Kennzeichen vom alten aufs neue fahrzeug übernehmen

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Der Krieger, 17.11.2007.

1. #1 Der Krieger, 17.11.2007
    Der Krieger

Der Krieger Lebende Foren Legende

hallo,

es ist bald soweit, werde mein Auto verkaufen, und will aber das neue Auto mit dem gleichen Kennzeichen weiter fahren.

Ist das ohne weiteres möglich, oder gibt es da deutsche Bürokratieprobleme.

cu Andy

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Serialkiller, 17.11.2007
    Serialkiller

Serialkiller Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Celica ST182
    So einfach geht das leider nicht. Früher betrug die Wartezeit 12 Monate bis das alte Kennzeichen wieder freigegeben wurde. Mittlerweile beläuft sich die Zeit auf 7 Tage, aber 100%ig sicher bin ich mir nicht. Aber von einem auf den anderen Tag das Kennzeichen auf ein neues Auto zu übertragen, geht definitiv nicht.

4. #3 Ebeneezer, 17.11.2007
    Ebeneezer

Ebeneezer Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Steht so bei meinem Strassenverkehrsamt und sollte überall gleich sein.

5. muc

muc Guest

Grundsätzlich ist es so, manche Zulassungsstellen vergeben das Kennzeichen aber nicht direkt wieder, sondern warten einen Tag. Sollte aber kein Problem sein, wenn das Kennzeichen für den gleichen Halter nur an einem anderen Fahrzeug ist.

6. vicky

vicky Senior Mitglied

Frag einfach mal deine zuständige Zulassungsstelle. Eigentlich macht heute kein Mensch mehr etwas per Post, alles wird digital erledigt. Ich denke max. 1 Tag.

7. #6 Alphazulu, 17.11.2007
    Alphazulu

Alphazulu Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla e12 TS EX:celica gt,Celica gt4,celica t18 sti
    geht habe ich auch gemacht dauert aber in der regel 3-7 tage bis die nummer wider verfügbar ist (ich muste 5 tage warten).

das einzige was du machen kannst ist hier zu schauen ob es wider frei ist und dann direkt da auch reseviren.

http://www.wunschkennzeichen.de/reserv.php

einfach zulassungsbezirk eingeben und dann das kennzeichen suchen was du hast und wen es wider da ist resevieren auf ein name und auf der zulassung dann sagen hast du auf name XYZ ein kennzeichen dir zurücklegen lassen hast

8. #7 Der Krieger, 17.11.2007
    Der Krieger

Der Krieger Lebende Foren Legende

wenn man ein fahrzeugabmeldet ist das kennzeichen Für den Halter und das Fahrzeug für 18 Monate reserviert.

Ich ruf da am Montag mal an und frag wie es aussieht.

cu Andy

9. Markus

Markus Lebende Foren Legende

Die Regelung gibt es nicht mehr ! Seit April 07 ( Sofern ich der Tante am SVA richtig zugehört hab ) ist das Kennzeichen sofort nach dem Abmelden des Autos sofort frei !

Ich musste jetzt beim Abmelden das Kennzeichen auf meinen Namen Reservieren ... hat mich 2,60€ gekostet und hab es jetzt für 12 Monate !

10. schaaf

schaaf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Seat Leon FR 5F / Suzuki GSR 600
    das Problem liegt beim KBA: die müssen das Kennzeichen erst vom alten auto "löschen" und dann kannst du's wieder verwenden.
    Dauert wie schon mehrfach geschrieben in der Regel 3-7 Tage

11. IZ-D 3

IZ-D 3 Mitglied

ganz einfach deinwagen um melden auf ein anderes kennzeichen dann ist dein altes kennzeichen innerhalb von 24 std wieder frei :D
    gruß marcel

12. muc

muc Guest

Unnötiger Aufwand und grad billig ist das auch nicht. Vor dem 1.3.07 ging es nicht anders, aber das ist ja zum Glück Vergangenheit. Die Anbindung der Zulassungsstellen an das KBA ist tatsächlich stellenweise noch ein Problem, aber das kann die Zulassungsstelle beschleunigen (wenn sie will).

13. RA29

RA29 Mitglied

Beim letzten Motorradwechsel wollte ich das auch so machen, bekam dann aber die Info vom Amt das Kennzeichen wäre die nächsten 3 Monate gesperrt.
    Ich bin der Sache nicht weiter nachgegangen, daher kann ich nicht sagen ob die Tussi einfach nur keine Lust hatte mir eine klare Ansage zu machen. :( :(
    Beim nächsten Mal werde ich wohl auch etwas hartnäckiger sein.

14. Ralfi

Ralfi Lebende Foren Legende

normalerweise meldest Du das alte Fahrzeug ab und musst gleich eine Reservierung für´s Neue unterschreiben - dann geht´s ohne Probleme!

15. #14 Montags-Celi, 19.11.2007
    Montags-Celi

Montags-Celi Mitglied

In meiner Heimat Landkreis Ludwigslust (LWL) kann man sein altes Fahrzeug abmelden und das neue, mit den alten Kennzeichen, "sofort" wieder anmelden. Das ganze hatte keine 10 Minuten gedauert.

16. Alkade

Alkade Grünschnabel

Dem ist auch so und sollte auch so sein... Ich arbeite selbst beim Straßenverkehrsamt...

Das Kennzeichen wird entweder sofort frei, oder kann auf den Halter oder das Fahrzeug reserviert werden.

17. vicky

vicky Senior Mitglied

Na das ist doch fein, dass die zuständigen Kollegen sich, wenn auch spät, zur Wort melden und alles klären!

18. muc

muc Guest

Wenn du die dritte Antwort zu einem Thema als spät erachtest...

19. vicky

vicky Senior Mitglied

Ne, ich dachte nur, dass die Brüder von der Zulassungstelle sich so ziemlich als erste zur Wort melden...

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. muc

muc Guest

So gesehen hast du Recht, ich bin ja nicht Zuslassungsbehörde... aber auch nicht TÜV! ;)

22. #20 Panther, 27.11.2007
    Panther

Panther Mitglied

kommt doch in die schweiz.

da ist dein Kennzeichen sozusagen persönlich. bei jedem Fahrzeug dann die gleiche nummer und vorallem keine wartezeit.

sorry konnts mir nicht verkneifen, manchmal sind die deutschen ja schon kompliziert.

aber ich leiste ja in der schweiz auch nur entwicklungshilfe nun seit 17 Jahren.

Gruss Daniel

Thema:

Kennzeichen vom alten aufs neue fahrzeug übernehmen

Die Seite wird geladen...

Kennzeichen vom alten aufs neue fahrzeug übernehmen - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  3. Daten von der SD Karte ( Handy ) aufs Notebook ziehen ( FEHLER )

Daten von der SD Karte ( Handy ) aufs Notebook ziehen ( FEHLER ): Hallo... Vielleicht weiß hier ja jemand Rat oder hat einen Tip. Ich versuch seit 2 Tagen ( vergeblich ) meine angesammelten Bilder von der SD...
  4. Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis

Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis: Verkaufe einen neuen Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 oder Subaru BRZ Es ist ein noch nie verbautes Set. Es ist ein Original...
  5. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....