keine Tüv-Plakette für EP91

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Hertom, 28.06.2016.

1. Hertom

Hertom Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 Bj.08/06 2,0 L 147 PS,,,Starlet P9,Bj.07/97, 234000km,Moonlight
    Hallo.
    waren gerade zum TÜV,junge Prüfer waren sehr genau,Plakette wurde abgelehnt wegen:

Schwingungsdämpfer-2.Achse links -Anschlaggummi beschädigt
    Radlager-2.Achse rechts-ausgeschlagen
    Umweltbelastung:Motot-ölfeucht.

dann der Hinweis den der Fahrzeughalter dringend beachten sollte:
    Bremsscheibe-1.Achse rechts,Abschirmblech leicht beschädigt.
    Achsaufhängung-2.Achse links und rechts,beginnende Rissbildung der Gummilager.

Was kommt denn hier in etwa auf mich zu?
    Den Hinweis muß ich ja wohl nicht sofort erledigen,oder wer weiß das?
    Gruß Hertom

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nic Sudden, 28.06.2016
    Nic Sudden

Nic Sudden Mitglied

Fahrzeug:
    ´96 Corolla Xli / ´96 Celica ST / ´98 Staret j / Multivan T4
    Hi.

Ja ok. Da war der frisch gebackene Prüfingenieur wirklich etwas genau. Aber man muss ihm ja auch zugute halten, dass er Sachen aufgeschrieben hat, die tatsächlich sicherheits- bzw. umweltrelevant sind.

Die Anschlaggummis kosten an sich nicht besonders viel und die Federdämpferbeine an der Hinterachse des Starlets sind schnell und einfach ein und ausgebaut. Wenn man handwerklich und vom Verständnis für die ganze Mechanik ganz fit ist, müsste sich das sogar daheim erledigen lassen.
    Und auch wenn diese Anschlagpuffer in der Regel nicht viel Beachtung finden, so haben sie doch eine Daseinsberechtigung und sind im Zweifelsfall besser vorhanden und in Ordnung, als defekt.

Das das Radlager wirklich ausgeschlagen sein soll ... naja. Beim Starlet sind die Wälzkörper an der Hinterachse sehr leicht zugänglich, da sie einem beim Demontieren der Trommel quasi schon in die Hand fallen. Es könnte sein, dass es genügt das neu einzustellen. Bzw. kann es auch sein, dass ein anderer Prüfer das eventuell vorhandene Spiel garnicht bemängeln würde. Radlager sind allerdings wirklich, wirklich, wirklich wichtig. Ein Defekt kann da sehr schwere Folgen nachsichziehen. Daher unbedingt nochmal prüfen (lassen), ggf. einstellen (lassen) oder erneuern (lassen).

Das ein E Motor auch mal voll Öl hängt ist bei steigender Laufleistung mehr oder weniger normal.
    Top Lösung: Leck suchen und beseitigen.
    Plakettenlösung: Alles was außen am Motor nach Öl aussieht entfernen. Ein paar Lappen und entsprechender Reiniger sind nicht besonders kostenintensiv. Dafür ist es ziemlich fummelige und mitunter langwierige Arbeit.

Die Hinweise kann man ignorieren. Solange kein EM oder GM dran steht, ist es kein Hindernis zur Plakette. Die Gummis an der HA sehen nach einiger Zeit immer etas rissig aus. Das heißt, dass man sie im Auge behalten sollte. einen totalen Defekt hätte der Prüfer auch entsprechend angemerkt.
    Das Abschirmblech hat zwar auch eine Aufgabe ist aber nicht weiter kritisch. Es gibt Autos, die haben sowas in der Ausprägung garnicht. Ein Aygo zum Beispiel. Solange das Blech also nicht akut gefährdet ist abzubrechen, geht das auch noch.

Cybexx und Max T. gefällt das.
  4. Hertom

Hertom Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 Bj.08/06 2,0 L 147 PS,,,Starlet P9,Bj.07/97, 234000km,Moonlight
    So,Tüv-Plakette erhalten.Radlager wurde nachgezogen,Ölschmier entfernt mit Hochdruckreiniger.
    Am meisten Arbeit war die Staubmanschette .

Nera, SterniP9 und Max T. gefällt das.
  5. #4 SterniP9, 05.07.2016
    SterniP9

SterniP9 Mitglied

Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2xP9 Bj.98; T19 Bj.97
    Danke für die Rückmeldung und weiterhin Gute Fahrt. :birthday

6. Hertom

Hertom Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Das wünsche ich allen hier

matthiomas gefällt das.
  7. #6 Nic Sudden, 13.07.2016
    Nic Sudden

Nic Sudden Mitglied

Fahrzeug:
    ´96 Corolla Xli / ´96 Celica ST / ´98 Staret j / Multivan T4
    Schön, dass es geklappt hat.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

keine Tüv-Plakette für EP91

Die Seite wird geladen...

keine Tüv-Plakette für EP91 - Ähnliche Themen

1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Kein Tüv wegen Seitenschweller

Kein Tüv wegen Seitenschweller: Habe kein Tüv bzgl. den angebauten Seitenschwellern bekommen. Habe nur einen Prüfbericht, hat aber keinen Wert. Hat jemand eine Idee was ich...
  3. kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...

kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...: ... Hallo zusammen, vielleicht kann hier jemand helfen. Folgendes Problem habe ich mit dem TÜV. Vor ca. 2,5 Jahren wurde an meinem Verso durch...
  4. Toyota Corolla TS Kompressor TÜV NEU!

Toyota Corolla TS Kompressor TÜV NEU!: Hi Leute, wegen dringender Neuanschaffung gebe ich meinen geliebten und immer gepflegten Corolla ab. Habe das Auto vor 2 Jahren gekauft, und jede...
  5. Biete Toyota Avensis 1.8 Edition an - 07/2011, 26Tkm, Navi, Kam+Sensoren, Stzhzg, TÜV neu

Biete Toyota Avensis 1.8 Edition an - 07/2011, 26Tkm, Navi, Kam+Sensoren, Stzhzg, TÜV neu: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich meinen Toyota Avensis. Highlights: EZ 07/2011, KM 26514, Privatanbieter, Standort: Stuttgart, 1.8...