Kennzeichen für Importfahrzeuge - Sondergenehmigung?

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von TheDriver, 14.08.2010.

1. #1 TheDriver, 14.08.2010
    TheDriver

TheDriver Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    Mal angenommen ich möchte mir ein aus Japan importiertes Auto zulegen, dann brauch ich ja die kleinen Nummernschilder.
    Muss da irgendwas in den Fahrzeugpapieren vermerkt sein, oder reicht das wenn ich bei der Zulassungstelle sag das ich eben kleine Schilder brauch weil die grossen nicht ranpassen?
    Und wie siehts aus mit Überführungskennzeichen, gibts die auch in klein?
    Weis da jemand was?

mfg Simon

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    Überführungskennzeichen gibts nicht in klein, musst basteln (Panzertape ;))
    Und bei der Abnahme misst der TÜV'ler die Aussparung aus und trägt es in die Papiere ein => kein Ärger bei der Zulassungsstelle ein passendes zu bekommen
    Für ein kleineres musst du dann evtl. etwas Wortgewandheit an den Tag legen :D Vielleicht auch schon beim TÜV, denn was der einträgt, wird normal auch ausgehändigt :]

PS: Andererseits musst ich neulich auch erst wieder Erfahren, das jede Zulassungsstelle so Kleinheiten wieder anderst regelt wenn nicht haargenau festgelegt und dann kann auch sowas wieder Ärger machen :D

4. #3 TheDriver, 14.08.2010
    TheDriver

TheDriver Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    Ahja... das Hilft mir schonmal weiter, danke.
    Bin echt am überlegen mir auch mal nen RHD zu holen, und das mit dem Kennzeichen war eine meiner Sorgen... So´n Standart "MSP-XX XXX" braucht ne Menge Platz :], aber wenn die mir dann ein kleines geben müssen gehts ja.

mfg

5. Quite

Quite Mitglied

Mit "MSP" kannst du das ansich knicken, da geht auf keinen Fall in die Japan ausbuchtung. Den Es müssen mindestens 1 Buchstabe und 1 Zahl hinter der Kreiskennung sein, und das ist glaube ich selsbt mit Engschrift nicht drin.
    Die US-Doppelzeiligen sind für forne unzulässig und dürfen nicht mher ausgestellt werden. Allerdings machen da einige Kreise mal wieder ausnahemn oder wissen das gott sei dank noch nicht. Für hinten ist es dagegen wieder kein Problem mit den US-Platten.

Der Tüv trägt auch nur ein wenn es technisch nicht anders geht, zb. wenn Lampenträger betroffen währen.

6. voodoo

Fahrzeug:
    3x4x4
    Jau, hier gibts auch den ein oder anderen mit "DLG- X #" oder "DON-X #"! Dann auch immer doppelzeilig. Sag ja, das wird von Zulassungsstelle/Bundesland wieder anderst gehandhabt. Glück oder nicht Glück heissts da :D Hatte immer "A-X ###" einzeilig. Aber das einzige das wirklich gut ausschaut, wären die ganz kleinen 125er Kennzeichen, aber für die muss man sich ganz tief bücken.. kenne kein der's geschafft hat hier in der Gegend :D

7. #6 _hoschi_, 14.08.2010
    _hoschi_

_hoschi_ Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Tretroller
    FALSCH.

Habe für meine Celi die kleinsten Mopdekennzeichen (passte perfekt in die kleine Mulde hinten) als Kurzzeitkenntzeichen bekommen. Mache bei Gelegenheit auch mal Fotos, damit Ihr mir das glaubt.

8. voodoo

Fahrzeug:
    3x4x4
    Don't Panic :D Wenn du das schreibst, glaub ich dir das. Bisher wusste ich halt nichts davon und hab selber auch auf Nachfrage keine bekommen. Aber wenn es anderen anderst geht, lässt man sich ja auch gern was neues zeigen ;)

9. #8 Pandora, 15.08.2010
    Pandora

Pandora Mitglied

Danke Voodoo :) Hast ja schon alles geschrieben^^

Überführungskennzeichen gibts THEORETISCH in klein, nicht aber, wenn die alle vergeben sind ;) Wobei das für die paar Tage ja egal ist, Panzertape und bisschen hinbiegen und dann passt des schon.

