Kerzentausch wirkt wunder (4A-FE)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von MichBeck, 13.08.2002.

  1. #1 MichBeck, 13.08.2002
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nachdem ich am Anfang meines Forumsdaseins noch unwissend die BOSCH VIEFFUNKEN Kerzen bei mir eingebaut hatte habe ich mich durch viele im Forum eines besseren belehren lassen und siehe da, es stimmt sogar :)

    Und die Bosch waren noch nicht hinüber. Nur sehr weiß...

    Prima, so macht das wieder Spaß!!! :) 8)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EyeKeyFun, 13.08.2002
    EyeKeyFun

    EyeKeyFun Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2001
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Starlet EP71 1,3S & RAV4
    Hi!

    Am 1E Motor hatte ich auch mal die Bosch Super 4. ?(

    Gruss EyeKeyFun
     
  4. #3 Rollaboy, 13.08.2002
    Rollaboy

    Rollaboy Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2001
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Ist doch allseits bekannt das die meisten Toyotas allergisch auf andere Kerzen reagieren und diesen Schmuh die einem die Händler ( wegen Mehrleistung und bla ) erzählen kann man eh in die Tonne kloppen. Genauso wie diese Motorölzusätze usw.
     
  5. #4 Schuttgriwler, 13.08.2002
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Kann ich nur zustimmen. Hatte 1994 mal einen KP6 für meine Mutter gekauft. Der hatte Champion reingedreht. Ich hatte Schweißperlen so groß wie Taubeneier auf der Stirn, bis die Dinger draußen waren, ohne abzureißen.

    Mein Händler meinte auf pansichen Anruf meinerseits: Wenn sie 1/2 Umdrehung geschafft haben, ist schon gut.... aber.....

    ist gott sei dank nix passiert.

    ND-Kerzen rein und nach 30 000km mit der Hand rausgedreht, ohne Angstzustände...

    gruß

    dennis
     
  6. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Bei Toyo- Motoren gibt es 3 grundsätze...<br />1. Original-Kerzen<br />2. Zahnriemen wechseln<br />3. Castrol-Öl fahren :D

    dann is alles in Butter

    Toy
     
  7. #6 karsten w, 14.08.2002
    karsten w

    karsten w Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2001
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Ich sage nur VALVOLINE
     
  8. #7 CyberBob, 14.08.2002
    CyberBob

    CyberBob Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    0
    4. Original Bremsbeläge/Scheiben<br />5. Original Kupplung<br />6. Original Dichtungen
     
  9. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Naja original Kerzen würd ich so nicht sagen, NKG sind ja laut Bordbuch auch von Toyota freigegeben und ich habe damit nur gute Erfahrungen, kein Unterschied zu Nippondenso.
     
  10. #9 botterschuh, 14.08.2002
    botterschuh

    botterschuh Guest

    Wo wir grad dabei sind, muss meine bald wieder wechseln, weiss gar nicht welche ich drin hab?! Welche soll ich denn nehmen dann für nen 1e motor, habt ihr ne Teilenummer oder so?
     
  11. woody

    woody Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T 25 2,2 D-Cat - MR 2 W3 - Corolla AE 92
    Zum Thema Zündkerzen ist folgendes zusagen:<br />Entweder Nippon Denso ( gibt es warscheinlich nur beim Toyo-Händler ) oder NGK ( gibt es auch im Zubehör zu kaufen ). Die Begründung zum schlechten laufen mit anderen Kerzen ist ganz einfach: die Japaner bauen Zündkabel mit hohem Widerstand ein ( zwecks entstören ).Bei den Europäern wird das meistens über die Zündkerze gemacht. Das Ergebnis : Kabel mit hohem Widerstand + Zündkerze mit hohem Widerstand = Zündfunken den man ausblasen kann .

    CU<br />Woody ?(
     
  12. Matce

    Matce Guest

    also ich fahr ARAL öl und komm auch vom fleck.. schneller als manch anderer :P
     
  13. #12 Smeagol, 15.08.2002
    Smeagol

    Smeagol Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2002
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Sagt mal woran merkt man das die alten Zündkerzen nicht mehr gut sind? Sorry, null Ahnung bei sowas.<br />Ich weiß nur eins zum Thema ÖL: mit 5W40 läuft er viel ruhiger und besser als mit diesem 10W40 Scheis den die in der Werkstatt immer reinschütten wollen

    [ 15. August 2002: Beitrag editiert von: Smigel ]
     
