Kerzen "versaufen" irgendwie...

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Emma, 21.02.2003.

  1. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen

    Bin grad auf eher unlösbares Problem gestossen, wie mir scheint, sehr speziell alles zusammen...

    Block: 3S-GTE GenIII 2nd Edition mit dem stärkeren Guss (ab 1996?)
    Bohrung x Hub 86x86mm wie original, 4 Zylinder, 2l
    Mahle Schmiedekolben, original Kurbeltrieb
    Original Zylinderkopf, aber ported, ist sehr sauber gemacht
    HKS Fuelrail und die Denso 550er Injectors
    Benzindruck 4,5 Bar, auch bei 7'500+ U/min = Benzinpumpe i.O.
    Iridium 6er Kerzen, Bosch Platinum 7er Kerzen, NGK (7er?) Originalkerzen div Abstände probiert
    Motec Steuergerät, hat 20tkm lang sehr zuverlässig funktioniert...
    Spitzendruck 110Bar, Mittendruck ca. 65Bar bei Vollast
    Garrettlader, User-Downpipe und Auspuff
    Luftmassenmesser von Bosch (Hitzedraht)

    Ist alles sehr sauber gemacht und ist auch immer gut gelaufen. An der Konfiguration wurde soweit nichts geändert, der Fehler ist auch unabhängig von den Höhenmetern oder der Aussentemp.

    So, das Problem ist, dass Zylinder 2 und 3 "versaufen" - es sieht so aus als ob nicht oder nicht immer gezündet werden kann. Zündfunken ist da, man siehts auch im Datalogging vom Motec, dass die Zündspulen bedient werden. Das Ding läuft sehr fett, aber auf allen Zylindern gleich fett. Die Injectoren wurden auch schon untereinander getauscht...
    Wenn es nur ein Zylinder wäre würde ich irgendeinen Fehler im Ventiltrieb vermuten aber gleich zwei - und dann noch immer gleich viel Sprit der da rumliegt? :rolleyes: :rolleyes:

    Das Problem ist eher drehzahlunabhängig, wenn der Kasten läuft sind's ca. 420 PS und knapp 550NM..
    Ist ein Gruppe A Interswiss Rallyeauto...

    Emma ?( ?( ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goorooj, 21.02.2003
    Goorooj

    Goorooj Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.07.2001
    Beiträge:
    2.148
    Zustimmungen:
    0
    du hast nicht erwähnt, dass du die zündspule und die zündkabel schon mal getauscht hast?

    ich weiss fast sicher, das hast du bestimmt getan...
     
  4. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    @Goorooj

    guter Hinweis, soweit glaubs (noch) nicht, muss wieder fragen... ?(
    Ist das ein bekanntes Problem? ?(

    Emma
     
  5. #4 driftmaster, 21.02.2003
    driftmaster

    driftmaster Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Also so wirklich ne antwort darauf weis ich auch nicht wirklich, aber mal ne andre frage.... seit wann dürfen in den Gr A autos in der schweiz die airrestiktoren rausgelassen werden? :rolleyes: :rolleyes:
    Ausser es ist natürlich ein Rallyecross fahrzeug... *denk*
    Ansonsten dürfte der allerhöchsten 330-340 PS ausspucken! (Das aber auch nur mit wesentlich mehr aufwand)

    MFG René
     
  6. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    Das Problem ist, dass das Problem...

    ... nur intermetierend auftaucht und ohne bis jetzt bekannte Ursache.
    Eigentlich läuft der auf allen Zylindern, nur manchmal nicht. Ich vermute kein mechanisches Problem sondern irgendwas in der Umgebung Zündung / Einspritzung...
    Ja, Zündkabel und Einzelzündspulen überprüft, aber nicht ersetzt. Die sind ziemlich teuer. Aber wir haben sie untereinander getauscht. Effekt: keiner... :(

    @Driftmaster
    Recht hast Du, aber ein Airrestrictor lässt sich auch ausbauen... Und oben stehen nicht alle Mods...
    Kennst Du Joe Wyss? :D

    Emma :D
     
  7. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    Ahhhh... :rolleyes:

    Es kommt gut! Zündfunken und timing ist ok, aber die Zündenergie scheint nicht zu passen!
    Zündspulen? Oder Kabel? Das ist hier die Frage... ?(

    Wir werden sehen...

    Emma :D

    PS: Danke Euch vielmals!
     