10. #9 Pandora, 15.08.2010
    Pandora

Pandora Mitglied

Ich hab die aufm Mustang^^ DON-XX 111 auf nem kleinen 125er ohne Saison aber ;)
    Habs sogar anstandslos bekommen ohne extra nachzufragen. TÜV hatte halt im Gutachten vermerkt dass da nur so und so ne Größe reinpasst und fertig.

11. #10 EyeCatcher, 15.08.2010
    EyeCatcher

EyeCatcher Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Audi R8 Spyder ; Aygo Wave ; Corolla 20V BT S1600
    die guten kennzeichen. ;)

also du kannst vom tüver dir die maximal möglichen maße abnehmen lassen.
    ABER, es ist immernoch im ermessen der zulassungsstelle ob die dir das dann so geben. die können von dir verlangen das auto auf normal deutschen standard umzurüsten. da gibs kein wenn und aber. so lang es keinen bestimmten prozentsatz übersteigt.

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 vitaminB, 15.08.2010
    vitaminB

vitaminB Junior Mitglied

Hi, bei denKennzeichen gehts nach Nase, nach Stadt und Landkreis und die Portion Glück die man braucht.Ich hatte ein 35cm Kennzeichen eingetragen (nur hinten wie üblich) und beim wieder zulassen sagt die Dame solche Kennzeichen gibbet nich mehr, Ah ja?? UNd nu?? Sagt die Dame ic h kann ihnen nur ein 125er Kennzeichen anbieten, na wenns nich anders geht(ich merkte eine leichte Verhärtung im Genitalbereich) und dann fragt sie ob ich denn vorne genug Platz hätte. Ja Platz schon aber das sieht ja dann so unsymtrisch aus. Da sagt sie, da schreibe ich ihnen eine Ausnahmegenehmigung und dann können sie vorne auch ein 125er Schild dran bauen.
    Aber diese Glücksmomente werden wohl immer seltener werden im Beamtenstaat
    Gruß vitaminB

14. #12 yellowsnow, 16.08.2010
    yellowsnow

yellowsnow Mitglied

also bei mir standen auch in der Vollabnahme die kleinsten drin, aber auf der Zulassung die sind mit raus gekommen zum Messen.
    Da hab ich nur hinten klein bekommen und vorn normal.
    Und es ging nur 2 Buchstaben und 2 Zahlen....das sind solche richtig fetten hässlichen Mistkühe hier bei mir auf der Zulassung....
    Jetzt hab ich Kennz. XXX-XX 42 hinten auf dem kleinsten und vorne auf nem normalen.
    Aber ich denke in anderen Städten sollte das kein Problem sein, hab schon viele gesehen, die kein kurzes Kennzeichen benötigt hätten und trotzdem eins haben.

Thema:

Kennzeichen für Importfahrzeuge - Sondergenehmigung?

Die Seite wird geladen...

Kennzeichen für Importfahrzeuge - Sondergenehmigung? - Ähnliche Themen

1. Biete Celica Supra MA61 H-Kennzeichen

Biete Celica Supra MA61 H-Kennzeichen: Hallo zusammen, ich würde mich schweren Herzens von meiner bestens gehüteten Supra trennen. technisch Top Zustand- vor 2 Jahren ist da ordentlich...
  2. Celica TA 6 Coupe, endlich H-Kennzeichen

Celica TA 6 Coupe, endlich H-Kennzeichen: Ich hatte heute etwas Zeit einige meiner Autos zu putzen:D Celica TA6 GT Coupe: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]...
  3. 2-zeiliges Kennzeichen AE86

2-zeiliges Kennzeichen AE86: Hi Leute! Frage - passt ein 2-zeiliges (österreichisches Kennzeichen) auf einen 3 türigen AE86? Würde die Kennzeichenhalterung eines japanischen...
  4. Importfahrzeug mit kleinem Kennzeichen

Importfahrzeug mit kleinem Kennzeichen: moin ihrs ich hab da mal ne rechtliche frage. ich hole mir morgen nen RHD MR2 mit kleiner mulde hinten. im fahrzeugschein ist für hinten auch...
  5. Neue Richtlinien für das 5-Tage-Kennzeichen

Neue Richtlinien für das 5-Tage-Kennzeichen: Hallo zusammen, es geistert ja schon seid ein paar Tagen durch die Presse, dass die Regelung mit dem Wochenkennzeichen geändert werden soll....