässt da klarheit schafft ob oder ob nicht in klein.

    Und das der dunkle weg sicher nicht der richtige ist ist mir auch klar ;).
     
Thema:

KFZ-Kennzeichen, Sondergrößen

Die Seite wird geladen...

KFZ-Kennzeichen, Sondergrößen - Ähnliche Themen

  1. Welche KFZ-Versicherung ist empfehlenswert?

    Welche KFZ-Versicherung ist empfehlenswert?: Hallo zusammen, ich möchte meinen Wagen versichern, wollte aber erstmal einige Infos holen bevor ich eine falsche Entscheidung treffe. Ein Freund...
  2. Kfz-Versicherung

    Kfz-Versicherung: Welche Kfz-Versicherung könnt ihr mir empfehlen? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht und welche ist günstig im Vergleich zu Wettbewerbern? Ich...
  3. Fahrzeug ohne KFZ Brief importieren (CH)

    Fahrzeug ohne KFZ Brief importieren (CH): Ja hallo wieder einmal zusammen. Ich war am Wochenende im Reich (Schifferstadt) und hab mir dort einen KE35 Corolla angeguckt, welchen ich kaufen...
  4. Biete Celica Supra MA61 H-Kennzeichen

    Biete Celica Supra MA61 H-Kennzeichen: Hallo zusammen, ich würde mich schweren Herzens von meiner bestens gehüteten Supra trennen. technisch Top Zustand- vor 2 Jahren ist da ordentlich...
  5. Toyota Yaris P1 Probleme Abgasuntersuchung bitte um Hilfe KFZ Meister

    Toyota Yaris P1 Probleme Abgasuntersuchung bitte um Hilfe KFZ Meister: Hallo Toyota Freunde ich mußte heute zum TÜV und dann kamm eine Mängeliste. Aber ein Punkt war besonders. Nachweis des Abgasverhaltens fehlt...