  14. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    An der Farbe der Kerzen kann mna sehen, ob die Verbrennung noch korrekt verläuft.<br />Grundfaden: schwarz(zu fett) und weiß(zu mager) sind schlecht, ein gesundes "Rehbraun" wäre gut. Wie ein rehbraun ausschaut, sagt die Erfahrung...<br />Naja, aber man soll ja die Kerzen wechseln BEVOR irgendwas schief läuft. Und da Du keine Platinkerzen fährst, kosten die ja auch nix...<br />Also alle 10tkm wechseln

    Greetz Toy
     
  15. #14 Smeagol, 15.08.2002
    Smeagol

    Smeagol Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2002
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Danke Toy, werd ich mal schauen
     
  16. #15 MichBeck, 15.08.2002
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    btw:

    mir ist aufgefallen, daß drei von vier kerzensteckern arg verbrannt sind, seit dem ich die vierfunkenkerzen gefahren hab. ist wohl alles ziemlich heiss geworden da. muss ich mir sorgen machen?

    @botterschuh

    geh einfach zum toyo händler. sooo teuer sind die auch nicht. hab 17€ bezahlt.
     
  17. #16 EeK ThE CaT, 15.08.2002
    EeK ThE CaT

    EeK ThE CaT Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2002
    Beiträge:
    1.265
    Zustimmungen:
    0
    hm ich würd mir sorgen machen.....<br />hab aber davon genau so viel (?) ahnung wie du :D
     
  18. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Die weißen Kerzen zeigen ja schon an, das die Verbrennung zu mager war, daher auch die übermäßige Hitze. Gut möglich das es mit deinem versifften Spritfilter zusammenhängt -&gt; weniger Spritdurchsatz -&gt; mageres Gemisch -&gt; Hitzeentwickung
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Sind kerzen mit Platinspitzen besser oder bringen die bei nem E10 nicht viel? Und was ist für ÖL zu empfehlen? Vollsyntetisch oder eher normales? HAb mal von jemandem gehört das er nur normales nimmt da syntetik nicht so gut für seinen motor wäre.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Rollaboy, 15.08.2002
    Rollaboy

    Rollaboy Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2001
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    ?? Hab ich da grad was von 10tkm gelesen. Ich kenne keine Kerze die nach bereits 10tkm gewechselt werden muß. Normale kerzen ( z.B. E9 usw ) werden nach 30tkm gewechselt. Platin ( z.B. Carina ) werden nach 100tkm gewechselt und bei Yaris hat Toyota den Intervall auf 4 Jahre bzw. 60tkm hochgesetzt. Ist natürlich immer abhängig davon ob alles richtig eingestellt ist und auch funktioniert. Ich schaue mir meine Kerzen häufiger an, da ich nen Vergaser habe. Aber ich wechsel meine trotzdem nicht nach 10tkm, da sie noch ok sind.<br />Hab irgendwo mal einen Link gesehen wo einer die ganzen Kerzenschaubilder + Erklärungen auf seiner HP hatte aber hab keine Ahnung mehr wo das war.
     
  22. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Das ist immer ne Sache von können und müssen. Wenn Du den E9 neu gekauft hättest, wärs ja auch kein Prob. Aber der hat nunmal schon ein paar KM aufm Buckel und da empfiehlt es sich, die Intervalle eher hoch als runter zu setzen. Ich bin mit der Methode immer gut gefahren- alle Karren +250tkm und kein nennenswerter Defekt.

    Toy
     
Thema:

Kerzentausch wirkt wunder (4A-FE)

Die Seite wird geladen...

Kerzentausch wirkt wunder (4A-FE) - Ähnliche Themen

  1. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

    Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  2. Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE

    Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Klimakompressor für meinen T17 Carina (2.0 GLi, 121 PS, Handschalter). Wer sowas rumliegen hat...
  3. 4A-GE Motor (RWD oder FWD Setup)

    4A-GE Motor (RWD oder FWD Setup): Ein Freund von mir verkauft seinen 4A-GE Motor! Hier die Kontaktdaten und Infos: > Tel: 0043 699 11412645 > email: klaushaeusler@gmx.at >...
  4. Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22

    Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22: Hallo zusammen! Bin mal von dem Zylinderkopfdichtungs-Thema weg (da erledigt) und schreibe unter aktuellem Titel weiter. Es geht um einen Avensis...
  5. 3S-FE Zylinderkopf

    3S-FE Zylinderkopf: Suche Zylinderkopf zum Überarbeiten. Beste Grüße...