kerze fest im mazda 121

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von kurzer, 01.11.2002.

  1. kurzer

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    hallo, wollte gestern meine kerzen wechseln und habe eine nicht raus bekommen.die lies sich zwar etwa 1/2 umdrehung bewegen, aber dann gab es einen punkt, über den sie nicht hinaus wollte. ich hab sie erstmal drin gelassen und besorge mir eine richtige nuss dafür, damit ich ordentlich anpacken kann.<br />meine frage an die autoschlosser unter euch: gibt es einen trick, um das lösen zu erleichtern? was passiert, wenn ich mit gewalt weiterdrehe? wie sieht die anschliessende reparatur aus?

    bevor ich noch einen extra thread aufmache: gibt es auch tricks für feste radmuttern?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Bleifuss, 01.11.2002
    Bleifuss

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    Oh, ohhhhhhhhhhhhhhh.... nix gut!<br />Pack mal n bisschen Rostlöser ans Kerzengewinde und lass das ganze 2std einwirken, dann nochmal SORGFàLTIG versuchen zu lösen....<br />Wenn das nicht funzt, siehts nix gut aus! <br />Wenn Du die Kerze Rausmurckst, is das Gewinde für'n Arsch.... Im schlechtesten Fall muss der Kopf runter :( <br />PS: Manche lernen's nie, aber.... an ein Gewinde gehört IMMER Fett! Bei ner Kerze muss da Hochtemparaturfett ran, dann kann man's auch mal wieder lösen!

    Viel Glück!

    Gruss Bleifuss

    PS2: Für die Radschrauben einfach ne anständige Verlängerung nehmen!
     
  4. #3 andi k., 01.11.2002
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    rostlöser

    is schon ein anfang

    aber wenn sie nicht rausgeht fahr die kiste RICHTIG heiss und zwar RICHTIG PRÜGELN NUR HOHE DREHZAHLEN

    und mach sie dann schnell raus wenn die maschine richtig heiss ist

    sollte dann gehen

    ps:kannst schon kräftig drehen die kommt schon <br />immer wieder so weit bis fest is zurüch und wieder ein stück weiter usw........

    <br />pps:sollte des gewinde im kopf sich verabschieden ist das halb so wild <br />da gibbet buchsen für des dauert ne halbe std.mit gewindeschneiden <br />und kostet materieal ca.5euro

    kann jede GUTE wekstatt machen ;)
     
  5. #4 MichBeck, 01.11.2002
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    was für fett sollte da ran?
     
  6. #5 andi k., 01.11.2002
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    wenn du beim einbau meinst wäre kupferpast sehr gut <br />wenn nicht da normales allzweck fett oder einfach sprühöl<br />ist aber nicht so wichtig die kerzen nur nicht ankallen bis der saft läuft dann gehen sie auch wieder raus
     
  7. #6 Mobylette, 01.11.2002
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    Dafür sollte dann aber schon der Kopf runter, weil die beim Gewindeschneiden entstehenden Späne wohl in den Brennraum fallen, oder reicht ausblasen?
     
  8. #7 andi k., 01.11.2002
    andi k.

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    ein paar mal starten ohne kerze drin sauber ausblasen

    dann zylinder mit ein bisschen öl füllen(drei vier spritzer aus der kanne

    dann wieder starten ihne kerze

    <br />kerze rein und gut is
     
  9. kurzer

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    naja, das würde dann ja noch gehen...

    danke euch!
     
  10. Andre

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    Mensch kurzer was machst Du nur :(
     
  11. kurzer

    kurzer Mitglied

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    naja, noch ist ja nicks passiert. wahrscheinlich wird sie mit gewalt rausgehen...
     
  12. #11 Supra_MA70, 06.11.2002
    Supra_MA70

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    Also Fett ans Kerzengewinde ist mir neu. ?( ?( ?(
     
  13. RST

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    Bloß nicht zuviel - Kupferpaste leitet. Wenn das Zeug an der Eletrode hängt gibt's für ne Weile keinen Zündfunken mehr.
     
  14. #13 Bleifuss, 08.11.2002
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    Mussu nur genau arbeite, ja? Dann isse geine Problem!

    Gruss Bleifuss
     
  15. #14 pinki78, 08.11.2002
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    das ist wohl noch die leise Rache vom Lausitzring !!!
     
  16. #15 Bleifuss, 09.11.2002
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    ;) Kupferfett wirkt wunder!!!<br />Man poppelt ja auch nicht trocken.....

    Gruss Bleifuss
     
  17. kurzer

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    ja-wieso-das-denn! (hoecker, sie sind endgültig raus!)

    die kerze ging mit gewalt doch recht gut raus. auf fett etc. hab ich verzichtet, weil ich das bisher auch noch nie gebraucht hab. hab die drei alten kerzen alle mal reingedreht und dann ging die neue fast schon mit der hand rein.

    puh, schwein gehabt-sau geferkelt.

    :D
     
  18. #17 Andreas-M, 17.11.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Mit Gewalt... das kann ja jeder... ;)
     
  19. #18 Corollamark, 17.11.2002
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    Aha... ein 3-Zylinder, von Mazda???

    :D :D :D
     
  20. AdMan

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  21. #19 Nemesis01, 17.11.2002
    Nemesis01

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    Moment mal! Meine Erfahrung war immer genau anders herum! Wenn der Motor richtig heiß ist dann hängt man da drann wie ´n Schluck Wasser! Beim kalten Motor lässt sich die Kerze wesentlich besser rausdrehen...

    <br />Zum Thema feste Radmuttern: hatte ich jetzt auch gehabt. Hab dann den Drehmomentschlüssel auf 250Nm eingestellt und dann immer "Gib Ihm".<br />Resultat: So ein Radbolzen ist auch nicht mehr das was er mal war :D ! Bin dann zu Toyota und hab n neuen Bolzen und ne neue Mutter gekauft - hat mich unter fünf Euro gekostet. Den alten Radbolzen kannst Du einfach nach hinten rausschlagen!
     
  22. kurzer

    kurzer Mitglied

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    naja, überleg mal! die eine war ja bereits in diesem zylinder drin. ausserdem war das gewinde leicht zerzaust. ich habe alos die 3 ANDEREN alten kerzen genommen...<br /> rolleyes
     
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