  8. #7 driftmaster, 26.02.2003
    driftmaster

    driftmaster Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    na irgendwie hab ich mir das jetz schon gedacht.... wenn dann am ersten service auf einmal rund ums zelt die seiten dicht gemacht werden.... :D :D

    Nein, kenne keinen Joe Wyss, sollte ich vielleicht??? :D :D

    Vielleicht bringt ja eine stärkere Spule was, hatte ich bei mir mal das er das gemisch einfach nicht mehr richtig und komplett verbrennen konnte!

    MFG René
     
  9. luli

    luli Guest

    hi
    wie ist denn die zündreihenfolge
    welches zündsystem wurde denn verbaut
    rov oder ruv
    wenn ruv , welche spulen art
     
  10. #9 E11 VVT-i G6, 02.03.2003
    E11 VVT-i G6

    E11 VVT-i G6 Guest

    messe mal den wiederstand von den zündkabeln
     
  11. Daron

    Daron Guest

    es gibt ein sehr seltenes problem bei manchen motoren mess mal den wiederstand der zündkabel durch die müssen alle gleich sein + - 0.5 ohm
    oder zweitens schraub mal die zündkerzen raus und eine von einem zylinder der geht mess mit einer füllerlehre den abstand zwichen kern ( das schwarze ding wo der funke entsteht) und diode (das gebohene ding über dem kern mess aber genau

    denke mir die kerze bekommt nicht genug saft das kann an einem zu hohen wiederstand an dem kabel legen (strom ist faul und geht immer den leichtesten weg ) oder an abstand er kontakte an der zundkerze das der funke zu klein ist und das gemich nicht richtig zünden kann . der zündfunke wird bei hoher drehzahl immer kleiner und es kann passieren das ei bei 4000 garn nicht mehr zündet .

    brichte bitte von dem ergebnis denke nicht das das Prob. mechanich ist
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 E11 VVT-i G6, 02.03.2003
    E11 VVT-i G6

    E11 VVT-i G6 Guest

    der abstand bei normalen kerzen ist 0.8 mm zwischen elektrode und masse elektrode. wie es platin kerzen usw. was es sonst noch alles gibt da weis ich es nicht genau aber auf 0.2 mm +/- genau gehts da nicht
     
  14. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    4x Kabel und einmal (?) Spule und gut ist!

    dem läuft wieder dem ST205! :D
    Was allerdings mit den Kabeln war? Keine Ahnung...
    Die scheinen irgendwie zu altern...
    Wenn mit dem Ohmmeter gemessen wird ist alles i.O., Widerstandswerte gut, keine Wackelkontakte, keine Kabelbrüche.
    Dasselbe gilt für die Spulen, wobei ich mir da schon eher vorstellen kann was darin altert - nämlich der Spulenkörper.

    Emma :D
     
Thema:

Kerzen "versaufen" irgendwie...

Die Seite wird geladen...

Kerzen "versaufen" irgendwie... - Ähnliche Themen

  1. Kerzen für Gas auch für Super ?

    Kerzen für Gas auch für Super ?: Moin ! Da ich meine Kerzen in nächster Zeit tauschen möchte bin ich auf die Denso VK16 und die NGK Laserline 1496 Nr 1 für meinen E12 gestossen ?...
  2. 3S GTE Iridium Kerzen?

    3S GTE Iridium Kerzen?: Ich suche für meinen Motor Denso Iridium Kerzen. Suche für meinen 3SGTE Motor Denso Iriudium Kerzen. Die Serien Kerzen brenne in kürzester Zeit...
  3. Corolla E9 4A-F Motor hört sich irgendwie komisch an

    Corolla E9 4A-F Motor hört sich irgendwie komisch an: Guten Abend, ich fahre zurzeit den Corolla E9 mit 4A-F Motor und 96000km (geile sache so wenig KM :) ) von meiner Mum. Jetzt habe ich mir heute...
  4. neues auto bis 8000€... irgendwie gibts nur mist

    neues auto bis 8000€... irgendwie gibts nur mist: geht nicht um mich, hab für nen bekannten mal ausschau gehalten aufm markt, kriterien wären: bis 8k, bei nem superangebot wären auch 10k drin,...
  5. Fällt irgendwie keinem auf...

    Fällt irgendwie keinem auf...: http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2012-07/gesetz-meldewesen-weitergabe-daten Widerspruch schützt vor Datenhandel nicht Wer nicht will,...